Beiträge von Elisa

Hallo matsu,
    was für ein Programm verwendest du jetzt? Ich habe Excel 2013 und da muss ich zu "Datei" -> "Informationen" -> "Arbeitsmappe schützen" -> "Schutz aufheben" gehen. Dann kann ich die Werte in der Datenbank beliebig ändern. Nicht verzweifeln, das bekommst du schon hin. :)

Dein Rezept schaut ganz gut aus, enthält allerdings zu viel Salz. Welches K/Na Verhältnis nun optimal ist, dazu gibt es unterschiedliche Ansichten, aber hier wird im Allgemeinen 2,1 empfohlen. Oder hast du es absichtlich niedriger gewählt?
    Und Jod könntest du etwas reduzieren, ca. 95% soll angeblich reichen, weil das Fleisch heutzutage vermutlich schon mehr Jod enthält.

Was die Grundrezepte betrifft: ich bin kein Profi, aber die sind ja eigentlich nicht als Dauerfutter gedacht und sollen wahrscheinlich möglichst einfach sein. Eine Katze bekommt bei Rohfleischfütterung sicher nicht so schnell einen Phosphormangel, viel wichtiger ist, dass das Verhältnis zum Calcium einigermaßen stimmt (und Eierschale ist in den Grundrezepten ja vorhanden).

Gefrorenes ist halt problematisch wenn ich durch die Gegend fahr und von Tag zu Tag die Portion supplementiere

Na entweder man nimmt nur Pulver, da steht überall ein Mindesthaltbarkeitsdatum drauf. Oder man nimmt frische Leber, Lachs und Blut, aber die muss man dann natürlich einfrieren. ;)

Ich glaube nicht, dass man sich Zeit oder Arbeit erspart, wenn man die Supplemente für große Mengen Fleisch vorbereitet und extra einfriert. Sauerei macht man auch, wenn man das Fleisch schneidet, das ganze zusammenmatscht und die Portionen abfüllt. Suppis abwiegen und Lachs/Leber kleinschneiden ist (zumindest für mich) die geringste Arbeit.
    Aber wenn man nur wenig Gefrierkapazität hat macht das vielleicht schon Sinn. :id:

Dann stellt man sich alle 1-2 Monate ein paar Stunden hin und bereitet die Rezepte vor. Dann kauft man jede Woche das nötige Fleisch dazu und hat dann weniger Arbeit.