Beiträge von ebuder1

    würd ich nicht so machen.

    Besser geschätzte halbe Tagesportionen abfüllen und dann lieber 2 pro Tag auftauen, dann hast du nicht so viel im Behälter und kannst schneller auftauen, wenn mal Not am Mann ist

    Auch ne super Idee.


    Aber im Moment frisst er bereits fast die ganze Tagesportion (120g reine Fleischmasse) + Supplemente zu einer Mahzeit. Den Rest hab ich heute für den Tag zum Wegschlabbern stehen gelassen. Heute abend wird er eine 2. ganze Tagesportion fressen bis er satt ist.


    Aber stimmt. Meist ist das Futter, das ich morgens aus der Truhe nehme, abends noch nicht aufgetraut. Werde die Halbierung der Portionen mal ausprobieren. Vielleicht ist es abends dann ja nicht mehr gefroren.

    Danke für den Tip und noch einen schönen Tag.

    Henrys Urin hat auch schon mal etwas geschäumt, aber ich glaube das kam von dem starken Druck mit dem der Urin raus geschossen kam. Vielleicht fällt einem das vor allem so stark auf, wenn man vorher ALTE Katzen hatte - das ist ein riesen Unterschied.

    Danke, das beruhigt mich sehr. (Hab gestern Nacht auch das erste Mal wieder durchgeschlafen :sleeping:). Ich hab Karlsson Samstag beim draußen Pipi machen mal unter den Po geschaut. Ja, es schäumte auch leicht, der Schaum löste sich draußen auf dem feuchten kalten Boden jedoch sofort wieder auf.


    Wegen dem Füttern: also ich füttere ca. 5-6 Mal am Tag. Ich kann nicht genau sagen wieviel Gramm, aber ich taue pro Tag so 600 Gramm auf und wenn ich merke das wird langsam all, dann taue ich halt einfach das nächste auf. Früher hat Henry immer noch die halbe Portion von Lissi mitgefuttert (natürlich erst wenn sie weg war, da hab ich aufgepasst) und jetzt ist es umgekehrt .

    So hab ich es dann gehandhabt. Habe ihn fressen lassen, bis er satt war. Da ging schon ne ganze Menge in den kleinen Kerl. Er hat dann auch seelenruhig die Nacht durchgeschlafen.


    Heute pansche ich ja auch wieder. Werde die Beutel dann auch mit mehr als nur den Tagesportionen füllen (doppelte Ration denke ich, sollte eigentlich reichen. Ich hoffe, "das große Fressen" endet irgendwann auch mal wieder. )


    Danke noch einmal für die hilfreichen Tipps. Übrigens erinnert mich Dein Henry dem Aussehen sehr an meinen Zuckerkater Anton. Er hat so ein gepflegtes seidiges Fell (Anton war auch so schwarz). Und Deine Lissy. Ich meine auf dem Bild, auf dem sie ihr Spielzeug trägt, Ohrpuschel erkannt zu haben ? Allerliebst.


    Hab einen schönen Tag.

    Eine letzte Frage für heute.


    Möchte (muss) für den kleinen Vielfrass morgen nach der ARbeit panschen (Premix geht ja nicht mehr). Nun hab ich 2 Rezepte (nach wie vor A und D reduziert). Soweit alles schick - nur ... wie komme ich verflixt noch mal auf das von Dir, Siru, empfohlene K/NA - Verhältnis. Ich verzweifel fast (will heute noch alles mischen, damit es morgen schnell geht).


    Also ganz lieben Dank und einen schönen Sonntagabend.

    (Die Züchterin, die den Kalki geschrieben hat, hat Russisch Blau gezüchtet. Das sind vergleichsweise kleine, schlanke Tiere.

    Da sind durchaus 500 g Fleisch je Tag und Katz bei ihren Halbstarken durchgewandert...)

    Danke Siru. Das beruhigt mich sehr. Ich hab 2 Tagesportionen für Karlsson aus der Truhe genommen und wenn er sie heute abend vertilgt -so habe ich mir vorgenommen- dann mach ich mir auch keine Gedanken.


    Ganz liebe Grüße

    Danke Euch beiden für die schnellen Antworten.


    Ich geb mir Mühe ;)


    Und liebe Beagle, ich bin ganz und gar nicht der Mensch, der sich schnell in etwas hineinsteigert. Ich versuch auch jetzt stets ruhig zu bleiben und gelassen zu agieren. Aber ich bin sehr verunsichert wegen der überbordenden Blutwerte, die meiner Auffassung schreien " Nierenprobleme", "Nierenprobleme".


    Was mir immer wieder auffällt ist, dass Karlssons Urin nicht sehr konzentriert ist, blaßgelb aussieht und auch fast gar nicht riecht. Aber vielleicht ist / war es bei Euren Kitten auch so.


    (Das mit dem Uringeruch war bei Karlsson mal anders. Ich hatte ihn erst ca. 4 Wochen, da war ich zur Voruntersuchung wegen der anstehenden Impfung. Er hat während der Autofahrt auf die Wickelunterlage im Tragekörbchen gepieselt. Der Urin hat sehr nach Katze gerochen. Damals habe ich ihn aber noch nicht gebarft).


    Nun gut. Er kriegt ja nun durch die Futtermenge auch viel Flüssigkeit in den Körper.


    Bin deshalb sehr auf der Hut, weil man -solange es nicht chronisch ist- erfolgreich behandeln könnte. So hab ich das gelesen, hier im Forum.


    Naja, hatte allerdings auch noch nie ein Kitten, dass ich in dieser Entwicklungsphase einer Urin -und Blutuntersuchung unterzogen habe.


    Das mit dem Pieseln ist deutlich weniger geworden (eigentlich nun normale Intervalle) bei ihm, seit der Rückkehr zu Barf in der letzten Woche. Er trinkt auch nicht groß.


    Ich werde auch weiterhin versuchen, ruhig zu bleiben. Vielen Dank für die wohlgemeinten Ratschläge. Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch.

    Ich habe das Gefühl ich bin NUR NOCH am Futter machen...so schnell wie immer alles weg geputzt ist

    Jaaa - genauso empfinde ich das auch. Du stellst das Futter hin, drehst Dich um und er steht schon wieder neben Dir. Du denkst erschrocken "Was, keinen Hunger?" - Schaust in den Napf und .... leer.

    Genauso.


    Wie machst Du das mit den Fütterungsintervallen ? Ich habe versucht, ihm immer nur 50 g in den Napf zu tun - danach Pause - dann wieder 50 g. Aber das scheint ihn hungriger zu machen, als wenn er sich den Magen gleich einmal mit 100g füllen kann. Danach leg ich im Moment immer nur mit 50g Portionen in stündlichen Abständen nach. Aber was sag ich, 50g reichen auch nicht aus. Er guckt zwischendurch nicht einmal nach oben, auch nicht wenn ich mit seinem heiß geliebten Spielzeug raschele. Der Hunger muss riesig sein...

    Und von daher würde ich jetzt mal ganz laienhaft annehmen, dass doch dann die Referenzwerte für Kitten wirklich auch sehr viel weiter oben liegen müssten...?

    Und Du liebe Lissicat scheinst meine gute Fee zu werden. Du hast immer so liebe einfühlsame Worte. Ich danke Dir dafür.

    :*:* Daaaanke Euch beiden.


    Mir kullern hier grad ein wenig die Tränen, weil ich ihm -ohne befürchten zu müssen, dass seine Fresssucht nicht gleich schon wieder Symptom für das nächste kleine Drama ist- einfach Futter geben kann.


    Ist halt ein wenig schwer im Moment. Ich würde so gern moderat füttern (wegen des Drahtseilaktes Proteine & Phosphor ./. Nierenbelastung. Karlsson will / braucht das genaue Gegenteil.


    Meine Tierärztin meinte, es reiche aus, die Werte in 2 Monaten zu kontrollieren.


    Was meinen die Fachleute hier aus dem Forum. Sind 2 Monate nicht zu lang für die Kontrolle einer sicht eventuell anbahnenden Nieren -oder SDÜ Problematik. Oder meint Ihr, dieser Infervall sei kein Problem ?


    Vielen Dank noch einmal. LG

    Guten Morgen liebe Foris,


    sagt mal, wie sieht es es denn derzeitig mit der Fressmenge Eurer Fellnasen aus ?


    Karlsson scheint zum Staubsauger mutiert zu sein. Ich füttere ihn seit Freitag ja mit dem selbst supplementierten Futter aus Ente und Huhn. Das Rezept hat 13% Fett.


    Karlssons Fresslust scheint im Moment nicht zu stoppen zu sein. Ich muss es mal hochrechnen. Er frisst pro Tag bestimmt 250 - 300g reines Fleisch (die Menge an Supplementen nicht einberechnet). Warum ich frage ? Ich frage mich, ob die Unersättlichkeit normal ist und auch anderen Kitten-Eltern auffällt oder ob die Menge bei Karlsson dann doch schon über die normale Kitten-Verfressenheit hinausgeht und ich doch eine SDÜ befürchten muss.


    Eine Überaktivität, wie sie -meines Wissens- bei SDÜ-Katzen häufig beobachtet wird, legt Karlsson (noch) nicht an den Tag. Er ist eher der Gemütliche, wiegt jetzt 3,8 kg (hat aber vor 2 Stunden das letzte Mal gefressen). Am 23 Oktober wog er 3,5 kg, nimmt also noch zu.


    Wie sieht es bei Euren Kitten aus ? Haben Sie auch so viel vertilgt ?


    Ich werde morgen Rindfleisch und Hirschfleisch zubereiten (mit 15 % Rinderherz wegen des Kupfergehalts, da lag Karlsson unter der Referenz) und weiss beim besten Willen nicht, wie ich den kleinen Kerl gemäßigt satt kriege. Auf alle Fälle werde ich Enten oder Hühnerfett drangeben, damit der Proteingehalt sich ein wenig mäßigt. Aber dann steigt ja wieder der Phosphatgehalt und da konnte mir meine Tierärztin auch nicht sagen, ob Karlssons Wert nun innerhalb der Referenz für Jungtiere liegt. Sie meinte, sie habe ja mit der Laboklin-Ärztin alles besprochen und sie wären der Meinung, ein erhöhter Wert wäre für Jungtiere i.O. Na super !


    Naja, ich wird nachher erstmal rechnen. Dann schau ich weiter.



    Liebe Grüße

    doch lass um Himmels Willen die lactosefreie Butter weg.

    Lactosefrei heißt ja nicht, dass Lactose rausgenommen wird, sondern es wird was zugesetzt, damit die Lactose keine Probleme macht.

    Butter setze ich nicht mehr zu, seit ich um die Vit. -A - Erhöhung weiss. Ich schrieb deshalb ja auch

    Das einzige, was ich nicht bedachte, war, dass Butter (ich habe immer den Fettgehalt auf 10% mit laktosefreier Butter aufgestockt) einiges an Vit A hat.

    Trotzdem Danke für den nochmaligen Tip und einen schönen Samstag.


    LG

    In aller Regel heißt mehrtägiger Klinikaufenthalt eh, das Katz erstmal so in den Seilen hängt, das sie gar nicht selbstständig frisst. Also gibt's Infusion i.v. , s.c. und Astronautenkost mit Spritze in's Mäulchen.

    Und wenn katz dann wieder auf die pfötchen kommt... jede Tierarztpraxis verfügt über einen Tiefkühltruhe und üblicherweise auch über einen Kühlschrank.

    Und das die Rekonvaleszenz mit bekanntem Futter besser läuft, sollte auch dem dussligsten TA klar sein.

    :thumbup: Deine Worte mit Pauken und Trompeten hinter das tierärztliche Trommelfell :S:S:S

    LG Elke

    Einen guten Morgen an alle Foris,


    Danke für die Diskussion (mein Wissen kann sich dadurch nur erweitern). Bevor ich nochmal kurz auf mein Rezept eingehe, ein kurzer Abriss zu Karlssons Zustand.


    Ich barfe mein Katerchen seit Mittwochmorgen wieder (seit Mittwoch abend mit Barf und eigenhändiger Supplementierung. Den Premix ließ ich weg). Meine Befürchtung, er könne die Mahlzeiten verweigern weil kein Premix mehr dazu getan wird, erwies sich als gegenstandslos. Es ist als hätte man einen Schalter umgelegt. Mundgeruch viel besser, Brechen weg, Durchfall weg (gestern wieder geformte Wurst die allerdings hell war.) Die Urinlache im Katzenklo bleibt allerdings immer noch schaumig. Will am WE mal draußen schauen, ob sein Pipi da auch schäumt - vielleicht hängt es ja doch irgendwie mit dem Einstreu zusammen (ich denke, bei einem U P/C von 0,2 dürfte nur so wenig Eiweiß im Urin das, dass der nicht schäumt, aber ... keine Ahnung, Karlsson wird die nächsten Tage von mir gestalkt ;)


    Zum Rezept:

    Ich habe Karlsson am Mittwoch eine Mischung aus Entenfleisch mit Fett und Hühnerfleisch mit Fett zubereitet. Ich habe Sirus Kommentar zu meinem Rezept berücksichtigt und das Rezept angepasst. Da das ganze in Natura sehr viel fetter aussah als auf den Bildern des Barfshops, befürchtete ich, mit einer zusätzlichen Fettzugabe (Enfenfett), erneut Durchfall heraufzubeschwören, habe ich letztendlich auch das reine Entenfett weggelassen, die Herzen habe ich übrigens auch rausnehmen müssen weil ich keine mehr hatte. Habe auch nach Herausnahme der beiden Ingredenzien selbstverständlich noch einmal im Kalki überprüft, ob die anderen Werte trotzdem noch passen und ggf. angepasst.

    Das Rezept hat nun einen Fettwert ca. 9,5 %.


    Zu den Missverständnissen bezüglich der Zugaben von "Schmalz" in jeglicher Form. Ich füttere kein Schmalz. Ich wähle lediglich Schmalz im Kalki, wenn ich Fett zugebe.


    Mit meiner Tierärztlin habe ich gestern bezüglich der anderen erhöhten Werte telefoniert.

    Sie gab an, mit Laboklin gesprochen zu haben.

    Der T4 sei so minimal erhöht, dass die Erhöhung keine Rolle spiele, so wohl Laboklin. Bei dieser Aussage bin ich aber dennoch sehr skeptisch (ich glaube Siru schrieb einmal in einem der hiesigen Foren, dass ihr 11jähriges Kätzchen nun langsam in den Werten steige und mit einem T4 von 2,9 an der Referenz kratzen dürfe. Karlsson ist 5 Monate alt und drüber.)

    Jod liegt bei 226 (Referenz > 60)

    Die anderen Abweichungen wie Kalium sei wegen seines Alters nicht beachtenswert.

    Die Jungkatzen-Referenz für anorganische Phosphat konnte Sie mir nicht nennen, meinte aber (da sie wohl jeden nicht in der Referenz liegenden Wert mit Laboklin besprochen hat), dass auch der für Jungkatzen i.O. sei.



    Ich hatte mich Mittwoch abend gleich bei Dir bedankt und Dir gute Besserung gewünscht. Leider scheint der Eintrag nicht im Forum gelandet zu sein, hab wohl irgendwas falsch gemacht. Ich kenn Kopfschmerzen zur Genüge. Manchmal hilft nur, Licht aus - absolute Ruhe. Danke, dass Du mir trotzdem geholfen hast.


    Und hab ab Seite Seite 236 bei den Vitaminosen nachgelesen.

    Danke auch für die beruhigenden Worte. Ich denke, für einen Schaden aus einer Hypervitaminose ist sein Wert noch zu gering.


    Ich würde normal Barf für Kitten mixen und das ohne wenn und aber so wie das hier für Kitten empfohlen wird. Und abwarten.

    Man darf sich da auch von den TA nicht verrückt machen lassen.

    Der Tierarzt macht mich nicht verrückt, die Werte beunruhigen mich, weil Sie da sind, obwohl ich seit 2 Monaten gewissenhaft gebarft und supplementiert habe. Das einzige, was ich nicht bedachte, war, dass Butter (ich habe immer den Fettgehalt auf 10% mit laktosefreier Butter aufgestockt) einiges an Vit A hat.

    Gefahr erkannt - und hoffentlich bald gebannt.


    Achso, was mir auffiel: warum nimmst Du nicht Bierhefe sondern Vit. B komplett

    Ja, wegen der Nierenproblematik, die für mich noch nicht ausgeräumt ist. Deshalb versuche ich auch, hochwertige Proteine in moderater Menge zu verfüttern.


    Ich vermische fettarmes Fleisch mit fettreichem Fleisch und umgekehrt. Die Mischungen werden so von mir berechnet, das ich auf ein vernünftigen Fettsatz komme ohne Butter, Schmalz und ähnliches rein zu mischen

    Genauso versuche ich auch, vorzugehen. Eine Ausnahme bildet die jetzige Ration bei der mein Hauptaugenmerk darauf lag, die gefressene Menge (und er ist wirklich ein kleiner Vielfraß) zu reduzieren und durch die geringere Proteinzufuhr ein wenig Ruhe in die Nierchen kommen zu lassen.


    Karlsson scheint die Fettmenge wirklich nix auszumachen. Er schlang das Futter weg wie nix.


    Ich würde auch nicht wechseln von Dose auf Barf und wieder zurück. Entweder oder.

    Sehe ich auch so. Wobei ich zu bedenken gebe, dass nach meiner Auffassung man die Katze nicht von Dose oder Trofu entwöhnen sollte, weil es auch einmal passieren kann, dass sie in eine Klinik müssen o.ä.

    Da gibt es kein Barf. Deshalb habe ich auch schon vorher (selten) mal einen Tag lang auch Dose gefüttert.


    Nun allerdings, nachdem bei der Rückkehr zu Barf alle Verdauungsprobleme erledigt scheinen, frage ich mich wieder, ober der Nafu nicht verträgt ??? Das ist aber eine andere Frage um die ich mich später einmal kümmern werden


    Sie hat im Rezept Entenschmalz. Auch der Fettgehalt ist für mein Verständnis zu hoch. Und wenn ich so fettes Futter füttern möchte würde ich natürlich auch z. Bsp. mit Hühnerfett arbeiten z.B. die Haut mit Fett oder eben das entbeinte Fleisch einer Hühnerkeule.

    s.o. - Entenschmalz wurde nur im Kalki gewählt um das eigentliche Entenfett zu berechnen. Aber das fiel bei meinem Rezept ja nun sowieso erst einmal raus.


    Es muss doch einen Grund haben warum die Wert nicht im Normbereich sind.

    ... und was gäb ich drum, den zu kennen !!!

    Allerdings glaube ich nicht, dass es an der Fettsupplementierung liegt .


    Das verstehe ich nicht so ganz. Warum sollte man das mit Dreisatz rechnen müssen? Wenn mir der Kalki z. B. 1,33 beim Vitamin B Komplex angibt, muss ich doch einfach nur von der ersten Kapsel den gesamten Inhalt und und von einer zweiten ein Drittel reinmachen......

    Ich war da aber auch pingelig. Habe aus der Zeit, als ich meine Zuckerschnute noch hatte noch eine Laborwaage, die im Milligrammbereich wiegt. Habe die zuzufügende Menge auch mit dem Dreisatz berechnet.



    Ich danke Euch für die rege Diskussion, hätte am Schluss nochmal eine kleine Frage. Dem Karlsson geht es ja allem Anschein nach wieder besser.


    Allerdings ist mir wiederholt aufgefallen, dass bei ihm, wenn er sich das Mäulchen leckt und auch wenn er frisst, manchmal der Unterkiefer ein wenig bebt, so als würde er mit den Vögeln schnattern. Beim Fressen mit den Zähnen knirschen (das hatte meine Zuckerschnute, wenn es ihm nicht so gut ging), tut er nicht.


    Karlsson ist noch im Zahnwechsel und roch in den letzten Tag auch aus dem Mäulchen (das ist seit Barf nun aber auch weniger geworden). Kann es daran liegen ? Wie gesagt, er hat das nicht ständig. Bei der zweiten Futtergabe heute morgen, als ich das Phänomen meinem Mann zeigen wollte, fraß er ganz normal.

    Hab gelesen, dass sie dann Zahnschmerzen haben.


    Liebe Grüße und habt einen schönen Tag.

    ich bin völlige Anfängerin und hab kaum Ahnung von dem Ganzen...trotzdem wollte ich nur kurz nachfragen ob eine Kot-Sammelprobe untersucht wurde? Oder hab ich das überlesen? Vielleicht hat der Durchfall und das Erbrechen ja auch was mit Würmern oder Keimen zu tun und es gibt sozusagen "verschiedene Baustellen".

    Das kann sein, obwohl er bis zum Zeitpunkt der Umstellung von Barf auf herkömmliches Nafu vorige Woche überhaupt keine Probleme hatte. Der Kot war hart, konnte jedoch dennoch gut abgesetzt werden. Gefressen hat er wie ein Scheunendrescher. Das Übel begann, nachdem wir bei TA waren (das hat ihn dort wirklich unwahrscheinlich gestreßt, das Blut - Abnehmen und der Ultraschall).


    Sollten Durchfall und Erbrechen jetzt nicht bald aufhören, werde ich ihn wieder zum TA bringen, Und da werde ich eine Kot-Sammelprobe ansprechen. Danke für den TIP.


    LG

    Und ja, eine ANI kann bei schnellem Handeln komplett ausheilen, das lässt sich aber auch nicht mit kaputten Nieren (Schrumpfnieren, Zystenniere usw.) oder aber einer beginnenden, schleichenden CNI gleichsetzen. Damit will ich dir keine Angst machen, ich bin ja eh noch recht skeptisch, aber ich denke, das wirst du bei all dem Lesestoff auch schon selbst gesehen haben.

    Genauso sehe ich das auch. Bloß da müsste es ersteinmal einen Tierarzt geben, der das als solches erkennt. Auffällig war mir immer der ständige Urinabsatz (seit je her).


    Die prächtige Entwicklung (er wiegt jetzt mit nicht einmal 6 Monaten stolze 3,6 kg) sprach für mich eher gegen die Befürchtung. Zudem hat mein Sohn auch eine Mietze (allerdings eine kleine *Stadtneurotikerin*), die ebenfalls ständig zum Klo rennt und auch wenig trinkt.

    Karlsson trinkt ebenfalls nicht viel - nur Milch und im Moment, wegen des Flüssigkeitsverlustes durch den Durchfall (den ich hoffe, mit Rückkehr zum Barf in den Griff zu kriegen).


    Er hat auch nie Probleme mit dem Essen gehabt (auch jetzt nicht). Selbst im Moment (bis heute Morgen, seitdem habe ich ihn nicht mehr gesehen) war er verrückt darauf, uns in allen möglichen Verstecken aufzulauern und zu überfallen. Kein Zeichen von Mattigkeit oder Müdigkeit. Deshalb mache ich mir wegen des Durchfalls und des Erbrechens gestern und heute noch keine allzugroßen Sorgen. Ich ziehe regelmäßig eine Hautfalte nach oben und lasse sie zurückschnellen (aua ;)


    Bin im Moment am Überlegen wie ich weiter vorgehe. Ich werde ihn wenn es ihm von den Gedärmen her besser geht, noch einmal zum Tierarzt bringen und die Nierenwerte noch einmal überprüfen lassen. Bei einer ANI müssten die -so meine laienhafte Meinung- innerhalb von 2 Wochen verschlechtert haben.


    Die Nieren wurden übrigens geschallt und für i.O. befunden.


    LG

    Denkst Du bitte mal dran, das die ganzen Referenzwerte, so wie sie bekannt sind, für adulte Tiere gelten?

    Du hast ein juveniles Tier - einen Teenager-Kater.


    Daher sind diese ganzen Werte sehr vorsichtig zu betrachten.

    Hallo Siru,

    Danke für die ausführliche Antwort (und den Schlag auf den Hinterkopf;)).

    Ja das ist mir klar, die Tierärztin ist informiert und wurde gebeten, sich zu belesen oder bei Laboklin in Erfahrung zu bringen, ob im Knabenalter die Werte höher sein können oder ob ein möglicher Zusammenhang zur Fütterung bestehen könnte (Jod steht ja immer noch aus). Sie ist heute nicht da, morgen nehmen wir Rücksprache.


    Das die SD aktiver ist, ist bei dem T4 noch gar nicht klar. Wäre es auch bei einem adulten Tier nicht...

    Der Wert ist (wäre auch bei einem adulten Tier so) so grenzwertig, das man a) erstmal mindestens fT4 bräuchte - freies T4. Weil nur das wirkt.

    Und dann ggf. noch TSH dazu (das ist das übergeordnete Steuerungshormon). (An der Stelle gibt's dann Diskussion mit TA und Labor - es gibt dafür immer noch kein felines Testset.)

    Du wirkst so beruhigend auf mich - ich hab keine so große Erfahrung mit den Blutbildern von Kitten. Hab auch noch nix mit feliner SDÜ zu tun gehabt, kenn mich deshalb auch mit den Fachtermini nicht aus - Bloß gut, dass ich Dich für meine Fragen habe.:thumbup:

    Wenn die SD tastbar wird, ist sie schon deutlich verdickt - und es gibt viele TA, die selbst dann nix finden. Von daher: Gratulation wenn Du die SD-Palpation beim Katz kannst. (Auch, wenn sich das fies anhört: Es ist ernstgemeint. Ich weiß auch, wo und wie - ich hab aber seit Jahren ausdiagnostizierte SDÜchen hier rumtoben.

    Was meinst Du mit nix finden ? Nix finden mit tasten oder nix finden im Ultraschall oder nix finden in den Blutwerten ?

    SD-Palpation der Katz:computer1: - naja - ich hab halt nur den Kehlkopf gefühlt. Darunter und drumrum war nix (ich selber hab auch ein wenig mit der Schilddrüse zu tun - auch mit Knoten und nehme daher an, zu wissen - wo ich ungefähr hinfassen muss beim Tasten. --- Und da wo ich bei mir einiges tasten kann, da war bei Karlsson nix :thumbup:. Ist mir schon klar, dass es einen Unterschied gibt. Aber nix zu tasten, beruhigt mich eben auch ein wenig.:)

    Anmerkung:

    Beim Vitamin A haben wir einen sehr großen Spielraum, was die für Katzen verträgliche Zufuhr anlangt: Von 1/5 des im Kalki hinterlegten Werts bis zum mehr als dem 4-fachen.

    (Und Zufuhr ist nicht gleich Bedarf...)

    Stimmt Siru --> ich muss mir mal die Quellen im Internet notieren, wo ich was lese. Habe seit dem Vit-A-Befund auch gelesen, gelesen, gelesen --> Irgendwo stand, dass der Vitamin A Spiegel erst sinkt, wenn der Überversorgte in die Unterversorgung gerät. Mit rein spielen wohl aber auch Nahrungsfette. (Werd mich heute oder morgen mal durch den Browserverlauf kämpfen, um die Quellen aufzustöbern).


    Nichts desto trotz hab ich meine Tierärztin auch gebeten, sich bei Laboklin diesbezüglich zu erkundigen.


    Was meinst Du - trotzdem noch etwas Leber geben ? Hab Nachricht bekommen - Fleisch ist da - kann panschen, wenn ich nach Hause komme.

    Nachtrag: Googel mal nach den entsprechenden Werten und Referenzbereichen für die Barf-Profil-Werte im Humanbereich - und wunder Dich.

    Das mach ich. Garantiert.


    Liebe Grüße


    Ich lese die ganze Zeit mit...und bin sehr gerührt wie gründlich und liebevoll du dich um dein süßes Findelkind kümmerst, wie ein "Schutzengel"! Was für ein Glück für Karlson, dass er unter DEINEM Dach gelandet ist! Ich wünsche euch alles Gute!!!

    Vielen Dank Du Liebe ! :schü: Mir stehen die Tränen in den Augen.


    (Wir wollten eigentlich nie wieder eine Mietze nachdem wir vor 3 Jahren unsere Zuckerschnute und vor 1 Jahr seine Mama und Schwester verloren haben - wir haben lange gekämpft (gegen Diabetes, Lungentumor, Herzschwäche etc) ... aber das ist eine andere Geschichte. Wir dachten, wir wären nicht gut genug, weil nicht wissend genug....

    Aber Karlsson wollte wohl uns wohl .... trotzdem.

    (...Manchmal kommt es mir vor - als wäre unser Sternenkaterchen wieder da, so ähnlich ist er ihm manchmal. Aber ich glaub, dass sagen aber viele Hinterbliebene über ihre neuen Fellnasen).


    Hab auch Du einen schönen Tag.

    Ich habe gerade keinen Überblick mehr, ist denn der Urin mal untersucht worden? Außer mir sagt jetzt jemand, das ist bei Kitten auch nicht aussagekräftig, wie gesagt, bei Kitten fehlt mir jegliche Erfahrung. Auch wenn ich an eine SDÜ nicht glaube und folglich auch nicht an die Maskierung einer CNI, das wäre der nächste Schritt in der Nierendiagnostik. Urin zum Tierarzt (frisch), spezifisches Gewicht und Protein-Kreatinin-Quotient (UPC) bestimmen lassen. Extern im Labor, nicht in der Praxis mit einem Stick (das geht sehr sehr wahrscheinlich schief und zeigt dir eine Nierenerkrankung an, wo nicht unbedingt eine sein muss).

    Hallo Kuro,

    danke dafür, dass auch Du Dich meiner Probleme annimmst. Es tröstet mich, dass ihr - so wie es scheint - die Blutwerte nicht als Stigma anseht sondern sie immer ein wenig relativiert.


    Ja mit dem U P/C fing es an. Karlsson hat vorigen Montag im Klöchen Urin abgesetzt, der eine Schaumkrone hatte, so kam es mir vor (nun ist da aber auch Klumpstreu drin und ich weiß nicht, wie die sich bei straff abgesetztem Urin verhält). Da er schon von je her häufig zur Toilette geht habe ich den Urin aufgefangen und einen UPC machen lassen (wollte Karlsson erst mal noch nicht mit Bluttests stressen). Heute weiß ich, dass ich unbedingt auch ein Sediment hätte machen lassen müssen (sonst ist er -so Idexx- wohl nicht aussagekräftig genug, weil nicht abgegrenzt werden kann, ob das Eiweiß renal ist oder andere Ursachen hat). Das wußten sie in der TA-Praxis, glaub ich, auch nicht. Jedenfalls wurde nur der U P/C gemacht und der lag bei grenzwertigen 0,2. Den U P/C habe ich bei Laboklin machen lassen.


    Was mich ein wenig aufbaut ist der Foreneintrag einer weiteren Mitstreiterin dieses Forums. Sie hat auch ein Kätzchen mit schlechten Nierenwerten (Verdacht auf ANI), bei dem sich alle Werte wieder fast in den Normbereich normalisiert haben. Sie schreibt von einem U P/C von 0,2 bei einer Referenz von bis zu 0,33 (die Maßeinheit für den Protein / Kreatinquotienten ist wohl bei Laboklin und Idexx gleich).

    Das könnte doch im Umkehrschluss heißen, dass es unterschiedliche Referenzbereiche gibt. Eventuell sind die für junge Katze wieder größer gesteckt als für adulte ??

    Dafür sprechen würde auch, dass der SMDA, der wohl ein Analogon zur GFR ist, für Kitten auch weitläufiger abgesteckt ist. Heißt für mich übersetzt, dass die Nieren von juvenilen Katzen noch nicht so konzentrieren und filtern können, wie die von adulten Mietzen. Aber das ist nur meine laienhafte Meinung, zusammengesetzt aus den unzähligen Momenten in denen ich versuchte, die Befunde irgendwie zu verstehen bzw. für mich zu interpretieren.

    Liebe Grüße

    Elke

    Guten Morgen liebe Foris,


    Danke für Eure hilfreichen (und beruhigenden Infos). Ich war gestern beim Tierarzt um den Jodwert zu erfragen. Der war natürlich noch nicht da. Habe sogar kurz mit der Tierärztin sprechen können, sie schaut auch einmal nach, was man tun muss um Vit A zu senken (bis dahin, so unserer übereinstimmende Meinung: D und A weglassen.)

    Ich hab die Chance genutzt und mir das Barf-Profil fotografiert.

    So dramatisch finde ich den Vitamin A Wert nun nicht. Den Vitamin D Wert finde ich schlimmer (der baut sich aber wohl auch schneller ab ??).

    Aus allen Wolken gefallen bin ich, weil mir auffiel, dass auch der T4 Wert aus der Norm war. Und davon hat mir die Tierärztin nix erzählt!!! Telefonisch tat sie die anderen Überschreitungen ab als leichte Verschiebungen, die beim Jungtier vorkommen können.

    .

    Hab auch gleich nachgelesen und unterschiedliche Aussagen gefunden.

    1. Theorie --> T4 zu hoch heißt immer SDÜ, weil auch Überversorgung mit Jod immer dazu führt, dass das TSH erhöht ist und vermehrt Jod abgebaut wird (ich wusste aber schon von jeher um die Problematik mit Schlund -und Maulfleisch und hab deshalb nix in der Richtung gefüttert. Hab aber schon gewölftes Rindfleisch -deklariert als Muskelfleisch- gekauft. Gibt es Erfahrungen, ob da nicht auch teilweise Schlundfleisch verarbeitet wird?). Der T4 Wert soll wohl Rasse und Altersabhängig sein (heißt, steigt ab 5 Jahren --> dann liegt die Referenz wohl bei 4,7. Kätzinnen sollen häufiger SDÜ haben als Kater.


    SDÜ bei einem halbjährigen Kater ? Hab gleich die SD abgetastet aber keine Verdickung gefunden


    2. Theorie --> ganz banal bei zu jodhaltiger Fütterung erhöht sich auch der T4.


    Ich verstehe nicht, warum meine Tierärztin mir das verschwiegen hat. Weil eine SDÜ bei einem jungen Tier soo unwahrscheinlich ist? Eine SDÜ kann eine Nierenproblematik hervorrufen und selbige auch maskieren (das würde den normalen KREA erklären).


    Zum Vitamin A:

    Ich habe gestern neues Fleisch bestellt (kein gewölftes mehr). Soweit es ging, habe ich auf einen moderaten Protein -und Phosphatgehalt geachtet.

    Ich plane wie folgt vorzugehen:

    Ich würde das Fleisch normal supplementieren. Lachs würde ich weglassen. Leber auch.


    Phosphat würde - nachdem ich Kalzium auf 100% Bedarfsdeckung habe auch mit Dikalziumphosphat auffüllen, bis der auch auf 100 % ist. Danach würde ich wieder Kalzium rausnehmen, bis das Verhältnis stimmt.


    Muss heute die Tierärztin auch bitten, mir zu sagen, ob der festgestellte Phosphatwert wenigstens für ein Jungtier in der Referenz ist. Falls für ein Jungtier zu hoch würdet ihr das CA/P Verhältnis dann erhöhen ?


    Was mir meine Tierärztin auch verschwieg, ist - dass auch der Kaliumwert erhöht ist - hab auch da inzwischen gegoogelt --> Neben anderen Ursachen kann auch eine Nierenproblematik ursächlich sein, da Kalium wohl dann nicht vollständig über den Urin ausgeleitet wird.


    Gesprochen haben wir über die Bluteiweiße --> bei FIP wären wohl Globuline erhöht und der Alb/Glob Quotient unter 0,6. FELV könnte ursächliche für die Erniedrigung der Globuline sein, dann wäre wohl aber auch das Albumin erhöht.


    Und wie gesagt, vom Allgemeinbefinden geht es dem Katerchen gut. Er spielt, will nach draußen, kein Fieber. Uns macht allerdings seit Samstag immer noch die Verdauung zu schaffen. Als ich gestern nach Hause kam, fand ich Erbrochenes und sein Kistchen war voll mit 4 flüssigen Kot-Laachen.

    Ich habe dann gestern abend Rücksprache mit der Tierärztin gehalten - Sie meinte, ich solle nur die Möhrensuppe geben und Wasser. Sollte danach kein Erbrechen / Durchfall auftreten, heute wieder kleine Portionen normalen Futters.

    Ich hatte ja gestern noch eine alte Barfportion aufgetaut (77% Kaninchen +20% Kaninchen + 3% Leber) und etwas davon supplementiert mit dem Premix in 1 bis 2-Teelöffel-großen Portionen verfüttert. Karlsson reagierte verfressen wie immer und wollte in halbstündigem Abstand immer noch 1 Portion.

    Kurz bevor ich zur Arbeit fuhr, hat er weißlich erbrochen. (Er hatte ja ganz schön Knast, vielleicht hat er zu schnell gefressen - das Erbrechen kam 10 Minuten nach Aufnahme der Futtergabe).


    Es ist mir unangenehm, dass ich mit so vielen Problemen hier gleichzeitig antanze (ich hätte selbst gern weniger davon;)) aber könnt Ihr mir auch einen Rat geben, wie ich mich mit der Fütterung verhalten soll ? Er ist aufgeweckt wie immer. Würdet ihr -falls er jetzt im Laufe des Tages nicht noch einmal erbricht- bei den Barf - Portionen bleiben ?


    Vielen Dank und ganz liebe Grüße

    Karlssons Dosine