Beiträge von Tamia

Aber da kommen ja immer andere Kosten zu: Katz beim Arzt kostet per se Geld, Verbrauchsmaterial wie Spritzen fallen an, Probenaufbereitung (sonst kommt im Labor nutzloses Material an), Verbandmaterial für's Katzenbein...

Das Profil lag letztes Jahr bei 29,80 € netto (wären mit 12 % mehr 33,38 €, zzgl. MwSt. 39,72 €).

Dazu kommen aber noch ein paar Kosten, ich liste jetzt einfach mal alles von mir vom letzten Jahr auf (nehme aber den Herzschall raus), was ich meine, dass das reingespielt hat

Vielen Dank ihr beiden !

Da habe ich gar nicht dran gedacht, dass so Sachen wie Verbrauchsmaterial, Verbandmaterial usw. noch dazu kommen, obwohl das ja total logisch ist, nech ?

Da ich bisher das Glück hatte noch nie in eine Klinik fahren zu müssen, habe ich auch überhaupt keine Vorstellung von den Preisen dort.

Mein jetziger TA ist, finde ich, total günstig. Außer für`s Impfen habe ich dort noch nie mehr gezahlt als 30 Euro, und in diesen 30 Euro waren die Untersuchung, eine Spritze und 20 Tabletten enthalten.

Der aller erste TA wo wir waren, der hatte Apothekenpreise. Da hatte schon die allgemeine Untersuchung um die 30 Euro gekostet, wofür mein jetziger TA irgendwas um die 10,xx Euro nimmt.

Aber auch die ca. 30 Euro für das Profil finde ich noch human - ich dachte schon, so eine Probe mit Auswertung in einem externen Labor kostet bestimmt an die 80-100 Euro......da kann man mal sehen, dass ich überhaupt keine Ahnung davon habe......

Wenn du links neben deinem Beitrag dein Miniprofil anschaust, steht dort "Beiträge: XXX" (halt die Anzahl). Und "Beiträge" ist ein Link. Wenn du darauf klickst, bekommst du alle Beiträge von dir in chronologisch umgekehrter Reihenfolge, also den neuesten ganz oben.

Vielen Dank, Kuro. Einfacher geht`s ja schon fast gar nicht........

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend !:blumen1:

So, ganz zu Anfang muss ich mal eine blöde Frage stellen...........

Leider komme ich mit diesem Forum, bzw. der Handhabung, immernoch nicht gut zurecht.

Wo finde ich denn z. B. meine letzten Aktivitäten, bzw. das letzte Thema, welches ich eröffnet habe, also dieses hier ? Ich bin jetzt über "Suchen" mit der Lupe gegangen und habe dort die Überschrift meines Themas eingegeben. Es gibt doch aber bestimmt noch eine elegantere Lösung, oder ?:schü:

Sorry für meine Blödheit, aber dies ist mein erstes Forum überhaupt und irgendwie suche ich mir jedes Mal einen heißen........

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen.

Ich habe ja vor in der Tierklinik Blut abnehmen und es in ein Fremdlabor einsenden zu lassen (geriatrisches Profil / großes Blutbild). Daher habe ich gerade eben bei IDEXX angerufen und wollte wissen was das kostet.

Die Dame hat mich aber an die Tierklinik verwiesen, da alles über die Klinik laufe.

Ist es denn nicht so, dass ICH die Rechnung vom Fremdlabor bekomme ?

Oder läuft das tatsächlich erst über die Klinik und die senden das dann an mich weiter ? Mit anderen Preisen ?:ka:

Könnt Ihr mir ca. sagen was so ein Blutbild kostet, bzw. was Ihr so dafür bezahlt habt ?

So, Anruf ist getätigt, ich habe alles aufgezählt was gemacht werden soll und die Dame hat es notiert.:yes:

Jetzt kann damit schon mal nichts mehr schief gehen, hoffe ich doch.:boxen:

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende !

Ixch denke, das ist ein guter Gedanke.

Und wenn nichts ist, dann machst du dir später, wenn doch mal wieder in der Stelle ein Problem ist, nicht den Vorwurf, JETZT was übergangen zu haben

Ja Kuhkatze, genau:yes:. Ich habe nicht eine Sekunde darüber nachgedacht den Termin in der Klinik abzusagen. Ich MUSS das einfach machen, nicht nur für Lucy, sondern auch für mich selbst. Ich brauche das definitiv. Damit ich mir eben nicht irgendwann Vorwürfe machen muss.

Ähm... ich weiß nicht, wie das bei Dir ist, hier in NRW ist Fronleichnam - also dies Jahr der morgige 31.5. - ein Feiertag.

Da wirst Du nur die Notbesetzung antreffen.

Vielleicht verschiebst Du den Anruf auf den 1. Juni...

Nachtrag: Dr. Kresken sitzt in NRW

Oh Mann SiRu, Du hast natürlich Recht ! Auch in Bochum und Duisburg ist Feiertag.:schü:Ich habe gestern überhaupt nicht mehr daran gedacht, dass heute Feiertag ist. Prompt ging der Wecker wie üblich um 5 Uhr, weil ich den natürlich auch nicht ausgestellt hatte. Umso schöner als ich merkte, dass ich mich nochmal umdrehen darf.:faxen:

Deswegen finde ich es wichtig und gut, dass du auch weiterhin nach Kaiserberg fahren wirst.

Wie gesagt, auf jeden Fall !:jaha:

Soll ich morgen vorsichtshalber nochmal alles genau aufzählen, was ich alles gemacht haben möchte ? Also Ultraschall, ggf. Röntgen, EKG, Blutdruck messen und die Blutentnahme.

Ich möchte schon, dass der Arzt sich Zeit für uns nimmt, bzw. Zeit hat, und nicht alles zwischen Suppe und Kartoffel geschieht.

Also.

Der TA hat sie abgehört und meinte, dass sich alles wieder normal anhört, als wenn sie nie was gehabt hätte. Jetzt vermutet er, dass sie evtl. eine Embolie hatte, die glücklicher Weise rechtzeitig erkannt wurde. Von einer SDÜ geht er z. Zt. überhaupt nicht aus.

Auch als ich sagte, dass sie zwischendurch nach wie vor schnell atmet, sagte er, er würde nichts mehr davon hören können.:ka:

Wir haben sie nochmal bei ihm gewogen, wo wir sie auch letztes Mal gewogen haben, und sie hat weder ab- noch zugenommen.

Wir sollen ihr die Tabletten vorsichtshalber noch weiter geben bis sie aufgebraucht sind, und dann sollen wir nochmal zur Kontrolle kommen. Das ist alles.

Leider habe ich total vergessen in der Tierklinik anzurufen und wegen der Blutentnahme zu fragen. Das werde ich morgen früh als erstes machen.

Jetzt warte ich nur noch auf den 18.06., denn diesen Termin werde ich auf jeden Fall wahrnehmen. Mir ist doch lieber, wenn sich des Themas noch jemand anderes annimmt, der darauf spezialisiert ist. Und wenn man mir dort auch bestätigt, dass mit Lucy`s Herz alles in Ordnung ist, erst dann werde ich beruhigt sein.

Finde ich ja doch irgendwie alles merkwürdig...………..ich habe ja keine Ahnung davon, aber irgendwie passt das alles meiner Meinung nach nicht zusammen...…:watt:

Guten Morgen zusammen

Ich werde heute Nachmittag mit Lucy nochmal zum TA fahren und sie vorsichtshalber abhören lassen.

Er hat zwar nicht gesagt, dass wir nochmal kommen sollen, aber ich bin beruhigter wenn ich nochmal hören kann, dass er immernoch zufrieden mit ihrem derzeitigen Zustand ist (hoffentlich.....).

Gott sei Dank ist Lucy nicht allzu sehr gestresst während der Autofahrt. Sie maunzt in Abständen zwar vor sich hin, aber es hält sich in Grenzen. Auch sonst liegt sie ruhig in der Box und versucht nicht auszubrechen oder dergleichen. Und die Autofahrt dauert auch nur ca. 10 Minuten, deswegen nehme ich sie direkt mit und bespreche vor Ort mit ihm meine Bedenken.

Ich werde ihn auf die SDÜ ansprechen und was er dazu meint. Wenn er nach wie vor der Meinung ist, dass ihr Zustand derzeit OK ist und ich die SDÜ erstmal "vergessen" kann, dann werde ich den Termin in der Klinik abwarten.

Machen die in Kaiserberg denn gleichzeitig die Blutentnahme, hast du das im Vorfeld abgesprochen?

Danke für die Frage, Kuro. Darauf wäre ich überhaupt nicht gekommen das abzufragen. Ich wäre jetzt einfach davon ausgegangen, dass die die Blutentnahme "einfach" mitmachen, wenn ich darum bitte.

Das werde ich heute telefonisch noch abklären.

Vielen lieben Dank für Eure Antworten, beagle2, SiRu und Kuro. Ich bin froh dass ich dieses Forum und Euch habe :schü:

Ich melde mich nun doch eher, weil mich etwas sehr beschäftigt.

Da ich gerade versuche mir viel zu erlesen, bin ich gestern Abend über die SDÜ gestolpert, und seit dem lässt mir das keine Ruhe mehr. Die Symptome der SDÜ ähneln sehr den Symptomen die Lucy hat, wie z. B. Heißhunger, Ruhelosigkeit, erhöhte Herzfrequenz, Herzrhythmusstörungen.

"Katzen mit einer Schilddrüsenüberfunktion können eine Herzmuskelerkrankung entwickeln, durch die ein Herzgeräusch oder eine Herzrhythmusstörung entsteht." (Quelle: https://www.drhoelter.de/tiera…rfunktion-bei-katzen.html)

Was ist denn, wenn das primäre Problem die SDÜ und nicht das Herz ist ? Müsste man dann nicht auch schnellstmöglich was gegen die SDÜ unternehmen ?:hb:

Ich wollte ja warten bis wir den Termin in der Klinik haben und dort ein großes geriatrisches Profil machen lassen. Jetzt weiß ich nicht, ob ich nicht schon eher bei meinem TA dieses geriatrische Profil in Auftrag geben soll (für extern), oder ob ich bis zum 18.06. warten kann.

Mein TA hat kein einziges Wort über SDÜ verloren, sondern mir nur diese Tabletten gegeben und meinte nach den Kontrollen, so sei es wieder gut und ich solle so weitermachen.

Entschuldigt bitte wenn ich gerade hektisch werde, aber ich möchte am liebsten alles auf einmal machen und weiß im Endeffekt nicht mehr, was ich machen soll.

Reagiere ich zu panisch ??? Habe ich mich da in etwas verrannt ??? Sehe ich Gespenster ???

Ich habe gerade fürchterliches Kopfkino und mache mich selber total verrückt..........

Auf Normalgewicht oder immer noch zu viel?

Wenn das dann Normalgewicht war, dann hat sie den Rest im Winter einfach gebraucht

Ob das ihr Normalgewicht war, kann ich gar nicht sagen. Sie war auf jeden Fall deutlich schlanker, obwohl ich auch da fast keine Rippen fühlen konnte.

Klingt eindeutig nach Hunger. Wie gesagt, probiere es mit mehr Wasser. Das ist ein absolut natürlich Füllstoff, der definitiv nicht schädlich ist. Was draus wird, kannst du eh nur beobachten. Aus der Entfernung mehr zu raten, ist unglaublich schwierig.

Ich meine auch, dass sie eindeutig Hunger hat.

Ich werde es mit etwas mehr Wasser probieren, mal sehen wo sie da die Grenze zieht und wann es ihr zu suppig wird.

Ich muss jetzt nur aufpassen wie ein Luchs, denn wenn ich sie machen lasse wie sie meint, dann bekommt Lucky gar nichts mehr ab. Gestern habe ich aus der Notreserve eine Dose für ihn aufgemacht, die er direkt verputzt hat. So alle drei bis vier Wochen bekommt jeder mal eine Dose, wenn er denn mag.

Vielen lieben Dank bis hierhin für die Antworten und Tipps !:blumen1:

Ich schreibe wieder nach dem 18.06.

Ja, es gibt Füllstoff, aber ich würd erstmal versuchen rauszufinden wie viel sie tatsächlich futtert. Wer weiss ob es wirklich nur Mäuse etc. sind, und nicht doch Nachbars Napf...

Das werde ich nie herausfinden können was evtl. nebenbei noch gefuttert wird. Ich weiß, dass ganz zu Anfang die unmittelbaren Nachbarn, die auch eine Katze haben, Leckerchen für sie hingelegt haben. Doch sie sagten da wären beide nicht drangegangen und haben uns noch gefragt, was für verwöhnte Katzen wir hätten, weil sie nichts fressen würden was sie ihnen geben würden......

Gib ihr all you can eat, so schmackhaft und einfach verfügbar, dass sie gar keinen Grund mehr hat, anderes zu futtern. Meines Wissens wird keine gesunde Katze von BARF zu dick, normalerweise pendelt sich das Gewicht bei all you can eat im Normalbereich ein

All you can eat gab es eigentlich bis jetzt immer. D. h. sie hat ihr Futter gefressen, wenn Lucky was übrig gelassen hat, hat sie das auch mitgefressen. Und wenn mal wirklich schon kurz nach 18 Uhr alles aufgefuttert war, habe ich oft noch Nachschlag gegeben.

Das hat aber tatsächlich dazu geführt, dass sie eine Zeit lang, gerade über den Winter, sehr viel zugenommen hat. Sie hatte sich u. a. eine Speckfalte um den Hals angefuttert, so dass es schon fast so aussah, als hätte ihr jemand einen Schwimmreifen drübergestülpt.

Ich weiß, dass Katzen sich im Winter gerne einen Mantel anfuttern, aber das war schon nicht mehr feierlich.

Im Sommer hat sie dann ganz von alleine, ohne dass ich etwas geändert habe, deutlich wieder abgenommen.

Wie häufig bekommt Lucy denn Futter? Und wie geht sie damit um? Momentan vermutlich nicht sehr einteilend, aber so ganz generell?

Im Winter gibt es 140 g Barf zzgl. Supplemente und Wasser als Tagesportion je Katze.

Im Sommer nur 120 g, da wir die Erfahrung gemacht haben, dass sonst sehr viel übrig blieb was dann irgendwann weggeschmissen werden musste. Und wir haben damals EINE MENGE weggeschmissen.

Ich hole am Vorabend zwei Dosen à 140/120 g aus dem Gefrierschrank raus, z. B. 1 Dose mit reinem Huhn und 1 Dose mit reinem Kalb. Eine Dose kommt in den Kühlschrank, die ist dann für abends, und die andere Dose lasse ich draußen auftauen für morgens. Davon bekommt dann immer jeder die Hälfte. Also wir füttern in der Regel 2x täglich.

Letzten Sommer hat sich Lucy über die 120 g nicht beschwert. Da gab es oft Tage, an denen sie nicht alles aufgefuttert hat, und sie ist uns nie so hinterhergelaufen und hat gemaunzt wie jetzt.

In der Vergangenheit haben wir, muss ich heute tatsächlich so sagen, viel zu viel Leckerchen verfüttert. Auch wenn es nur Trockenfleisch war, und keine Dreamies z. B., wird das bestimmt auch reingehauen haben.

Das hat dazu geführt, dass beide zu mäkeligen Fressern geworden sind. Erst nachdem sie gefühlte 37 Mal um Leckerchen gebettelt und dann aber nichts bekommen haben, haben sie sich gnädigerweise an das Barf gemacht, was dann aber auch gefressen wurde. D. h. Lucy hatte in der Vergangenheit eher selten ihre Portion auf einmal gefressen, eher im Gegenteil. Immer wieder mal ein Happen zwischendurch.

Dem Lucky sieht man nichts von den Leckerchen und dem ganzen Futter an. Er ist ein drahtiger Kerl, der viel um die Häuser streunt und manchmal (im Sommer) auch mal ein/zwei Tage gar nicht nach Hause kommt.

Lucy war schon immer die Gemütlichere und Ruhigere. Sie geht zwar auch nach draußen, aber sie war noch nie über mehrere Stunden oder gar Tage unterwegs. Sie hat sich immer irgendwo in der Nähe aufgehalten.

Heute will man ihr den Napf hinstellen, da angelt sie schon nach dem Napf von unten und zieht ihn zu sich. Das kann ihr alles gar nicht schnell genug gehen, und die komplette Portion ist innerhalb von wenigen Minuten verputzt.

Guten Morgen !

Der Tierarzt gestern war sehr zufrieden mit Lucy. Die Herzfrequenz hat sich gut gebessert, so dass wir die halbe Tablette täglich weiter geben sollen. Er hat ihr auch nochmal eine Cortisonspritze gegeben.

Wir haben beim TA versucht Lucy zu wiegen. Aber dadurch, dass sie nicht still gehalten hat, selbst in der Transportbox, hat die Anzeige die ganze Zeit geschwankt. Aber 5,5 / 5,6 kg sind es schon. Es ist auf jeden Fall nötig, dass sie ein bisschen abnimmt, das stimmt schon.

An Leckerchen gibt`s bei uns nur Trockenfleisch und ab und zu ein kleines Kügelchen Lachscreme. Das haben wir seit letzter Woche stark reduziert. Sie bekommt maximal nur noch drei dünne Streifen. Die sind von der Größe her ca. 1 bis 1,5 cm lang, ca. 0,5 cm breit und ca. 2 mm dick.

Das Barf haben wir auch schon ein bisschen reduziert, aber seitdem schreit sie ständig. Sie hat viel mehr Kohldampf als vorher, das haben wir dem TA gestern auch gesagt. Er meint es kann gut sein, dass das von den Tabletten kommt. Sie würde nun auch deutlich besser Luft bekommen, und auch das kann sie viel agiler gemacht haben, sagt er.

Insgesamt ist es schwierig was die Futtermenge betrifft. Da beide Freigänger sind haben wir überhaupt keine Ahnung, wie viel sie auswärts zusätzlich verspeisen. Das Lucy Kohldampft hat haben wir gestern auch daran gemerkt, dass sie einen Frosch mit nach Hause brachte, den sie fressen wollte. Das hat sie bisher tunlichst vermieden, weil sie davon grundsätzlich brechen muss. Als wir ihr den Frosch wegnehmen wollten, hat sie geknurrt wie ein Hund ! Das hat sie in sechs Jahren noch nicht EINMAL gemacht ! Kurz darauf kam Lucky nach Hause und brachte ihr eine Maus. Er hat sie ihr vor die Pfoten geschmissen und dann zugeguckt wie sie sie verspeist. Danach dauerte es keine halbe Stunde, da brachte er noch eine zweite Maus. Auch die hat er ihr überlassen. Als wir sie ihr wegnehmen wollten hat sie wieder geknurrt.

Ich habe also noch keine Ahnung wie ich es bewerkstelligen soll, dass sie gesund abnimmt. Barf mit weniger Fett habe ich schon mal ausprobiert, mit max. 73% Fett. Doch dann hat sie auf einmal angefangen sich vermehrt am Poppes zu lecken, und das immer und immer wieder. Als ich dann wieder auf 80% hochgegangen bin, hat das sehr zeitnah wieder aufgehört.

Nun bekommt sie statt 120 g Barf Tagesration (reines Fleisch, ohne Supplemente) 100 g, aber seitdem stalkt sie uns regelrecht und rennt ständig zu ihrem leeren Napf und maunzt sich die Seele aus dem Leib.

Gibt es denn irgendeinen "Füllstoff", den man unter das Futter mischen kann und der sättigt ?

Jetzt warten wir sehnlichst auf den 18.06. damit wir wissen, womit wir es tatsächlich zu tun haben, bzw. was genau sie am Herzen hat.

Ich werde weiter berichten.

LG

Habe nun mit Mühe und Not ein paar Bilder gemacht. Eins von oben, eins von der Seite und eins auf der Seite liegend. Ich versuche sie mal hier einzustellen.

An sonsten fahren wir heute Nachmittag nochmal zum Tierarzt zur Kontrolle. Ich hoffe sehr er sagt, dass es schon viel besser ist und wir die Zeit bis zum Termin beim Kardiologen gut über die Bühne bringen......

Tja, da war ich wohl doch sehr blauäugig, was die Terminvergabe betrifft. Ich habe mir zwar schon gedacht, dass ich nicht von heute auf morgen einen Termin bei Dr. Kresken bekomme, aber das der erste freie Termin erst am 18. August, AUGUST !, ist , habe ich nun nicht erwartet. Jetzt habe ich einen Termin am 18. Juni bei Herrn Dr. Stosic, auch ein Kardiologe, und hoffe jetzt einfach, dass ich bei ihm vorerst gut aufgehoben bin. Zu Dr. Kresken kann ich danach immernoch wechseln, hat man mir gesagt.

Das ist durchaus noch sehr jung.

Blöderweise kann man es nicht ausschließen. Ich sage jetzt einfach mal, du musst Lucy einschätzen. Die Blutwerte können auch anzeigen, ob ein Nierenverdacht da ist oder nicht (sie können nur für gewöhnlich keine Sicherheit geben). Du kannst also alternativ auch abwarten, wie die aussehen und wenn sie Auffälligkeiten zeigen, noch mal gehen. Ich weiß ohnehin nicht, wie das in Kaiserberg gehändelt wird (soweit ich weiß, macht Dr. Kresken nur Herz, aber das habe ich irgendwie mal gelesen, ich hatte mit ihm selbst nichts zu tun).

Dann werde ich abwarten was die Blutergebnisse sagen, und dann ggf. auch noch den Nierencheck machen lassen.

Wie viel wiegt sie? Wie ist ihre Figur? Hast du Fotos? Bei stehender Katze, einmal gerade von oben und einmal direkt von der Seite (grundsätzlich schwer zu knipsen)? Kannst du die Rippen fühlen, bei leichtem Druck mit den Fingern? Hat sie eine erkennbare Taille (wobei ich bei den Fellknäueln nicht sicher bin, ob man die sehen können muss, Shiyuu ist Kurzhaar, da funktioniert das)?

Ich werde versuchen Bilder zu machen und sie hier einstellen.

Eine leichte Taille hat sie schon, finde ich, aber die Rippen kann ich nicht wirklich fühlen. Sie hat auf jeden Fall einen Hängebauch, den aber auch viele Katzen haben, die nicht übergewichtig sind. Und das mit dem Wiegen ist so eine Sache. Ich glaube ich muss mir eine neue Waage zulegen, denn unsere zeigt irgendwie immer was anderes an. Wenn ich mich draufstelle, und das z. B. drei Mal hintereinander, zeigt sie mir mindestens zwei Mal was anderes an.

Dann lehnst du da bestimmt ab. Ich barfe ja ausschließlich und das sogar eine Nierenkatze. Und siehe da, sie hat nach über drei Jahren noch immer glänzendes Fell und wer nicht ihre Blut- und Urinwerte kennt, sieht nicht, dass sie seit drei Jahren CNI hat, solange sie nicht rennt, sieht auch keiner, dass sie herzkrank ist, sie sieht wie eine vollkommen gesunde Katze aus. So schlecht kann das Futter also nicht sein. Wie könnte naturnahes Futter das auch?

Im Grunde hilft immer, mit Wissen aufzutreten.

Und genau das ist mein Problem. Theoretisch weiß ich das alles, aber wenn es dann darauf ankommt, wie bei meinem TA, dann ist es, als wenn ich ein Brett vor dem Kopf habe und ich kann es dann nicht richtig in Worte fassen. Und diese Unsicherheit merkt man mir bestimmt an, und das ist dann bestimmt der Startschuss, mir was vom Pferd zu erzählen. Ich ärgere mich so sehr über mich selbst, dass das so ist, aber es ist leider so, auch schon damals in der Schule. Das macht mich zusätzlich wütend.

Ich werde auf jeden Fall alles Nötige machen lassen und hoffe, dass das Endergebnis nicht niederschmetternd ist.......

Viele lieben Dank für Deine ausführlichen Antworten Kuro ! Am liebsten würde ich DICH einpacken und mit zu diesem Termin nehmen :schü:

Hallo SiRu, hallo Kuro,

vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten !

Kuro, Lucy ist jetzt im Mai sechs geworden. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob ein Nierencheck nötig ist oder nicht. Da Du aber gesagt hast, dass Herz und Niere oft zusammenhängen, vielleicht sollte ich es vorsichtshalber mitmachen lassen ? Wer weiß ob sie die Herzschwäche nicht schon länger/von Anfang an hat und sich das jetzt erst so doll bemerkbar macht ?

Mein TA hat mir auch gesagt, dass Lucy nun abnehmen muss. Es stimmt schon, wenn sie 500 g weniger wiegen würde, wäre ich schon zufrieden. Aber das ist sehr schwer bei ihr, dadurch dass sie sich insgesamt nicht so viel bewegt wie der Kater. Nun habe ich bei den Tabletten auch gelesen, dass sie Appetit anregend sind. Ob ich mir das nun deswegen einbilde weiß ich nicht, aber seit zwei Tagen rennt sie uns bei jedem Schritt hinterher, geradewegs in die Küche und sitzt vor ihrem Napf, den sie schon leer gefressen hat. Und das macht sie zig Mal am Tag. So schlimm war das vorher noch nie.

Ich habe die Befürchtung, wenn ich das Thema Abnehmen bei dem Kardiologen anspreche, dass er uns evtl. irgendein "tolles" Futter andrehen will. Überhaupt das Thema Futter - mein TA hält vom Barfen absolut gar nichts, und das hat er mir sehr deutlich zu verstehen gegeben. Ich weiß, ein TA kann Tier, aber nicht Ernährung, das lief wie ein Mantra durch mich, als er das Barfen so schlecht geredet hat. Trotzdem musste ich mich sehr beherrschen um ihm nicht meine Meinung um die Ohren zu hauen. Ich finde das einfach so unfair !

Kuro, Du hast oben den Namen Dr. Kresken erwähnt. In der Tierklinik Duisburg Kaiserberg, wo ich mir einen Termin holen will, arbeitet ein Kardiologe namens Kresken ! Das ist er ! Die Klinik liegt nur 32 km von uns entfernt und ist mit dem Auto schnell erreichbar. Ich hoffe nur, dass ich sehr zeitnah einen Termin bei ihm bekomme.

So, ab 11 Uhr ist Sprechstunde in der Klinik - ich werde die Erste sein, die da anruft !

Ich werde weiter berichten.

Nochmal vielen lieben Dank !

Hallo Ihr Lieben,

das Barfen mit unseren beiden klappt nach wie vor gut, Dank Eurer immerwährenden Hilfe und Unterstützung.

Daher habe ich die letzten Monate interessehalber und um auf dem Laufenden zu bleiben immer nur still mitgelesen.

Nun stimmt bei unserer Lucy etwas mit dem Herzen nicht und ich hoffe sehr, dass Ihr mir die Angst etwas nehmen könnt.

Lucy hat die letzten Tage sehr schnell geatmet, auch im Ruhezustand hat das nicht aufgehört. Nachdem sie vorgestern Abend dann hechelnd, mit weit aufgerissener Schnute und raushängender Zunge nach Hause kam, bin ich gestern direkt beim Tierarzt gewesen.

Er hat sie abgehört und nach ein paar Sekunden gesagt, dass sie eine Herzinsuffizienz hat. Er hat ihr Cortison gespritzt um die Bronchien zu erweitern. Für zu Hause hat er mir Fortekor Flavour 5mg mitgegeben. Davon soll ich ihr jeden Tag eine halbe Tablette geben, und nach Pfingsten nochmal zur Kontrolle kommen.

Ich habe die Tabletten gegoogelt um zu wissen, wofür genau diese sind. Und dort bin ich auf ein paar Dinge gestoßen die mich nachdenklich gemacht haben. Hier der Link dazu http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…/00057576.01?inhalt_c.htm

U. a. steht da "Fortekor Flavour ist angezeigt zur Behandlung der kongestiven Herzinsuffizienz des Hundes sowie zur Verminderung der Proteinurie bei chronischer Nierenerkrankung der Katze".........."Bei Katzen mit chronischer Nierenerkrankung normalisiert Fortekor Flavour den erhöhten glomerulären Fil­tra­tions­druck und senkt den systemischen Blutdruck"......."Die Proteinausscheidung über den Harn wird signifikant verringert"......das sind ein paar Auszüge.

Was mich nun beunruhigt ist, dass ich gar nicht weiß, ob Lucy überhaupt hohen Blutdruck hat oder nicht. Mein TA hat diesen NICHT gemessen. Und eine chronische Nierenerkrankungen ist mir bisher auch nicht bekannt. Er hat mir leider nichts weiter zu diesem Medikament gesagt.

Ich werde mir auf jeden Fall einen Termin in einer Tierklinik bei einem Kardiologen geben lassen, um dort alles gründlich untersuchen zu lassen, wie Herzultraschall und EKG. Des Weiteren werde ich ein großes geriatrisches Blutbild machen lassen, mit fpli und T4.

Gibt es sonst noch etwas was ich direkt mitmachen lassen soll wenn ich schon mal da bin ? Oder was ich alles fragen soll um möglichst viel zu erfahren ?

Kennt jemand dieses Medikament und hat Erfahrungen damit ?

Das macht mich alles total fertig und ich wünschte das ist alles nur ein Traum........

Ich danke Euch jetzt schon mal im Voraus für jede einzelne Antwort, Ratschlag, Tipp, usw.

LG

Ach so, was ich vergessen habe zu erwähnen.......

Analdrüsen sind nicht entzündet?)

Also sichtlich scheint alles in Ordnung zu sein. Ihren Po gucke ich mir mittlerweile mehrmals täglich an und kann nichts sehen, was außergewöhnlich wäre oder anders aussieht.

Auch sonst lässt sie sich überall nach wie vor gerne anfassen, vor allem am Bauch, und ist auch sonst vom Verhalten oder Wesen ist sie nicht anders.

Also Schmerzen scheint sie keine zu haben - bisher............

und Katz kann keine extra Mantel überziehen. nur 'ne Speckweste unter das Fell packen. Und die Speckweste muß angefressen werden

Oh ja, die Speckweste ist jetzt schon wieder deutlich zu fühlen, zumindest bei Lucy.........:schü:

Im Juli dieses Jahres hatte Lucy eine richtig tolle Figur, nicht zu dick und nicht zu dünn. Das kam wohl daher, dass beide im Sommer sehr sehr wenig Barf gefressen haben, bzw. zu dieser Zeit sehr viele Mäuse dran glauben mussten.

Aber seit einiger Zeit könnte man meinen die beiden bekämen GAR NIX zu fressen. Man braucht sich nur Richtung Küche bewegen, schon rennen die beiden los als gäb`s kein Morgen mehr und maunzen uns kläglich an.

Wenn Lucy (und ihr Bruder) nicht völlig unkontrolliert alles in sich reinstopft, also ein Sättigungsgefühl hat, wird sie von alleine aufhören zu fressen, wenn sie genug hat.

Ein Sättigungsgefühl haben sogar beide, behaupte ich mal, auch Lucy. Beide lassen auch im Napf was liegen, wenn sie nicht mehr möchten. Also es wird nicht auf Gedeih und Verderb so lange gefressen bis alles leer ist. Daher denke ich auch, dass die beiden wirklich Kohldampf haben.

Ich mache mir halt nur Sorgen, dass ich den Zeitpunkt verpasse, wo das Gewicht schon evtl. in`s Krankmachende geht.:ka: Lucy hat jetzt schon wieder mehr Mühe überall dran zu kommen um sich zu putzen. Bei Lucky sieht das alles total einfach aus, und Lucy macht Verrenkungen, da ist Aerobic nichts gegen.

Doch das Schlimmste ist, dass alle unsere Freunde und auch Nachbarn sagen, Lucy ist zu fett.

Gerade mein Mann nimmt sie dann sofort in Schutz - doch nicht seine Prinzessin !:boxen: Aber ein bisschen weniger wäre bestimmt gesünder..........

Ich versuche mal Bilder von beiden zu machen, von oben und von der Seite.

Leider sind die beiden immer schon drei Mal weg, bis ich mich mit dem Handy oder der Kamera so drapiert habe, dass ich auch ein vernünftiges Foto hinbekomme......

Ich habe, vor allem mit Lucy, ein ähnliches Problem.

Seit ca. drei Monaten gibt es Barf mit 70-72% Energiegehalt. Vorher waren es immer gut 80%, doch da Lucy leider dazu neigt schnell zuzunehmen, da sie auch nicht so agil ist wie ihr Bruder Lucky, dachte ich mir ich reduziere den Fettgehalt etwas.

Seit dem fällt mir auf, dass Lucy sich vermehrt am Poppes leckt. Erst dachte ich, nicht dass sie Würmer hat, und habe beiden vor gut vier Wochen vorbeugend eine Wurmkur verpasst (sie hatte bereits einmal Würmer). Doch an der Häufigkeit des Leckens hat sich nichts geändert.:ka:

Ich meine auch, dass ihr Bauch seit dem reduzierten Fettgehalt immer etwas härter ist als vorher. Zum Kotabsatz vorher wie auch jetzt kann ich leider überhaupt nichts sagen, da beide Freigänger sind und seit ewiger Zeit keinen Haufen mehr in`s Katzenklo gelegt haben. Das machen sie wohl immer irgendwo draußen.

Seit gut zwei Wochen haben beide auch viel mehr Kohldampf und fressen von der Menge her auch viel mehr. Liegt das u. a. auch daran, dass nun weniger Fett im Futter ist ?

Ich habe sowohl vorher als auch nach der Fettreduzierung immer ca. 200 g geraspelte rohe Möhre auf 3 kg Fleisch getan. Soll ich die Menge der Möhren einfach mal erhöhen, und wenn ja, auf wieviel würdet ihr erhöhen ? 250 g ? Direkt 300 g ?

Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Antworten :hal:

Meine Frage ist, wie kann ich sie am besten Stück für Stück an barf heranführen? Also was empfiehlt sich am besten dafür?

Was sich dafür am besten empfiehlt kann man so gar nicht sagen. Aus meiner Erfahrung heraus und aus dem Mitlesen hier gibt es da die unterschiedlichsten Varianten seine Katzen umzustellen. Es kommt tatsächlich auf die Katzen an. Da hilft oft nur ausprobieren.

Unsere beiden haben vorher auch Nass- und Trockenfutter bekommen. Und unsere Madame war auch immer sehr hinter dem Trockenfutter her.
    Der erste Versuch mit Wasser einzuweichen ging völlig daneben. Es einfach ganz wegzulassen ging noch weniger, da hat unsere Lucy am dritten Tag ohne Trockenfutter in die Küche gepieselt (das erste Mal überhaupt in fast fünf Jahren), wobei sie mich dabei die ganze Zeit angeguckt hat, nach dem Motto "das hast du jetzt davon". :S

Also hatte ich mir überlegt das Trockenfutter ganz schleichend weg zu lassen. Sie bekamen immer jeweils 30 g, und ich habe dann angefangen jeden Tag 2 g weniger zu geben, bis ich bei 15 g war. Ab da bin ich sogar in 1 g Schritten vorgegangen. Als wir dann bei 11 g angekommen sind, habe ich einfach mal einen Napf mit Barf daneben gestellt. Und siehe da, sie hat es fast sofort gefressen. Klar ist sie erst mal drum rum geschlichen und hat erst mal wie wild dran geschnüffelt und sich das sehr skeptisch angeguckt, aber dann fing sie an zu fressen und was soll ich sagen - der Napf war danach ratzekahl leer ! :thumbsup:

Ab da habe ich mich gewagt das Trockenfutter ganz weg zu lassen, und auch das Nassfutter habe ich einfach durch Barf ausgetauscht, und bei uns hat es funktioniert. Bei dem Kater war es noch unkomplizierter - Barf hingestellt und (fast) sofort gefuttert !

Nur nicht verzagen, es dauert vielleicht eine ganze Weile, aber wenn du dann irgendwann siehst, mit welchem Appetit Katzen das Barf schmatzend fressen, geht dir das Herz auf und du freust dich wie Harry :jaha: