Beiträge von Lia89

    (Also ich habs drei Mal verglichen, weil es mir so seltsam vor kam, aber beim Geflügelmix steht 24,50 Euro/Kilo und bei Hähnchen nur 10,67 €/Kilo und Pute nur 9,85 €/Kilo ???)

    Jetzt war ich grade auch mega verwirrt – habe jetzt nochmal auf die Seite geguckt und glaube, es ist so:


    Oben im Menü ist das, was rechts von "Für Zweibeiner" steht, rot – ich habe es so verstanden, dass das im roten Bereich einfach nicht das Biofleisch ist, sondern aus konventioneller Haltung (also alles im grünen Balken ist Bioland, roter Balken was anderes – "Für Zweibeiner" eine Kategorie innerhalb des Bioland-Bereiches). Wenn Du auf "Geflügel" im roten Balken rechts klickst, ohne Pute oder Huhn auszuwählen, steht da ein Text zu diesem Fleisch.


    Zur Menschen-Tiere-Sache: Das wär ja ein Ding, schmeißen die dann das ausgemusterte Fleisch weg und der Kater bekommt Restaurantqualität für Menschen?! =O Also so langsam weiß ich nicht mehr, wie ich es richtig machen soll, ich glaube, ich schmeiß ihn raus... der soll sich selber um sein Essen kümmern, ich bin mit meinem Latein am Ende ||:ftft:Werde da nochmal nachhaken per Mail... gut, dass ich noch nicht bestellt habe, denn das würde mir nicht gut gefallen!

    In den Döschen oben in meiner Truhe sind, wenn alles voll ist (und ich hab Luft in den Döschen - ich denk mal, mit randvollen Dosen wär's 1/3 mehr) 30 kg Fleisch verbarft...

    Poah! Wenn in Deiner Nachbarschaft mal jemand spurlos verschwinden sollte, hoffe ich, dass nicht die Polizei in eure Kühltruhe schaut!! Das gäbe sonst Erklärungsbedarf (...ja, hab vielleicht zu viele Krimis gelesen) :kon:


    Liebe Grüße!

    :) Ich bin auch gespannt! Knochen gehen ja auch eigentlich nach Grundrezept, aber bei nur 5 geplanten Rezepten wollt ich vom Verhältnis her lieber 3 "gerechnete" dabei haben. Wer weiß, vielleicht sind wir ja gleich schlauer und können künftig gut Knochenrezepte rechnen! Zumindest mit Huhn, das meiste andere steht glaub auch nicht in der Datenbank.


    Hab einfach alles immer in ganz kleinen Mengen hin und her probiert, das ging eigentlich (auch wenns echt länger gedauert hat als die Rezepte ohne Knochen, da weiß man ja mittlerweile so einigermaßen, wie es rund wird) – 485 g Herz abwiegen wird zwar garantiert mit der Küchenwaage nicht exakt, aber so ist es ja bei Lachs und Leber auch.


    ...Wenn der Kater mal wieder ein paar Fleischbrocken oder ein Pfützchen Suppiwasser achtlos im Napf zurücklässt, denke ich eh immer: "Ja, super, ich hab das jetzt hier quasi Breaking-Bad-mäßig im Geheimlabor ausgetüftelt und abgewogen, und Du zeigst meinen tollen Verhältnissen und Bedarfsdeckungen den Hintern, merci auch! :D Aber wie hier im Forum immer gesagt wird: Schätzen auf hohem Niveau und wenigstens auf dem Papier solls dann ja exakt sein :computer2:


    Das vorher Rezepte planen ist echt praktisch! Ich kann den Fettgehalt per Augenmaß sowieso nicht abschätzen und nehme zur Berechnung immer genau das her, was auf dem Etikett bzw. online angegeben ist...


    Und dann misch ich noch die trockenen Suppi-Komponenten in leeren Supplementendöschen pro Rezept vor ... ist in Summe zwar genau derselbe Zeitaufwand aber fühle mich trotzdem immer wie ein Schlaufuchs, wenn ich nur noch schnippeln, wässern und die vorbereiteten Dosen drüber auskippen muss ^^ (und ohne Ende rühren natürlich!)


    Flügel: Weiß auch noch nicht genau, denke ich werde versuchen, die zu zerhacken <X wir haben da mal so ein Küchenbeil von Lilly's Bar gekauft =O

    Ja, beim Biobauern leben die Hühner dann 3 Monate statt 6 Wochen......"unser" Thema...

    Ja, das hab ich auch gedacht, wie ich das bei der Beschreibung im Shop las. 3 Monate is immer noch so übel wenig...

    Große Menge für den Vorrat = einwecken

    Kleiner Rest vom Essen = einfrieren, weil sich für 1 Glas von was auch immer der Einkochvorgang (hier bei mir, mit meinen Mitteln) nicht lohnt.

    Aah, na klar, macht völlig Sinn! Darüber hab ich gar nicht nachgedacht!


    Ja, so viel passt bei uns garantiert nicht rein: wir haben so einen Schrank mit 3 Schubladen (unten noch ein Gitterfach, das ist aber reserviert für Menschenfutter).


    Der Schrank war beim letzten Mal proppenvoll, habe aber leider nicht aufgepasst, wie viel genau rein ging – da ging auch eh alles durcheinander, weil Bestellung kam warm an, dann im Barfladen Ausweicheinkauf über x kg, dann kam die Bestellung nach der Reklamation nochmal in gefroren an ... nächstes Mal will ichs mal genau wissen, wie viel denn nun reinpasst :)


    Danke Dir!!

    Ah Hammer, das ist aber doch ne Menge!! Vielleicht sollte ich doch mal mit Sammeln anfangen, mit der Zeit kommt da ja gut was bei zusammen, wie man sieht :huh:


    Danke für das Bild!! Dann geh ich mal Oliven kaufen *njam!*


    OT: Aber lecker Grünkohl wäre ja jetzt auch nicht schlecht!! Aus Neugier: Wieso hast Du diesen und die Erbsensuppe eingefroren und nicht eingekocht? Gibt es da eigentlich Unterschiede – also das eine ist gefroren und das andere nicht, schon klar :D, aber von der Qualität?

    Hallo ihr lieben,


    die nächste Bestellung naht und habe schon mal ein paar Kalkirezepte vorbereitet. Zum ersten Mal auch eins mit Knochen (da hatte ich bislang immer das Grundrezept oder easy B.a.r.F bemüht).


    Soweit hat auch alles ganz gut geklappt, auch wenn es ein ganz schönes Gefummel war, Calcium und Phosphor glatt zu kriegen. Die beiden Werte sind auch nicht hundertpro schön aber das Verhältnis stimmt jetzt – Phosphor war erst viel zu hoch, habe das dann durch schrittweise Zugabe von Herz runter gedreht... aber weil sich alles andere dann auch immer wieder verschoben hat bin ich rammdösig geworden und habe beschlossen, dass das jetzt gut genug ist :schü: – ist es das oder sollte ich lieber noch genauer werden? Aber genauer als Grundrezept oder Fertigmischung ist es doch so auf jeden Fall, oder?


    Und was ich nicht verstehe: Ich dachte (nicht hauen wenns komplett dumm ist!), dass durch die Knochen CALCIUM ins Barf kommt und durch das Fleisch PHOSPHOR ... wieso geht der Phosphorwert dann runter, wenn ich MEHR Fleisch hinzugebe (der Knochenanteil also im Verhältnis ja kleiner wird)? Ich peile es nicht :D


    Möchte ja einmal bei Gustoso bestellen. Dort steht, dass die Öko-Hühner doppelt so lange leben dürfen wie ihre Artgenossen aus der Intensivhaltung, und dadurch gut Calcium in den Knochen ist... das klingt logisch für mich.


    Was mich aber erstaunt hat: Beim Grundrezept und auch beim easy B.a.r.F ist ja die Angabe, die doppelte Menge reinen Fleisches auf die Knochen zu geben. Um das Verhältnis sauber zu bekommen, musste ich hier aber mehr als die dreifache Menge Fleisch nehmen. Hab ich was falsch gemacht/ gedacht? (Als Knochen habe ich Hähnchenflügel genommen)


    Liebe Grüße und danke fürs Nachschauen und groben Unfug verhindern!! :)


    Edit: Achja, und Calciumcarbonat musste auch noch rein, damit es passte. Kann das alles so stimmen?! Die nächste Bestellung wird von den Tierarten her nicht so viel Abwechslung bringen, da wollte ich lieber kein Grundrezept dabei haben, sondern alles "richtig" ausrechnen... aber dieses Knochenrezept verwirrt mich jetzt doch ein wenig...

    Cool, ich probiere das mit dem Sortieren! Wenn ich beide Fleische nebeneinander habe, seh ich vielleicht den Unterschied (und selbst wenn sich etwas Huhn ins Putenrezept oder andersrum schleicht, sind es ja trotzdem zwei getrennte Rezepte) Auch wenn es letztens passiert ist: Der Kater hat nach dem Verspeisen einer Pute-Huhn-Mischung gekotzt... und ich dachte immer, er hätte einen Waschbärmagen!


    Und mit Wild (da mache ich zwei Fertigpräparat-Rezepte draus: Felini und easy), Rind, Pute und Huhn hab ich dann ja zwei Fell- und zwei Federträger, ver"wurstet" in fünf Rezepten... das müsste dann ja genug Abwechslung sein für drei Monate, oder? :id:

    ich finde meine Gefrierbeutel-Taktik toll...

    Wie machst Du das? So mit umklappen? Gefrierbeutel sind schon super, mich nervt nur jeden Tag dieses ganze Weggeschmeiße daran (natürlich immer noch weniger Müll als täglich ne 400g-Blechdose!!)


    Habe kürzlich herausgefunden, dass Gefrierbeutel aus abbaubarem "Plastik" gibt:


    https://www.prodana.de/bio-gefrierbeutel-kompostierbar


    27 Cent muss man da allerdings auf jede Tagesportion drauf rechnen – also 8,10 Euro im Monat. Bei den Maßen (22x30 cm) gehen aber auch vielleicht zwei Tagesportionen rein, wenn man Platten mit "Sollbruchstelle" macht?


    Menno, jetzt will der Browser irgendwie kein zweites Zitat mehr einfügen, dabei wollte ich Dich noch fragen, liebe SiRu: Das mit den gesammelten Bechern klingt schlau! Die sind ja meistens auch dünnwandig, sodass man davon wahrscheinlich mehr in den Eisschrank kriegt, als von diesen klassischen Butterbrotsdosen-Kaventsmännern (da passen ja gefühlt nur 10 Stück in ein Fach)?. Kann man die denn gut reinigen? Stelle mir irgendwie vor, dass mir da ständig beim Spülen (keine Spülmaschine vorhanden) die Deckel reißen würden.


    Liebe Grüße :)

    Je nach dem, wie das Fleisch zugerichtet ist, kann man nachträglich sortieren.

    Echt? Das ist cool, dann wären es ja immerhin vier Rezepte! Gibt es ne gute Möglichkeit, die beiden auseinanderzuhalten? :st: Da steht dass es große Stücke sind, also sortieren sollte echt gut gehen (wenn ich es schaffe die zu unterscheiden).


    Man kann - genügend Gefrierkapazität vorausgesetzt - durchaus für ein halbes jahr Futtervorrat machen.

    (Ich mach selber nur für 3 Monate, aber mit 6 Rezepten. bzw. mit 2 x 6 Rezepten: Der Kater braucht andere, zusätzliche Suppies, und mag auch andere Fleische, als die Mädelz.)

    Das ist super zu wissen!! Nimmst Du Gefrierbeutel dafür? Hab jetzt ein paar Dosen (450ml Kapazität) bestellt, aber davon passen natürlich nicht so viele rein.

    Da bin ich aber gespannt, was du erzählst, wenn du das Fleisch hast. Das kommt doch nicht gefroren, sondern im Kühlauto, wenn ich mich recht erinnere...und das Wild ist noch nicht ausgeblutet?

    Ja genau, kann mir da so recht noch nix drunter vorstellen!


    Werde auf jeden Fall berichten! :)) Preislich hab ich mit der Bestellung ausgerechnet: 2,80 Euro pro Tagesportion (150 Gramm) – uff. Aber nicht soo heftig wie ich letztens beim Überschlagen dachte (die haben aber auch das Shop Layout geändert und ich bilde mir ein, auch die Bestellmengen verändert, bin mir aber grad nicht sicher, ich fand den Shop vorher recht unübersichtlich). Wenn ich schon keine Zeit mehr habe, Kohle auszugeben, werfe ich sie jetzt eben dem Kater in den Rachen :kon:


    Na, da wird es ja Zeit, dass du dir noch ein zweites Tierlein zulegst, dann wird schneller alles leer und du kannst mehr bestellen.

    Hahaa, genau das hab ich auch schon gedacht :D<3


    Zur Abwechslung kannst du ja vielleicht auch noch kleinere Mengen vor Ort, im Barfladen oder doch auch mal im (Bio)Supermarkt kaufen?

    Das stimmt! Wobei die ja irgendwie auch immer nur die "üblichen Verdächtigen" haben :ftft:



    Danke für eure Antworten:!:<3

    Ein Gefrierschrank ist soo praktisch! Und kann doch (außer dass er, klar, Energie verbraucht) auch bei einem ökologischeren Lebensstil helfen: Was man für sich selber auch alles einfrieren kann! Einen großen Topf Eintopf kochen lohnt sich einfach mehr, als den Herd nur für zwei Portionen anzuwerfen. Ohne Witz, ich schmeiß wirklich viel weniger Reste weg seit wir den Gefrierschrank (für den Kater) angeschafft haben.

    :sp:

    Liebe alle,


    "gönn dir": ich bestell jetzt bei Gustoso :cool: Dann gehts eben nächstes Jahr nicht in den Sommerurlaub :D Die Beschreibungen hören sich so gut an, dass ich fast(!) selber wieder mit Fleisch essen anfangen würde.


    Hab jetzt im Warenkorb:

    Rind

    Geflügel (Hähnchen- und Putenfleisch gemischt) + Hähnchenflügel

    und Wild (Reh- und Hirschfleisch gemischt).


    Das wären insgesamt 11 kg Fleisch, verteilt auf 3 Rezepte:

    Rind nach Kalkulator

    knochiges Geflügel mit easy B.a.r.f

    und Wild vielleicht nach Grundrezept.


    11 kg reichen für unseren Kater knapp 2,5 Monate ... Nur drei Rezepte für zweieinhalb Monate? Das spricht ja gegen alles, was man hier immer so liest in Sachen Abwechslung.


    Die andere Möglichkeit wäre, gleichzeitig noch 10 kg anderes Fleisch bei Elbe Elster zu bestellen und dann wahrscheinlich für eine Million Jahre Futter zu haben.


    Wie würdet ihr das machen? Bzw. für wie viele Monate im Voraus kann man vorbereiten, ohne dass das Fleisch im Froster an Qualität / Nährstoffen etc. verliert? Ich mein, besser wird es ja vermutlich nicht mit der Zeit...


    Bin dankbar für jede Antwort, vielleicht stand ja schon mal jemand vor demselben "Problem":id:


    Liebe Grüße!


    Lia und Kater

    Hey,


    schau mal, hier ist ein Vorschlag für die Reihenfolge der Supplemente von @Kuhkatze:


    Vorschlag für Reihenfolge Einschleichen Supplemente


    Die tendenziell unbeliebtesten stehen ganz am Ende. Calcium ganz zu Beginn, das ist meines Wissens nach auch das wichtigste für den Anfang.


    Seealgenmehl... also das würde ich persönlich auch nicht essen, stinkt ja ekelhaft! (naja okay, der Rest im Napf ist mit Blut, Leber und Mägen natürlich ebenfalls relativ abartig <X)


    Ich glaube, jeden Tag ein Suppi dazu könnte etwas zu schnell sein – obwohl, Du kannst ja schauen, ob sie es mitmacht, und sonst das Tempo runterfahren.

    Kannst Du vielleicht etwas Leckerli drüberbröseln? So überreden wir unseren Kater, an unbeliebtes Fleisch zu gehen... Dann werden die Leckerlikrümel aufgeschleckt und dabei festgestellt, dass das Fleisch gar nicht sooo übel ist...


    Nach der Sache mit dem leckeren Fleisch, das Du zum unleckeren gibst, hab ich hier letztens auch gefragt, und mir wurde davon abgeraten. Sonst hast Du das Risiko, dass die Katze das "leckere" danach auch nicht mehr mag (weil es schon mal mit dem unleckeren verpestet war). :ka:


    Viel Erfolg!:barf1:

    die beiden sind jetzt 17 Monate alt. Also "Teenager", oder?

    Ach guck, dann ist das ungefähr die selbe Ecke wie unserer – der ist jetzt 19 Monate (und kommt mir auch noch wie ein richtiger Teenager-Trotzkopf vor, obwohl er so langsam ruhiger wird).

    Genau, wenn Wiegen noch nicht geht, würd ich es beobachten einfach. Das geht hier im Forum ganz vielen so, dass die Katzen im Winter viel mehr fressen..

    Woher kommen die beiden denn? Vielleicht gab es da auch nicht so regelmäßig oder zuverlässig was zu spachteln, sodass sie jetzt panisch nehmen, was sie kriegen können? Obwohl, wenn Dario leicht pummelig war, spräche das ja dagegen. Aber ja, wahrscheinlich einfach die Wintermantelthematik :)


    Was man auch oft hört, ist, dass Katzen beim Start ins BARF erst noch lernen müssen, dass sie vom rohen Fleisch besser und länger satt werden als von der Dose oder dem Trockenfutter... das würde sich dann ja auch bald einpendeln.

    Aaah, hab vorhin gar nicht gesehen dass Du schon geantwortet hattest, liebe SiRu! Haben uns überschnitten.


    Jedem Tierchen sein Virchen :bäääh: Also das Risiko klingt wirklich überschaubar! Dann muss der Herr ja doch nicht auf sein Hirschgulasch verzichten (haha, das klingt ja schicki-micki ^^)


    Dankeschöön!!<3

    bin echt froh, dass du wieder aktiv bist! Hab deine Beiträge richtig vermisst!!!

    :hgs::love::* du liebe! ich euch auch!!


    Das mit den Wildschweinen dachte ich auch, hab jetzt diese eine Quelle gefunden (bin mir unsicher mit dem Zitieren von externen Quellen, daher hier der komplette Link), da steht in der zweiten Spalte etwas von verschiedenen Fällen bei Rotwild, Reh und Co.:


    http://studylibde.com/doc/2411211/aujeszky-sche-krankheit-–-jagdhunde-besonders


    Total ärgerlich, wir hatten’s doch letztens noch davon ( @Lissicat), dass Wild eigentlich ne prima Sache ist. Vielleicht kann ja hier jemand so etwas wie Entwarnung geben :schü:


    Liebe Grüße!


    Edit: Einer anderen Quelle zufolge sind die oben genannten Arten scheinbar wie Hund und Katze auch Endwirte, versterben also ebenfalls daran. Das würde ja bedeuten: Das Risiko, ein erkrankt erlegtes Tier zu erwischen, ist recht gering, weil sie relativ schnell daran sterben?

    Hallo zusammen,


    mein Kater liebt Hirsch und Reh.


    Nun sagt man ja, Wildschwein geht nicht wegen der Pseudowut – Bio-Schwein auch nicht, weil die Bio-Schweinchen theoretisch Kontakt zu Wildschweinen gehabt haben könnten.


    Da ich festgestellt habe, dass ich relativ panisch bin (der Kater hat meinem Freund eine Scheibe geräucherten Schinken stibitzt und ich hab mir einen Timer mit der Aujezsky-Inkubationszeit auf dem Handy gestellt, soviel dazu), gibt es gar kein Schwein...


    Aber sind dann nicht Hirsch und Reh genauso ein No-Go wie Bio-Schwein? Kontakt mit Wildschweinen ist doch da mindestens genauso wahrscheinlich?


    Manno! Irgendwann gehen mir mal die Fleischsorten aus, so vieles fällt weg aus verschiedensten Gründen :st:


    Wie ist das zu bewerten?


    Liebe Grüße und danke für eure Antworten!

    Du kannst ja beobachten, ob sie zunehmen – mein Kater frisst jetzt im Winter auch viel, ist aber schlank. Im Sommer ist er ein regelrechter Hering, im Winter sieht man höchstens ein kleines Jäckchen, denke aber, das zieht er sich mit Absicht über, also lasse ich ihn.


    Oder sind das noch Kleinies? Konnte das grad in Deinen älteren Beiträgen nicht sehen... Denn dann dürften sie ja eh futtern wie blöde :)

    Hello :)


    also der Fettgehalt im fertigen Futter ergibt sich daraus, was Du sonst noch so reinpackst. Du streckst ja das fettige Fleisch mit den anderen Zutaten (Supplemente, Leber, Wasser, Ballaststoffe, ggf. Gelatine). Bei Fleisch mit 17% Fettgehalt würde ich jetzt mal schätzen, dass Du nur durch Zugabe der anderen Zutaten nicht den angestrebten Fettgehalt erhältst, da müsstest Du wahrscheinlich noch etwas fettärmeres Fleisch zugeben.


    Hierfür geht gut dieser Rechner:


    http://www.katzen-fieber.de/rohfuetterung-fettrechner.php


    Damit kann man schon mal gut auspeilen, wieviel man von welchem Fleisch bestellt, und der Kalkulator richtet dann den Rest und zeigt Dir den Fettgehalt des fertigen Rezeptes (hier wird im Forum empfohlen, dass der so um 8% liegen sollte, wenn ich das richtig im Kopf habe).


    Habe am Anfang auch die Fleischsorten vom Fett her im Kalki angepasst, passend zu dem, was ich gekauft habe. Glaube aber EIGENTLICH, dass das nicht nötig ist – die Angaben auf der Packung sind ja auch nur Näherungswerte. Es sei denn, der Fettgehalt des von Dir gekauften Fleisches ist jetzt wirklich sehr verschieden von dem, was in der Datenbank steht. Die Kalorien ändern sich dann auch, es gibt hier irgendwo eine Anleitung, wie man das macht (viele achten aber nur auf den Fettgehalt und vernachlässigen die Kalorien, dann braucht man das nicht).


    Liebe Grüße

    Bei dem Seealgenmehl von lillysbar.de steht der genaue Jodgehalt auf jeden Fall drauf (ist die Eigenmarke glaub ich – hab meins umgefüllt und weiß nicht mehr genau welche Marke da auf der Tüte stand). Ich finde es stinkt ziemlich aber das ist wohl normal ^^


    Liebe Grüße!