Beiträge von Sammy12

    Hallo,


    das Problem habe ich gerade auch. Der eine Metzger im Dorf hört auf, der Naturkostladen, der artgerecht gehalt. Tierfleisch hatte, wurde gekündigt - nun habe ich nur noch tiefgefrorenes vom Kaufland -da ich Bio oder artgerecht möchte, wird das verd. schwer.
    Ich muss mir erst mal neue Frischfleischquellen suchen - auf Leber, Herz und Magen werde ich wohl auf Online-Ware zurück geifen müssen. Aber ich möchte kein 0-8-15 Supermarktfleisch kaufen.
    Weiss jemand ,wo es in der Nähe von Ellhofen, Willsbach, Obersulm Barffleisch gibt?


    Danke mal.
    Sammy12

    Hi,


    möchte nur kurz meinen "Senf" dazugeben. Ich bin weder Tierhp noch Tierpsych., aber: ich trage mich mitdem Gedanken ,zu lernen, wie man mit Tieren auf dem geistigen Weg Kontakt aufnehmen kann,. Tiere können sehr wohl, zu uns Menschen sprechen und wir können zu ihnen Kontakt aufnehmen ,das hat nichts mit unwirklichen Dingen zu tun.
    Tiere sind Lebewesen und Lebewesen sind komunikationsfähig ,wir sind nicht die Allwissenden ,wir sind ein Teil der Lebewesen auf dieser Welt. Nur haben wir halt etwas mehr Verstand ,der aber nicht immer unser Vorteil ist.
    Ich kann zwar noch nicht mit fremden Tieren, aber mit Pflanzen...............


    Sammy12

    hallo,


    Kurzbericht über Sammy: Erst seit Februar etwa steht mein Kater nicht nach ner Stunde vor dem Napf und guckt nach mehr, auch der Müll ist uninteressant geworden und ich kann die Küchentür getrost auflassen.
    Sammy ist mit seinen 30g bzw. 40g Barf zufrieden. Ich fütter jetzt so alle 3-4 Std. , manchmal sind es auch 6-7 Stunden oder an warmen Tagen 7-8 Stunden -er bekommt aber etwa 4 mal am Tag.
    Zur kalki-Empfehlung bleiben noch etwa 5g ,die lassen sich dann durch getr. Fleisch auffüllen mit Clicker-Aufgaben.


    Jetzt ist Sammy 2 Jahre ,so lange hat er gebraucht ,bis sein Körper das Barf und die Menge voll angenommen hat. Es kann also über 1 Jahr dauern. Und: Sammy war keine Tierheimkatze!!! Aber vermutl .verd .kurz gehalten und es hat sich im Katzengehirn eingeprägt: ich muss mich beeilen und notfalls alles durchsuchen ,damit ich satt werde, aber meistens kriege ich wenig ab.


    Kurzum, wir haben momentan keine Fressprobleme und einen wahren Schatz von Kater.


    Glückliche Grüße
    Sammy12 :yes:

    Hallo Mone77,


    Ich hab halt alle Fleischsorten ausprobiert, ausser Strauß, Antilope und Pferd. Mit Rind gabs ein wenig Probleme, worauf ich schloss ,dass das nicht so gut vertragen wird. aber inzwischen verfüttere ich ab und an auch Rind, allerdings auch lieber stückig.
    Ich würde auch vorschlagen ,dass du immer nur eine Fleischsorte fütterst ,alles von ein -und demselben Tier: also Herz ,Magen , Leber und Fleisch z.B. vom Huhn; Putenfleisch, Puteleber, Puten.,....
    Und ja, gefriere die ´Mahlzeiten vorher für 1-2 Tage ein. Mitsamt den Suppis.
    Sammy hatte plötzlich das Fressen mit FC verweigert ,nach nem halben Jahr fraß er es ohne Probleme.


    Vor Sammy hatte ich einen Kater ,der ca .8 Jahre wurde. Da traute ich mir nach anfängl. Fehlstarts nicht mehr, ihm Rohes zu geben - fatale Wirkung - ein Kater mit andauerndernden Verdauungsstörungen..................

    Hallo,


    ich kann nur aus meinem Erfahrungsschatz berichten ,mit deinen Mitteln habe ich keine Erfahrung. Ich hoffe mal, dass sich da Andere melden.
    Also ,ich hab meinem Sammy, als ich ihn von seiner Mama holte (fast 3 Monate alt) 1-2 Tage mit vertrautem Futter gefüttert, und dann schnell auf rohes Fleisch, umgestellt in der ersten Zeit ohne Zusätze, um rauszufinden, was er verträgt und nicht.
    Eine Freundin von mir hat ihren Neuzugang sofort mit rohem Fleisch gefüttert - der allerdings lehnt jetzt Dose völlig ab.
    Mein Kater, inzwischen fast 2 Jahre alt ,frisst wenn er wählen kann ,zuerst das BARF, bevor er das andere beäugt. Er frisst beides.
    Wenn deine Katzen bisher Dose futtern durften, kennen sie das und werden das auch weiterhin fressen -an deiner Stelle würde ich sofort auf BARF umstellen in allen Variationen, damit die Auswahl größer ist und Dose nur in Notfällen füttern.
    Halte dich an die Empfehlungen zum Füttern hier und an die Rezepte und Zutaten.
    Wenn du Fragen hast, kannst du mich auch gerne anschreiben bzw. lies dich hier durch das Forum und frage, soviel du kannst.


    Sammy12


    PS. was ich noch sagen wollte: In dem Naturkraft wäre mir zuviel Pflanzliches drin ,ich würde das nicht! füttern. Du kannst ein Kitten auch mit BARF total richtig ernähren, die erleiden durch das BARF keinen Mangel, es ist doch eher so, dass diese fütterung der natürlichen Ernährung der Katze sehr nahe kommt und ein noch so gutes Dosenfutter kann das nicht ersetzen.
    Und ich würde, falls du doch Dsoe fütterst ,nur eine Sorte füttern -denn kleine Katzen haben eine empfindliche Verdauung.................

    hi,


    für Sammy scheint es so was nicht zu geben, egal wieviel im Napf ist, es wird gefressen. Im Moment hat er 6,2 kg und frisst 25g Fleisch, dazu kommt Wasser und etwas Fett. Er frisst etwa 4-5 mal am Tag ,das sind dann auch knapp 160g. Hunger nachher? Eigentlich nicht .Der Napf wird sauber ausgeschleckt, dann geht er aus der Küche. Sollte doch mal etwas mehr im Napf sein, dann wird auch das gefressen ,da bleibt nix über.


    Heut hab ich Dose gefüttert ,weil ich wegmusste. Heut morgen hatte er 65g im Napf ,heut mittag 40g, heut nachmittag 35g - egal wieviel drin war ,er hat heut morgen alles gefressen und ist vorhin nach den 40g anstandslos zum Nickerchenmachen gegangen. Nach ner Handvoll Trockenfleischstreifen für Clickerkunststücke war er ebenfalls zufrieden.
    Ich auf jeden Fall spür nix von wegen Frühjahr.


    Liebe Grüße
    Sammy12

    Hi,


    dazu kann ich nur sagen: ich fütter grad 25-28g Fleisch und tu extra Gänse-/Enten-/Huhn-/Lammfett dazu - Sammy frissst alles und würde auch noch mehr Fett fressen - so wiege ich meist noch 8-10g Fett dazu - aber im Sommer gibt es weniger.....................wahrscheinlich für ihn: leider................


    Liebe Grüße Sammý12

    hi,


    Sammy mag "rein" Hirsch gewolft auch nicht, 100g Hirsch auf 900g anderes Stückfleisch geht, aber 200g auf 800g...............................oh je. Da finde ich im Futternapf doch Reste...
    Nun wird es das halt nur ab und zu geben. Reh hat er vor einemJahr sehr gern gefressen, sogar als pures Stückfleisch, dieses Jahr fand ich noch kein Sonderangebot, aber vielleicht lag es auch am "Anbieter". Oder aber am "gewolften", aber Pute gewolft (vom Züchter allerdings) hat er auch gefressen.
    Na egal, es bleibt halt solange stehen, bis er es frisst oder, hab ich ihm angedroht: müsst er "verhungern vor dem vollen Napf". Sowas tut er aber nicht. :D :lach:
    Lieber erbarmt er sich................


    grinsende Grüße
    Sammy12

    hi,


    ich hoffe, Ihr alle habt das Neue Jahr gut angefangen.


    Ich hab - bis jetzt- gute Neuigkeiten:


    Sammy zwickt mich nicht mehr, wenn ich das Fressen richte und ich - in seinen Augen - etwas zu langsam bin: er bekommt einfach seine Portion auf mehrere Häppchen verteilt:
    Ob ich jetzt 20g oder 30g oder mehr in seinen Napf fülle, ist egal - fülle ich mehr rein, frisst er eh alles auf. Mit weniger ist er voll zufrieden, dann gibt es die 75-80g für den Vormittag halt auf mehrere Male verteilt und nachmittags schläft er eh, den verbliebenen Rest bekommt er dann ebenfalls häppchenweise. - Ich hab zwar etwas mehr Arbeit, aber dafür ne weitaus zufriedenere Katze und keine Bissspuren und er ist wesentlich bewegungsfreudiger als mit nem vollgefressenen Magen.
    Ich hatte davor nen Kater, der den Müll durchwühlte, über die Arbeitsplatte spazierte und alles Fressbare musste weggeräumt werden - nun kann ich die Küchentüre offen lassen...................


    Glückliche Grüße
    Sammy12 :xmas2:

    Euch allen einen Guten Rutsch!



    Neujahrsgrüße



    Noch
    unberührt, wie frisch gefallener Schnee auf dem Felde, liegt das
    neue Jahr vor Dir. Wenn Du es für Dich erkunden möchtest, gehe
    einfach Schritt für Schritt hinein .Es gibt viele Wege, Du wirst
    schon merken, welches Deiner ist. Sicher stehen Dir immer im rechten
    Moment Mut, Kraft und Zuversicht zur Seite, um all die kleinen und
    großen Schritte zu schaffen. Bestimmt gibt es oft genug kräftige
    Sonnenstrahlen, die nebelhafte Situationen aufhellen oder gar klären
    können. Natürlich gehören auch Freude, Dankbarkeit, besinnliche
    und gesellige Stunden dazu. Dies alles und dass Du immer den
    „richtigen“ Weg (also Deinen) findest, wünsche ich dir von
    Herzen
    Dazu gibt es ein kleines Hilfsmittel:

    Ein
    Zaubersäckchen
    (Verschenkt von HUM)
    In diesem Brief, auch wenn
    er per e-mail versendet wird, steckt ein Säckchen, in dem sich
    Freude, Kraft, Dankbarkeit, Gesundheit, Mut, Glück, Liebe,
    Zuversicht, Harmonie und vieles mehr befinden. Aber sei behutsam –
    es ist meist unsichtbar, dennoch wirst Du seine Wirkung spüren.
    Dazu
    ist hier die Gebrauchsanleitung:
    Lege Deine Hände parallel
    zueinander, senkrecht vor Dein Herzchakra. Lass einen Abstand von
    etwa 15 cm zwischen Deinen Händen und bitte das Säckchen,
    dazwischen Platz zu nehmen.
    Nach einer Weile der Stille wirst Du
    eine Veränderung in Dir bemerken, denn dieses Zaubersäckchen hat
    die weise Kraft, das in Dich einströmen zu lassen, was Du gerade in
    dem Moment brauchst.
    Nachdem Du Dich bedankt hast, kannst Du das
    Säckchen wieder entlassen. Es weiß, wo es hingehört und steht Dir
    zu jeder Zeit wieder liebevoll zur Verfügung.
    Und nun viel Erfolg
    und Freude mit dem Säckchen.
    Und dazu noch ein hilfreiches Rezept
    von einer wahrlich weisen Frau:
    Man nehme:
    Zwölf Monate, putze
    sie ganz sauber von Bitterkeit, Geiz, Pedanterie und
    Angst
    und zerlege jeden Monat in 30 oder 31 Teile, sodass der Vorrat genau

    für ein Jahr reicht. Es
    wird jeder Tag einzeln angerichtet aus einem Teil Arbeit und zwei
    Teilen
    Frohsinn und
    Humor. Man füge drei gehäufte Esslöffel Toleranz, ein Körnchen

    Ironie und eine Prise Takt
    hinzu. Dann wird die Masse reichlich mit Liebe
    übergossen.
    Das fertige Gericht schmücke man mit Sträußchen netter

    Aufmerksamkeiten und serviere es
    täglich mit Heiterkeit und einer guten, erquickenden Tasse
    Tee.Katharina Elisabeth Goethe (1731-1808 )

    Hi,


    Entenfleisch wird ratzeputz gefressen, ich hab noch nie irgendein Fleisch wegwerfen müssen ,muss das Fleisch eher katzensicher "wegstellen" - sonst kommen da schleichenderweise Katzenpfoten auf die Arbeitsplatte, zerren solange an der Verpackung rum, bis ein Loch entsteht oder werfen die Dose auf den Boden, möglichst umgedreht, denn dann ist sie nicht mehr dicht..........................
    ich brauch nur kurz aus der Küche gehn, Katzen riechen sehr gut..........................................


    hier wird alles gefressen, obs im Kühlschrank stand oder aussen, egal...............................Fleisch ist fressbar.


    Ich machte leider die Erfahrung ,dass Futter, das ich im Kühlschrank auftauen lasse, morgens noch ziemlich gefroren ist und dann geht das Auftauen der Katz zu langsam...................eine Rüstung wäre angebracht


    auch taue ich das Fleisch, das ich vormittags oder mittags in Portionen richte, teilweise mit Kühlakkus in der Gefrierbox auf - da ist es aber bloß angetaut .................oder auf dem kalten Betonboden meiner Waschküche ,da ist es ebenfalls nur angetaut - aber dann muss die Türe fest verschlossen sein.
    Sonst sitz da ne Katze und reisst die Verpackung auf ,egal ,wenn das Fleisch noch gefroren ist.......................Fleisch ist IMMER fressbar!


    Liebe Grüße Sammy12

    nee ,meins riecht nicht .Ich will morgen Entenschenkel und Hühnerbrust verarbeiten - viell. waren deine Enten überaltert?
    Allerdings kaufe ich meine Ententeile bei Kaufland, aber von Nature&Respekt (tiefgefroren) und die waren bisher immer! lecker im Geruch.
    Wo hattest du die denn her?


    Was du da machen kannst, ausser einem Hund geben ,weiss ich auch nicht. Trotzdem schöne Feiertage.


    Liebe Grüße
    Sammy12

    hi,


    habs so gemacht wie angeraten, halb und halb und siehe ,es war wupps die schwupps weg.
    alles sauber abgeleckt ,wie gespült.


    Ich hab übrigens nen tollen Kater ,der zwar nach ner Stunde wiederkommt, um zu sehen ob noch was da ist, seit 2 Tagen aber abends auf mich wartet, wenn ich weg bin, um erst mal mit mir ausgiebig auf dem Arm gehalten wird und beschmust werden will, um dann artig die Bodentreppe raufzugehen um sich in seinem Korb zur Ruhe zu legen.


    Liebe Grüße sammy12

    hallo Nero,


    ich steh aufm Schlauch ,d.h. halbes Rezept mit Gans kein Problem.................halbes Grundrezept, also Suppis halbieren, auch kein Problem - meinst du dann: ich soll die beiden Rezeptteile abwechseln füttern oder die beiden "Rezepte" zusammenmischen? :ka:


    Liebe Grüße
    Sammy12

    hallo,


    ich möchte Gänsebrust und gewolftes Hirschmuskelfleisch (Hitzegrad: hat Knochenanteil) vermischen , aber nicht den Anteil von 1/3 zu 2/3 verwenden, sondern erst langsam beginnen, da Hirschfleisch (s.o.) pur nicht gefressen wird, vermischt mit anderem Fleisch sehr wohl.
    D. h. auf etwa 900g Gänsebrust 100g gewolftes Hirschmuskelfleisch mit Grundrezept für Knochen - reichen dann die berechneten Supplementmengen aus? Reicht die Calciummenge?


    Wenn ich Reste von verschiedenen Futterzubereitungen habe ,also z.B. 55g Huhn (Totalbarf) und 25g Pute (Schilddrüsenüberfunktion) - kann ich dies hintereinander füttern? Sodass ich auf die Normalmenge von 80g Portion komme?
    Oder bekomme ich da irgendeinen unerwünschten Überschuss von Jod, Calcium oder VitamineE o.ä.
    Da dies nur ab und zu vorkommt ,dürfte das nicht ausmachen oder was meint ihr?


    Liebe Grüße
    Sammy12

    hi,


    ich wage es gar nicht, alles richtig zu stellen. - schäm
    ich hatte zu wenig getrunken und deshalb Leere im Gehirn - und der geringste Anlass endet in Panik.
    Also. Sammy hatte bisher 4,78 bis 5kg Gewicht statt der mitgeteilten 6,78kg .Ich hab mich fürchterlich vertan. Sein Gewicht zeigt Zunahme ,also alles ok.
    Die Waage ist in Ordnung, nur ich hab überragiert und euch alle in Panik versetzt. Entschuldigung!
    Heut morgen hab ich auf meinen Rezepten nachgesehen und den Irrtum bemerkt.


    Das andere war wohl ne Verdauungstörung und alles ist wieder ok.
    Sammy wiegt 5,2kg und ist putzmunter. Die 200g gestern hat er gut überstanden, heute hab ich ihm 80g incl. Suppis ohne Fett und Wasser gerechnet verehrt, morgen bzw. in den nächsten Tagen erhöhe ich noch etwas ,um zu sehen, ob er ein Maß hat........................da er nach 1 Std. schon wieder vorm Napf stand, nach dem Motto: Man könnt ja mal gucken.........................


    Ich bitte nochnmals um Verzeihung.


    Liebe Grüße Sammy12 ;(

    Heute früh traf mich fast der Schlag - mein Kater stand nicht auf ,lag auf meines Sohnes Bett, schnurrte als er mich sah und ließ sich wohlig an allen Seiten kraulen.
    Eigentlich sollte er nen Riesenhunger haben, da ich wieder mal verschlafen hatte. Mir schwante nichts Gutes. Denn im Nebenraum taute ich Fleisch auf(ausserhalb der Kühlung) - ich muss heute Mahlzeiten richten - darunter 200g Putenhack versetzt mit kleingemahl. Knochen..............................Könnt ihr es euch denken?
    Das ist nun weg ,Sammy machte Selbstbedienung (Frauchen ist selbst schuld, wenn sie nicht rechtzeitig aufsteht) ,die Tüte aufgerissen, Inhalt weg.
    200g - Tagesportion (bischen zuviel.)
    Und dann wagt es Sammy noch, in Richtung Küche zu marschieren. Ich :D hab ihn ins Freie rausgeschoben...............................
    Schimpfen war zu spät ,hätt auch nix genützt ,war ja selbst schuld.
    Was sagte mein Mann? Endlich wurde er mal satt!
    Und jetzt frage ich mich: hab ich dem Tier evt. zu wenig gegeben? Hat er deshalb abgenommen? Soll ich nun zum TA oder soll ich erst mal abwarten und mehr anbieten? Oder soll ich ihn trotzdem mal durchchecken lassen? Was ja nix schaden würde ,solange der TA seine Futterempfehlungen bei sich behält. ?(
    Und heute? nach 200g Reinfleisch ohne Suppis? Er wird wieder kommen und nach Futter betteln, ich kenn ihn ja.
    Nachdem ich ihm gester nabend en Wurmmittel verehrt habe ,hat er noch nen Haufen, leicht flüssig ins Wohnzimmer gesetzt -allerdings geruchslos, wie mein Mann erzählte. Ich hab da schon geschlafen. Obwohl er 3 Tage Dose hinter sich hat....................hat das Wurmmittel (homöopath.) den Kot zum Flutschen gebracht.


    Was meint ihr?


    Liebe Grüße Sammy12

    wiegt - ist ne Babywaage, Standardeinstellung bis 20kg - öhm. ok. doch Sorgen machen. Dann werd ich morgen den TA aufsuchen, nachwiegen lassen, wenn der auch so ein Gewicht zeigt, dann brauch ich en großes Blutbild. Danke mal.


    Liebe Grüße Sammy12


    Sammy ist Ende Febr. /Anfang März 2012 geboren.

    hi,


    heut bin ich etwas ratlos. Erst hatte ich nen Kater der rasant zunahm und immer um den Napf strich, der sich in unbewachten Augenblicken von Nachbarskaters Fressen bedient und nachdem ich ihn heute mal spaßeshalber gewogen hab, jetzt abgenommen hat. Laut Waage von 6,78 kg im August jetzt Ende September trotz Futtererhöhung und weiterer Fettzugabe (er ist nachts immer noch draussen) nur noch 5,1 kg wiegt. Dabei sieht er wohlgenährt aus, springt und hüpft. Allerdings liegt auf seinem Ruheplatz immer ne Ladung Fellhaare. Und auch wenn man ihn auf dem Arm hat, sieht man hinterher, dass man ne Katze hat. Er wird übrigens vollgebarft und der Napf ist ruckzuck leer. Die Fettstreifen sind sehr begehrt und machen so bis 10% des Napfinhaltes aus.
    Futtergesamtmenge: 146g am Tag, zusätzlich etwa 15-20g Fett.
    Was ich auch noch beobachtet hab ,er schlabbert mühelos zusätzlich in jedem Napf mit etwa 73g noch 20g Brühe oder Wasser. Und er "pullert" dann ziemlich viel. In der Wohnung wird kein Wasser angenommen.
    kann ich trotzdem beruhigt sein?

    hi,


    ich hab ja mal für ne Freundin allerlei wisschen wollen - jetzt wird es konkreter
    Sie kann zeitlich leider hier nicht schreiben, hat im Mom. zuviel um die Ohren. Also mach ich das.
    Sie hat 3 Katzen: 4,5kg, 6kg, 2kg.
    Für das Fleischmengenerrechnen werden die Kilos zusammengerechnet?
    Also wären es: 12,5kg Katze. Da ich nur für meinen Sammy Futter richten muss und das inzwischen ohne Probleme vonstatten geht, komme ich mit 3 Katzen ins Rudern. Das hieße dann ,pro Kilo max. 30g Rohfleisch - 373g Fleisch pro Katze? Pro Portion? das Ganze dann mal 3 Katzen? oder wie? Oder teilen: 373:3= 126,333g?
    Sie will das Futter erst mal mit FC machen, da ihr die Kapazität im Froster fehlt.
    Ich möchte jetzt nur die Menge wissen, die sie vorbereiten muss. Da es Umstellung ist ,bedeutet es ja auch ,dass sie mehr hinstellen muss, um rauszufinden, wieviel gefressen wird.
    Es wäre ganz lieb von euch ,wenn jemand meinem Kopf auf die Sprünge hilft.
    Eure Antworten werde ich ,falls ihr damit einverstanden seid ,ihr zuposten/ausdrucken oder auch wie immer.


    Liebe Grüße sammy12

    hi talanna,


    hast du dann auch schon mal nach dem Stromverbrauch geguckt?


    an die anderen:


    was ist besser?
    ne Gefriertruhe, die dauernd Eis obenrum ansetzt ,seitdem sie jeden Tag geöffnet wird?
    Oder doch lieber en Gefrierschrank mit Schubladen? Aber in den geht weniger rein...........................


    Liebe Grüße sammy12