Beiträge von 3er Bande

    Hm... nun habe ich alle nat. Supplemente hier gehabt, alles in einem Rindrezept verarbeitet und nun bricht mir der jüngere Kater innerhalb von 2-3 Min nach dem 1. Bissen alles aus!
    Er ist Fleisch gewöhnt, hat seit ca. 3 Wochen täglich gebarftes (meist Rind) mit + Supplemente erhalten.
    Jetzt hatte ich alles wie unten angehängt zubereitet und er erbricht noch am Napf. Mehrfach, bis alles draußen war.
    Seine Schwester hat gefressen wie immer und fand's lecker.


    Sprotte hatte er schon mal im Ganzen und hat danach nicht erbrochen.
    Am hohen Fettgehalt kann es nicht liegen, denn er frisst auch gerne pures Schweineschmalz.
    Verträgt er evtl. das Rinderblut nicht?
    Oder ist das Fleisch zu durchwachsen für die Kitten? (Knapp 20 Wochen)


    Neu für den Kleinen sind:


    - Bierhefe
    - frisches Rinderblut (gerührt)
    - Jodtabletten
    - Meersalz


    Habt ihr eine Idee?

    Nun war ich neugierig, was ich bei meiner nächsten Bestellung an Supplementen zukaufen muss. Ich war erstaunt, dass ich wohl so einiges schon hier habe.
    Für die Jodsupplementierung habe ich nichts hier.
    Ich habe aber auch zu wenig Magnesiumcitrat im Rezept, welches ich nicht habe.


    Mögt ihr mal drüber schauen, ob ich das Rezept auch so zubereiten könnte?
    habe ich für die letzten beiden Rindrezepte genommen. Felinicomplete müsste morgen eintreffen aber ich könnte es auch mal ohne Fertigsuppies versuchen... Nur eben Magnesium und Jod sind zu wenig... die könnte ich noch eben kaufen gehen morgen.

    Danke!


    Tatsächlich! Hab ich mich vertan!


    Ich denke, dass ich bei der nächsten Bestellung von Supplementen auch Einzelsupplemente kaufe und Nafu sowie felinicomplete dann im Wechsel mit den Einzelsupplementen verwenden werde.


    Aber sind ja mit eine meinr ersten Rezepte. Ich muss mich erst einmal durch den Fleischdschungel kämpfen.

    Hallo!


    Es soll wieder ans Matschen gehen :D


    Das Hirschrezept habe ich so geplant, dass noch Schweineschmalz zusätzlich neben dem Napf steht.


    Das 2. Rezept mit dem Rinderstich habe ich wie folgt aufgeteilt:


    1x 3kg mageren Rinderstich (Hals als mageres Brustfleisch im Kalki eingegeben)
    1x 1,5 kg fettes Brustfleisch (kommt eigentlich aus der Bauchgegend. Habe ich vom Metzger für kleines Geld mit bekommen und habe es zu Hause filetiert. Trotz großer Bemühungen, ist noch recht viel Fett vom Bauchfleisch dran. Daher auch der hohe Fettanteil.)



    Was meint ihr? Muss ich noch etwas verbessern?

    ok danke!


    Jetzt hatte er mir auf Nachfrage noch 1kg Fleisch zu 2 Euro angeboten.


    Enthalten ist Lamm und Rind. Zudem Geschlinge, Pansen, Stichfleisch und Lunge. Wieviel von was weiß ich leider nicht, habe ich in der Eile nicht erfragt.
    Ist das überhaupt geeignet???

    Danke Nadine!


    Heute wurde schon geschlachtet und ich kann morgen hin fahren. Ich frage morgen aber gleich danach!


    Wie gebe ich eigentlich das Stichfleisch in den Kalki ein? Welche Fleischsorte? Klar hat einen höheren Eisengehalt aber da muss ich ja die richtige Fleischsorte angeben.

    Danke dir!


    Fortain können meine Miezen ja wenig leiden. Mein Seniorkater mag es gar nicht. Daher auch der Versuch mit dem Rinderblut.


    Du hast Recht, der Unterschied ist gar nicht sooo gravierend. Sind "nur" 0,3g mehr zu viel als vorher ;)

    Danke dir!
    Ja er weiß, dass es sich um Katzen handelt.
    Habe den Metzger erreicht. Er verwendet Blutfibrisol und kann leider nicht rühren, da sie nur zu 2. sind. Chef + Lehrling im 1.LJ.
    Mengenangaben konnte ich aber nicht auftreiben, hoffentlich kann er mir die sagen...
    E 331 Natriumcitrat, Speisesalz


    Nun verwende ich ja Nafu. Da wird mir immer schon angezeigt, dass mehr als genug Salz in der Portion enthalten ist. Da kann ich doch nicht noch mehr hinzu geben durch das Antigerinnungsmittel. Oder denke ich falsch?

    Nun habe ich noch eine Frage zum Blut:


    ein anderer Meztger, der beim o.g. Metzger schlachten lässt, würde mir das Blut sogar schenken.
    Aber es sind wohl Gerinnungshemmer enthalten. Die sollen doch nicht drin sein, oder?
    ich habe gelesen, dass das Blut auch gerührt werden könnte?
    Würde es dann nicht nach kurzem dich gerinnen?

    Hallo!


    Hier in der Umgebung konnte ich einen Metzger auftreiben, der noch selber schlachtet. Er verkauft mir auch das Rinderblut.


    Er bietet auch Stichfleisch fürs barfen an. Kann ich das für meine Kitten verwenden? Wie ist es mit der erhöhten Keimgefahr? Ist das Fleisch grundsätzlich geeignet?
    Kostet 3,80 das Kilo.

    Danke ihr Beiden!


    Kuhkatze, deine Nachricht ist bei mir irgendwie durch gerutscht. Sorry!!!


    OK, dann werde ich mich demnächst mal mehr mit den natürlichen Suppies befassen. Da scheint es mir wesentlich genauer von statten zu gehen.


    Felix Portion mag hier übrigens niemand außer der Hund und der frisst alles. Ich vermute, dass es am Fortan liegt! Kleine Minihappen hatte ich den Kitten angeboten um heraus zu finden ob es am Geschmack vom Senior liegt oder grundsätzlich doof riecht. Es riecht wohl grundsätzlich doof. Wird von allen verweigert. Hm...


    Die CNI ist schon nicht gut. Er hat nur noch 1 intakte Niere, die andere ist sehr auffällig in den Werten.

    Der T4 ist bei ihm laut Bluttest vor 2 Monaten i.O.


    Er mag andere Fleischsorten nicht sonderlich gerne, so dass ich wohl für die letzten 1-2 Jahre, die er mir noch bleibt bei Hühnchen bleiben werde. Hauptsache er nimmt nicht ab. Da sollte ich dann besser Jod supplementiern oder?


    Ist das Kittenrezept soweit ok?


    wollte gleich ans Matschen gehen :thumbup:

    Hallo!


    Meine Kitten sind knapp 16 und 20 Wochen alt. (Norweger - Spätentwickler)


    Könntet ihr bitte über das Rezept drüber sehen?
    Ich stelle neben die Futterschüsseln immer noch extra Schweineschmalz, das regelmäßig komplett weg gefuttert wird. Daher gebe ich nur gute 5% Fettanteil ans Fleisch direkt dran.


    Für meinen Senior habe ich noch ein Huhn-Rezept erstellt. Er hat eine chron. Pankreatitis und eine CNI.
    Pankreatitis: Sortenrein (nur 1 Proteinquelle) + nicht über 5% Fettanteil
    CNI: keine Zugabe von Phosphor. Ca/Ph Verhältnis 1,5 : 1


    Wie es aussieht habe ich zu wenig Jod beim Senior! Damit habe ich nicht gerechnet... Muss ich morgen wohl noch los und Jodtabletten besorgen...


    Sind beide Rezepte so ok?
    Wie war das noch mit dem Ausgleich der ungesättigten Fettsäuren? Lachsöl ist da, wie viel muss ich denn bei jedem Rezept dazu geben?


    Danke :)

    Danke dir!!


    OK, entsprechende Bestellung ist raus.


    Bei der EK Liste sind ja Vitamin E Tropen (oder Weizenkeimöl) empfohlen.
    Laut meines Kittenrezepts braucht es kein extra Vitamin E. Ich habe auch noch Rind durch den Kalki geschickt aber auch hier kein extra Vitamin E.


    Soll ich es dennoch bestellen? Gibt es da etwas, was mir der Kalki noch nicht gesagt hat wo das Vitamin E doch fehlt?
    (Noch kann ich schnell nachbestellen, damit es noch mit in die Sendung kommt...)

    Danke dir!


    ja die EK Liste hatte ich schon mal gesehen und darauf hin das bestellt.
    Die Überdosierung von D3 und Jod macht mir etwas Gedanken. Daher dachte ich daran kein mehr nach zu bestellen und statt dessen Einzelkomponenten zu kaufen.


    da gibt es sicher auch Insiderwissen, was besser akzeptiert oder gehandhabt werden kann.
    Knochenmehl habe ich gelesen, ist zB schwerer zu dosiernen als Dicalciumphisphat.


    Wenn ich das also gegen Einzelkomponenten tausche, was muss ich da beachten?


    ok, Schweineschmalz hab ich ja hier. Das lege ich daneben und schaue wie die Miezies es akzeptieren.
    (Edit ja ich habe mit der Standarteinstellung für die Aktivität berechnet. Ist das ok? Oder anders einstellen bei Kitten?)