Beiträge von hoehlenbaerin

    Hey,


    entschuldigt die verspätete Rückmeldung. Hab's irgendwie verbummelt.


    Der Vampir war jetzt schon ein paar Mal im Einsatz und ich bin sehr zufrieden. Der Ablauf ist insgesamt auf jeden Fall flüssiger. Vorher konnte ich immer nur ca. 300-500 g Fleisch in den Multizerkleinerer quetschen und musste das Teil zwischendurch immer wieder ausleeren und neu befüllen. Nun bereite ich einmal kurz das Fleisch vor und kann es dann hintereinander weg durch den Wolf lassen. Das klappt wunderbar.

    Die Reinigung ist schon etwas aufwendiger, ja. Aber das macht eh der Mann. Der ist für den anschließenden Abwasch zuständig ^^

    Hier würde mich auch interessieren, ob der Vampir sich als brauchbar erwiesen hat und ob er mit den Inoxlochscheiben kompatibel ist?

    Ja, der Wolf verwendet Standardgröße Nr. 8. Ich habe die Jupiter Lochscheiben (14 mm) und das zweiflügelige Messer bei Lilly's Bar dazu gekauft und das passt wunderbar. Ist so auch meine Standard-Ausstattung, wenn ich das Fleisch für die Katzen wolfe. Für Leber verwende ich die mitgelieferte feine Lochscheibe.


    Ich bin also erstmal zufrieden mit der Anschaffung. Zumal er mit 70 € ja noch relativ günstig ist. Natürlich ist das Teil schon riesig und nimmt viel Platz weg in unserer winzigen Abstellkammer. Aber das kann ich verschmerzen.


    Liebe Grüße aus Dresden.

    Ich habe mir den "Vampir" von Klarstein bestellt. Ich würde behaupten, das Teil ist exakt baugleich mit dem Panther von Beem. Und er kostet sogar nur halb so viel. Eigentlich zu schön um wahr sein... Naja, mal schauen.


    Ich kann die beiden aber in der Praxis leider nicht vergleichen, da der Vampir mein erster Fleischwolf ist.


    Bin schon gespannt, wie er sich macht und wie ich überhaupt mit dem Konzept "Fleischwolf" zurechtkomme :)

    Ich hab bisher einen einfachen Universalzerkleinerer verwendet, was aber auf Dauer auch irgendwie mühselig ist. Mal werden die Fleischbrocken (eher -fetzen) zu klein, mal zu groß... Bei meinen zahnlosen Omis muss ich da etwas aufpassen.

    Danke fürs Drübergucken :)


    Ist es Absicht, das keine Ballaststoffe berechnet sind?

    Ja. Elli neigt eher zum Durchfall, auch jetzt noch, daher bin ich da vorsichtig. Und Doro mische ich alle zwei Tage 3 % geraspelte Karotte unters Futter und damit fahren wir ganz gut, hab ich den Eindruck.


    Jodgehalt vom Seealgenmehl ist angepasst?

    Vit E Gehalt der Tropfen auch?

    Ja, den Jodgehalt hab ich an die Tüte Seealgenmehl, die ich zu Hause habe, angepasst (76000 myg), Vitamin-E-Gehalt der Tropfen auf 36 I.E. erhöht

    Hallo,


    anbei findet ihr meine ersten drei Rezepte. Es wäre super, wenn ihr mal einen Blick drauf werfen und Feedback da lassen könntet :)


    Bei zwei Rezepten hab ich Bierhefe verwendet und bei einem die Vitamin B-Komplex Kapseln von Allcura.


    In der Datenbank hab ich den Jodgehalt des Seealgenmehls auf 76000 myg gesetzt und den Vitamin-E-Gehalt der Tropfen angepasst (36 I.E.). Den Calciumgehalt des Eierschalenmehls hab ich auf 37100 mg erhöht (Angabe auf der Verpackung und bei Lilly's Bar).


    Das Fett werde ich wahrscheinlich erst bei der Fütterung dazugeben, weil ich hier noch rumprobieren muss, wie viel Elli verträgt.


    Viele Grüße

    Josi