Beiträge von dominique

    Es kommt immer darauf an, was für Fleisch sie verfüttert.
    Ist es zum Beispiel Fleisch, das nicht ausgeblutet ist, wäre es ok nur Taurin zu verwenden.


    Das Öl würde ich gar nicht geben, da es aus Pflanzenöl besteht. Pflanzenöl kann von Katzen so gut wie nicht verstoffwechselt werden, und belastet somit unnötig die Nieren.


    Und ja ich verwende Vitamin E Tropfen und Lachsöl

    Also was mich! am ehesten stören würde, das sind die nicht näher beschriebenen Kräuter.
    Da würde ich dann doch gerne wissen, was da drinne ist. Denn schließlich sind nicht alle Kräuter katzentauglich, außerdem gehören sie für mich in die Rubrik Phytotherapie

    Mein Spirou hatte auch schon Struvit.
    Deshalb habe ich damals auch recht schnell auf Fleisch umgestellt, da ich einfach kein Trockenfutter geben wollte.


    Wichtigstes Zubehör, wenn man eine Struvitkatze barft sind, außer Fleisch und die Suppies, Urinteststreifen (Uralyt) zum Messen des pH. Und gegebenen Falles Tabletten/Paste um den Urin anzusäuern.


    du schreibst ja, daß der Kater den struvit vor 2 Jahren hatte.
    Also dann würde ich folgendes machen. Ihm wirklich mal Rohes anbieten, um zu sehen, ob er dies mag.
    Dazu kannst du am Anfang ganz einfach ca. 200 g Fleisch in der Woche auf mehrere Mahlzeiten verteilt anbieten. (Zur Sicherheit den Urin-pH testen ;) ) Wenn er dies frißt, perfekt, dann setzt du dich mit den Suppies auseinander, bestellst diese, und fütterst irgendwan nur noch Roh :D

    Also bei den meisten Shop, in denen ich immer mal wieder nachkucke (aber noch nie bestellt habe) sind die Portionen meist in kleinen Gebinden (sprich 1 Kilo oder so) abgepackt.


    Das mit der Überforderung legt sich :D , versprochen ;)
    Meine Küche sah nach der ersten Futterzubereitung auch eher wie ein Schlachthaus aus, heute lach ich da drüber :lach:

    Wenn der Phosphatwert weit über der Norm ist, DANN würde ich das Ca/P-Verhältnis ändern.
    Bei den Werten noch nicht.


    Ich persönliche finde die natürlichen Suppies besser, als irgendwelche Fertigpräparate. Ich hab auch nie welche verwendet.
    Da dein Kater nicht mag, könntest du noch Felini complete probieren, muß aber nicht sein.
    Ich bringe Abwechslung über die verschiedenen Fleischsorten rein, an den Suppies ändere ich nix ;)

    Hallöchen,


    als "Testfutter" brauchst du erstmal kein weiteres Fett dazugeben. Das wird am Anfang meist nicht in der vollen Menge akzeptiert ;)
    Lachs und Leber leicht antauen lassen, was benötigt wird abschneiden, den Rest sofort wieder einfrieren, das geht.
    Bierhefe ist nicht zwingend erforderlich.
    Von den Lachsölkapseln kannst du bei 1 Kilo Fleisch auch ruhig 2 Kapseln dazu tun.


    Viel Spaß beim anrichten und servieren, Daumen sind gedrückt, daß es ein Erfolg wird ;)

    Das mit dem scheppern beim runterspringen ist aber auch sehr individuell.
    Mein Marley war ja das Dickerchen, den hast du nicht gehört, wen er irgendwo runtersprang.
    Mein Spirou, der Hungerhaken, hat eher die Eleganz eines im Schlamm versinkenden Nilpferdes. Den hörst du IMMER, er ist einfach ein Trampelchen, und wieht gerade mal 4,5 Kilo ;)

    Mein Spirou hat auch eine SDÜ und er bekommt Seealgenmehl, allerdings gebe ich nur die halbe Menge, da er sehr schwer einzustellen war mit der Salbe. ER verträgt leider die Tabletten nicht, bekommt fürchterlichen Juckreiz und kratzt sich blutig.


    Die 110 g sind ja aber nur für die große Katze als Tagesportion, da wäre ja wieder nix für die Kleine ;) .
    Wenn mußt du die beiden Portionen zusammenrechnen, dann hast du die eigentliche Tagesportion. Allerdings wird das so manchesmal nicht reichen, da Kitten in bestimmten Phasen zu Freßmaschinen mutieren, und mal locker auch 400 g Fleisch alleine am Tag verdrücken.
    Du solltest also auch mal kleine Portionen einfrieren, die sich auf die Schnelle auftauen lassen ;)

    Hier dann mal meine Meinung zu dem obigen Zitat:


    zum Hund an sich sag ich nix, da kenn ich mich nicht gut genug mit aus.
    Aaaaber: sorry, aber seit wann werden Kühe mit Obst und Gemüse gefütter???? Wie soll das denn bitte in den Pansen kommen :watt:
    Kühe sind Grasfresser


    Zur Katz: Herz ohne Ende :watt: , in der umstellung würden die meisten Katzen Rezepte mit nur Herz nicht vertragen. Außerdem könnte wiedr einiges überdosiert werden.
    Der Aujeszky-Virus wird beim erhitzen abgetötet, deshalb könnte man Schwein ja auch gekocht, gebraten, was auch immer verfüttern.


    Und wegen dem Wolf und den Suppies, klar braucht der Wolf keine Pülverchen, denn er frißt ja auch ganze Beutetiere.
    Wir füttern aber unseren Katzen meist ausgeblutetes Fleisch, und das ist ein großer Unterschied.

    Man muß nicht Alles was gelistet ist auch verwenden.
    Es gibt zwar Fälle, in denen die Algen ganz gut sind, aber bei CNI halt nicht unbedingt.
    Mein Marley war auch ein CNI-chen, aber ich habe immer Salz zugefügt.
    Die Verhältnisse von Ca/p und Na/K sind für die bestmögliche Verarbeitung der Stoffe, deshalb sollte man die auch einhalten ;)


    Deine Anregung werde ich weiterleiten ;)

    Da wir dieses Jahr ja keinen richtigen Winter haben, kann es vllt auch daran liegen, daß Katz meint es wäre schon Frühling, und die Bikinidiät müßte eingeläutet werden ;)
    Außerdem gibt es immer wieder mal Mäkelphasen..............
    Hab ich hier auch, tja, dann fressen sie halt mal ein paar Tage nicht sooo viel. Eine gesunde Katze verhungert nicht vor dem gefüllten Napf ;)

    Wenn du wirklich nierenschonend barfen möchtest, dann lass das Spirulina weg, oder hast du irgendeinen besonderen Grund dafür?


    Gibt es einen bestimmten Grund, warum du kein Fortain verwenden möchtest? Damit bekommt man den Eisenwert besser hin.


    Die Fettsäuren kannst du schlecht beeinflussen, denn sie kommen durch die Fleischsorten, deshalb raten wir ja auch immer zur Abwechslung ;)


    Die Spurenelemente werden noch durchs Wasser beeibflusst, allerdings müßtest du dir dazu die Werte von deinem Wasserwerk holen, und sie dann im Kalki eintragen ;)

    Ich füttere seit über 4 Jahren regelmäßig Huhn, und hatte noch nicht einmal Salmonellen ;) .
    Wen man die normalen Hygienemaßnahmen beachtet finde ich die Ansteckungsgefahr eher gering.
    Und da bei Katzen die Magensäure nach längerem barfen bei ca. 2 ist, denke ich nicht, daß da noch allzuviele Salmonellen im Kaklo landen :D


    Herz kannst du auch vom Rind nehmen, ob sie dir den gewaschenen Pansen allerdings fressen, ist die Frage ;)