Beiträge von weirdo

    Da ich kein Fan von Fertigmischungen bin - und gern selber zusammenstelle was in meinem und im Katzenessen ist, damit ich auch WEISS was drin ist! - möchte ich gern natürlich supplementieren und nicht mit Easy-Barf oder so was anfangen.



    Ich habe ein Grundrezept von einer lieben Mitforiene aus einem anderen Forum - ich weiß nicht ob sie hier auch ist, wenn ja möchte ich mich auf diesem Wege bedanken - du hast mir Mut gemacht umzusteigen! DANKE! :) :) - bekommen und wüsste nun gern, ob da vll. noch was zuzusetzen wäre :)


    ------


    Hier also die Rezepte von ihr:


    Rind-Rezept I


    400g Rindermuskelfleisch
    400g Rinderherz
    200g Blättermagen/ Pansen
    50g Rinderleber
    5g Natursalz (1TL)
    5g gemörserte Eierschale (1TL)
    100ml Wasser
    ca. 1g Taurin


    Rind-Rezept II


    900g Rindermuskelfleisch
    100g Rinderlunge und/ oder Niere
    50g Rinderleber
    5g Natursalz (1TL)
    5g gemörserte Eierschale (1TL)
    100ml Wasser
    ca. 1,5 g Taurin


    Putenrezept I


    400g Putenbrust /-Keule
    400g Putenherzen
    200g Putenmägen
    50g Putenleber
    5g Natursalz (1TL)
    5g gemörserte Eierschale (1TL)
    100ml Wasser
    (Taurin entfällt!)


    Putenrezept II


    1000g Putenbrust /-Keule
    50g Putenleber
    5g Natursalz (1TL)
    5g gemörserte Eierschale (1TL)
    100ml Wasser
    (Taurin entfällt!)


    Hähnchenrezept I (mit Knochen)


    750g Hähnchenbrust
    250g gewolfte Hähnchenhälse
    50g Hähnchenleber
    5g Natursalz (1TL)
    100ml Wasser
    ca. 1,5g Taurin


    Hähnchenrezept II


    1000g Hähnchenherzen
    50g Hähnchenleber
    5g Natursalz (1TL)
    5g gemörserte Eierschale (1TL)
    100ml Wasser
    (Taurin entfällt!)


    Die Fleischsorten sollten auch ausreichend natürlichen Fettanteil enthalten. Ansonsten könntest du sie mit Schweineschmalz o.ä. ergänzen.


    Bei der Fütterung von Knochen wie Hähnchen- oder Putenhälse solltest du darauf achten, dass das Verhältnis von Knochen zu Fleisch aus ca. ¼ Hälsen zu ¾ Muskelfleisch besteht. Das ist wichtig für ein ausgewogenes Kalzium-Phosphor-Verhältnis.


    zu jedem Rezept fügst du noch Vitamine hinzu (1EL Bierhefe im Wechsel mit Meeresalgen bzw. Algen-Kräuter-Mischung) sowie ca. 50 g Ballaststoffe in Form von Gemüse (geraspelte Karotten u./o: gedünstete Kartoffeln u./o. Brokkoli u./o: Weizenkeime – manche Katzen können aber auch darauf verzichten)


    Dazu kommen noch 50g Leber alle 4 bis 5 Tage und alle 2 bis 3 Wochen Fisch.


    ---



    So viel zu den Rezepten.
    Ich muss sagen, dass ich ein großer Fan dieser Methode wäre, wenn sie so funktioniert, weil ich quasi alles zuhause habe ^^
    Ich hoffe ich habe nichts vergessen...



    Nun kommen noch weitere Fragen auf euch von mir zu nääämlich:


    Meine Fellärsche wiegen zwar recht viel (7,5kg) aber sie schlafen eigentlich den ganzen Tag - sieht man mal von ihrem (sitzenden...) Morgen auf dem Balkon ab wenn ich Frühstücke und ihre lustigen 5 Minuten am Nachmittag wenn ich von der Uni komme ^^
    Hinzu kommt, dass ich zusätzlich zum Fleisch welches es Morgens geben soll den beiden gern Abends ihr Hartfutter gönnen würde das sie so lieben und die beiden reine Wohnungskatzen sind und ausser dem Balkon noch keinen Fuss vor die Tür gesetzt haben.
    Wieviel Gramm pro Tag pro Katze soll ich also füttern?