Beiträge von kisu

    Ja, ich hatte mich mal entschieden, bin aber auch bei der Berechnung des Futters momentan in einer Art "Umbruchphase" bzw. möchte mich da neu einlesen. Diese blöde Diät pfuscht mir jetzt dazwischen.
    Ich hab gedacht "super, schön einfach, nur Pferd und währendessen kann ich mich in Ruhe neu einlesen". Von wegen.


    Ich habe halt Angst, dass ich, wenn ich jetzt Pferd + Suppis gebe und sich nichts ändert, ich dann das Pferd quasi "verschwende". Weil für die nächste komplette Ausschlussdiät muss ich ja dann eine neue Fleischsorte versuchen, da Pferd ja dann nicht mehr "neu" ist.

    Den Link über Eliminationsdiät habe ich schon gelesen. Aber auch hier das Problem, jeder schreibt was anderes. Und die Zusammenfassung ist ja nun auch schon älter, möglicherweise gibt es neue Erkenntnisse?


    Auch über die Dauer gibt es unterschiedliche Meinungen, 8 Wochen sind wohl Minimum bzw. so lange, bis die Symptome weg sind.


    Ich barfe schon seit Jahren, bin aber momentan ziemlich verunsichert, weil es so unterschiedliche Meinungen/Angaben gibt, egal wo man hinschaut. Je mehr ich lese, desto weniger weiß ich :)


    Und Allergieauslöser sind ja Proteine/Eiweiße, daher sollten Suppis (außer Taurin, da Aminosäure) unproblematisch sein. Gilt das genauso für Unverträglichkeiten?

    Hi ihr,


    ich war jahrelang nicht hier, jetzt melde ich mich mal wieder mit einem Problem.


    Ich muss bei meiner Trudi (7 Jahre) eine Ausschlussdiät machen. Symptome: Bauchwundlecken, blutig gekratze Augen/Ohrenpartie.
    Das ganze möchte ich mit Pferd durchführen.


    Ich habe gelesen ohne Ende, jeder sagt irgendwas anderes, und letztlich macht man es wohl immer verkehrt.


    Eigentlich hatte ich mich jetzt entschlossen, für mindestens 8 Wochen NUR Pferd zu geben (Fleisch, Herz und Leber, evtl. Fett) + Calciumcarbonat. Ansonsten KEINE Suppis.
    Allerdings macht mir das große Bauchschmerzen. Zwar heißt es immer, es wird in der Zeit wohl keine Mangel entstehen und man kann das ruhig so machen.


    Andere Barfforen sagen, man solle sehr wohl supplementieren, solange keine tierischen Bestandteile verwendet werden bei VitD, Lachsöl etc.
    Die Nährstoffe die gespeichert werden machen mir nicht sooo große Sorge, aber alles was vom Körper nicht gespeichert wird. Z. B. B-Vitamine. Laut ausgerechnetem Rezept wäre ich da ziemlich im schlechten Bereich. In dem Zusammenhang fiel das Stichwort "Thiaminmangelenzephalopathie". Waaahhh das klingt grausig. Aber nirgendwo steht, ab wann solche Symptome auftreten können.


    Ich würde ohne Suppis diese Diät machen, damit ich wirklich sicher sein kann, dass ich ALLE möglichen Allergene ausgeschlossen habe.
    Allerdings, wenn die Gefahr, dass auf nicht-tierische Suppis (doof ausgedrückt) nicht reagiert wird, so gering ist, wäre es mir schon absolut lieber, wenn ich voll supplementieren könnte.


    Es klingt für mich auch einleuchtend, dass auf die synthetischen Suppis nicht reagiert wird (allerdings kenne ich einen Fall, wo wohl auf Taurin reagiert wurde).


    Ich möchte mich halt am Ende der AD nicht fragen müssen, wenn keine Besserung eintritt, ob dann einfach keine Futterallergie vorliegt oder ob sie auf ein Suppi reagiert.


    Auf der anderen Seite, meine hätte mir eine AD mit VetConcept empfohlen. Die Dosen sind ja auch supplementiert. Also denke ich mir, könnte ich auch supplementieren (halt wie gesagt modifiziert ohne tierisches Gedöns).


    Hat jemand schonmal eine AD ohne Suppis über mindestens 8 Wochen gemacht und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?


    Und wie würdet ihr das bewerten, gehe ich mit synthetischen Suppis ein Risiko ein, dass es mir die AD verfälscht? Ich meine z. B. Dicalcphosphat, VitD-Tabletten, VitE-Tropfen, VitB-Komplex Allcura, Salz.


    Da ich bisher nicht soooo besonders abwechslungsreich gefüttert habe, bin ich mir auch nicht sicher, ob sie momentan mit allen Nährstoffen optimal versorgt ist und eine Unterversorgung jetzt über so lange Zeit gut wegstecken würde.


    Ich bin grade echt am Ende, wäre froh, wenn ihr mir helfen könnt. :ka:

    GRRRRR...nen mords Text geschrieben, und alles ist weg... :ftft::ftft:
    also nochmal:


    ich habe ein bisschen recherchiert und kapiere jetzt rein gar nichts mehr :ka:


    laut dieser Quelle: http://www.drhoelter.de/Katzen…ddruesenerkrankungen.html enthält das Hills NaFu folgende Jodmenge:


    0,04 mg pro kg Originalsubstanz
    0,14 mg pro kg Trockensubstanz


    Was ist damit jeweils gemeint? Welchen Wert brauche ich für die Berechnung?


    Und dann die Fütterungsempfehlung:
    http://www.drhoelter.de/Katzen…ddruesenerkrankungen.html


    Trudi wiegt 5,5 kg, es kann doch nicht sein, dass sie nur 75 g von dem NaFu täglich bekommt????


    So, jetzt zur Berechnung:
    1 myg ( µ ?) = 0,001 mg )= 0,000001 g


    Wie habt ihr die 1,6 myg bei der Katze deiner Bekannten ausgerechnet?
    Bekommt die Katze die 1,6 myg pro kg Körpergewicht TÄGLICH?
    Ich rechne jetzt einfach mal mit dem Wert deiner Bekannten.


    Für Trudi würde das heißen (Gewicht 5,5 kg):
    1,6 x 5,5 = 8,8 myg täglich = 0,0088 mg = 0,0000088 g Jod täglich
    Wenn ich ein Rezept für 10 Tage machen würde, wären das 0,000088 g Jod im Rezept.
    Laut Lillys Bar hat 1 g Seealgenmehl 0,004 g Jod.
    D. h. in ein Rezept für 10 Tage gebe ich 0,022 g Seealgenmehl?
    Könnte ich es dann eigentlich nicht gleich weglassen? :ka: das ist ja sooooo wenig...


    Dann noch ein (evtl.) Problem:
    Ich nutze den dubarfst-Kalki, dort gebe ich oben ein, für wie viele Tage ich ein Rezept erstellen will. Die Tage gebe ich willkürlich an, wichtig ist mir nur, dass ich bei der Fleischmenge auf ca. 3 kg benötigtes Fleisch komme. D. h. bei den Tagen gebe ich 10 - 11 Tage an, die das Rezept reichen soll, damit ich auf 3 kg Fleisch komme.
    Ich mache dann jeweils ein Rezept aus 3 kg Fleisch. Da meine Katzis auf Diät sind, bekommen sie als Tagesportion aber immer nur 270 - 280 g (zu zweit, Fleisch INKL. Suppis wiegen so viel). Da reicht so ein Rezept dann für ca. 12 - 15 Tage. Wirkt sich das irgendwie auf die Berechnung der Jodmenge aus? (kompliziert ausgedrückt, ich hoffe du verstehst was ich meine?)


    Muss ich eigentlich irgendwie das Fleisch mitberechnen? Oder kommt es nur auf den Jodbedarf pro kg Körpergewicht an?


    Supplemente und Fleisch haben ja ggf. auch sehr geringe Jodwerte. Muss ich diese mit berücksichtigen oder kann ich die außen vor lassen, weil sie so gering sind? Wie hat das deine Bekannte gemacht, hs-katze?
    Lachs, Hühnerleber und Meersalz z.B. haben auch einiges an Jod...wie schauts damit aus?


    Und was ist eigentlich mit Leckerlies bzw. dem wöchentlichen Dosen-Tag? Bei Hills heißt es, dass AUSSCHLIESSLICh dieses Futter gefüttert werden darf, absolut nichts anderes, keine Leckerlies mehr. Ist das beim Barf genauso zu handhaben?


    Noch eine Frage. Mein Kater hat ja einen Wert von 3,66, also zwar noch in der Referenz, aber doch erhöht. Ihm würde es ja auch nicht schaden, das SDÜ-Barf zu bekommen, richtig? ?(
    Also angenommen ich berechne ein Rezept für beide zusammen (so wie ich es jetzt immer mache):
    Trudi 5,5 kg, Schorschi 5,3 kg = 10,8 kg Körpergewicht
    1,6 x 10,8=17,28 myg = 0,00001728 g Jod pro Tag
    Rezept für 10 Tage = 0,0001728 g Jod im Rezept


    1 g Seealgenmehl = 0,004 g Jod
    also 0,0432 = 0,043 g Seealgenmehl in einem 10-Tages-Rezept für beide?


    was mir grad noch einfällt. Im Moment gebe ich ca. 4 g Seealgenmehl pro Rezept. Das wäre ja dann erheblich weniger? Der Wert ist ja noch nicht so drastisch erhöht, könnt ich mit so einer krassen Reduzierung evtl. dann mehr schaden als nutzen?

    Bei den Kontraindikationen für Felimazole steht folgendes:

    aus http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm
    Ich kenne mich mit FIV (noch) nicht aus, aber so generell würde ich sagen, ist das dann nicht so gut, wenn deine Trudi das Feli bekommt, wenn sie auch FIV hat, oder?
    Wie äußert sich der TA dazu?


    edit:
    Der Link funktioniert nicht. Links auf Tierarzneimittel gehen und dann im Suchfeld Felimazole eingeben und dann das richtige anklicken. :)


    Hi,


    ja, diesen Hinweis hatte ich auch gelesen, steht auch so in der Packungsbeilage. Das macht mir auch Bauchweh. Ich kenne mich eben auch noch nicht gut aus, aber mein Gefühl sagt mir auch, dass es bei Trudi dann eigentlich nicht gegeben werden sollte.
    Das ist mir allerdings erst daheim aufgefallen, und meine war dann in Urlaub. Ich wollte sie bei der Kontrolle, die nächste Woche ansteht, danach fragen. Bin mir aber nicht sicher, ob sie sich da so gut auskennt.
    Bei dem anderen Medikament das man noch geben kann, Carbimazol, steht dabei, dass es nicht bei Veränderungen des weißen Blutbilds gegeben werden soll. Durch das FIV hat Trudi ja verminderte Leukozyten, das ist ja auch eine Veränderung des weißen Blutbilds würde ich sagen...also ist das andere Medikament auch keine Alternative.


    Deswegen hoffe ich ja so, dass ich die Tabletten weglassen kann und nur mit dem Futter den Wert in der Referenz halten kann *seufz* :S
    Aber gut, dass du das auch so siehst...ich war mir nicht sicher, ob ich das ganze richtig verstanden habe, aber jetzt sind wir immerhin schon zu zweit mit dieser Meinung *g*.

    Ich gebe den Vitamin-B-Komplex in kleiner Menge, größere Mengen verweigert mein Felix.


    Sorry dass ich nerve, aber gibts du weniger als die Menge Allcura, die der Kalki vorschlägt? das ist doch eh immer schon wenig? Berechnest du die Menge oder gibst du frei Schnauze?


    Mein letzter Stand zur SDÜ bei der Katze ist der, dass es eben nicht wie beim Menschen ist.
    Evtl. muss ich da meine Informationen mal auf den neueren Stand bringen. :cool:


    Ich bin auf dem Gebiet eh noch total unbewandert...evtl. ist ja auch meine Meinung total schräg :peinlich:


    Ich meine bei höheren Werten: Wenn bei deiner Kisu mit der jetzigen Dosierung der T4-Wert nicht genügend sinkt (bis 2/3 des oberen Referenz-Wertes), dann solltest du evtl. erst mal öfter testen lassen, um die Dosierung genauer einzustellen.


    Ach so...verstanden 8) . Das wird meine hoffentlich auch so sehen und mich daran erinnern :D

    Sie hat sich vom TA sagen lassen, wieviel y/d-Futter ihre Katze fressen müsste, dann haben wir den täglichen Jodgehalt des Futters berechnet, das in den Kalkulator (ein anderer als der hiesige) reingebastelt und dann hat sie nach Rücksprache mit ihrem TA das Felimazole abgesetzt und 3 Wochen lang ihr spezielles SDÜ-Barf gefüttert. Nach 3 Wochen dann Bluttest und siehe da, der TA hat sich vor ihr verbeugt und ihr gesagt, dass sie es mit ihrem Futter geschafft hat. Die Werte liegen sehr schön in der Toleranz.


    Hmm...hört sich ja grundsätzlich noch ganz einfach an :D
    Nächste Woche hab ich Termin zum Blutabnehmen, bei der Gelegenheit werd ich mir dann von der auch sagen lassen, wie viel von dem y/d meine Trudi bräuchte.
    Hat sie dann quasi einen Tag die letzte Tablette Felimazole gegeben, und ab dem nächsten Morgen dann nur noch das SDÜ-Barf, komplett ohne Tablette?


    Wenn du magst, helfe ich dir. :jaha:


    ohhhhh das wäre ja total lieb von dir!! :schü: sehr gerne, danke! Wenigstens mal drüberschauen, dass ich nix falsch mache :D
    Ich würde mich dann an dich wenden, wenn das Thema aktuell wird, ist das ok? Danke fürs Angebot! :)


    Genau, man kann die SDÜ mit einer entsprechenden Ernährung in den Griff bekommen, so dass der Katze eine lebenslange Medigabe erspart bleibt.
    Das ist ja gerade das Tolle am Barfen - man kann sich das Futter genau nach den speziellen Bedürfnissen seiner Katzen zusammenstellen. :thumbup:


    Wie hoch war eigentlich der Wert bei der Katze deiner Bekannten? Vergleichbar mit unserem, oder höher?
    Oh Mann, das wäre ein Traum, wenn das klappt...spart nen Haufen Geld, keine unnötigen Medis in die Katz...super.
    Außerdem hat Trudi auch noch FIV, und ich bin nicht sicher, ob das Felimazole nicht irgendwas mit dem Immunsystem macht...da stand sowas in der Packungsbeilage. Also evtl. ist das Medi bei ihr sogar kontraproduktiv... Wäre super, wenn ich mir darüber keine Gedanken machen müsste :sp:

    Hallo Lydia,


    Nierenschonend heißt vor allem: wenig bis keine Knochen, wenig bis kein Knochenmehl. wenig bis keine Bierhefe. Keine pflanzlichen Öle.
    Kommt auf das Alter deiner Katzen an.


    Also Knochen gibt es bei mir nie, Knochenmehl nur selten. Pflanzliche Öle nie. Bierhefe gebe ich schon viel.
    Meine Katzen sind ca. 3 Jahre alt, aber nierenschonend kann doch nie verkehrt sein?
    Ich supplementiere mit : Calcium-Carbonat u -Citrat, Dicalciumphosphat, Fortain, Seealgenmehl, Vit-E-Tropfen, Lachsöl, Meersalz, Taurin. Das wäre ja quasi schon Richtung nierenschonend?
    Bierhefe gebe ich im Wechsel mit dem Vit-B-Komplex von Allcura.


    Mit was supplementierst du denn das Vitamin B, wenn du keine Bierhefe nimmst?



    Bei der Katze ist man nicht sicher, ob die Jodversorgung die Schilddrüse stark beeinflusst.
    Da solltest du dir langfristig eine eigene Meinung dazu bilden.
    Im Moment hast du da noch einiges an Zeit.


    Ist das nicht genau so wie beim Menschen, dass das Jod viel damit zu tun hat?
    Wenn die Jodversorgung nicht so viel damit zu tun hätte, könnte ja dieses SDÜ-Futter von Hills auch nicht erfolgreich sein, oder? Die werben ja extra damit, dass das Futter jodreduziert ist, als müsste man das ja auch aufs Barf ummünzen können...siehe auch den Beitrag von hs-katze. Oder denke ich da falsch?


    Ich meine deine und meine.
    Bei leicht erhöhten Werten solltest du testen lassen, evtl. kann man die Dosis zeitweise reduzieren, doch ich denke, heilbar ist SDÜ nicht.


    Was genau meinst du, was sollte ich bei leicht erhöhten Werten testen lassen?
    Nein, SDÜ ist wohl nicht heilbar...aber evtl. ohne Medikamente durch Anpassung des Jodgehalts im Griff zu behalten, so meinte ich.

    Es gibt von Hills ein SDÜ-Futter, das heißt Hills y/d. Hills gibt an, dass die Erfolgsquote bei 80% liegt, dass also 80% der Katzen, die ausschließlich das y/d fressen, keine Medis mehr benötigen und der T4 trotzdem in der Referenz liegt.
    Wenn du dir dort den Jodgehalt ansiehst, kannst du versuchen, über einen entsprechenden Jodgehalt im Barf den T4 wieder in den Normbereich zu bekommen.
    Eine Bekannte von mir hat das bei ihrer Katze auf diesem Weg geschafft, die Katze benötigt jetzt keine Medikamente mehr und braucht auch nicht ihr Leben lang das Hills-Diätfutter zu essen.
    Mach das aber nur in Rücksprache mit deinem TA.

    Hallo hs-katze,


    von dem Futter habe ich auch schon gehört, wird aber wohl keine Option sein, da Trudi nicht so sehr auf NaFu steht.


    Den Gedanken hatte ich auch, einen entsprechenden Jod-Gehalt im Barf zu erreichen und so ohne Medikamente auskommen zu können. Das würde ja auch dem Kater helfen, der NOCH keine SDÜ hat, im Referenzbereich zu bleiben.


    Kann ich das 1:1 umrechnen? D. h. Jodgehalt in einer Tagesportion Hills = Jodgehalt in Tagesportion Barf = gleiche Wirkung?
    Das wird ja ne Rechenaufgabe, und das bei einem Mathegenie wie mir ?(


    Ich werde eh erst meine fragen, sie hat aber schon mal angedeutet, dass ich das machen könnte.


    Wie genau hat deine Bekannte das denn gemacht?

    Hallo Lydia,


    dann war Janek ja auch "erst" ca. 4 Jahre alt, als die SDÜ festgestellt wurde? Also auch erstaunlich jung, oder? Waren die Werte damals dramatisch erhöht oder eher so in der Größenordnung wie bei uns?


    Wie lange hast du den T4 alle 2 Monate kontrollieren lassen?


    Nierenschonend supplementieren schadet ja auch gesunden Katzen nicht, oder? Wie supplementiert man denn nierenschonend? Sollte ich das vielleicht auch anstreben?


    Der Jodgehalt im Futter geht bei mir auch (fast) nie über 100 %, auch eher weniger. Daher wundert mich, woher die SDÜ kommen soll? Ich dachte, das wäre nur durch zu viel Jod der Fall.


    Du würdest also in meinem Stadium noch nicht dazu raten, das Jod im Futter zu halbieren o. Ä.? Sondern so weiterfüttern wie bisher?
    Wäre es schlimm, wenn ich die Hälfte weniger Jod gebe, was könnte ein Jodmangel bewirken? (Im Fleisch ist ja auch Jod enthalten, so ganz ohne wäre das Futter also nie).


    Meinst du mit "unsere Katzen müssen die Tabletten ein Leben lang nehmen", dass ich mit einer Reduzierung des Jods allein den Wert nicht im Griff behalten könnte? D. h. dass auch bei einem so leicht erhöhten Wert wie bei Trudi die Tabletten lebenslänglich sein müssen?
    Oder hast du das nur auf deine Katzen bezogen?

    Hallo ihr Lieben,


    meine Trudi ist (wahrscheinlich) FIV-positiv und hat eine leichte Schilddrüsenüberfunktion (Wert 4,9, Referenz 1-4).


    Beim Barfen mit FIV muss man auf nichts Besonderes achten, habe ich gelesen.


    Was könnt ihr mir zum Barfen bei SDÜ sagen? Ich bin blutiger Anfänger in diesem Thema. ?( ?(


    Was muss ich bei der SDÜ grundsätzlich alles beachten?
    Was darf/muss ich füttern?
    Was darf ich auf keinen Fall füttern?


    Trudi bekommt im Moment 2 x täglich 2,5 mg Felimazole. Ich möchte versuchen, über den Jodgehalt im Futter die Werte in den Griff zu bekommen, so dass ich die Medikamente absetzen kann. Ist das überhaupt möglich?
    Ihr Wert ist mit 4,9 ja nur "leicht" erhöht.


    Welche Jodmenge schlagt ihr vor (in Relation zu der vom Kalki vorgeschlagenen Menge)?
    Halbe Menge? Ganz weglassen?


    Was muss ich außer dem Jod noch beachten, darf ich alle anderen Suppis weiterhin bedenkenlos geben oder gibts noch was zu bedenken?


    Bitte gebt mir mal ein paar Denkanstöße, sagt mir alles, was euch zu dem Thema einfällt...ich bin sicher, ich hab an so vieles noch gar nicht gedacht.


    Im Moment füttere ich noch das normale Barf mit kompletter Jodzugabe. Reicht es, wenn ich bei der nächsten Rezeptrunde das Jod anpasse, oder muss das sofort sein?


    Mein Kater Schorschi hat evtl. beginnende SDÜ, sein Wert ist 3,66. Er bekommt noch keine Medikamente. Ihm schadet es sicher auch nicht, wenn er dann das Barf mit weniger Jod frisst, richtig?


    So, bitte um eure Hilfe!
    Her mit euren Gedanken, Tipps und Infos rund um SDÜ, ich bin dankbar für wirklich alles!


    Danke euch,
    Liebe Grüße Kisu

    Hallo Lydia,


    danke auch dir!


    Du sagst, es reicht eine "normale Voruntersuchung". Gehört dazu noch etwas, außer das Abhören des Herzens?


    Blutbild wird auf jeden Fall gemacht, ich bin mir nur noch unschlüssig ob die Blutabnahme vor der Narkose (quasi als Teil der Voruntersuchung) oder während sie schon in Narkose sind (was weniger Stress für die Katzen wäre) stattfinden soll. Verfälscht eine Narkose irgendwelche Werte?


    Die wird eine Inhalationsnarkose durchführen, aber nur weil ich das ausdrücklich wollte...sie sagte, üblich wäre das nicht.


    Nach den Kosten habe ich schon gefragt...allerdings keine konkrete Aussage bekommen :S Werde ich auf jeden Fall nochmal machen, möchte schon wissen was da auf mich zukommt (vor allem mein Mann will das wissen, der killt mich sonst :wacko: .)


    Hat jemand Erfahrung, wie lange so eine Zahnsteinentfernung bei 2 Katzen dauert (vorausgesetzt, sonst ist alles ok und es müssen keine Zähne gezogen werden)?

    Hallo Anja,


    danke für deine Antwort!


    Dann werde ich das mit dem Fingerling mal ausprobieren, sobald die Monster wieder saubere Beißerchen haben :D
    Vielen Dank für deinen Bericht und die Erklärung.


    Ja das Blutbild möchte ich schon machen lassen, auch um zu wissen ob ich mit dem Barf richtig liege oder da irgendwas im Argen ist.


    Hab schon bissl Angst davor...blöde Narkose. Aber da müssen wir eben durch *seufz*.

    Hallo,


    danke für eure Antworten und Einschätzungen.


    Mit diesem Mittel hatten halt schon einige Leute gute Erfahrungen gemacht, dort konnte auch bei hartnäckigem Zahnstein eine Entfernung durch den TA umgangen werden.
    Ich dachte, ausprobieren schadet ja nicht. Obs nur gut für den Hersteller ist oder nicht wäre mir in dem Fall wurscht gewesen. Zu dem Preis hätte ich es schon ausprobieren wollen.


    Allerdings habe ich jetzt doch davon Abstand genommen. Wenn es den Zahnstein angreift / auflöst, wer weiß, ob dann nicht auch der Zahnschmelz etc. angegriffen wird. Ist mir zu riskant.


    Ich werde jetzt den Zahnstein vom TA entfernen lassen und danach mit dem Zähneputzen anfangen. Egal ob es ihnen passt oder nicht...da müssen sie durch, und wenn ich sie fesseln muss :D


    @ Utopia: Danke für den Link. Findest du diesen Fingerling besser als eine Zahnbürste? Und nimmst du noch irgendeine Zahncreme dazu? Oder putzt du nur mit diesem Fingerling und Wasser?


    So, und noch eine Frage, zwar sehr OT hier im Bereich "Supplemente", aber ich hoffe in meinem eigenen Thread darf ich das :P


    Meine Katzen sind ca. 3 Jahre alt. Meine Tierärztin macht von sich aus keine Voruntersuchung, bevor sie die Katzen für die Zahnsteinentfernung in Narkose legt. Sie hört nur das Herz ab. Kommt mir irgendwie bisschen wenig vor?


    Sie sagte, wenn ich auf eine Voruntersuchung bestehe, macht sie die natürlich.
    Also, auf was muss ich bestehen? Was genau soll sie untersuchen?
    Ein großes Blutbild möchte ich bei der Gelegenheit auch gleich machen lassen...das sollte vor der Narkose passieren, oder? Gehört das Blutbild auch zur Voruntersuchung, sieht man darin, ob ein Narkoserisiko besteht?
    Und sind im großen Blutbild alle Werte enthalten oder muss ich noch extra Werte verlangen, die nicht automatisch enthalten sind (ich glaube, Schilddrüse war sowas)?

    Hallo ihr Lieben,


    in einem anderen Forum bin ich auf dieses Pulver gestoßen:


    http://www.anibio.de/dynasite.cfm?dsmid=102976


    Kennt das jemand und hat es vielleicht schon mal verwendet? Laut den Usern wurden damit sehr gute Erfolge erzielt, auch bei schon ausgeprägtem Zahnstein.


    Ich würde das gerne mal ausprobieren, denn bei uns steht bald eine Zahnsteinentfernung an und ich würde meinen Fellen zu gern die Narkose ersparen.


    Jetzt meine Fragen:
    1) Das Pulver beinhaltet Seealgenmehl. Kann es dadurch zu einer Überdosierung von Jod kommen?


    2) Warum wirkt dann das normale Seealgenmehl, das ich als Jod-Supplement zum Futter gebe, nicht gegen Zahnstein?


    Hat jemand von euch dieses Zeug in Verwendung und kann mir hierzu Tipps geben?
    Danke schon mal!


    Liebe Grüße Kisu


    PS: Jemand hatte auch schon den Hersteller nach genauen Angaben zum Jod-Gehalt gefragt, allerdings kam dann eine Antwort mit der man nicht sooo viel anfangen konnte.


    Angenommen, ich füttere dieses Mittel kurmäßig für 4 bis 5 Wochen. Wenn ich in dieser Zeit tatsächlich das Jod überdosieren würde, wäre es sehr schlimm und was für Folgen hätte es?


    UND: Könnte ich die Überdosierung umgehen, wenn ich nur 2 Barf-Mahlzeiten am Tag gebe, die dritte Mahlzeit dann NaFu wäre und ich dort das Pulver beimische?

    Ach soooooo...auf die Idee, dass du das gemeint haben könntest, wäre ich nie im Leben gekommen.
    Eigentlich hatte ich dich von Anfang an schon so (also richtig) verstanden, dass ich die komplett supplementierte Mischung einfach auf mehr Tage aufteile und dadurch die tägliche Fleischmenge reduziere :D deswegen war ich jetzt etwas verwirrt :rolleyes:


    Jetzt ist alles klar.
    Danke für eure Antworten! *wink*

    Guten Morgen!


    So, eine Nacht drüber geschlafen, aber ich hab immer noch keine Lösung für meine Frage :)


    Lydia, warum soll ich die Supplemente noch verringern?
    Eigentlich kann ich es so auch geben wenn es rechnerisch richtig ist oder?


    Liebe Grüße Kisu

    Ich mache dann mal die Rezepte, wärst du so lieb und schaust nachher nochmal drüber?


    So, ich komme vom hundertsten ins tausendste. Aber du hast mich grad wieder zum Grübeln gebracht.


    Dein Janek bekommt täglich 2 g Bierhefe.
    Ich vergleiche mal mit meinen Rezepten:
    6 g Bierhefe pro Rezept, für 2 Katzen, Rezpt reicht ca. 10 Tage
    das wären dann ja nur 0,3 g Bierhefe pro Katze pro Tag...also viel zu wenig!!! Wie kann das denn gehen?
    Evtl. haben wir ja deshalb dieses Schuppen- u. Fellproblem? Das verwirrt mich jetzt wieder.

    Dann fange ich mit 10 g an, warte ab und verringere dann ggf. nochmal.
    Wenn sie so 0,5 - 1 % des Körpergewichts pro Woche verlieren ist das gut, mehr sollte es nicht sein, oder?


    Leckerlies gibt es recht wenig. Eigentlich nur jeden Abend ca. 5 Bröckchen TroFu oder eine halbe Kaustange pro Katze über das Barf gebröselt, als Betthupferl.


    Wie viele Tabletten gibst du denn täglich pro Katze? Dafür lässt du die Bierhefe im Rezept dann komplett weg, oder?