Beiträge von beloff

Das RC Intestinal bekommst Du auch im I-Net, allerdings auch nicht günstiger als beim Tierarzt.
    7 Wochen sind noch nicht sooo lang für eine homöopathische Behandlung. 2 Jahre Durchfall ist ja auch eine sehr lange Zeit - da ist vieles im Darm durcheinander geraten.
    Mückes Behandlung hat damals knapp 1 Jahr gedauert bis er komplett wieder hergestellt war.
    Da ist noch ein wenig Geduld gefragt.
    Mit dem Symbiopet habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

bei säuerlichem Geruch denke ich auch direkt an Giardien oder Kokzidien.
    Wurden die Proben denn mit gesammeltem Kot gemacht - stelle ich mir bei so starkem Durchfall schwer vor, da etwas brauchbares aus dem Klos zu fischen...
    Ich persönlich würde nochmal ne Sammelprobe über 3 Tage machen und auf alles testen lassen - nicht nur auf die 2 Dinge, die bereits behandelt wurden.
    Leider sind sowohl Giardien als auch Tritrichomonas foetus nur sehr schwer zu bekämpfen.

Das Futter von Vet-Conzept ist wahrscheinlich CatSana -oder?
    Das ist soweit ich weiß eher für Allergien - nicht so sehr für Durchfall an sich. Auch wenn ich von Tierarztdiäten nicht so viel halte, würde ich in so einem Fall eher mal das RC Intestinal versuchen, wenn Du es nicht weiter mit Rohfleisch versuchen möchtest.
    Was heißt denn wenig fressen für Dich?

Wie wird er denn momentan behandelt? Symptomatisch oder mit einem homöopathischen Mittel, dass speziell auf Deine Katze abgestimmt ist?

Hallo Joanie,
    das ist sicher eine schwierige Frage, zumal ja auch nicht geklärt ist, was die Ursache für die aufgekratze Stelle ist.
    Wofür wird das Kortison denn hauptsächlich gegeben - Asthma oder Unverträglichkeit?

Ob ich einen Versuch ohne Kortison starten würde, würde ich mit dem Tierarzt und/oder evt. einem Homöopathen besprechen. Unter Kortisongabe macht eine Ausschlussdiät leider keinen Sinn.

Evt. kann man für das Asthma ja auch Inhalation versuchen?

Leider ist es bei Unverträglichkeiten bzw. Allergien so, dass sie teilweise erst verzögert auftreten. Das macht es ja so schwer, die Stoffe herauszufiltern, die tabu sind.

Allerdings würde ich an Deiner Stelle nicht so viel durcheinander füttern, sonder mich entscheiden für Barf mit Huhn oder eine Dosensorte. Außerdem ist ein Fertigsupplement in eurem Fall nicht so ganz glücklich.

Versuch es doch mal mit Huhn pur ohne Supplemente und dann nach Rücksprache mit dem Arzt das Kortison ausschleichen. Dann wirst Du sehen, was passiert und kannst weiter überlegen.

Ob 2, 3 oder 4 - ich würde es von den vorhandenen Katzen abhängig machen und den äußeren Umständen abhängig machen.
    Ich hatte eine ganze Zeit lang 3 Katzen - 2 Mädels und einen Jungen. Das zweite Mädel war eigentlich für die vorhande Katze gedacht - hat sich allerdings mit dem Kater zusammen getan.
    So kommt es meistens anders als geplant.
    Zu den äußeren Umständen würde ich mich fragen:
    Wie hat Deine Katze denn beim Einzug des Katers reagiert und tust Du ihr einen Gefallen mit einer dritten oder vierten Katze?
    Wie groß ist die Wohnung - hat jede Katze die Möglichkeit sich in einen anderen Raum zurückzuziehen?
    Wie sehen die finanziellen Mittel aus - Tierarzt für 3 oder 4 Katzen kann schnell mal ins Geld
    gehen zumal sie sich gern gegenseitig anstecken.
    Wieviel Zeit hast Du, Dich mit jeder Katze zu beschäftigen?
    Was machst Du, wenn es schief geht...
    Du hast ja noch etwas Zeit, Dir Gedanken zu machen ;)

Man kann schon in die Haut spritzen - das gibt z. B. bei Baytril schorfige Veränderungen an der Einstichstelle. Synulox brennt z. B. furchtbar, wenn man es in und nicht unter die Haut spritzt.
    Ich würde auch nicht komplett parallel zum Körper spritzen, sondern mit 3 Fingern (Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger) die Haut anheben (das meinst Du wahrscheinlich mit Zelt) und dann unter dem Daumen schräg einstechen. Ob Du unter der Haut bist, kannst Du prüfen, indem Du die Spritze ein wenig seitlich hin und her bewegst. Wenn es keinen Widerstand gibt, bist Du unter der Haut.
    Ob sich die Spritze schwer oder leicht abdrücken lässt ist abhängig von der Konsistenz der Flüssigkeit und der Größe der Injektionsnadel.
    Wirksamkeit würde ich mal beim Arzt erfragen, aber ich denke, was drin ist, ist drin. Egal ob unter oder in die Haut. Evt. dauert es dann etwas länger, bis dr Wirkstoff aufgenommen wird :ka:

Putenbrust ist nicht das Problem, die krieg ich überall. Die ist nur viel zu mager. Haut oder Fett kann ich nicht drunter mischen, das fressen die Biester dann nicht.

In der Futter-Fundgrube gibt es extra Putenfett. Wenn Du das pürierst und in die Suppiesoße mischst, wird die wunderbar cremig und die Katzen merken (hoffentlich) nicht, dass Fett dran ist :whistling:
    Funktioniert genauso gut mit Schweineschmalz - zumindest bei meinen

Hallo zusammen,

leider habe ich gestern eine ziemlich niederschmetternde Verdachtsdiagnose für meine Omi Minka bekommen. Letzte Woche waren wir schonmal beim TA, da Minka nicht fressen wollte, alles wieder rausgefallen ist und sie sich ständig mit den Pfoten ans Mäulchen gegangen ist.
    Getippt wurde zunächst auf eine Entzündung - evt. mit Fremdkörpereinschluss.
    Das war bei der Vertretungsärztin und leider habe ich es selbst nicht gesehen, da ich arbeiten musste.
    Heute habe ich schon am Gesicht meiner "normalen" TAin gesehen, dass da was nicht stimmt.
    Sie tippt auf einen Tumor und hat eine Biopsie vorgeschlagen.

Allerdings habe ich Angst, dass durch die Biopsie das Ganze explodiert und Minkas verbleibende Zeit dadurch noch extrem verkürzt wird. Bisher ist sie munter und interessiert und hat halt nur die Probleme mit dem Futter. Mit Schmerzmitteln und der richtigen Futterkonsistenz haben wir das aber im Griff.

Hat jemand Erfahrung mit Tumoren in der Maulhöhle.
    Ich weiß, dass die Prognose miserabel ist, aber ich wüsste gern, wie ich ihr die letzte Zeit so erträglich wie möglich machen kann, ohne dass sie Schmerzen hat und das Tumorwachstum evt. verlangsamt wird.

Andere Baustellen sind SDÜ und erhöhte Nierenwerte. Für die Nieren habe ich gerade eine Therapie von Heel angefangen und jetzt das...

Die Kratzbäume von Catwalk sind zwar furchtbar teuer, aber meiner Meinung nach jeden Cent wert.
    Ich kaufe nach und nach immer mal was dazu und erweiter so meine vorhanden Kratzbäume.
    Für den Balkon würde ich die allerdings nur nehmen, wenn sie da nicht nass werden können - sonst wären die echt zu schade...

Das Problem bei den Dampfreinigern ist meistens, dass sie nicht heiß genug sind. Giardien sterben erst nach ca. 1 Minute bei 50 Grad ab - besser sind 70 Grad.

Das einzig wirksame Desinfektionsmittel ist soweit ich weiß Neopredisan - aber damit würde ich in meiner Wohnung nicht putzen wollen - das Zeug löst z. B. Putzschwämme komplett auf.

Mhm uns wurde von der Klinik und vom Arzt gesagt das man so erst gibt wenn die erste Kur nicht erfolgreich war....:(

Frag 3 Tierärzte und Du wirst wahrscheinlich 4 Meinungen bekommen...
    Leider ist das so und da muss wohl jeder von uns seine eigenen Erfahrungen machen.
    Ich drücke Dir die Daumen, dass es mit den 3 Tagen trotzdem funktioniert

Schonender ist die Behandlung von Katzen mit Panacur für 5 Tage - 3 Tage Pause und nochmal 5 Tage.
    Wenn danach noch Giardien nachgewiesen werden, kann man noch einen 5 Tage Zyklus anhängen. Metronidazol wird aufgrund der Nebenwirkungen normalerweise erst gegeben, wenn Panacur nicht hilft.
    Ich habe bisher immer nur das befallene Tier behandelt und bei den anderen das Immunsystem unterstützt. Eine gesunde Katze kommt allein mit den Giardien zurecht.
    Du solltest auf jeden Fall reine Fleischdosen füttern - keine Kohlehydrate und schon gar kein Zucker.
    Liegeplätze am besten mit einem Dampfreiniger abdampfen - der muss aber mind. 70 Grad schaffen - und danach mit Handtüchern schützen, die Du in der Waschmaschine kochen kannst.
    Streu am besten jeden Tag wechseln und die Klos ausdampfen.
    Mach Dich nicht verrückt - Giardien sind in den Griff zu kriegen :jaha:

Alles Gute für euch