Beiträge von Bonnie&Clyde

Ich habs bei meinen auch gemacht wir hier von den andren erzählt - 1kg lt. Kalki gemischt, mit allem drin, und serviert. Hatte beim Anfang des Barfens 2 Kitten und ihre streunende Mutterkatze. Das ganze wurde anfangs schon mal beäugt, aber auch direkt gefressen. Hunger ist halt doch der beste Koch. ;)

Hey,

das Verhältnis K/Na sollte bei gesunden Katzen 2,1 sein, soweit ich weiß. Der Energiegehalt könnte mit gut 95% etwas hoch angesetzt sein, aber das entscheiden dann deine Mitbewohner (meine würdens vermutlich nicht fressen). Meist wird ein Energiegehalt von ca 80% empfohlen. Du kannst aber vom Gänseschmalz, anstatt alles unterzumischen, einfach was separat zum Futter anbieten.

Schönen Vormittag,

nachdem ich jetzt unverhofft zu Lammleber gekommen bin, würd ich die gern für meine Pelzinger verwenden. Ich hab die Werte im Kalki lt. nährwertrechner.de (ich hoffe ich darf das hier angeben) geändert, hab dafür eine Lebersorte überschrieben.

Könnt ihr bitte kontrollieren, ob ich dabei wohl keinen Fehler eingebaut habe? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob diese Ergebnisse so stimmen können?:peinlich:

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bestelle das Frostfleisch bei HTK. Da kommt es immer wieder mal vor, dass im Gewolften noch kleine Knochenstücke drin sind. Von der Größe her bis zu 1cm x 1cm. Manches Mal kann ich beobachten, dass es einer meiner Katzinger wohl "im Hals stecken bleibt". Sie weichen dann mit dem ganzen Körper zurück, neigen den Kopf und versuchen das Teil mit den Pfoten irgendwie loszukriegen. Ich sortiere zwar mittlerweile die größten Stücke schon vorher aus, aber trotzdem...

Passiert das bei euren Sofatigern auch? Oder wie geht ihr damit um? Sortiert ihr beim Matschen schon aus? Nicht dass mir mal eine am Barf bzw so einem Knochenteilchen erstickt :watt:

Ups, für Weihnachtswünsche bin ich jetzt doch etwas zu spät dran. Peinlich. Aber ich halte es wie Drachenmädchen - einen guten Start ins Neue Jahr wünsch ich euch und euren pelzigen Lieblingen, und dass alle die Böllerei unbeschadet überstehen...

:)

Hallo Steffi,

ich mache ebenfalls, sehr zur Freude meiner drei Katzinger, Teilbarfen. Bei mir gibt's in der Früh hochwertige Dose, am frühen Abend dann Barf und spätabends wieder Dose für den Mitternachtssnack. Meine drei vertragen das aber auch alle sehr gut, ohne Gekötzel oder ähnliches.

Hallo Magdalena,

ich bin ebenfalls aus Ö (Tirol ;)) und hatte das gleiche Problem. Teilweise sind sogar in Ö die Versandkosten ganz nett happig bzw das Fleisch um einiges teurer.

Ich bestelle derzeit bei haustierkost.at. Da kommt das Paket dann zwar aus Deutschland, aber in Styropor sehr gut verpackt. Bisher war da auch alles noch gut gefroren bzw grad ideal, um einen kleinen Teil gleich direkt zu verarbeiten.

LG

Ich verabreiche einmal wöchentlich ein Medikament grade mit Lachspaste oder Leberpaste aus der Tube, die sind auch etwas geruchsintensiver. Ohne Medikament "angefüttert" (aber nur als Leckerchen) und am WE gibts die gemörserte Tablette mit rein.

Moin moin an alle,

ich bestelle das Fleisch zum Barfen bei HTK.at. Geliefert wirds von Deutschland aus, das ist bei mir bisher dann immer gute 2 Tage lang nach Ö unterwegs (Montags gehts in den Versand, Mittwoch kommts bei mir an). Da ich die Styroporbox immer richtig vollpacken lasse, hat das bisher ganz gut geklappt, war alles noch ordentlich gekühlt. Gestern hätte es der Lieferservice tatsächlich wieder mitgenommen, da komm ich dann doch glatt ins Schwitzen und habs dann doch selbst geholt. :watt:

Wie ist das dann aber im Sommer? Wenn die Außentemperaturen höher sind? Habt ihr Erfahrungswerte, wie lange so ein Paket mit 20kg TK-Fleisch maximal durchhält, bevors zu gefährlich zum Verfüttern ist? :ka:

Hallo Minnie,

ich barfe selber erst seit einem halben Jahr, hab aber gleich begonnen wie du. Also Supermarkt und schön kleingeschnippelt.

Aus Kostengründen bin ich auf Internetshops umgestiegen, und weil einfach mehr Auswahl möglich ist. Je nach Shop gibts das Fleisch entweder gewolft, in fressfertigen Stücken oder im großen Block zum Selberschneiden.

Mein derzeitger Favorit ist haustierkost.at, von diesem Anbieter mögen meine drei Pelzinger gewolft und Stückiges.:jaha:

Hallo RotePfoten,

da ich vor ca. einer Stunde genau vor dem gleichen Problem stand wie du (mir kommen sogar die 35g im Kalb bekannt vor ;-)), hab ich in meinen Kalki überarbeitet und hab dabei wie folgt gerechnet:

kcal = (Protein x 3,5) + (Fett x 8,5)

Ich hab mich durch einige Beiträge durchgewurtschtelt, daher weiß ich jetzt nicht mehr genau, in welchem das zitiert wurde. Ich meine aber, das kam von SiRu .

Die zweite Variante waren glaub ich Protein x 4 und Fett x 9.

Ich hoffe ich hab das jetzt richtig zitiert, sonst hab ich grad selber nen Fehler im Kalki. :faxen:

LG

Schönen Nachmittag,

nachdem ich nun alle Suppies erhalten habe, und das Fleisch auch, hier nun mein erstes "echtes" Rezept für Kitten.

Ich hab das Seealgenmehl und die Vit-E-Tropfen in der Datenbank angepasst.

Würden die Profis hierfür das OK geben? :jaha:

Und eine Frage noch - ich füttere ja zwei Kitten (mittlerweile 18 Wochen alt) und deren Mutter, vermutlich 1 - 2 Jahre alt. Muss ich dann die Rezepte für Kitten und Adult abwechseln? Soweit ich gelesen habe, schon oder?

Muss ich dann 2 Kitten und 1 Adult? Oder bleibt sich das gleich, solange nur Abwechslung drin ist?

Hach, Fragen über Fragen...

Danke für eure Hilfe

:peinlich:

Danke euch für die Rückmeldungen!

Allesamt - danke für die Motivation :)

SiRu - nein, hab ich noch nicht angepasst, weil ich die Mittelchen erst bestellt habe (hab ich eh auch geschrieben ;)). Mir gings jetzt im ersten Schritt mal darum, ob ich die Bedienung des Kalkis verstanden und vor allem auch die wichtigsten Infos behalten habe (Energiebedarf, Jod etc.)

Sobald die Lieferung bei mir eintrudelt, pass ich alles an und erstell ein neues Rezept :yes: (das ich wieder gern von euch Profis anguggen lasse) :peinlich:

Danke inzwischen

Hallo in die Runde,

anbei hab ich mit dem Kalki ein Rezept erstellt für meine erwachsene Miez, mal für den Anfang. Könnt ihr mir bitte überprüfen, ob ich das Prinzip so weit verstanden habe?

Die Datenbank hab ich noch nicht angepasst, ich hab die Suppis erst bestellt. Energie hätte ich jetzt auf knapp über 80%, Jod noch zu hoch hab ich grad gesehen. Das müsste ich noch auf 95% eintragen.

Vielen Dank für eure Hilfe :thumbsup:

Dateien