Beiträge von ebander

    Hallo kartagari ,


    ich habe einen PerserMix der eine echte Nörgeltante ist (war).

    Etwas Abwechslung verschaffe ich erstens.. durch die Gabe von drei Unterschiedliche Suppis


    EasyBarf

    FeliniComplete

    und TC Premix


    immer im Wechsle von 3 – 4 Tage.


    Weiterhin gebe ich z.B. zu einer bestimmten Fleischsorte auch noch ein wenig anders Fleisch dazu (ca. 15%), damit es geschmacklich etwas variiert und ich variiere auch mit den Herzsorten.


    Als Ballaststoffe bekommen meine beiden Prinzen Flohsamen.

    Damit auch hier etwas Abwechslung rein kommt, püriere ich schon mal unterschiedliche Gemüse

    und gebe das noch dazu.


    Wo die beiden total drauf abfahren, sind diese Hipp Gläschen; Kürbis, Möhren und Pastinaken.

    Es muss natürlich das ohne Zusatz von Salz etc. sein. Also naturbelassen.

    Klar der Gedanke der Rohfütterung ist hier etwas abwegig, aber die beiden stehen total drauf.


    Manchmal gebe ich auch schon mal ein getrocknetes Fleisch Leckerli gemörsert drüber.


    Seitdem ich diese Abwechslung rein gebracht habe, ist mein Persernörgler „fasst“ alles :schleck:


    Lieben Gruß Elke

    Also mich hat der Begriff Rohfett total irritiert ? aber dann ist das ja das gleiche und ich komm klar??. Herzlichen ? Dank

    Den Kalki auf ein K/Na-Verhältnis von 1,2 einstellen.
    Dann darfst Du wahrscheinlichst noch Salz zugeben.


    Normalerweise ist das Salz ein Problem beim Nachrechnen von Fertigsuppies...

    Hallo SiRu, im Kalki steht 2,1? Ist dieser Wert falsch? oder resultiert diese Änderung wenn man mit Fertigsupplementen arbeitet. Wäre für mich auch interessant zu wissen, da ich ja auch FC, TC und easy im Wechsel füttere. Danke:blumen1:

    Hallo :hal:


    zur Fettberechnung nutze ich immer den Fettrechner von der Seite „Katzenfieber“.


    Da ihr ja alle Fleischprofis seid, habe ich mal eine Frage zur Deklarationen auf Fleischverpackungen.


    Ich habe mir Suppenfleisch, Putenschnitzel und Hähnchenherzen besorgt.

    Auf der Verpackung steht aber kein Fettanteil in % sondern in g.


    Wenn mein Schulmathematik – LOL – mich die letzten Jahre nicht verlassen hat,

    sind doch 8 g Fett (da immer Angabe auf 100 g) 8% Fettanteil…. Richtig?


    Beim Barfshop steht immer Rohfett in % aber nicht das sich diese Angabe auf 100 g Fleisch bezieht,

    wovon ich jetzt einfach mal ausgehe ;-). Wo ist da jetzt bitte der Unterschied?


    Rechne ich bei der Seite Katzenfieber mit dem Rohfettgehalt oder ist dass das gleiche? -

    oder ist diese Berechnung Allg. > Xg Fett auf 100g = X%


    Wäre für Antworten echt Dankbar. Bin durch die Rohfettangabe etwas verwirrt.

    Das Fleisch was ich im Discount oder Metzger hole ist ja auch Roh ;-).


    Wie rechnet ihr den Fettgehalt im Futter aus?


    Danke und lieben Gruß <3Elke

    Hi, bei den meisten Fleischsorten erhalte ich einen Negativwert.

    Daher habe ich mich nicht getraut Dicalciumphosphat einzusetzen.

    Habe aber gestern, durch einen Tipp ;-) die Rezepte von LilliyBar durchforstet

    und ein Rezept mit DP gefunden. Lg

    Da das Zeug nicht schlecht wird... verwahr's.

    irgendwann wirst Du auch mal nat. Supplementieren. Und dann geht Dicalciumphosphat. In Abwechslung mit Knochenmehl, oder, bei CNIchen z.B. auch ausschließlich als P-Suppie verwendbar.


    Und je nach Fleisch und überhaupt... braucht auch [definition='6','[object Object]'][definition='6','[object Object]']Easy barf[/definition][/definition] - zumindest in der Produktvariante basic - eigentlich einen P-Ergänzer. Das wäre dann eben u.a. Dicalciumphosphat.

    Zur Zeit nutze ich ja noch das leicht angepasste Grundrezept. Da die Menge ja vom Fleisch abhängt, wäre es trotzdem möglich Dicalciumphosphat auch im Grundrezept zu nutzen, unabhängig vom Fleisch? Wenn ja, in welcher Menge.. Wenn ich EasyBarf Basic als Suppi eingebe, gibt der Kalki mir oft Negativwerte aus. Daher habe ich da lieber die Finger von gelassen:schü:. Lg

    warum?

    Im Wechsel mit Knochenmehl wäre das doch zu verwenden?


    Den Marktplatz gibt es nicht mehr.

    Du hast einen Beitrag von 2015 zitiert.:cool:

    ich nutze Calciumcarbonat 37% für easybarf basic rezept 5g?. heißt das ich könnte auch das nehmen mit 5g? der kalki sagt mir das gegenteil.. aber ich bin totaler anfänger und für jeden Tipp dankbar ?

    (Und ich werd 'nen Teufel tun, das jetzt nachrechnen.)

    Also mit dem nachrechnen wäre auch eine Heidenarbeit :computer3:


    Erstmal habe ich alle Werte die hinterlegt sind geprüft!!:jaha:


    Bis auf die Rinder-Leber (da Lebermehl) musste nichts angepasst werden, da die Werte mit denen auf der Verpackung übereinstimmten (Suppis von Lilly´sBar)


    Habe mir die Arbeit angetan und jede Fleischsorte durchgerechnet und hier einen guten Mittelwert ermittelt.

    Denke das meine Süßen jetzt im rotierenden Wechsel der Suppis gut versorgt sind…


    Danke für Eure Hilfe <3.

    Bin echt Dankbar! :thumbup:

    Rein vom Gefühl nach mehreren Jahren barf auch mit Fertigsuppies: Sieht jetzt grundsätzlich nicht falsch aus.

    Fertifsuppies einfach so ginge ja auch...

    (Und ich werd 'nen Teufel tun, das jetzt nachrechnen.)


    btw. Wenn Du schon wie wild rechnest ...Du hast vorher die Kalkidatenbank angepasst?

    Jopp Datenbank angepasst :hal:.. Dankeschön:whistling:

    Hi außer TC Premix habe ich jetzt EasyBarf und FelliniComplete mit dem Kalkulator mit Zusätzen angepasst. Könnte bitte mal einer gucken, ob ich das auf Dauer im Wechsel so füttern kann. Ich mache das Futter für den nächsten Tag Abends immer fertig und lass es dann mit Suppis bis zum nächsten Tag im Kühlschrank stehen. Leider mögen die beiden keine Suppis unter gefrorenes Fleisch, warum auch immer.. Danke:)

    Hi :hal:, meine beiden bekommen ja einiges an Wasser durch das barfen. Da die beiden sehr trinkfaul geworden sind, habe ich seit ca. 8 Tagen einen Trinkbrunnen. Leider gehen die beiden da nicht dran:ftft:. Kann natürlich auch sein, das getrunken wird wenn ich schon im Bett liege :faxen:. Ist das normal, das Katzen weniger trinken bei Barf? Habt ihr auch Trinkbrunnen für Eure Fellis und wenn ja, wie gewöhnt man eine Katze daran:ka:. Lg

    FeliniComplete 10 g
    CalciumCarbonat 4 g
    Taurin 2 g
    Lebermehl 5 g
    Ballaststoffe 50 g
    Lachsöl 19 Tr


    Diese Werte habe ich mal mit verschiedenen Fleischsorten im Kalki ausprobiert. Liege mal was drüber bzw. was drunter je nach Fleischsorte und Herz, aber alles noch in einem sehr guten Rahmen. Habe besonders auf den Jod-Wert geachtet und der liegt immer so zwischen 70 und 75 %. Wäre das auf Dauer im Wechsel mit den anderen Suppis > Fellini, EasyBarf > ok


    Hier noch die Angaben der anderen Suppis:

    EasyBarf 10 g
    CalciumCarbonat 5 g
    Taurin 2 g
    Lebermehl 7 g
    Ballaststoffe 50 g
    Lachsöl 19 Tr
    TC Premix Basic 60 g
    Lebermehl 25 g
    Ballaststoffe 45 g
    Lachsöl 19 Tr
    Wasser 150 ml

    Beim EasyBarf habe ich mich an euer vorgeschlagenes Grundrezept gehalten.

    Auch hier liege ich beim Durchlauf im Kalki mit verschiedenen Fleischsorten mal rauf und runter.

    Der Jodgehalt liegt auch hier in einem angemessenen Bereich.


    TC-Premix ist Grundrezept, da man es ja leider nicht anpassen kann.


    Danke für Eure Antworten :*

    Wenn Du die Werte hast: ja.

    (Auf der Website vom Tatzenladen stehen sie nicht.)

    ;( joo auf der Verpackung steht auch nichts aussagekräftiges. Nah gut:faxen:dann gibt es das Grundrezept was ich hier bekommen habe. Meine beiden Lieben:love: das Zeug. Werde ich dann weiter im Wechsel mit Easy.. und Fellini geben. Vielen Dank für deine Mühe:*

    Gar nicht, weil es zur Zeit der Erstellung des Kalkulators keine konkreten Zahlen dazu gab.

    Ich erinnere mich, da musste es noch aus den USA importiert werden.

    Den Tatzenladen gab es erst später.

    Ah ok! Könnte ich den evtl. ein Fertigsupplement überschreiben so zu sagen.. also nur die Werte? um dann die Werte von TC-Premix Basic:id:einzutragen? Danke und lieben Gruß Elke:hal:

    Hi, in dem Kalki sind ja auch Fertigsupplemente hinterlegt, die man dann auch mit Supplementen ergänzen kann. Unter welcher Bezeichnung finde ich den hier TC-Premix.. oder ist das nicht hinterlegt. Wenn nicht, könnte ich das dort selber einpflegen:/? Lg