Beiträge von Librador

    Ich bedanke mich für Eure Inputs.


    Die Sphynxe sind alle erwachsen :) soweit man das bei der Rasse behaupten kann!


    Ich sehe meine trotz Nassfutter regelmäßig trinken. Die Idee mit dem Gelee mit Gelatine ist genial! Brauch ich ja nur ein Suppenhuhn lange auskochen und die Suppe wenn überhaupt noch nötig etwas mit Gelatine andicken!! Dann ist es auch mengenmäßig mehr!! Die essen ja auch mit den Augen. Wenn die Schüsseln fülle und nicht genug reingebe wird gleich laut protestiert!


    Perfekt!

    Hallo!


    Ich habe 5 Sphynx Katzen, die fressen aktuell 2x 800 g Dosen MAC pro Tag. Sie haben zusammen so ca 21kg.Zarte Mädels mit 3,5 kg und große Kater mit 5,5.


    Laut Kalki sollen die zusammen mit 550g Fleisch und 28 g Gemüse pro Tag auskommen. Kann ich mir nicht vorstellen?? Das wäre pro Mahlzeit rein Mengenmäßig statt 160 g 60g?


    Ich mein mich würds freuen, weil die Kosten fürs Futter würden sich halbieren, aber ich fürchte, die Miezen werden den Frust kriegen....


    Ich hab einmal die berechnete Wassermenge 477g dazu gegeben, die Suppe haben sie nicht angenommen, bzw das Fleisch rausgefischt.


    Muss das Wasser unbedingt dazu? Die Trinken doch ohnehin aus der Wasserschüssel?



    Liebe Grüße


    Andrea

    Ja und was gibt man nun dazu, wenn da steht 60g "Ballaststoffe"?


    Wenn ich zu 1200 g Fleisch 2,1 kg Karotten rasple, dann sind das 1890 g Wasser und 60 g Ballaststoffe, 21 g Eiweiß und 115 g Kohlehydrate. (also so garkeine zusätzlichen Nährstoffe???)


    Rasple ich 60 g Karotten so sind das doch nur 1,7 Gramm Ballaststoffe??


    Karotten - Inhaltsstoffe und Gesundheitswerte
    Durchschnittlicher Gehalt in 100 Gramm essbarem Anteil:


    Energiewert: 28 Kilokalorien oder 117 Kilojoule
    Feuchtigkeit: 90 Prozent
    Eiweiß: ein Gramm
    Fett: 0,4 Gramm
    Kohlenhydrate: 5,5 Gramm
    Ballaststoffe: 2,8 Gramm
    Carotinoide: 8,1 Milligramm
    Vitamin E: 2,6 Milligramm
    Vitamin B1: 0,07 Milligramm
    Vitamin B2: 0,06 Milligramm
    Vitamin B6: 0,07 Milligramm
    Niacin: 0,8 Milligramm
    Pantothensäure: 0,27 Milligramm
    Vitamin C: 5,7 Milligramm
    Mineralstoffe gesamt: 0,83 Gramm
    Natrium: 45 Milligramm
    Kalium: 282 Milligramm
    Magnesium: 21 Milligramm
    Kalzium: 35 Milligramm
    Eisen: 0,7 Milligramm
    Kupfer: 0,08 Milligramm
    Phosphor: 31 Milligramm


    Nehme ich 60 g Karottenflocken und gebe die gleiche Menge Wasser dazu käme ich auf 2 kg eingeweichte Flocken!


    Ich persönlich habe die Angabe 60g Ballststoffe so verstanden, daß ich 60g Getreide Flocken oder Gemüseflocken genommen habe, dazu Wasser gemäß Rezept. Habe mich daher auch immer gewundert, warum da manche von "Suppe" schreiben. Mein Futter ist keine Suppenbrühe mit Fleischstücken drinnen? Das hat eine gute Konsistenz und Wasser trinken meine Miezen ja ohnehin auch.


    Für mich ist der Begriff Ballaststoffe im Kalki daher einfach zu ungenau.
    Bei allen Zutaten wird ums mg herumgerechnet, aber bei dem Wort Ballaststoffe wird es dann wieder nicht so genau genommen???

    Ich habe eine Frage zu den Ballaststoffen: was verwendet Ihr da am Liebsten?
    Ich rasple gerne Karotten unter das Futter oder nehme Zuchiniflocken, eher selten Getreideflocken.
    Es gibt im Du barfst Shop Bio Getreidemix, was denkt Ihr dazu? Mich stört ein wenig, daß es ein Pulver ist. Flocken wären mir lieber.
    In welcher Menge gebt ihr das zum Fleisch?

    Ich lasse mir mein Fleisch von Baden vom Kopffleischexpress liefern. Rinderwangerl und Lamm und Hühnermix, Rinderkutteln Lunge und Herz. Ich bekomme das tiefgekühlt ab 100g portioniert und stoppel dann die Mahlzeiten für meine 8 Schleckermäuler zusammen.(z.B. 600 g Packung Muskelfleisch, 200 g Lunge 200 g Herz 100 g Kutteln)
    Putenoberkeulenfleisch und Hühnermägen und Hühnerherzen hole ich in Baden von Haus und Brunner ("Hühnerbraterei" auf der Umfahrungsstrasse vor Oynhausen)
    Kaninchen und Pferd hole ich in 1230, beim Petfrost. Die haben auch sonst eine riesen Auswahl, z.B Küken tiefgekühlt ab 1 kg (die füttere ich nur im Sommer, auf der Terasse *g*)

    Ich wechsle ab zwischen Rind Pute Lamm und Kaninchen, dazu gebe ich immer Herz (Rind oder Huhn) etwas Leber und Lachs, Magen vom Huhn oder Rind , machmal Hühnermix mit Knochenanteil. Dazu Gemüseflocken oder Reis,Kartoffeln oder geraspelte Karotten. Davon essen sie ca 1000 g am Tag und meist noch 2 Dosen als 2. Mahlzeit. Sind richtige Frießlinge! Mit machmal seltsamen Gelüsten :) Einer steht total auf Rosinen, die klaut er aus meinem Studentenfutter! Brot, vorallem Vollkorn oder Kuchen muß ich wegsperren, wird sonst razeputz aufgegessen. Zu Weihnachten haben sie die Keksdose aufbekommen und haben in der Nacht alle Linzerkekse verspeist! Nicht ein Brösel habe ich gefunden!


    Ein schönes Neues Jahr!!!

    Ich benötige in meinem Tagesrezept 1000 g Fleisch für 8 Katzen, da kommen ca 25g Leber hinein. Wenn ich da nicht püriere, bekommen bestimmt nicht alle 8 Miezen den richtigen Anteil Leber, denn manche mögen sie sehr und picken die Stücke raus, andere mögen Leber garnicht.
    Daher püriere ich, friere in Eiswürfelschalen ein und habe so täglich die Dosis Leber griffbereit und kann sie gut in der Mischung verteilen..

    Hallo Lydia,
    es ist sehr heiß. Aber oft am Abend Gewitter da kühlt es in der Nacht ab.
    Mittlerweile geht es schon besser. Ich habe noch ein anderes Futter gefunden von der Royal Canin Vet Linie: Senior . Das ist speziell für alte Katzen mit beginnender CNI.
    Das ist ein Feuchtfutter und es schmeckt ihr.
    Beim Fleisch ißt sie auch wieder mit.
    Wir waren heute Fäden entfernen, schaut sehr gut aus, aber wir sind nicht sicher ob bei einer 2. Zitze nicht auch ein Knötchen ist. Das muß ich genau beobachten.
    Die Sphynxe haben gestern wieder Küken bekommen, diesmal haben schon 3 eines gefressen. Die anderen 3 sind immer noch der Meinung, daß das nix zum Fressen ist :rolleyes:
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend (Nacht)

    Hallo liebe Marion,
    vielen Dank für Deinen Beitrag.
    Auf den Dosen steht Katzen bis 3 kg 200 g, 4-5 kg 300 g.
    Auf jeden Fall denke ich ist es besser als die üblichen Dinge, die es im Supermarkt gibt.
    Aussehen und riechen tut das Futter gut, man sieht daß das Fleisch wirklich Fleisch ist. Und Ca/Ph stimmt auch.
    Ich brauche eine Alternative für Urlaube, ich trau mich nicht meiner Nachbarin die Zubereitung mit den Suppis machen zu lassen und einfrieren möchte ich die fertige Mischung nicht.
    Nochmals Danke!
    Andrea

    Hallo Lydia,
    gefällt mir eh nicht, ich schau daß sie das feuchte Renal wenigstens ißt. Heute hat sie es gefressen.
    Ich muß halt den Spagat schaffen zwischen genug essen und gesund essen.
    Da sie ja erst operiert wurde wegen des Tumors an der Zitze war essen , egal was, jetzt das Wichtigste.
    Ich habe ihr heute auch Fleisch hingestellt, das war leider am Abend noch unberührt.


    Na wenn sie sich wieder gut fühlt wird es hoffentlich besser werden.

    Ich habe ja Glück, daß meine anderen das barf akzeptieren, obwohl Igor offenbar zu wenig ißt, der hat in den letzten Tagen abgenommen. Dafür stopft Chanelle soviel in sich hinein, daß sie keine Falte mehr am Körper hat - eher untypisch für eine Sphynx *gg* Schaut aus wie eine Rolle auf 4 Beinen!

    Na ja, wird schon werden. Danke auf jeden Fall!

    Das geht nicht. Ich habe 2 feste Fütterungszeiten, da mampfen die 6 Sphynxe Ihr Fleisch weg, die Alte nascht höchstens, das ist zu wenig. Extra Barf würde nur gehen, wenn die Miezi es auch gleich auffrißt. Tut sie aber nicht.
    Wenn ich sie zusammen lasse, hat die Ate nix. Am Abend das Gleiche.
    Früher ist immer Trockenfutter da gewesen, da hat sie immer wieder was gegessen.
    Wenn ich sie zusammen lasse fressen die 6 Fressäcke ihr das Nierenfutter weg. Die sind wie Staubsauger!
    Also muß ich sie in der Nacht trennen, damit sie Zeit hat ihr Futter zu essen.
    Mühsam!
    Also werde ich das BARF Futter auf 1,15:1 einstellen, viel ißt sie davon eh nicht.
    Danke auf jeden Fall

    Sag eine Frage: ich habe eine Katze 14 Jahre alt, laut Blutbefund erste Anzeichen für CNI. TROFU Fresser der besonders hartnäckigen Art. Aber in letzter Zeit hat sie immer auch mal bei den anderen mitgenascht. Wohlgemerkt genascht, nicht wirklich satt gegessen.


    Ich habe bei meinen Rezepten für die anderen 6 Katzen das CA/Ph Verh. auf 1.5/1 eingestellt, damit die CNI Katze mitessen kann.
    Meine anderen sind zwischen 2,5 und 4 Jahre alt. Ist das für die ein Problem, wenn sie das Futter mit diesem CA/Ph Verhältnis bekommen?


    Ich möchte die arme Mietze nicht ständig wegsperren. So könnte sie mit den anderen mitnaschen und ich sperre sie nur in der Nacht alleine, da kann sie dann ihr Nieren TROFU essen.

    Ich habe die Analyse jetzt erhalten:
    Durchschnittliche Analyse KATZE
    Originalsubstanz


    Günstige Wirkung
    dieser Nährstoffe auf :



    Rohprotein ( % ) Muskeln, Wachstum, viele Erhaltungsfunktionen des Stoffwechsels
    Rohfett ( % ) Energie, Fell
    Rohasche ( % ) Mineralstoffe ( Mengen – u. Spurenelemente )
    Rohfaser ( % ) Regulierung der Verdauungszeit,Reinigung,Darmpflege
    Wasser ( % ) Wasserhaushalt u. Ausscheidung von Stoffwechsel – Abfallprodukten
    Vitamine
    Vitamin A ( IE / kg ) 2000 Sehvermögen, Wachstum, Haut
    Vitamin D 3 ( IE / kg ) 200 Wachstum, Knochen, Zähne, Calcium- u.Phosphor- Stoffwechsel
    Vitamin E ( mg / kg ) 20 Schutzfunktion für Zellen
    Vitamin C ( mg / kg ) 89 Wundheilung, Gewebeneubildung
    Thiamin ( B1 ) ( mg / kg ) 3,2 Kohlenhydratstoffwechsel, Nervensystem
    Riboflavin ( B2 ) ( mg / kg ) 2,0 Zellwachstum
    Pantotbensäure ( B5 ) ( mg / kg )10 Zellwachstum u. Entwicklung
    Niacin ( B3 ) ( mg / kg ) 15 Kohlenhydratstoffwechsel, Nervensystem
    Pridoxin ( B6 ) ( mg / kg ) 1,61 Stoffwechsel
    Folsäure ( mg / kg ) 0,29 DNS; rote Blutkörperchen
    Biotin ( H ) ( mg / kg ) 0,25 Protein, Fett-, Kohlenhydratstoffwechsel
    Vitamin B12 ( mg / kg ) 0,08 Bildung von roten Blutkörperchen
    Cholin ( mg / kg ) 750 Leberfunktion, Fettstoffwechsel
    Mineralstoffe
    Calcium ( % ) 0,30 Knochen, Zähne, Blutgerinnung, Reizleitung
    Phosphor ( % ) 0,25 Energietransfer, Knochengerüst
    Kalium ( % ) 0,2 Wasserhaushalt, Muskelfunktion, Enzymaktivität
    Natrium ( % ) 0,1 Wasserhaushalt, Muskelfunktion, Nerven
    Chlorid ( % ) 0,17 Wasserhaushalt, Muskelfunktion, Nerven
    Magnesium ( % ) 0,017 Knochengerüst, Energietransfer, Enzymaktivität
    Eisen ( mg / kg ) 0,50 Muskelzellen,Sauerstofftransport – Proteine
    Kupfer (mg / kg ) 10 Collegen – u. Knochenbildung, Haut, Fell u. Blut
    Mangan ( mg / kg ) 20 Nervensystem, Enzyme
    Zink ( mg / kg ) 65 Wundheilung, Fell, Fettstoffwechsel
    Jod ( mg / kg ) 1,19 Schilddrüse,Energieumsatz
    Selen ( mg / kg ) 0,12 Schutzfunktion für die Zellen
    Taurin ( % ) 0,1 Nierenfunktion


    Wo würdet Ihr das DOFU hier einreihen?


    Petnatur


    Terra Pura


    Pfotenliebe


    GRAU


    Tigermenü


    ZiwiPeak

    Ja super, 200 g zu 2 €! Ich habe 7 Katzen und leider keinen Geldscheißer ;-))


    Daß die Zusammensetzung nicht 100 % sein wird, wissen wir ja, aber wenigstens ist dieses Futter nicht nur aus irgendwelchen Fleischmehlen gemacht sondern aus frischen Zutaten.
    Reis Nudeln Erbsen? Wir geben beim Barf ja auch Gemüseflocken - Erbsenflocken z.B hinein als Balaststoffe?
    Danke auf jeden Fall für Deine Meinung!!!

    In Österreich gibt es eine Firma, die Dosen und TROFU anbietet:
    www.pure-naturfutter.at
    Die Zusammensetzung vo TROFU schaut finde ich nicht so schlecht aus. Beim Dosenfutter fehlen mir die CA und PH Werte, ansonsten denke ich wäre das eine gute Ergänzung zum BARF, vorallem, da 2 es nur sehr ungern und dadurch in zu kleiner Menge fressen. Die werden mir zu dünn. Und Urlaube gibt es ja auch, wo die Fleischrationenzubereitung etwas schwierig wird.
    Was meinen die Futterexperten dazu?