Beiträge von Fyneia

    Hallo zusammen!


    Anbei einmal zwei Rezepte - mit dem neuen Kalki aus Juli '23 erstellt. Ich habe die Werte meiner Fleischsorten/Innereien/&Co. in der Datenbank natürlich vorher angepasst.


    Das sind jetzt Auszüge, wie Rezepte "ganz normal" rauskommen. Habe da jetzt nicht berücksichtigt, dass mein Katerchen >>laut TA<< 200g zu viel hat. Aber das hatte ich im Vorstellungsthread ja schon mal thematisiert und eigentlich waren wir uns einig, dass der Kater Kater sein darf.


    Im Wildhasen sind jetzt 50g Herz statt in der Regel 100g, weil ich nach den letzten Hähnchenherzen nur noch Entenherzen hier habe. Habe zu spät gesehen, dass die DB im Kalki diese nicht listet, Nährwerte googeln hab ich bisher nicht auf die Kette gekriegt, also hab ich sie noch nicht zur Verarbeitung berücksichtigt.


    Haut her euer Feedback. Dankeschön! <3


    Liebe Grüße

    Nico

    mit Airy & Loki

    Ich finde es mit der KittyTeeth einfach deutlich leichter, in das Mäulchen und an die Zähne zu kommen. Schwer zu erklären, mir fällt das handling leichter und es gibt weniger Widerstand.

    Aber wenn sich die Kätzchen schon soweit eingegroovt haben, dass man mit einer anderen Bürste gut dran kommt - dann ist die KittyTeeth sicher kein Mehrwert würde ich sagen.

    Der Preis is leider meh. Vor allem weil es keinen offiziellen Importeur oder Reseller gibt. Aber ich hatte davon gelesen und wollte es testen - mein Fazit bisher: es lohnt sich. Werde aber weiter beobachten und Updates posten.


    Den Abstrich hatte er für nicht naheliegend befunden, ich hatte das Gefühl, das ihm der Zusammenhang nicht bekannt war. Was viele viele Fragen aufgeworfen hat, die ich aber kurz vor dem Schlafen-legen meines Süßen nicht mehr ausdiskutieren wollte. Werde das beim nächsten Besuch nochmal aufgreifen.


    Ich werde Emmi definitiv noch ein Feedback schreiben. Alle anderen Zahnpasta Sorten sind ja nun wirklich tiergerecht, von Leber zu Malz alles dabei. Aber...Apfel? Bitte?


    Wie geht es dir denn sonst so mit der Zahnbürste selbst? Ich krieg einen Vogel, weil ich nicht merke, ob sie etwas tut. Die LED leuchtet, mehr Feedback gibt's nicht. Ja, klar, Ultraschall und so. Aber mich irritiert das total. Es bewegen sich ja nicht mal Wassertröpfchen auf dem Kopf, wenn man sie anmacht.

    Update:
    Die Zahnbürste von KittyTeeth funktioniert mit Abstand am besten. Bei der Zahnpasta von Emmi-Pet verlier ich sie leider beide. Generell hat er es noch sehr ungern, wenn die Zahnbürste zwischen Lefzen und Zähne muss, und bei beiden hab ich mit den unteren Zähnen größere Probleme.

    Die Mimimis von QCHEFs werden nicht wirklich gefressen. Bei den Zahnputzflocken hängt es von der "Trägermasse" ab: Er frisst sie mit Hähnchencreme, aber nicht mit Lachs. Sie frisst sie wenn überhaupt mit Lachs.

    Die Rinti Streifen gehen bei ihm gut, bei ihr eher weniger.

    Ich hatte ursprünglich gefrier- und spülmaschinengeeignete Feinkostbecher (von hier mit Deckel), fand das dann aber irgendwann doof wie sie sich verfärben und milchig werden etc.

    Also bin ich dann auf Gläser umgestiegen, da gibt es hier eine große Auswahl. Für meine beiden habe ich mich z.B. für diese entschieden, mit verschiedenfarbigen Deckeln dazu. Da passen bis zu 200g BARF gut rein, ich mache aber i.d.R. nur 150-180g rein. Das ist aber eine Frage der Portionsgrößen.


    Aktuell halte ich es so, dass jede Farbe eine Sorte Fleisch anzeigt (z.B. weiß = Huhn, schwarz = Rind) und habe vier verschiedene Deckelfarben, werde zeitnah aber mal aufstocken und noch weitere Farben dazuholen. Aber durch die Farben spare ich mir z.B. die Beschriftung oder Klebeetiketten. Das klappt in meinem Fall, weil beide das gleiche fressen, keiner Unverträglichkeiten hat und ich bisher keinen Grund hatte, genau nachvollziehen zu müssen, welche "Charge" sie gerade bekommen.

    Zahnputzflocken werden gefressen, aber es bleibt doch viel auf dem Teller. Trotzdem - das könnte was werden!


    Heute gabs Fleischstreifen zum Kauen. Oooh, der kleine Mann hat Zähne!


    Noch muss ich ihm helfen, weil es sonst aus dem Mäulchen fällt. Aber das wird auch noch.


    Spricht etwas dagegen, ihm täglich so einen halben Streifen zu geben? Theoretisch frisst er ja dann einfach weniger vom BARF und wird trotzdem nicht auf längere Zeit dick?

    Hatte die unter anderem gewählt, weil sie nur 4% (statt bis zu 16%) Fett haben.

    Wunderbar, dann weiß ich gleich, was ich bestelle, wenn die Emmi-Pet Pasta nicht so gut ankommt. <3


    Loki und Airy sind Ragamuffins. Er bringt Stand heute 5,7kg auf die Waage und ist damit ein kleiner Kater :whistling: Die Dame war zuletzt bei 4,68kg, aber heute nicht mit beim TA und daheim wieg ich kaum bis gar nicht.


    Freut mich total, dass es bei euch gut voran geht. Ich hab die Dame, die sich manchmal wehrt als müsste sie sterben - und es manchmal einfach über sich ergehen lässt, weil gibt ja hinterher Snackos. Und den Herrn, der die Zahnbürste nebenbei einfach auffrisst.


    Und mein Kopf platzt jetzt, weil ich tatsächlich der festen Überzeugung war, die Sonicare wäre eine Ultraschallzahnbürste. Oof. Es ergibt alles Sinn. Ich muss aufhören, während der Arbeit 10 andere Dinge zu tun. :peinlich:

    Beste Plüschkugel <3 Und auch wirklich überwiegend Fell, er ist einfach nicht so schwer auf die Größe.


    Ist schade, dass die Fleischgröße es nicht reißt. Ich seh die beiden ständig kauen mit den Backenzähnen, aber es reicht bei ihm einfach nicht. Und der TA noch so "kaufen Sie sich ein paar lebende Mäuse und lassen Sie ihn jagen. Er muss kauen!". Natürlich nicht ernst gemeint, ist ja aus diversen Gründen keine Option.


    Finde es auch super, dass ich einfach sehen und dokumentieren kann, wie sich die Zähne entwickeln. Aber es ist erschreckend, wie schnell seine Zähne wieder so schlimm geworden sind... Umso wichtiger, dass wir jetzt fleißig nachhelfen, wenn BARF allein nicht reicht.


    Von Orozyme gibt es Gel und Pasta; ich habe zweiteres daheim.


    Und nein, ich hab deine Nachricht tatsächlich übersehen. Shame on me. :(


    Das hätte ich jetzt fast vergessen zu beantworten:

    Das letzte Mal ist der Zahnfleischrand gut abgeheilt. Bei ihr fängt es nun langsam wieder an, rot zu werden. Ich schau mal, ob ich das hier dokumentieren kann bei ihm.

    Habe meinen Kater wieder <3 Alle Zähne noch da, FORL nicht bestätigt.

    Aber wie der TA so schön sagte: "Reden Sie mit ihm, er muss seine Zähne benutzen..."


    Gute Tipps außer zum Kauen anregen, große Fleischstücke geben,.. hatte er nicht wirklich. Empfehlung der Praxis ist z.B. die Orozyme Zahnpasta (die ich ja ohnehin schon verwende).


    Jetzt erstmal ausruhen. Kater müde, Boden kühl.


    Ich habe hier mal Fotos angehängt, Januar vor der ersten Zahnreinigung (da war er gerade 2.5 Jahre alt) und danach sowie heute vorher und nachher.

    Außerdem habe ich ein Foto vom letzten Rezept angehängt, auf dem ich die Größe der Fleischstücke mal festgehalten habe.


    Würdet ihr die Stücke (noch) größer lassen, damit er kaut? Je größer die Stücke werden, desto eher verschleppen sie mir diese sonstwo hin zum fressen.


    Außerdem im Vergleich mal seine Schwester Airy im Januar. Bei ihr ist es einfach nicht so ausgeprägt. Deswegen war sie jetzt auch bei der Sanierung nicht mit dabei und wurde "verschont".


    LG
    Nico

    Tasty Cat ist auch nicht verkehrt und wird hier gern gefressen.

    Wir haben immer mjamjam, Sandra's Schmankerl, Tasty Cat und Feringa hier. Om nom nom hätte ich gerne, aber die beiden sind nicht Mähdrescher genug, dass die großen Dosen hier funktionieren könnten. Granatapet Symphony wurde auch gern angenommen, aber Preis-Leistung stimmte hier für mich auf Dauer nicht.


    Aufgrund des Testberichts von Miriam habe ich auch Coshida 'Pure Taste' für den kleinen Hunger zwischendurch da. Allerdings führt mein Lidl das gar nicht, weshalb meine Mutter immer mal für mich kauft... :'D

    Die heutigen Röntgenbilder habe ich schon per E-Mail bekommen. Habe sie auch mit den Januaraufnahmen verglichen, aber der Laie sieht mal wieder nichts. Das heißt aber auch nur, dass es nicht so schlimm ist, wie auf den Beispielbildern im Internet o.ä., Gewissheit gibt's dann erst heut Nachmittag beim Abholen.


    Außerdem habe ich die Zahnfotos angefragt, vielleicht bekomme ich die ja auch noch. Im Januar hatten sie sehr aussagekräftige vorher-nachher Fotos von den Zähnen gemacht. Würde gerne sehen, wie extrem es sich über ~7 Monate aufgebaut hat.

    Die neuen Stäbchen laufen auch mehr unter dem Motto "vielleicht ist neu mal wieder interessant". Alles, was ohnehin im Sortiment ist, wird in Episoden zernagt - und dann ist es wochenlang wieder langweilig. So Beständigkeit wär ja auch fad.


    Mit den IDBs kam ich leider gar nicht zurecht. Hatte die Videos aus deinem Faden letzte Woche schon mal geguckt und die grünen von TePe gekauft. Aber ich habe das Gefühl, dass sie so leicht verbiegen, dass ich gar nicht bis an die Zähnchen komme. Generell ist mir nie aufgefallen, wie ausgeprägt die Lefzen der beiden sind im Vergleich zu z.B. meiner EKH. Die Zähnchen freizulegen ist gar nicht so einfach.


    Musste jetzt mal googeln. Ja, das mit den Mikrobläschen habe ich natürlich bei Emmi-Pet gelesen und gedacht "ergibt schon Sinn". Aber bei den Schallzahnbürsten für Menschen gibt es das ja auch nicht (z.B. "Keine spezielle Zahnpasta bei Schallzahnbürste Bei der Schallzahnbürste ist keine spezielle Zahnpasta nötig." Quelle). Aber du hast natürlich recht, während ich meine Zähne rund 2.5 Minuten bearbeite, spielen die Katzen aktuell wenns hoch kommt eine Minute lang mit (was für unter 2 Wochen Üben schon okay ist, wie ich finde). Da ist die Bearbeitungszeit deutlich geringer und jede Unterstützung prima.

    Ich habe gestern dann ein bisschen Kram bestellt. QChefs Bettmäuse (ist ja dieses Probierpaket, mal gucken wie es ankommt), eine Emmi-Pet 2.0 und Fleischstreifen + mehr Silver Vine zum Kauen. Sobald der Kater wieder fit ist + versorgt werden darf, wird getestet und berichtet. Wann das ist hängt ja ein bisschen davon ab, wie viele Zähne er heute Nachmittag noch hat...


    Bin außerdem gespannt, wie meine beiden auf die Emmi-Pet reagieren. Insgesamt kann ich mir schon vorstellen, dass es auch angenehmer ist, weil man selbst so schlecht den Druck einschätzen kann, den man mit einer Handzahnbürste aufbaut. Wenn ich mir die Borsten nach knapp einer Woche so ansehe, dann befürchte ich, ich bin tatsächlich zu grob :( Die Werbeversprechen sind natürlich mal wieder grandios. Aber das Konzept Ultraschall ist ansich bewährt, also habe ich investiert. Wenn es um die Gesundheit der Katzen geht, überleg ich selten zwei mal.


    Bei der Zahnpasta-Auswahl habe ich nicht durchgeblickt und bekomme jetzt erstmal nur die normale pet. Auch bei der Nature steht nichts von Tieren dabei, daher bin ich überrascht, dass diese auch für Tiere geeignet ist. Man lernt nie aus.

    Auch verstehe ich zwar, warum eine besondere Zahnpasta für Ultraschall sinnvoll sein kann - habe ich für mich aber z.B. nicht. Also teste ich die zugehörige mal und wenn die Miezen sie nicht mögen, dann gibt es Ultraschall + Orozyme o.ä., die wird gerne angenommen. Damit habe ich dann hoffentlich immer noch einen brauchbaren Putzeffekt.


    Zum Thema Katzenschnupfen werde ich jetzt noch etwas lesen. Daran habe ich noch gar nicht gedacht - mir ist aber schon aufgefallen, dass der Kater ab und an dieses reverse-sneezing hat. Seine Schwester aber nie. Das könnte auch ein Punkt sein. Und wenn er jetzt gleich ohnehin zur Sanierung geht, haken wir das wohl einfach sicherheitshalber mit ab... Sehr wertvoller Hinweis, danke! <3

    Den Thread zum Zähneputzen in der Eingangshalle kennst Du schon?

    Schau ich mir heute nochmal an! Ich habe direkt die Suchfunktion benutzt und muss gestehen, dass ich da dann überflogen habe, ob mir davon etwas direkt weiterhilft. Danke dir, ich les den nochmal ganz durch <3

    Du beantwortest mir eine Frage, die ich selbst noch gar nich gestellt habe - es gibt Ultraschallbürsten für Katzen? Muss ich mir unbedingt anschauen! Habe selbst eine für mich und finde den Unterschied einfach immens.

    Der Kater kaut am liebsten auf der Bürste rum. Putzen selbst ist so lala, aber er hat ja auch akute Rötungen und deshalb bin ich da noch sehr vorsichtig. Die Dame findet es sehr unschön, aber weiß dass es danach Leckerlies gibt und spielt daher widerwillig mit.


    Bei Produkten für Trinkwasser muss ich mich mal einlesen, inwiefern das mit elektrischen Brunnen funktioniert. Habe den PIXI Smart von Catit, also Pumpe und Filter. Recherche beginnt. Auch zu den Flocken, danke für den Tipp.


    Ehrlich gesagt meine ich, dass die Feligum Gingiva nichts oder sehr wenig beigetragen haben. Direkt nach der Zahnreinigung sind die Rötungen ohnehin schnell abgeklungen, und trotz täglicher Gabe ist es nun innerhalb von 6 Monaten wieder ziemlich wüst geworden. Schwer zu beurteilen.


    LG
    Nico

    N'abend!


    Mein Katerchen Loki (3 Jahre) hat genetisch leider etwas daneben gegriffen und eine starke Veranlagung zu Zahnstein. Das Dentalröntgen von Januar hat außerdem den Verdacht auf FORL in den Raum gestellt.


    Nun wurden seine Zähne Ende Januar saniert, Donnerstag ist es wieder soweit und ich bin sehr gespannt, ob das erneute Röntgen FORL bestätigt. Ich weiß also noch nicht, mit wie vielen Zähnen ich ihn wieder abholen werde... :(


    Unabhängig davon haben wir (endlich) mit dem Zähneputzen angefangen und machen gute Fortschritte. Die Wahl der Bürste gestaltet sich gar nicht so einfach, habe jetzt die "klassische" von Beaphar/Orozyme, die kleine "spitz zulaufende" von virbac für Katzen und vorne umgebogene Interdentalbürstchen getestet. Ende der Woche sollen auch noch die Kittyteeth-Bürsten aus den USA ankommen. Bisher kommen wir aber tatsächlich mit dem Klassiker von Orozyme am besten zurecht.

    Zahnpasta habe ich auch eine bunte Sammlung von virbac Fisch und Hähnchen sowie Orozyme / Leber. Glücklicherweise sind sie da beide bei dem Geschmack nicht wählerisch. (Airy war auch im Januar, muss aber noch nicht wieder zur Sanierung und hat auch keinen FORL-Verdacht im Raum. Trotzdem putze ich bei ihr nun natürlich auch.)


    Im Januar haben sie außerdem FeliGum® Gingiva vom TA mitbekommen. Inwiefern das wirklich hilft, da bin ich mir allerdings nicht so sicher und würde mich über eure Meinungen freuen.


    Davon ab suche ich nun noch nach weiteren Ideen, um die Zahngesundheit meiner süßen zu fördern. Die Fleischstückchen im BARF sind seit jeher so groß, dass sie kauen müssen und ich sehe die beiden auch oft fleißig vor dem Napf beim Zerteilen und Kauen mit den Backenzähnen. Wir haben Matatabi-Stäbchen im Umlauf, an denen aber nur gelegentlich gekaut wird. Auch die "Popsicle" aus Matatabi werden eher stiefmütterlich beachtet.


    Wie sieht es denn z.B. mit Rinderkopfhaut o.ä. aus dem Hundesortiment aus - könnte man das versuchen? Oder sind rohe Knochen generell eine Möglichkeit? Bei beidem weiß ich natürlich nicht, ob es angenommen wird, aber es wäre einen Versuch wert.


    Ich werde auch am Donnerstag meinen TA, der die Zähne immerhin auch live gesehen und behandelt hat, ordentlich löchern.


    Freue mich sehr auf Input <3 Viele Beiträge hier zum Thema Zahngesundheit sind entweder recht spezifisch oder schon älter, daher wollte ich einfach nochmal erzählen und in den Raum fragen. Ich nehme aber auch gerne Links zu älteren Threads, die ich vielleicht nicht gesehen habe.



    Liebe Grüße

    Nico

    Die 80% Energie als Richtwert haben sich in Hinblick auf die Erläuterung im Auswertungs-Tab vermutlich erübrigt und ich möchte jetzt erstmal 100% testen und ggf. einpendeln?

    Selbes mit Jod, da hatte ich immer 95% angesteuert - gilt das weiterhin?


    Die beiden Punkte habe ich mir selbst beantworten können; suche mich gerade durch den Kalki-Fragen-Thread :) (Bearbeiten des Posts geht aber schon nicht mehr)

    Kann ich irgendwo eintragen, wie viel Taurin ich verwenden würde? Im Auswertungstab habe ich nun 0,00g im Rezept, weil ich ja den Min + Max-Wert vorgegeben bekomme. Das sind hier 2,4g - 4,8g.

    Inzwischen auch gefunden, dass das so gehört.

    Hello again!

    Ich habe nun lange Zeit vor mich hin mit dem inzwischen alten Kalki gearbeitet. Nun habe ich mich hingesetzt, den neuen Kalki "eingerichtet" und mein erstes Rezept darin erstellt (siehe Anhang).


    Was mir beim Lesen und Verwenden direkt in den Sinn gekommen ist:

    1. Ich erstelle immer für zwei Katzen gleichzeitig, habe somit 11kg als Gesamtgewicht eingetragen - ist das so richtig?
    2. Wenn Bierhefe nicht mehr berechnet wird, sollte man dann besser auf einen B-Komplex umsteigen?
    3. Kann ich irgendwo eintragen, wie viel Taurin ich verwenden würde? Im Auswertungstab habe ich nun 0,00g im Rezept, weil ich ja den Min + Max-Wert vorgegeben bekomme. Das sind hier 2,4g - 4,8g.
    4. Lachsöl verwende ich in Kapseln und habe 2g eingegeben, weil ich 2 Kapseln hinzugeben würde? Ist das die Basis für die Auswertung über die Fettsäuren oder verwechsel ich das?
    5. Die 80% Energie als Richtwert haben sich in Hinblick auf die Erläuterung im Auswertungs-Tab vermutlich erübrigt und ich möchte jetzt erstmal 100% testen und ggf. einpendeln?
    6. Selbes mit Jod, da hatte ich immer 95% angesteuert - gilt das weiterhin?
    7. Arginin sieht...spannend aus. Habe ich da etwas übersehen?
    8. Natrium ist zu wenig, obwohl ich die im Kalki gefragte Menge eingegeben habe. Ich verwende Meersalz von Lilly's Bar.
    9. Magnesium, Kalium und Chlor habe ich bisher nie zugegeben - sollte ich damit anfangen? Selbiges gilt für die anderen Stoffe wie Kupfer, Mangan oder Selen.
    10. Puten-Fett habe ich diesmal bei Hühnerhaut eingetragen - oder wäre Gänse Schmalz besser? (findet in diesem Rezept keine Verwendung)


    + gerne immer her, was euch so auffällt. Bevor ich jetzt mehr Rezepte erstelle, würde ich das gerne abklären. <3

    Meine "Grundrezepte" sehen immer so oder so ähnlich aus. Rind + Rinderleber + Rinderfett, Pute + Putenleber + Putenfett, Hähnchen + Putenfett + Hähnchenleber, ... Ich mache nur selten gemischte Fleischsorten, weil die beiden reinsortig dankbarer fressen. Manchmal mache ich auch Rezepte mit zusätzlich Hähnchenherz, da kommen dann i.d.R. 500g Herz zu den 2000g Muskelfleisch dazu (und tatsächlich fressen sie das gern und niemand muss ...). Am Tag gibt es dann 2-3 verschiedene Rezepte zur Verkostung, je nach Appetit.


    Ich freue mich auf euer Feedback!


    LG
    Nico mit Airy & Loki

    Also insbesondere im Vergleich zu meiner alten Dame hab ich bei den beiden schon immer recht ordentliche Pipiböller gehabt. Die können schon so faustgroß werden (gut, ich hab kleine Hände). Manchmal sind es auch mehr so Pipifladen, wenn er mal wieder gegen die Klowand gepieselt hat :D


    Kurzum: ich hatte schon immer eher das Gefühl, dass mehr Flüssigkeit durchs Tier geht.

    Ich beobachte das auf jeden Fall mal weiter. Beide trinken von kleinauf am Brunnen, hab auch noch Videos von der Zungenarbeit an der Fontäne und sowas :) Und in meiner Wohnung wird es schon recht warm aktuell, ich selbst trink einfach auch mehr (ja, das kann man nicht vergleichen, aber ich trink sonst auch kaum was...). Davon ab ist alles wie immer, Appetit auf Mama's Futter ist besser als auf "Fertigmampf", es kommt Futter in die Katz', es wird gespielt, gekuschelt... Also sonst keine Veränderung bemerkbar.


    Gibt es sonst etwas, vorauf ich achten kann? Wie gesagt, ich hab ein Auge auf das Trinkverhalten (insbesondere seins), aber wenn es noch etwas gibt, immer her. Und dann schau ich, inwiefern ich dann beim TA ein Blutbild machen lasse?