Beiträge von Saluun

    Es kann dir passieren, dass es als Barf dann trotzdem erstmal abgelehnt wird. Ich finde es dennoch nicht falsch, Sorten trotzdem pur zu testen. Die, die dabei aussortiert werden, gehen vermutlich auch nicht, wenn sie mit Supplementen versetzt sind, sofern die Katzen unsupplementiertes Fleisch überhaupt anrühren ( SiRu s Katzen machen das nämlich nicht). Deswegen würde ich sagen, probiers mit Hähnchen aus und stells einfach mal hin, Beobachte nicht zu auffällig (das bedeutet für Katzen nämlich oft: Hier stimmt was nicht, besser nicht fressen, könnte giftig sein.), aber schau mal, ob Alba vielleicht nur kein pures Rohfleisch mag. Und vielleicht braucht sie auch nur etwas Zeit, sich daran zu gewöhnen. Nassfutter und Trockenfutter schmecken und riechen einfach völlig anders.

    Ich würde es mit mischen erst versuchen, wenns nicht anders geht, sonst gib Alba erstmal weiter das Nassfutter, vielleicht schaut sie sich das Barf ja auch ganz einfach von Ivy ab.


    Zu "unter 20 %". Wenn ich das richtig gesehen habe, sind die beiden Mäuse knapp ein Jahr alt (ich hoffe, ich verwechsele da nichts). Diese 20-%-Regel ist ohnehin veraltet und unzutreffend. Aber gerade bei so jungen Katzen ist sie noch kritischer. Füttere bitte immer ausgewogen, denn auch wenn sie so langsam ausgewachsen sind in dem Alter, ist es besser, wenn die Speicher im Körper mit den benötigten Nährstoffen vollständig aufgefüllt sind und ich bin nicht sicher, ob das eben jetzt schon der Fall ist. Nährstoffverschiebungen durch unausgewogenes Futter werden über diese Speicher ausgeglichen, was kurzzeitig für adulte Tiere möglich ist.

    Trockenfutter bekommen sie nicht, sondern nur hochwertiges Nassfutter.


    Es ist so, dass Ivys Kot seit ein paar Wochen manchmal weich ist. Beim TA wurde der Kot bereits untersucht, es kam nichts raus. Mir wurde gesagt, ich soll ihr ein paar Wochen lang nur Gastrofutter füttern, allerdings sehe ich keine Besserung. Vielleicht eine Unverträglichkeit?


    Also es wäre möglich, dass sich jetzt dadurch sowieso die ersten Mängel einschleichen. Beim TA sind die derzeit wegen der Pandemie auch maßlos überlastet, weil die Praxen bis vor kurzem noch geschlossen hatten.


    Deshalb hab ichs mit der kompletten Umstellung bei ihr auch etwas eiliger als bei Alba. Dann soll sie echt erstmal einfach nur zuschauen :) werde jetzt meine erste Supplementausstattung bestellen und danach eine Fleischbestellung aufgeben.

    Huch, ich hab deine Frage nach dem Material überlesen. Also wenn Plastik, dann sollte Gummi unten dran sein damit nichts rutscht. Oder du hast eine Napfunterlage mit nem Material, das das rutschen verhindert. Das brauchst du aber bei Keramiknäpfen nicht, weil die idR ein ausreichendes Eigengewicht haben.

    Was Futternäpfe angeht ist alles was flach ist besser als diese super tiefen Hundenäpfe. Weil Katzen es nicht so gerne haben, wenn sie ihr ganzes Gesicht eintauchen müssen. Du kannst also auch einfach Untertassen nehmen.

    Hallo zusammen,


    meine eine Katze Ivy frisst alles, was man ihr vorsetzt. Sie ist absolut nicht wählerisch. Ich habe ihr gestern Abend das erste Mal rohes Hähnchen vor die Nase gehalten, sie fand es großartig. Ich denke, ich kann sie problemlos bald umstellen.

    Alba allerdings hat mich mit dem rohen Hähnchen angeschaut als hätte ich den Verstand verloren. Bei ihr wird das ganze länger dauern.


    Ich denke, bei Ivy möchte ich schon in den nächsten Wochen mit dem Barfen anfangen, und bis dahin unter 20% roh füttern. Ich überlege grade, ob ich, wenn ich Ivy barfe, Alba was vom Barfmenü ins Nassfutter unterzumischen. Damit sie sich dran gewöhnt. Spricht etwas dagegen?

    Ich weiß nämlich nicht, ob man Barf mit Dosenfutter mischen darf oder nicht.