Beiträge von Kami

    Hallo,

    Danke für Eure Rückmeldungen. Das mit dem Schwarzümmel und Rosmarin ist gut zu wissen, da muss ich nochmal genau gucken.


    @Kuhkatze: Ja, über die Milchbestandteile bin ich auch gestolpert.. aber meine scheinen es zu mögen und auch zu vertragen.... ich möchte es aber definitiv nicht ausschließlich verwenden, es ist ja auch ziemlich viel Leber drin, wenn man es nach Anweisung macht...

    Ich verwende ansonsten jetzt auch immer mal den Sesam bei anderen Rezepten ( das war ja Dein Hinweis), nach anfänglichem Bäh wird der jetzt auch von beiden akzeptiert :essen3: :).

    Hallo,


    Hab jetzt erst die Antwort gesehen, entschuldige.... ja, beim Macrogel gehen die Meinungen ja auch hin und her...muss ich mich nochmal einlesen...außerdem kann ich nicht immer kontrollieren, dass nicht vom anderen Napf gefressen wird und für Kami wäre das Macrogel wohl nichts.

    Im Moment haben wir folgenden Stand: PET Natur wird nicht genommen, dafür aber 2 Sorten ( bisher) von Cats finefood ( was ja auch so schlecht nicht ist, oder?)... ich habe sonst immer dreimal täglich gefüttert, das mache ich jetzt nur, wenn mittags aufgefuttert wurde, sonst lasse ich ( Dose) stehen, ist ja nicht mehr so warm. So kann ich am besten beurteilen, ob sie es mögen oder nicht, denn beide fressen meist nicht einen Berg auf einmal...

    Morgens Fertigfutter, abends Barf. Scheint zu klappen... Potami könnte vielleicht häufiger schietern, aber ich hab’s im Auge. Flohsamenschalen wollten sie ja nicht, habe jetzt aber trotzdem nochmal einen Versich mit TC Premix Fibre gestartet ( gestern, zusammen mit frischem Hirsch vom Jäger;) für meine Mäkelis) . Und heute morgen gutes Ergebnis bei Potami, freu!

    Vielleicht versuche ich dann das nächste natürlich supplementierte Rezept auch einfach so, dass ich die Flohsamenschalen miteinfriere, vielleicht nehmen sie es dann, muss natürlich deutlich mehr Wasser ran.


    Interessanterweise frisst auch Kamikaze fertiges Nassfutter so, wie es jetzt gerade läuft und scheint es auch ganz okay zu finden.


    Wie findet ihr meine Vorgehensweise? Und was denken die Profis , wie häufig darf ich TC Premix-Futter verfüttern? Ist ja etwas umstritten, oder?


    Danke für Eure Antworten!

    Ich versuchs vielleicht doch nochmal mit Pet Natur, die haben auch einen für Kamikaze akzeptablen Fettgehalt.... vielleicht muss ich das sonst einfach mal ne Woche konsequent durchziehen... muss eben nur drauf achten, dass Beide genug fressen, damit der Schuss nicht nach hinten losgeht und der Stoffwechsel anfängt zu spinnen. Aber wenn es noch Barf gibt, sollte das ja klappen....

    Ja, das hättest Du mir auch schon mal geraten. Mein Problem ist nur, dass Beide überhaupt keine Dosenfresser sind. Ich habe das immer mal wieder probiert, weil ich gern die Möglichkeit offen halten wollte, falls es mal mit dem Barfen nicht klappt, aber beide fressen es nur als „Leckerli“.... ich hab’s ja damals bei der Bauchspeicheldrüsenentzündung auch versucht...nix zu machen... ich weiß nicht, wieviele Dosen ich in den 10 Barfjahren immer mal wieder probiert und entsorgt habe. Die verschiedensten Sachen... das einzige ( und leider allein ja auch nix) war Almo nature . Alles gute von Pet Natur ( was Kani als Kitten noch gefressen hat) über alle hochwertigen Marken und weniger hochwertige ( mit Ausnahme des „Schrots“) habe ich wohl durch...aber Geheimtips nehme ich trotzdem noch gern an :barf1::hunger:....

    Das Bekloppte ist: Trofu würde von beiden gefressen werden, hätten sie ja früher erst halb und halb mit Barf und als Leckerchen gibt es schon mal ein paar Brocken, aber dann Orijen und kein R.C. ...

    Guten Abend,


    Muss mich aus gegebenen Anlass nochmal zu dem Lactulosethema an Euch wenden....

    Bin bei Porami immer noch bei Lactulose, weil die Erhöhung des Ballaststoffgehaltes leider von Kamikaze nicht vertragen wurde...er ist ja der mit der heftigen Pankreatitis im Frühjahr, woraufhin hier ja fettärmer gefüttert wird, was für Nummer Zwei ( Potami) leider zur Verstopfung geführt hat.


    VORHIN habe ich nach gut drei Wochen Lactulose und dem Versuch der Reduzierung ( ging nur bedingt, siehe oben) ein Telefonat mit meiner geführt, weil ich wissen wollte, was sie dazu meint, was sie zu dauerhafter Lactulosegabe sagen würde, falls mein im Moment laufender Versuch mit Sesam als Ballaststoff auch nicht den gewünschten Erfolg bringe: Sesam sei ja viel zu fettig, Lactulose fände sie auch nicht so toll, ich solle es doch mit 30 g Royal Canin ( irgendein superfaserreiches) am Tag versuchen, könne ich ja auch unters Barf mischen.... mein Einwand, dass Trofu ja nicht so doll und dass ich diese Marke nicht unterstützen wolle, wurde dann mit „im Zweifel ginge es ja ums Tierwohl und da müsse man eben Kompromisse machen“ beantwortet..

    Grrrr, ich bin 10 Jahre bei ihr, bisher hat sie meine „Barferei“ akzeptiert, sich sogar selber mal rangewagt bei ihren Tieren und jetzt das!

    Ich weiß gerade nicht wirklich, wie ich mich verhalten soll..... die anderen hier in der Gegend sind meines Wissens auch nicht barffreundlicher eingestellt.... so brauche ich da natürlich in Zukunft mit einer erneuten Verstopfung nicht anzutanzen, dann wird sie „Siehste“ sagen und dass ich ja ihre Vorschläge ablehne.... UND NU??

    Vielleicht wäre es auch gut, dass Potami einfach mehr Fett kriegt so wie früher. Das müsste ich ihm aber so irgendwie extra geben, weil sie ja beide aus beiden Näpfen fressen ... diese Dinger, die auf den Chip reagieren, sind ja ziemlich preisintensiv und ich fürchte, dass meine beiden die gar nicht annehmen würden...

    Und was mache ich in puncto Tierarzt? Kennt sonst jemand einen barffreundlichen im Kreis Pi oder westliches HH, falls ich wechseln muss?? Wie gesagt, auf den erhobenen Zeigefinger habe ich keine Lust.....


    Sorry für die Ausführlichkeit, aber bin gerade echt platt...

    Hallo, ihr Zwei,


    danke für Eure Tips!

    SiRu: Das mit der Lactulose ist Potami, der hatte ja nix mit der Pankreas. Hm, da hatte ich ja 2 Tage 2x2 ml, bin aber, da es dann recht weich war, jetzt schon auf 1x 2 gegangen...sch.. , da fällt mir auf, heute noch gar nicht...okay, dann (da er gut schietern konnte), bleibe ich vielleicht jetzt ruhig bei 2 ml (ist ja nun schon so..) und verteile das auf 2x1 am Tag....reduziere dann, wenn's gut bleibt, morgen auf 1,5 ml usw. nach Deinem Vorschlag und hoffe, dass es dann parallel mit der Ballaststofferhöhung klappt mit dem Ausschleichen...:/...Äh....und was verstehe ich unter "moderatem Fettgehalt"?? Ein bißchen mehr Fett wäre ja vielleicht in Anbetracht des Alters (Kami ist 12 und Potami 10) gar nicht so falsch, aber ich möchte natürlich auf keinen Fall durch einen Fütterfehler die Bauchspeicheldrüse wieder zu sehr belasten...


    @Kuhkatze: Du nimmst ungeschälten Sesamöl, oder?

    :essen2:

    Und gequollene Flohsamenschalen sind dauerhaft okay, das habe ich jetzt richtig verstanden?


    Sorry, wenn ich Euch so beanspruche, ich neige da echt zum Perfektionismus, was meine Süßen angeht..X/...


    DANKE!!!

    Guten Morgen,


    Ich muss jetzt doch nochmal nerven zum Thema Ballaststoffe:

    Was nehme ich denn nun am besten, damit möglichst beide Kater ( der, der die Pankreatitis hatte und der, der jetzt bei der fettarmen Ernährung zur Verstopfung neigt) auch Tellerchen tauschen können?

    Ich kann das nämlich wie die meisten nicht immer kontrollieren.

    Konkret: Hatte, als Kami krank war, komplett auf Zucchini gedünstet ohne Schale umgestellt. Das klappte auch lange gut. Vielleicht habe ich die Verstopfung von Potami auch mitrangezüchtet, weil ich bei meinen letzten Futterzubereitungen zu fein püriert habe....Ist ja dann nicht mehr so faserreich, oder?

    Habe deshalb aktuell die Schal drangelassen und geraspelt und nur blanchiert, nicht gedünstet... nun kriege ich aber schon wieder „Panik“ , dass das für Kami vielleicht nicht so gut zu verarbeiten ist ??

    Es geht ihm ja wieder total gut, soll ja aber auch so bleiben....

    Also doch lieber schälen und pürieren?. Und dann eben immer mal Flohsamen dazu oder einfach Sesam immer etwas zusätzlich vorm Füttern, um insgesamt mehr Ballaststoffe zu haben?

    Gestern hab’s Flohsamenbrei dazu, haben sie auch gefressen... aber über die Flohsamenschalen liest man ja auch nicht nur Gutes...ist halt die Frage, ob die nicht generell eher als Medikament denn als dauerhafter Zusatz zu verstehen sind?

    Oder einfach deutlich mehr als 5% Zucchini beim „Einmachen“ dazu?? Ausserdem könnte ich ja auch ein bisschen Rindertalg wieder untermischen, wenn ich den Fettgehalt nicht zu sehr hochschnellen lasse, oder? Ist ja jetzt immer nur zwischen 4-5 % sicherheitshalber...


    Ich suche einfach nur die beste Lösung für beide...:schleck::lkatze:

    Hallo,

    vielen Dank für eure Anteilnahme:).


    @ Kuhkatze: Was verstehst Du unter „zu schnell ausschleichen“.

    Hatte ihm jetzt gestern auch nochmal 2x2 ml gegeben, da wars dann aber schon sehr breiig. Daraufhin heute bisher nur 1x2 ml, denke auch das reicht so... wollte, wenn weiter Verdauung ( jeden 2. Tag reicht ja eigentlich auch bei Vollbarf) gut, noch morgen 2 und dann mit 1 ml versuchen, parallel mit Flohsamenschalen starten und dann ab Montag keine Lactulose mehr...


    SiRu: Ja, da kann Scheiß echt Spaß machen ?!

    Gute Nachricht: Potami hat gesch....!! Unsere Nachtruhe ist gerettet!

    Es hat aber wirklich 2x 2ml Lactulose gebraucht gestern und heute. Nun werde ich erstmal morgen noch so weitermachen und wenn es zu breiig wird (gerade wars prima), dann reduziere langsam die Dosierung, verändere weiter das Futter und versuchs dann ohne.

    Aber ganz ehrlich: Damit könnte ich gut leben, da gibt es ja weiß Gott Schlimmeres! Hauptsache, er fühlt sich wohl!!! :schleck:

    :blumen1:.....eine Frage hätte ich jetzt doch noch zu meinem Pankreaskandidaten:

    Ich bin ja nun mit Fett extrem vorsichtig, Lipasewert ist ja auch wieder in der Norm. Meint Ihr, ich könnte ihm einmal in der Woche etwas rohen Lachs geben weg der Omega-3-Fettsäuren? Das ist nämlich das einzige,was zu dem Thema geht und da sollte er ja eigentlich nicht komplett unterversorgt sein, oder? :essen3:

    Hi,


    meine Frage war, falls ich dem Lütten auch Dose füttere, wie ich das im täglichen Gebrauch mache, also:


    Wenn ich dreimal füttere, dann zum Beispiel morgens Dose, mittags und abends Barf oder umgekehrt bzw. wieviel Dauer sollte zwischen einer Dosen- und einer Barfmahlzeit liegen? Oder lieber tageweise wechseln?

    Einen Dosentag, einen BArftag ??

    Aktuell war er jetzt vorgestern bei der (mein Freund musste, ich liege ja gerade). Die hatte den Auftrag, bitte möglichst erstmal "kostengünstig" zu gucken, was sie machen kann (Kami hat mich einen vierstelligen Betrag gekostet summa summarum)...

    Daraufhin hat sie ihn abgetastet, fand es erst nicht auffällig, hat dann aber doch (wie ich auch schon..) festgestellt, dass es Richtung Enddarm hart war und ihm auch wehtat. Sie hat dann vorsichtig manuell "ausgeräumt" und mehrere steinharte Köder/Würste rausgeholt. Dann wohl noch eine Art Einlauf gemacht( worauf er zuhause direkt nochmal ins Köchen gesch.. hat) und Paraffinöl für oral zuhause...

    Das mit dem Paraffin kannte ich nicht, habe es übereifrig (2ml) einmal gegeben im "Fieberwahn" und leider dann erst recherchiert. Mir standen dann die Haare zu Berge von wegen Verschlucken und Aspirationspneumonie, aber ist wohl gut gegangen...morgens hebe ich sie angerufen und gesagt, dass ich das nicht geben möchte...darufhin hat sie mir die Lactulose empfohlen, die er seit gestern kriegt p (2x2ml/Tag erstmal, er wiegt 6,5 kg) plus Ulmenrinde, aber bisher hat sich noch nichts wieder getan.. heute morgen war zwar eine Wurst im Klo, die würde ich aber eher Kami zuordnen, so wie sie aussah... ??? ... jetzt ist also schon wieder Tag 2 ohne Gackere, aber ist ja auch erst mittags....habe gestern zusätzlich nochmal beim Futtermachen die Zucchinimenge erhöht und ein bisschen Rindertalg dazu(Nehme seit Kamis Arie nur Zucchini als Ballaststoff) und überlege nun, ob ich vielleicht mal Flohsamenschalen probiere??

    Aber wahrscheinlich mache ich viel zu viel auf einmal....

    SirU meinte ja schon, vielleicht erstmal mit Fett probieren..

    Bin aber auch schon wieder total unsicher, wieviel dann... außerdem frisst Kami ja eher in Etappen, so dass ich bisher die Näpfe, wenn ich zur Arbeit bin und morgens nicht leergefressen war, bis mittags stehengelassen habe..das kann ich ja dann vergessen, nicht dass der Große dann wieder zuviel Fett kriegt ;)...

    Hm....muss mir auf jeden Fall heute was Vernünftiges überlegen, denn morgen geht es wieder auf Patientenrunde und da sind sie vormittags und nachmittags jeweils ein paar Stunden alleine....

    Und nun jault Kami, dass er in den Garten will...dann kriege ich ja von eventuellen "Entleerungen" auch nix mit....fällt dann wohl erstmal lau? Aber das Wetter ist hier heute noch so schön...:lkatze:

    Danke für Deine Antwort :). Eigentlich ist der "Lütte" (ist ja auch schon 10) bisher ganz gut klargekommen...er würde aber vielleicht auch Dose fressen (kann man bei Kami komplett vergessen)....ich habs auch immer mal probiert, um notfalls mal ne Alternative zu haben, hatte aber an mich eigentlich immer den Anspruch, das mit dem Vollbart hinzukriegen.. aber wie gesagt, könnte mir auch vorstellen, dass er das ganz gern mögen würde, er hat immer alles probiert im Gegensatz zu seinem Kumpel;).


    Aber dann stellt sich die Frage: Welche Dosen und wie in Kombi mit Barf? Ich füttere in der Regel 3x täglich, Kami eher 4x und dafür kleinere Portionen.


    Könntest Du mir da noch etwas raten? :skatze:

    Guten Morgen an alle,


    Asche auf mein Haupt, ich hatte mich ja gar nicht mehr gemeldet....nun liege ich gerade selber krank im Bett und nutze die Gelegenheit, Euch wenigstens nochmal zu berichten, wie es weitergegangen ist, vielleicht nützt es ja nochmal jemand Anderem, es war nämlich für meine Geschmack noch alles höchst dramatisch, aber Gott sei Dank bis heute mit einem guten Ausgang...


    Also: Am Morgen meiner Abreise war Kami so schlecht drauf, dass mein Freund kurzerhand 2 Stunden vor meiner Abfahrt mit Katerchen zur gefahren ist: Totaler Rückfall, hohes Fieber, sie war sehr von den Socken und hat daraufhin alle Medis als Injektionen verpasst inkl- fiebersenkendem Mittel, was sie meinem Freund (war ja natürlich Freitagmittag...) in Spritzenform fürs WE mitgegeben hat, sollte er alle 12 Stunden geben, Blutbild und bisherige Behandlung in die Hand gedrückt mit dem Auftrag, bei weiterer Verschlechterung zügig in die Tierklinik zu fahren und ihm irgendwie das Futter einzuverleiben und Montag ansonsten auf jeden Fall wieder vorstellig zu werden...

    Kurz und bündig: Kater, Freund und Sohn haben es hingekriegt, ich war mit schlechtem Gewissen weg (was aber nicht zu ändern war). Am Dollsten war, dass mein Freund als Laie und Spritzenpaniker es tatsächlich geschafft hat, das Fiebermittel zu injizieren, hätte ich ihm nie zugetraut ....

    WICHTIG für andere vielleicht: Auch, wenn Injektionen bei Katzen ja nicht so gern gemacht werden: Bei Kamikaze hat oral und auch über den Tropf anscheinend nichts richtig angesprochen. Er hat dann 5 mal insgesamt ( kam extra Karfreitag und Ostersonntag in die Praxis) alles per Spritzen bekommen ( ich ständig gefühlt, ob sich Beulen bilden..) und noch mehrere Wochen das Famotidin.

    Der Pankreaswert hat sich langsam normalisiert und ist heute (allerdings weiter mit fettarmer Ernährung um 5% Fettanteil) im Normbereich....Kami geht es soweit gut, er frisst normale Mengen allein, geht gut aufs Klo und hat im Sommer mit seinen 12 Jahren das erste Mal in seinem Leben 2 Vögel angeschleppt (was nicht so toll war natürlich für die Tiere, der eine lebte leider auch noch, dem ersten hatte er gleich die Kehle durchgebissen), aber ja wohl ein Zeichen für seine Vitalität ist...


    Wie gesagt, wir füttern immer noch fettarm, womit er gut klarkommt (hat auch wieder etwas zugenommen, nachdem er während der längeren Krankheitsphase dünner geworden war). Nun muss ich mir aber was einfallen lassen, denn Potami reagiert auf das Fettarme (habe ihn erstmal bisher so mitgefüttert) mit hartem Stuhl bis hin zu Verstopfung....grrr....da arbeiten wir jetzt dran. Leider wurde es jetzt aktuell während meins Urlaubs so heftig, dass er im Moment Lactulose bekommt und ich ihn wohl wieder auf fettreicher umstellen werde, da nur Ballaststofferhöhung es nicht zu bringen scheint. Meine sind ja beide Halblangkatzen und im Gegensatz zu Kami kotzt er nie Haare aus....das ist wohl eine zusätzliche Belastung für den Verdauungstrakt.


    So, hoffe, ich kann vielleicht dem einen oder der anderen mit meinem Bericht helfen, ich habe jedenfalls daraus gelernt, dass man manchmal noch unkonventionelle Wege wagen muss, meiner war wohl auch nicht immer wohl bei der Sache, aber nachdem sie vor 1,5 Jahren meine Jette einschläfern musste (unsere Seele), bin ich ihr schon dankbar, dass sie so gekämpft hat zusammen mit allen andern Beteiligten, allen voran mein tapferer Kami <3.

    Den damals geplanten Urlaub im Mai habe ich allerdings aufgrund der leeren Urlaubskasse dann nicht gemacht, das Geld wurde "zweckentfremdet" ;)....aber das habe ich gern getan!!

    Hm...und anscheinend war auch wirklich der Magen zu leer.... hatte ihn gestern mal ein bisschen mehr in Eigenregie gelassen, weil ihn das Füttern auch stresst. Das hat ja aber dann wohl gar nicht gereicht, denn nachdem ich ihm jetzt heute morgen, obwohl ihm augenscheinlich schlecht war, was eingeflößt habe, geht es ihm jetzt besser ( kein Schmatzen und Lecken mehr.). Also doch gleich wieder Famotidin mit nochmal bisschen Futter und beobachten...

    Ja, guten Morgen, danke für eure Antworten. Ich habe mir geradefür heute Vormittag freigekommen ( bin selbstständig und muss mich nur mit meinen Patienten arrangieren) und fahre nachher wohl nochmal zur Tierärztin. Vielleicht kann sie ihm nochmal eine „Antischlechtspritze“ geben, damit er wenigstens ein bisschen Ruhe hat, denn ihm ist augenscheinlich übel....

    Und Hühnerbrühe trinkt er nicht, haben wir schon probiert.... muss also übers Futter gehen.....

    Ja, ich schau mal, wahrscheinlich schreibe ich euch hier sonst, werde ja eh auf dem Laufenden gehalten, aber ich bespreche das gleich mal mit ihm...