Beiträge von SiRu

    Also wo die Katzen dick sein sollen... seh ich ehrlich gesagt nicht wirklich.


    Der hier ist dick:
    [Blockierte Grafik: http://i1075.photobucket.com/albums/w437/Flockifluse/Tips%20und%20Taps%20oder%202%20Brder%20rumen%20auf/P4280037.jpg]


    Das waren damals gut 9 kg Kater... (Taps - der mit der Nährstoffmisversorgung.)


    Bei der Nassfutter-Fütterung - auch bei den von Dir beschriebenen Sorten- und 5 kg Katzen... die sind höchstens ganz leicht vollschlank.


    Übrigens ist 5 kg bei EHK völlig in der Norm - diese FWW können alles zwischen 2,5 und 7 kg wiegen, ohne zu dick oder zu dünn zu sein.
    :D Ich hab nur EHK ...
    8) Gewichte: 6 kg (Tiger hat zugenommen! Er sieht nicht mehr so eckig aus. *froi-hüpf*) , 6,5 kg (Tips, Tapsens Bruder), 6,5 kg (Minka) und die "halbe Portion" Flocki mit ihren knapp 4 kg
    Die sehen auf Fotos alle so aus, wie Deine. Und je nach Pose/Bildwinkel auch schon mal nach Rollmops.

    Vitamin-E-Tropfen, Dorschlebertran, Nachtkerzenöl => Kühlschrank
    Leber, Lachs => Tiefkühler


    Alles andere, auch die Katzenmedis, die nicht gekühlt werden müssen: in luftdicht schließenden Dosen, bzw. noch verschweißten Beuteln im ausrangierten Einbautiefkühler. Also dunkel, und relativ kühl...

    Mal abgesehen von allem, was hier schon erwähnt wurde:
    Im Normalfall reicht einfach die Umstellung auf Barf (mit der Fress(!) Aktivität "normal" berechnet, und ca 80 % Energiedeckung laut Kalki-Auswertung), um auf Dauer normalgewichtige Katzen zu haben.
    Katzen wissen i.a.R. sehr genau, wieviel futter/wieviel Energiezufuhr sie brauchen, um ihr optimales Gewicht zu erreichen und dann zu halten.
    Wenn das nicht funktioniert, stimmt was nicht: Entweder mit dem Futter (eher selten) - oder mit der Katze. Und da heißt es dann erstmal mögliche Krankheitsursachen ausfindig machen.
    Gehen wir aber erstmal von gesunden, nur zu runden (?) Katzen aus... :D :knuddel:


    Was gab's denn bislang an Futter für die beiden Damen?
    Wieviele und welche Leckerlies?
    Gibt's Fotos von den beiden? Stehend, senkrecht von oben und genau von der Seite? (Nicht bös sein, aber: TA - und auch manche Halter - haben manchmal seltsame Vorstellungen von "dick"... der Kastraschwabbel am hinteren Bauchende ist übrigens kein Fett, sondern schlappes Bindegewebe.)

    :D Göga gefragt...
    Antwort: Da liegen immer - also jeden Tag - Köttel im Klo. Und auch so gut wie immer welche von jeder Katze. (O-Ton Göga: Ey, ich kann das unterscheiden - ich seh, welches Würstchen von welchem Katz stammt! :st: Jo, min Jung, :tr: , hat ja auch keiner das Gegenteil behauptet...)
    Hier wird also je Katze mindestens 1 x in 24 Stunden geköttelt.

    Oh je. Arme Uschi und armes Dosi. :tr:


    Mal ganz dumm gefragt: Nimmt Uschi denn (gegartes) Fleisch als solches an?
    Wenn ja, könnte das mit dem (Koch-)Barfen eventuell etwas werden...
    Richtig roh würde ich ihr nicht unbedingt geben wollen - das erfordert mehr Verdauungsleistung, als wenn sie gegartes Futter bekommt.


    Aber - so als Katzenseniorenheimversorgerin möchte ich Dir eigentlich sagen: Uschi ist 18*... in Menschenjahren also nahezu Hundert. Da geht es auch beim Menschen oft nicht mehr um optimal-gesunde Kost, sondern darum, das überhaupt gegessen wird... Gib Deiner Katze jetzt Futter, das sie zuverlässig frisst und verträgt. Wenn das die Tütchen von RC sind, dann in Gottes Namen eben das.


    :peinlich: :whistling: Mein krebskranker Tiger ist voriges Jahr von Barf wieder auf Fertignassfutter zurückgewechselt: Er erkennt Barf nicht mehr als Futter - er riecht es nicht mehr. Und er braucht im Darm das größere Volumen, das Fefu halt liefert.
    Er ist jetzt 16 1/2 - also 2 Jahre jünger als Deine Uschi - und wenn ich auf Barf bei dem Kater bestanden hätte, würde er heute nicht mehr meckern, maunzen, treteln.
    :id: Es nützt das gesündeste Futter nichts, wenn Kater vor dem vollen Napf verhungert. Also bekommt er Tütchen-Futter.
    Und da auch eher weniger dolles: Sheba, Gourmet gold, Kitekat, DM Dein Bestes, Schmusy, Miamor... und wenn ich Pech hab, mäkelt er auch noch rum, weil er dann mal wieder einen Sortenwechsel beschlossen hat. bis ich dann weiß, was er grad für fressbar hält, hab ich dann schon mal 6 Tütchen/Döschen durchprobiert und weggeworfen. Würde er sich auf 1 Hersteller oder 2 beschränken, fänd ich das manchmal schon nett.
    (Btw. Hills hat auch so Magen/Darm-schonendes Futter - falls das RC dann irgendwann mal nicht mehr geht. Integra hat wohl auch was.)




    * Und ja, ich bin auch erst mit Barfen angefangen, als sich die Krankheiten häuften. Aber meine Katzen waren da deutlich jünger als Deine Uschi. (Flocki war knapp 4, Tiger und sein inzwischen verstorbener Bruder Napoleon waren knappe 14.) Und es standen keine potentiell tödlichen Komplikationen zu erwarten - es waren nur nervige chronische Sachen, wie z.B. Diabetis mellitus und idiopathische Blasenentzündungen im Spiel.


    Und nochmal ja: Ich träum auch davon, das mal eines meiner Katzingers 20 und älter wird... mit Tiger (16 1/2) wird das wohl kaum klappen. Bei den anderen - 6 1/2 (mein gesunder Jungspund), 11 3/4 (Futterallergiker, eG), 11 3/4 (remissierter Diabetiker, zystische Niere, chronisches Übergewicht unbekannter Ursache/das nicht am Futter/der Energiezufuhr liegt) und 15 Jahre (Arthrose, Spondylose, chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung) - heißt es abwarten und :kaffee1: trinken.

    :peinlich: Öhm, ich würd Dir ja gerne helfen, aber: Hier sind immer Würschtel in den Kaklo's. Hier sind aber auch 5 Katzinger...
    Was ich aber genau weiß, ist, das Nafu-Würstchen deutlich mehr Volumen haben als die Barf-Würschtel. (Die Größe/Durchmesser der Barfwürschtel varieren auch - da mein Göga die Kaklos macht, müsste ich ihn da mal zu befragen. Morgen - der schläft jetzt schon.)

    :D
    Für den Hausgebrauch ;) : Kennst Du Ulmenrinde? Slippery Elm Bark? Wenn Du Katz davon Sirup geben kannst, kannst Du bei leichter Übelkeit - auch bei chronischer leichter Übelkeit, damit helfen. Das Zeugs schleimt Speiseröhre und Magen aus, und nimmt dadurch oft das Erbrechen schon weg.


    Und zum BZ:
    Äh - Du brauchst nur noch ungefähr halb soviel Insulin, wie vorher, um Dein Katerchen sich gut fühlen zu lassen.
    Das ist ein Grund für 'ne Riesenparty [Blockierte Grafik: http://smilies-smilies.de/smilies/anlass_smilies/0056.gif] - nicht zum Meckern.
    Natürlich wäre Remission schöner, aber das klappt nun mal leider nicht immer.


    :whistling: :peinlich:
    Es kann auch sein, das Dein Katerchen von Haus aus einen etwas höheren BZ-Spiegel braucht - bis auf 52 ist mir Taps auch mal runtergerutscht. Allerdings ohne lullerig zu werden.
    (Okay, zwischen 46 und 52 liegen Welten. Aber trotzdem - bisserl Futter und gut. Zumindest bei Taps und Tiger. :peinlich: Ich gehör aber auch zu den Leuten, die ihren Diabetiker-Katzen Eat-at-Will anbieten. Da kann Katz problemlos gegen zuwenig Blutzucker anfuttern... :whistling: )

    Ah. :hgs: Okay - ich hab "nur" Katzen... und meine würden mir bei roher Möhre die Raspel einfach aussortieren.
    und ja - Obst war klar für Hund, aber viele haben ja beides....


    :) Nu ja, ich hab ja selber Küche gelernt... das "verdirbt" einen für so manches. Also mich zumindest. :whistling: :peinlich: Unterscheiden kann ich das auch, aber man weiß halt... es geht so vieles so deutlich besser. :baby1:

    Wieviel Gemüse willst Du denn raspeln?
    Und wieso erst raspeln und dann pürieren?


    Für haushaltsübliche Mengen an Möhrenraspeln (also bis 2 kg ;) ) tut's die Bosch nämlich durchaus - oder 'ne Moulinex.
    Die Luxusvariante heißt dann KitchenAid.


    Und wenn Obst und Gemüse eh püriert wird - dann würd ich festes Obst & Gemüse nur grob vorzerkleinern, dämpfen und dann den Mixer werkeln lassen. Weiches Obst/Gemüse wie Banane, Erdbeeren oder Zucchini schafft der Mixer so.


    (Und ich würd ja keinen Koch bei sowas fragen - der kennt die leistungsfähigen Profigeräte. Und vergleicht automatisch damit. Und an die im Profibereich eingesetzten Geräte kommen die normalen Geräte für den Privathaushalt - selbst wenn sie supergut sind - einfach nicht ran.)

    Mir fehlt da Taurin, Vitamin E und die ganzen Vitamine der B-Gruppe.


    Und nein, Herzen liefern nicht ausreichend Taurin.
    Ohne extra Taurin kann klappen, wenn Deine Katze sich zu mindestens 50 % von selbstgefangenen Freilandmäusen ernährt. Ansonsten stehen auf längere Sicht Taurinmangelerkrankungen zu befürchten. (u.a. Herzschäden)


    Über Vit E und die Bs ließe sich diskutieren - ich würde da sicherheitshalber ergänzen: Es ist einfacher, vorzubeugen, als eine Mangelerkrankung zu behandeln.


    Milz als Eisenlieferant? Wo? Welcher Shop hat derzeit Lamm-Milz?
    (Nehm ich ganz gerne mal zwischendurch, hab ich nur ewig nicht mehr gesehen... übrigens: andere Milzen, also Milz von anderen Tieren als Lamm, liefert nicht ansatzweise ausreichend Eisen. Und da Milz ein Filterorgan ist, sollte man es auch nicht zu oft füttern...)


    Nachtrag: Rezept 4 enthält definitiv zuviel Herz und Magen und zu wenig normales Muskelfleisch.
    Und auch bei den anderen rezepten: 5 % Magen, 5 % Herz, 5 % Zunge - der Rest normales Fleisch. Du willst schließlich Maus nachbauen. Keine Maus besteht zu 30 % aus Herz...
    83 % Muskelfleisch (incl. 10 % Fett), 10 % Innereien - wozu dann beim Frankenprey auch Herz und Magen zählen, 5 % Knochen, 2 % Fellersatz...

    :tr:
    Jepp, da denk man, man hat jetzt alles im Griff, und dann zeigt einem das Leben: Ätsch! Denkste!


    Sach mal... wie sieht das Erbrochene denn aus?
    Eher noch erkennbar Futter - oder eher schwarz-braune dicke Suppe?
    Ich würd mal den felinen Pankreaslipasewert testen lassen (fPli) - um sicher zu sein, das keine Bauchspeicheldrüsenentzündung vorliegt.
    (Bauchspeicheldrüsenentzündung kann sich durch Erbrechen länger nach dem Fressen äußern.)
    Und die Nierenwerte überprüfen - eventuell auch, wenn das Blut noch unauffällig ist, über 'ne Urinuntersuchung.


    Es gibt 'ne ganze Reihe Krankheiten, bei denen Erbrechen mit größerem zeitlichem Abstand zum Fressen steht, als nur die Kombination aus Diabetis & Somogy-Effekt.

    Richtig.
    Erst P bis 80 % auffüllen, danach Ca ergänzen, dafür musst Du das Feld rechts seitlich im Ca-P-Bereich im Auge behalten - das zeigt Dir gewünschte und tatsächlich erreichte Bedarfsdeckung an.



    (Und jetzt hoff ich mal, das hier noch die ein oder andere CNI-Fachkraft reinschaut - für mich ist das nämlich GsD graue Theorie.
    Hilferuf an Polaris: absetz...)

    Ne, P auf 75 bis 80 % und dann Ca passend auffüllen.
    Das funktioniert mit manchen Fleischsorten nicht oder nur sehr schwer. Die bringen einfach von Haus aus (zu)viel P mit. Sämtliches Geflügel liefert in allen Teilen relativ viel P mit, Kaninchen ist da auch nicht eben sparsam mit versorgt - Fleisch mit Haut ist meist P-haltiger als Muskel pur.


    Ignorier das Na, Cl, K erstmal - das ist in der Regel kein problematischer Bereich.

    Tja... :peinlich:
    das feine Bentonit-Klumpstreu vom DM.


    Ich fänd ja das feine Holz-Klumpstreu von denen super, nur damit gewinn ich hier keinen Blumentopf. (Mit CatsBest Öko auch nicht.)
    Göga - der Klomann hier - verweigert. Gut, damit könnt ich leben - mach ich's halt selber.
    Aber sämtliche Vierpföter sind ebenfalls der Meinung: Holz und Bio geht gar nicht. Da wird sich überall erleichtert - nur nicht im Kaklo. (Das sind dann überzeugende Argumente... so'n 5-l-Kanister Urin off ist verflixt schnell leer, wenn man 5 Katzen hinterherputzen darf...)

    :jaha: :yes:
    Ich denk mal, sie wird beim wetzen durch die Wohnung a) mehr Energie verbrauchen, als diese Stängelchen liefern
    und b) Muskelmasse aufbauen - Muskel verbraucht selbst im Ruhezustand mehr Energie (= Grundumsatz höher), als Fettgewebe. Und höherer Ruheumsatz = leichter kontinuierlich abnehmen.
    Also: lass sie Leckerchen jagen.
    (Warnhinweis für andere: Das gilt für einige wenige Leckerchen - nicht für 'ne Handvoll von was auch immer!)

    :D Fett - und Energiegehaltskontrolle, wenn Du aus Standart, sprich "normal" rausgehst:
    Energiegehalt kg Katze x 45 bis 56 kcal = Tagesbedarf an Energie
    Für Deine 3,5-Kilo-Katzine wären das bis 196 kcal am Tag. (Wenn sie zunehmen soll, darf's vorübergehend etwas mehr sein.)


    Dir ist schon klar, das sich die Aktivitätsgrade nur auf die berechnete Fleischmenge und nicht auf das (Spiel-/Bewegungs-)Verhalten der Katze beziehen?
    D.h., bei "normal" legt der Kalki 27,5 g Fleisch/Tag/kgKatze zugrunde - und rechnet alles auf der Basis. Da gilt das mit den 80% Energiegehalt - denn 70kcal/Tag/kgKatz will er immer erreichen. Und 80 % von 70 kcal sind 56 kcal...
    Bei "wenig aktiv" rechnet der Kalki 25 g Fleisch - und packt - er will ja wieder 70 kcl/Tag/kg Katz erreichen - mehr Fett in's Futter.
    Bei "faul" läuft das gleiche Spielchen - mit nur 18 g Fleisch als Basis.


    Übrigens steigen die zugesetzten Suppiemengen , je weniger Fleisch berechnet wird: Der tägl. Bedarf bleibt für den Kalki gleich. (Da könnte sich Dein Salzproblem zum teil zumindest drin verstecken: "Wenig aktiv" hat 10 % mehr Suppies drin, als normal, "faul" sogar 30...)


    Kalium solltest Du gar nicht supplementieren. Und wenn doch, dann nur unter ärztlicher Aufsicht. Da kann einfach zu viel ganz fürchterlich schief gehen.
    :whistling: :peinlich: unser Kalki rechnet da auch etwas schief...