Beiträge von merosch

    das weiß ich...es ging aber explizit um die Reinfleischdosen...
    Hier mal ein Auszug aus der Mail: "...Sonstige Inhaltsstoffe werden nicht zugefügt, ein optimales Calcium und Phosphor-Verhältnis und ebenfalls einen ausgewogenen Taurin-Gehalt garantieren wir über die Zusammensetzung der Fleischanteile und deren Qualität, wir verarbeiten ausschließlich Bio-Muskelfleisch, keinen minderwertigen Innereien und Nebenerzeugnisse oder Knochen und Mehle oder sonstige Zusätze..."

    Alsoooo...ich hatte gerade ein langes Telefonat mit der Firma Herrmanns...die Frau hat mir erklärt, dass die Reinfleischdosen NICHT supplementiert, lediglich mit einem kleinen Anteil (ca. 10%) an Kohlenhydraten (Gemüse, Obst, ggf. glutenfreie Getreideflocken) ergänzt werden müssten. Begründung war, dass die Zusammenstellung der einzelnen Fleischsorten (Verhältnis von Muskelfleisch zu Herz, Leber, Knochenanteil...) bereits so abgestimmt sei, dass die Katze alle Nährstoffe (selbst Taurin) ausreichend nur über den reinen Fleischanteil decken könnte...nach allem, was ich bisher gelesen habe, kann ich das aber irgendwie nicht so richtig glauben...was meint ihr dazu? Hat jemand Erfahrungen mit dem (unsupplementierten) Futter von Herrmanns?

    also...ich spreche nicht von Hackfleisch...bei mir geht es darum, dass die Schlachterei, von der ich das Fleisch bekomme, dieses bereits geschnitten oder gewolft verkaufen würde (kann man sich aussuchen). Da ich keinen Fleischwolf habe, wäre das eine große Erleichterung für mich. Ich würde nur einen kleinen Teil des Fleisches (vielleicht 20 % ?) wolfen lassen wollen, um dann die Supplemente damit zu mischen...der Rest soll grob geschnitten sein...nur damit es keine Missverständnisse gibt...

    So, ich bin es nochmal. Ich schreibe mal ins gleiche Thema, weil die Frage ganz gut passt...hoffe nur, dass sie auch jemand liest und antwortet (schließlich ist der Thread schon ein paar Tage alt, aber ich möchte nicht gleich deswegen ein neues Thema eröffnen..wird sonst so unübersichtlich). Wenn ich also die Katze von der PF (wo sie wie schon gesagt nur TroFu bekommt) direkt versuche auf Barf umzustellen (gleich zu 100%, habe ich das richtig verstanden?)...sollte ich dann sicherheitshalber noch irgendwas an anderem Futter (Nass oder Trocken) im Haus haben, falls sie das Rohe so gar nicht anrührt? Liebe Grüße merosch

    Mhh..also das ist vielleicht eine dumme Frage, aber ich bin per Internet-/Forensuche leider nicht fündig geworden, dshalb schreibe ich sie jetzt mal hier rein: Ich habe gelesen (blaue-samtpfote.de), dass man rohes Fleisch vor der Verarbeitung abwaschen soll, wegen Salmonellengefahr. Wie mache ich das aber, wenn ich schon geschnittenes/gewolftes Fleisch habe...muss ich das auch abwaschen und wenn ja, wie mache ich das? Hoffe, ihr habt Rat für mich...Danke und Liebe Grüße, merosch

    den habe ich bereits gelesen, danke! bin aber nicht so viel schlauer als vorher...bzw. entnehme ich dem Text, dass ich wohl etwa 750 g von dem Herrmanns Futter (gingen wohl auch 800g, das wäre dann nämlich eine ganze Dose?) wie 1000g rohes Fleisch supplementieren müsste...stimmt das? Je mehr ich aber darüber aber lese, desto unsicherer scheint mir die ganze Sache...ich habe so Angst, dass meine Katze auf Dauer mit irgendetwas über-/unterernährt würde...also kommt doch nur "richtiges" barfen in Frage??

    Hallo,
    Ich bin kürzlich auf der Suche nach einem halbwegs bezahlbaren biologischen und gesunden (!) Katzenfutter auf die Reinfleischdosen von der Firma Herrmanns gestoßen.
    Ich würde diese gerne mal - anstelle von Rohfleisch barfen - ausprobieren, frage mich aber, ob und wie ich diese supplementieren muss?? Hat da vielleicht jemand von euch Erfahrung mit?
    Habe jetzt schon mehrfach gelesen (und so steht es auch auf der Internetseite von der Firma), dass außer Getreide und Gemüse KEINE Supplemente zugefügt werden sollen...das kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, weil das Futter ja außer Fleisch quasi nichts enthält...
    Und was haltet ihr überhaupt davon, solche Dosen zu füttern?
    Klar, es ist sicher nicht so gut, wie "richtiges" barfen, aber es würde - angesichts meines ohnehin recht vollgepackten Alltags (ich studiere Medizin) schon eine große Entlastung für mich darstellen, wenn ich mich nicht jede Woche (habe nicht so große Lagermöglichkeiten, daher so oft) darum kümmern müsste, rohes Fleisch beim Metztger zu besorgen, nach Hause zu schaffen, dieses dann noch zu verarbeiten, einzufrieren...etc...ich hoffe, ihr könnt das ein bisschen verstehen...oder meint ihr, diese Dosen sind eh nix? Vielen Dank schon mal, Liebe Grüße merosch

    und noch zu den von dir vorgeschlagenen Rezepten: wie wird denn bei den natürlichen Suppis der Calcium-Phosphor Gehalt ausgeglichen? Müsste man da nicht anstatt Calciumsitrat eher Knochenmehl oder Calciumdiphospaht nehmen? Das soll wirklich nicht unhöflich sein oder so, ich bin ja noch Anfänger und mir sicher, du hast mehr Ahnung und die Angaben stimmen so, ich möchte nur auch gerne verstehen, was ich da zusammenrühre...und wenn du schreibst in halben Tagesportionen...gebe ich dann gleich morgens und abends eine oder halb und halb mit...welchem Futter auch immer?? Danke!

    Habe eben schon mal mit dem TA telefoniert...leider nicht sehr aufschlussreich. Er meint nämlich, dass man auf jeden Fall ein zweites Blutbild machen lassen soll, da er nicht sicher weiß, ob die Katze wirklich nüchtern war...und wenn dann immer noch auffällige Werte sind, müssen noch allerhand Untersuchungen durchgeführt werden (weitere Bluttests, Unltraschall...etc.)...also bin ih diesbezüglich auch nicht schlauer =(

    Vielen Dank für deine rasche Antwort!


    Sie kommt aus Russland direkt zu mir, aber da sie (leider) ein Leben als Wohnungskatze führen wird (sie ist auf einem Auge blind und außerdem ist hier eine recht viel befahrene Straße in der Nähe), entfällt die Quarantänezeit bei mir wohl (oder man bezeichnet es als "Dauerquarantäne", wenn man es aus der anderen Perspektive betrachtet..)


    Über ihre Vorgeschichte ist nicht allzu viel bekannt. Die Katze ist erst zwei jahre alt. Sie wurde wohl ausgesetzt und nachdem sie drei Tage vor einem Geschäft gewartet hat, dass jemand kommt und sie abholt, wurde sie von einer Tierschützerin gefunden und auf die Pflegestelle gebracht...wie lange sie vorher auf der Straße gelebt hat, weiß ich nicht.


    Chronische Krankheiten hat sie soweit ich weiß keine, allerdings stehen die Blutwerte mit den Ergebnissen zu akuten Atemwegs-/Infekterkrankungen noch aus. Beim großen Blutbild gab es auch einige Auffälligkeiten (insbesondere die Leberwerte, aber wohl auch irgendeine Infektion), die aber laut Aussage der russischen Tierärztin medikamentös behandelbar seien und kein Spezialfutter verlangen.
    Ich habe die Ergebnisse aber natürlich auch meinem Tierarzt in Deutschland vorgelegt und warte jetzt noch auf die Besprechung mit ihm Ende der Woche. Falls da doch etwas gravierenderes mit der Leber sein sollte, weiß ich nicht, inwieweit ich da überhaupt barfen kann?...aber noch weniger wüsste ich, welches Futter ich dann geben würde, weil die speziellen Futter für leberkranke Katzen nicht unbedingt das sind, was ich gern verfüttere (ich denke da zum Beispiel an Hills und Tierversuche..).
    Also hoffe ich sehr, dass sie das nicht brauchen wird. Ich habe übrigens noch ein bisschen Zeit, sie reist frühestens in zwei Wochen aus und wird in der Zeit auch schon in Russland behandelt. Kann ich die Supplemente auch von anfang an selbst zusammen mischen oder würdest du auf jeden Fall mit einer fertigen Mischung wie easy Barf anfangen?

    Hallo,
    Hier kommt gleich noch eine Frage von mir:
    Ich habe hier mit der örtlichen Bioschlachterei gesprochen und gefragt, ob ich dort wohl Fleisch für meine Katze bekommen könnte, welches dann nicht ganz so teuer ist. Das ist auch kein Problem, aber ich wollte mal fragen, ob das "Sortiment", welches die dort haben ausreicht, oder ob ich trotz allem noch andere Fleischsorten im Internet bestellen muss? Was davon kann ich überhaupt regelmäßig füttern, was eher nicht (hab von Fleisch echt überhaupt keine Ahnung, da ich selbst Veganerin bin..)?


    Also, hier mal das Angebot:


    Rindfleisch
    10702 Bio Rindfleisch schier R I
    10701 Bio Rindfleisch durchw. R II
    10704 Bio Rindfleisch fett R III
    10703 Bio Saumfleisch
    10041 Bio Rinderherz
    10040 Bio Rinderleber
    10037 Bio Mark/Fleischknochen´


    Lammfleisch
    30093 Lammrippen gesägt
    30118 Lammfleisch durchw. LII


    Geflügelfleisch/ Innereien
    30117 Bio Geflügelfleisch GII
    10367 Bio Geflügelfettgewolft
    10372 Bio Putenmägen
    10102 Bio Putenhälse
    10125 Bio Putenherz
    10121 Bio Putenleber
    10122 Bio Hähnchenleber
    10123 Bio Hähnchenherz
    10379 Bio Hähnchenhälse


    Vielen Dank schon mal!

    Hallo,


    So wie es aussieht, darf auch ich mich bald zu den glücklichen Katzenbesitzern zählen :)
    Nachdem ich mich nun eingehend mit dem Thema Ernährung beschäftigt habe, wird mir doch mehr und mehr klar, dass dauerhaft wohl eigentlich nur barfen in Frage kommt (zumindest wenn es gesund, biologisch und außerdem bezahlbar sein soll...).


    "Meine" Katze lebt zurzeit allerdings noch auf einer Pflegestelle in Russland, wo sie leider nur Trockenfutter bekommt.


    Nun frage ich mich, wie ich die Ernährung am besten umstelle?
    Ich kann sie ja wahrscheinlich nicht von heute auf morgen 100% mit Barf füttern, aber ihr in der "Übergangszeit" weiterhin TroFu zu geben finde ich auch nicht gerade optimal...zumal ich das TroFu, welches sie derzeit in Russland bekommt hier wahrscheinlich ohnehin nicht bekomme, das heißt, ich müsste sie erst auf ein deutsches (Trocken-) Futter und dann auf Barf umstellen..oder eben auf ein qualitativ hochwertiges NaFu und dann von da auf Barf...ich finde es aber in beiden Fällen ungünstig, wenn sie sich ohnehin erst an ein neues Futter hier gewöhnen muss, dann gleich nochmal umzustellen...weil das ja dann quasi gleich zwei Wechsel in kurzer Zeit sind.


    Wie sollte ich am besten vorgehen (mal vorausgesetzt, sie frisst überhaupt etwas von dem Futter, was ich ihr anbiete...es soll schließlich auch Katzen geben, die Rohes erstmal völlig ablehnen und es mag auch nicht jede Katze NaFu von Bio-Firmen..)? Es wäre schön, wenn der ein oder andere etwas dazu schreiben könnte..danke!