Beiträge von S0nnen

    Herzlichen Dank für eure Beiträge, mittlerweile sind wir am Verzweifeln.


    Seit die beiden (von klein an) bei uns sind, bekommen sie Barf, was sie bisher auch meistens gerne gegessen haben.

    Gelegentlich kam es vor, dass wir 5 kg Futter umsonst gemacht haben, da sie es nicht anrühren wollten (alles nach Kalkulator).

    Zugabe von Fett war nicht immer ein Problem (Pouletfett teils ok, Rinderfett nicht gerne), zuletzt haben sie im Sommer eine komplette Zubereitung mit Fett für 3 Wochen gegessen, und waren dann wohl genährt.


    Mittlerweile nehmen die beiden aber kontinuierlich ab. Die Kleine hatte wohl noch eine Bauchspeicheldrüsenentzündung gemäss Blutbild, aber es scheint ihr wieder gut zu gehen.


    Auch eine grössere Menge verfüttern hat nicht viel gebracht, da die beiden (insb. sie) gar nicht soviel essen.


    Am Wochenende haben wir eine Portion (3 kg) zubereitet (Pouletbrust und Entenbrust mit Haut, kein Extrafett). Sie rühren es beide nicht an.


    Uns macht es mental völlig fertig, das Gefühl zu haben, dass die beiden nicht bekommen, was sie brauchen. Sie sind gerade einmal 2.5 Jahre alt und haben schon noch Energie (die irgendwie auch wieder zugeführt werden sollte).


    Nach der missglückten Zubereitung am Wochenende haben wir uns entschlossen, auf gutes Nassfutter umzustellen (was noch nicht so recht klappt, Durchfall/ teils Erbrechen, nichts essen).

    Uns wäre es lieber, dass die beiden regelmässig gutes (Nass-) Futter bekommen, als dass wir Stunden in der Küche stehen und dann Kilogramm an Fleisch für die Tonne ist, weil sie es nicht essen.


    Wir wissen einfach nicht mehr weiter und machen uns grosse Sorgen. Mit der Belastung im Job und der Sorgen um die Kleinen geht die Lebensqualität gegen null.

    Kannst du die Katzen regelmäßig wiegen?

    Hast du schon mal versucht, ihre Futterprotionen etwas zu vergrößern?


    Eigentlich ist doch jetzt die Jahreszeit zu der sich Katzen einen Wintermantel anfressen.

    Dazu brauchen sie aber etwas mehr Futter als im Sommer.

    Ja, wir wiegen jedes Wochenende.


    Mit der Futtermenge hatte ich das so verstanden, dass die Energiezufuhr über die Fettmenge gesteuert wird und nicht über die Futtermenge.

    Der Kater würde auch viel mehr (Menge) fressen, seine Schwester lässt auch so öfter mal was stehen (obwohl sie schon auffrisst, wenn es ihr schmeckt und sie es sich eher einteilt).


    Und es sind beide noch jung (2.5 Jahre alt). Im Rechner habe ich "normal aktiv" eingestellt.


    Gibt es denn noch Alternativen zum Fett? Öle oder so?

    Aus welchem Geund soll die Katze zunehmen? Meine drei wiegen aktuell alle zwischen 3,5 und 3,7kg.


    Katzen wissen recht gut, wie viel Fett sie im Futter mögen und brauchen.


    Sie sind beide schon auf der schlankeren Seite und es wäre schön, wenn sie etwas Reserve hätten, sollte es ihnen mal schlecht gehen.

    Beide wären dann immer noch weit entfernt von "zu schwer".

    Hallo zusammen


    Unsere Kätzin muss dicker werden!


    Während unsere Kater so ziemlich alles frisst, was er bekonmt, ist seine Schwester doch erheblich wählerischer. Prinzipiell essen beide ihre Portionen, unsere Prinzessin verzichtet jedoch gerne auf Fett.

    Was wir bereits probiert haben:

    - Fett (Huhn, Rind) ins Futter gemischt: mag sie nicht so sehr und isst lieber gar nichts

    - Fett (Huhn, Rind, Pferd) separat zu jeder Protion gegeben und mit dem Futter «überhäuft»: wird manchmal gefressen, oft aber aussortiert oder auch ganz stehen gelassen.


    Sie wiegt jetzt 3.9 kg und sollte auf ca. 4.5-4.8 kg kommen. (Wobei der Kater auch noch zulegen könnte: derzeit bei 5.3 kg, 5.8 kg wären besser).


    Was gibt es noch für Methoden, Fett zuverlässig in die Kleine zu bekommen?


    Gemäss Tierarzt vor zwei Wochen ansonsten alles gut bei beiden.



    Vielen Dank im Voraus.



    Liebe Grüsse

    S0nnen

    Und mit Pute?

    Brust oder Oberkeule.

    (Unterkeule ausbeinen ist mühsam.)

    Bei der obigen Rezeptur könntet ihr auch mal die Herzen ganz oder teilweise weglassen.

    Für den Kater zur Zeit wohl besser ganz weglassen.

    Ja, Pute hatten wir auch schon mal mit beigegeben (Huhn-Trute-Rezept).


    Haben dann aber die Pute wieder weggelassen.

    In der Schweiz scheint es nur deutsches Putenfleisch zugeben, und da hat man das Gefühl, dass man dem Fleisch ansehen kann, wie die Tiere gehalten wurden. Ganz billiges Zeug.


    Für die Hühnchen pur Rezepte neben wir Biofleisch, Brust. Da wissen wir, dass die Tiere ordentlich gehalten wurden.

    Zusätzlich Hühnerhack, zum Mischen der Zusätze.


    Vielleicht ist Rind mal zur Abwechslung auch wieder eine gute Idee! ;)

    1)

    Momentan eher diese Rezeptur.

    Wir hatten es auch schonmal mit Rind versucht, was aber immer nur kurzfristig gut ankommt.

    Vielleicht sollten wir das mal wieder einschieben.



    2)

    Ja, ist richtig gerechnet. 280 g Fleisch sind etwa 400 g Gesamtfuttermenge inkl. allem.

    Prozentual (auf beide) aufgeteilt sind das dann ca. 230 g Futter für den Kater und 170 g für die Katze.

    Und...

    was hat der Arzt gesagt?

    Halsweh evtl?


    Vielen Dank für die Nachfrage. Sorry, dass wir noch kein Update bringen konnten.


    Wir waren aber tatsächlich direkt am darauffolgenden Dienstag bei der Tierärztin.

    Abgetastet, nichts verhärtet.

    Bluttest negativ, alles ok.


    Möglicherweise zuviel Magensäure (Bauchspeicheldrüse).

    Wir haben jetzt mal Omeprazol gegeben (verschrieben bekommen), um die Magensäure etwas zu reduzieren. Seitdem hat er nun einmal wieder erbrochen. Fressen tut er ganz normal (gefrässiges Kerlchen).


    Zweite Vermutung war, dass das Futter zu fett sein könnte und auf den Magen schlägt, wobei wir schon weniger geben, als das Rezept sagt.

    Keine Ahnung, es sind ja noch junge Katzen. Rechner ist auf "normal aktiv" / "Erhaltungssatz standard" eingestellt.

    Sie meinte aber, dass beide etwas abnehmen könnten, wobei man immer noch die Taille von oben sieht.


    Interessanterweise lässt er jetzt Hühnerherzen öfters selber liegen, wobei die Katze sie weiterhin frisst.


    Rätsel über Rätsel.

    Wir beobachten das weiterhin und werden die Magensäurehemmer jetzt langsam wieder ausschleichen.

    Könnte ja tatsächlich ein gereizter Magen gewesen sein.



    Nochmal vielen Dank für eure schnelle Antworten. Wirklich toll, diese Unterstützung hier zu erfahren..

    Und in diesem Fall darf Fett ausnahmsweise ein Pflanzenöl sein.

    Weil es ja sozusagen medizinisch nötig ist, damit der Kot gut durch den Darm kommt.

    Und auch da bitte kleine Mengen.


    Hallo zusammen


    Anbei ein kleines Update.


    Blut sehen wir keines mehr. Auch der Stuhl scheint wieder ok. Nicht mehr feucht glänzend, sondern kompakter und trockener.


    Wir haben die Fettmenge im Futter wieder erhöht, sowie frische Ballaststoffe (Menge nass gemäss Excel-SHeet, statt Trockengewicht) verwendet.

    Öl haben wir keines hinzugegeben. Dies scheinen sie nicht zu mögen.



    Irgendetwas stimmt aber trotzdem nicht mit dem Katerchen. ;(



    Unser Kater (1.5 J.) erbricht immer häufiger. Mit seiner Schwester scheint aber alles ok.

    In den letzten Wochen kam es jetzt mehrmals vor, dass er seine ganze Portion erbrochen hat. Sowohl zwischen Mahlzeiten, oder unabhängig davon.
    Gestern hat er morgens erbrochen, dann heute Vormittag und heute Abend ein kleines bisschen.

    Die Futtermenge teilen wir etwa hälftig morgens und abends. Dabei jeweils nochmals hälftig im Abstand von etwa einer Stunde.
    06:00 65 g
    07:00 65 g
    18:00 55 g
    19:00 50 g (gleich 235 g bei ca. 6.1 kg Gewicht)


    Dabei sei noch gesagt, dass beide ihre Teller komplett leer schlecken und immer noch Hunger haben, bzw. noch mehr haben wollen. Gewichtsmässig sind sie an der Grenze (Kater 6.2 kg, Katze 4.7 kg, Taille ist von oben gesehen noch sichtbar, mehr sollte es wahrscheinlich aber nicht werden.)

    Das Futter enthält (grob gerundet):
    1810 g Hühnchen-Fleisch (Stücke)
    1160 g Hühnchen-Hack
    655 g Hühnchen-Herz

    102 g Hühnchen-Leber
    200 g Hühnchen-Fett

    50 g Lachs
    180 g Gurke (frisch)


    Alle restlichen Zusätze ebenso gemäss Kalkulator.


    Hatte hier im Forum gelesen, dass zuviel Herz unbekömmlich sein könnte. Herz haben wir rausgefischt, erbrochen wird trotzdem.




    Wir sehen nicht, dass er irgendwo dran knabbert, was ihm nicht bekommen könnte, etc.
    Wie gesagt geht es seiner Schwester gut.



    Wer hat eine Idee, woran es liegen könnte?
    Mittlerweile machen wir uns echt grosse Sorgen.


    Vielen Dank im Voraus,

    liebe Grüsse

    S0nnen

    Jaaa, das könnte möglicherweise sein.

    Man meint bei den Ballaststoffen eigentlich frisches Gemüse. Also auch gequollenes Trockengemüse.

    Fahrt jetzt jedoch die Ballaststoffmenge NICHT gleich extrem runter, sondern Schrittchen für Schrittchen.


    Alles klar.

    Versuchen wir es so. Plus Fett.


    DIe Tierärztin meinte noch, dass es sich kaum um Geschwüre, etc. handeln könne, da das Kerlchen ja gerade ein gutes Jahr alt ist. Also noch ganz jung.



    Lieben Dank für euren Input. Wir hoffen, dass es nichts schlimmes ist..

    Jip, mehr/andere Ballaststoffe.


    Frage: Dass der Kot ihm halb im Hintern hängen bleibt kommt bei euch nicht vor? Hier schon (dafür GsD nix blutig). Ich hab inzwischen 2 Tuben Mikroklist im Haus, um der Dame notfalls aus der Patsche zu helfen. Sie ist nämlich immer recht ... unruhig wenn sowas passiert.


    Hängen bleibt eigentlich nichts.

    Ausser, wenn sie mal ein längeres Haar verschluckt haben. Dann gibt es Perlenkette. :faxen:

    Hallo Sira


    Vielen Dank.


    Der Kot ist eher weich, feucht glänzend. Ganz und gar nicht hart. (Auch beim Weibchen nicht).

    Trotzdem muss er drücken. und es nicht wenig, was rauskommt.


    Zm Thema Ballaststoffe ist mir noch folgendes eingefallen, was ich hatte nachtragen wollen:

    Bisher haben wir getrocknete Zuchetti verwendet, welche wir in Wasser aufgeweicht haben.

    Dabei haben wir bisher den Ballaststoff-Anteil als Trockengewicht zugefügt (gemäss Kalkulator). Nass würde der nach Kalkulator gewichtmässig berechnete Ballaststoffanteil also viel niederiger ausfallen (sicher 50% weniger).

    -> Haben wir möglicherweise zuviel Ballaststoffe gegeben (auch hinsichtlich der "Hinterlassenschaften")?


    Zucchetti ging bisher gut. Besser als Rüebli.

    Ansonsten isst der Kater immer auf. Die Kleine meistens auch.

    -> Was wären denn "neutrale" Ballaststoffe? So etwas wie Flohsamenschalen?

    Fett hatten wir nicht extra dazu gegeben. Dies könnten wir wieder einführen. Er hatte das nisher köaglos gefressen, während sie die Stückchen öfters hat liegenlassen.

    Das Öl (Omega3) scheint es ja keine direkte Wirkung zu haben (nach etwa 2 Wochen).


    Vielen Dank!

    Hallo zusammen


    Nach der guten Nachricht kommen wir leider nochmals mit einem Problem.


    Seit einiger Zeit hatten wir manchmal rote Tropfen neben den Klos beobachtet.

    Zuerst vermuteten wir, dass das Weibchen (1 J.) ein Problem mit der Blase hätte. Ein Untersuch bein Tierarzt (Ultraschall) ergab aber keine Auffälligkeiten.


    Nun haben wir, entdeckt, dass es unsere Kater (ebenfalls 1 J.) ist. Er hat teils Blut im Kot. Das Fell an seinem Anus war heute nach seinem Klobesuch wieder rot. Zudem musste er auch stark drücken (so es es zumindest aus).


    Wir waren damit bereits beim Tierarzt. Sie hat ihm die Analdrüsen vorsichtshalber ausgedrückt.

    Zudem geröntgt, um auszuschliessen, dass vielleicht ein Fremdkörper verschluckt wurde (negativ).

    Es zeigte sich aber auf dem Bild, dass der gesamte Darm mit Kotballen voll war, was die Tierärztin erstaunt hat.

    Ein Gardien-/Flotation-Test waren negativ.


    Fakten:

    - er geht regelmässig (täglich) auf's Klo

    - er frisst regelmässig (3 Mahlzeiten), insgesamt ca. 250 - 270 g / Tag

    - seine Hinterlassenschaften scheinen eher "gross" (erinnert eher an einen kleinen Hund, als an eine Katze)


    Futter (Mengen alles gemäss Kalkulator)

    - abwechselnd Rind, Poulet/Trute

    - Ballaststoffe (gemahlene Zucchetti)

    - reichlich Wasser


    Ein Vermutung der Tierärztin war, dass es vielleicht Reste von unverdautem Fortain sein könnten, was wir aber für recht unwahrscheinlich halten. Gemäss Röntgen scheint ja wirklich irgendwas nicht gut zu sein.

    Sie empfahl, zum Futter noch Öl hinzuzugeben, was wir jetzt seit etwa 1.5 Woche machen. Trotzdem heute wieder das Blut.



    Über weitere Ideen oder Gedanken würden wir uns sehr freuen.



    Ganz liebe Grüsse,

    S0nnen


    Ein letztes Update:

    Es gab noch zwei kleine Missgeschicke kurz danach, aber nun ist alles wieder in Ordnung. Beide schlafen nachts (mehr oder weniger regelmässig) auf dem Bett. Und wir haben keine Angst mehr, eine Folie unter die Bettdecke legen zu müssen. (Also auch für uns Entspannung.)


    Nochmals vielen Dank für alle Beiträge.


    S0nntägliche Grüsse!

    Und?

    Wie ist der Stand heute?


    Alles trocken. :thumbup:


    Heute Nacht hat die Kleine wieder am Fussende im Bett geschlafen.


    Heute tagsüber haben dann beide zusammen friedlich auf dem Bett gelegen und geschlafen.


    Die Hinterlassenschaften in den Klos werden wieder verscharrt.


    Wir haben immer noch etwas Angst, uns zu früh zu freuen, aber es war richtig entspannt heute.


    Wow.

    Nochmals Danke an alle!

    In den letzten Monaten hatten wir langsam, Schritt für Schritt, von Bentonit auf Holz-Pellets umgestellt, was auch grundsätzlich (ohne Zwischenfälle) geklappt hat. Eben, die Klos haben sie die ganze Zeit benutzt. Festgestellt hatten wir allerdings schon, dass sie ihre Hinterlassenschaften nicht mehr so sorgfältig vergraben haben.


    Wir haben jetzt ad-hoc das Streu umgestellt (wieder auf das Bentonit, welches sehr weich ist, insb. im Vorgleich zu den harten Holz-Pellets.)


    Beide haben nun intensiv (fast vergnügt) gegraben, ihre Geschäfte verrichtet, diese sorgfältig verscharrt.


    Ich will noch keine Entwarnung geben, aber wenn es das gewesen sein sollte...

    Wir beobachten das nun über den Rest vom Wochenende. Sollte sich nichts bessern, geht es auf jeden Fall nochmals zum Tierarzt.


    Zusätzlich haben wir heute vom Tierarzt noch ein Feliway Classic Zerstäuber bekommen, damit sich die Kerlchen wieder fangen.


    Erstmal vielen Dank in die Runde.

    Wir schätzen eure Hilfe sehr!

    bedeutet?



    Ihr habt die Zwei dabei beobachtet, richtig? Popo oben oder unten? Stehend oder wie im Klo hockend?


    Beide mit dem Po nach unten, wie auf dem Klo.

    Jeweils bei den Unfällen, und wenn wir diese gerade noch verhindern konnten. Katze vom Bett genommen und auf Klo gesetzt.

    Wir hatten Fälle, wo wir sie versucht haben, vom Bett zu nehmen, und sie nciht aufgehört haben mit dem urinieren. Haben einfach weitergemacht.


    Was sollen wir heute Nacht machen?

    Wir haben gestern 11 Trommeln Wäsche gewaschen (Federbetten, Bettlaken, Bezüge, jeweils 2 Durchgänge), damit der Geruch rausgeht und sie nicht wieder verleitet werden.

    Sie hatten nämlich auf der Decke auch gescharrt, als wenn sie auf's Klo gehen wollten.


    Heute wieder vier Waschgänge. Das geht an die Nerven.


    Danke.

    Beide Katzen lassen richtig laufen, als wenn sie auf dem Klo wären.

    Also nicht nur ein Spritzer, oder so...


    Weibchen haben wir gestern untersuchen lassen. Blase ist ok.

    Der Kater fing erst heute richtig an. (Zumindest haben wir das heute erst richtig mitbekommen).


    Sie haben bisher auch ihren Mittagsschlaf gemeinsam auf dem Bett gemacht.

    Das ist insofern bemerkenswertt, als dass der Kater das Weibchen anfangs vom Bett vertrieben hatte.

    Hallo zusammen


    Seit etwa einer Woche urinieren unsere beiden Katzen (9 Monate alt) auf's Bett.

    Zuerst hatten wir das Weibchen in Verdacht, nun ist aber auch der Kater dabei.


    Wir sehen keinen offensichtlichen Grund:

    - tierärtzliche Abklärung (Blase, etc.) gestern (kein Befund)

    - tägliches Spielen (min. 1-2 Mal)

    - drei Katzenklos (in unterschiedlichen Räumen), die weiterhin verwendet werden

    - Kratzutensilien in verschiedenen Räumen

    - 3. Dimension ( a la Regal, Schrank) als Rückzugorte vorhanden

    - beide vertragen sich soweit (sitzen zusammen auf dem Balkon, fressen nebeneinander)

    - Futter unverändert (BARF), wird weiter angenommen

    - lassen sich beide streicheln, kommen zu einem, keine offensichtliche Furcht

    - Katzen schlafen regelmässig an unseren Fussenden im Bett (kommen und gehen, wann sie wollen)

    - alle Zimmer betretbar (kein beanspruchtes "Territorium", welches unerreichbar ist)

    - Katzen haben verschiedene Liege-Plätze, auf denen sie sich abwechseln

    - beide kastriert/sterilisiert


    Wir hatten zuerst einen Schreckmoment als Auslöser im Verdacht. Gestern/vorgestern schien sich die Lage wieder beruhigt zu haben.

    Heute morgen urinierte dann das Weibchen auf die Bettdecke (noch während wir darunter lagen). Nachdem wir die Decke sofort in die Waschmaschine verfrachtet hatten, machte dann der Kater auf die zweite Decke, während wir daneben standen!

    Heute Nachmittag sprang das Weibchen auf's Bett und machte Anstalten. Wir setzten sie sofort auf das Klo, wo sie dann Kot absetzte. Jetzt haben wir Angst, dass es noch weiter eskaliert, bzw. sie unbeaufsichtigt in Schlafzimmer zulassen.


    Wer hätte vielleicht hilfreiche Vorschläge/Fragen, etc?

    Von aussen sieht man meistens anders, als wenn man in der Situation steckt.

    Uns macht das ziemlich zu schaffen. Hatte alles so gut angefangen. ;(


    Ganz lieben Dank.

    Hier gibts auch immer wieder neue Mischungen, die abgelehnt werden.

    Meistens gibt sich das nach einiger Zeit. Manche Katzen lehnen wohl neues oder unbekanntes auch einfach nur wegen des "fremden" Geschmacks ab.

    Drum ist es sehr gut, dass ihr noch die alte Mischung dazu anbieten könnt. In ein paar Wochen kann die Schweinemischung plötzlich auch ganz lecker sein, wer weiß?

    Begeistzert sind sie nciht.

    Die alte Zubereitung scheint das etwas zu übertünchen.

    Hoffentlich bekommen wir das nochmal so hin.

    Auf jeden Fall werden wir auch noch Kalbsleber probieren und etwas weniger Gelatine nehmen.

    Deine beiden werden jetzt so ungefähr 7 Monate alt, hab ich richtig gerechnet?

    Könnte auch schlicht sein, das sie jetzt auf adulte und damit moderate Fressmengen in gesitteter Fresszeit umstellen. (Es gibt keine Vorschrift, wann genau Katz vom staubsaugender Vielfraß auf mit Genuss und langsam Mäßigfresser umstellt. Das passiert bei vielen erst nach dem 8. Monat, aber das kann auch früher eintreten...)


    Solange überhaupt gefressen wird, und die beiden vom übrigen Verhalten unauffällig/wie immer sind, ist alles okay.:tr:

    Ja, sie sind fast 7 Monate alt. :)


    Vielleicht stellt sich die Fressmeneg jetzt um.

    Verdächtig war eben, dass es am gleichen Tag, an dem es das neue Futter gab, passierte.

    Die Teller sind dann trotzdem irgendwann leer... :)


    Ansonsten sind sie, wie man es sich nur wünschen kann: ein paar Wochen nach der Kastration wieder normal wie vorher. Wir können mit ihenn spielen und sie machen mit, sie jagen sich, spielen und kuscheln miteinander, sind immer sehr neugierig. Folgen uns morgens auf Schritt und Tritt...

    Keine übermässige Zerstörung, halt die üblichen Blumentöpfe, etc. was dann halt beim toben einfach mal umkippt.


    Also insgesamt scheint das sehr gut zu laufen.


    Ich habe ein QS Labor um die Ecke angefragt, ob sie mir den Vit. A Gehalt der Kanichenleber bestimmen können. Vielleicht kommt ja auch was für alle Benutzer des Kalkulators raus.

    Guten Morgen zusammen


    Bisher haben beide Katzen die ersten nach Kalkulator erstellten Rezepte mit Begeisterung verschlungen. Wie ich in einem anderen Beitrag erwähnte, hatten wir Kaninchenleber verwendet, für welche allerdings der Vitamin A Gehalt unbekannt ist.

    Damit alles seine Ordnung hat, sind wir nun auf Schweinsleber umgestiegen, da hier der Vit. A Gehalt bekannt ist.

    Zusätzlich haben wir Gelatine eingerührt, um das ganze etwas fester zu machen (was auch gut funktioniert hat).


    Nun sind die Katzen absolut nicht mehr begeistert: schnuppern und gehen weg (und fressen dann später häppchenweise).


    Wir haben auch schon etwas von den früheren Zubereitungen (Kaninchenleber) mit der neuen Zubereitung (Schweinsleber) vermengt. Auch hier wird nur zaghaft gegessen.


    Als Gegenprobe haben wir die alte Zubereitung hingestellt. Selbst diese wird nur noch widerwillig angefasst.


    Beide Katzen haben trotzdem in der letzten Woche an Gewicht zugelegt. Die Kleine ist jetzt endlich bei knapp über 3 kg. Der Kater bei knapp über 4 kg.


    Wir fragen uns: ist das gerade eine Appetitlosigkeit, die zufällig genau mit dem Tag des Rezeptwechsels eintrat, oder haben wir ein grösseres Problem?

    Oder einfach erstmal so weitermachen? Sie werden wohl kaum vom Fleisch fallen..



    Vielen Dank und einen schönen Tag,

    Gruss

    S0nnen