Beiträge von CutePoison

    Hmm was heißt denn "erworben"?

    Also jetzt bei Elli..

    Elli ist gerade 2 Jahre alt und bei mir seit sie ca. 5-6 Monate alt ist.

    Ich habe sie damals auf einem Schrottplatz (nebst anderer zahlreicher Wildlinge) eingefangen und hab sie behalten.

    Sie war anfangs sehr scheu (wild geboren halt),hat sich aber mit der Zeit toll entwickelt und ist zahm geworden, wobei eine Grundscheu geblieben ist.

    Als sie zu mir kam,war sie ausgehungert und unterernährt, sie hatte einiges aufzuholen.

    Aber offensichtlich krank war sie in der ganzen Zeit nie..das mit dem Herzen fiel erst auf nach einer Herpesinfektion an den Augen:ka:.

    Da noch 2 weitere Kater vom Schrottplatz Herzgeräusche hatten,gehe ich eigentlich bei Elli schon von einer genetischen Disposition aus.

    Denn wie soll sie die RCM "erworben" haben?Bluthochdruck hatte sie nicht,auch keine Lungenentzündung oä.:ka:.

    Erworben kann höchstens sein durch die ganzen Gifte am Schrottplatz.

    Der Boden dort ist ja sehr belastet mit allerlei "Zeugs".

    Eine Katze,die damals kastriert wurde und wieder zurück ging,lag 2 Jahre später tot vor der Türe des Fütterers..(er ist mittlerweile auch verstorben,seitdem füttere ich die übrigen Streuner bei der Nachbarfirma,wo die Katzen wenigstens etwas Wiese haben), weshalb ich denke,dass da entweder a)grundsätzlich in der Genetik was vorhanden ist oder die Katzen eben Herz krank werden wg der Gifte dort:ka:.

    Evtl haben die 5 Monatr bei Elli da leider schon gereicht:schleife:

    Wie gesagt, die Frage ist, was genau der Test nun anzeigt. Wenn es eine genetische Disposition ist, hätte das schon vor Jahren so aussehen müssen und würde sich aufgrund der SD auch nicht ändern. Denn das ist, was er vor seiner Geburt schon in sich trug. Und etwas, das nie ausbrechen muss, aber kann.


    Was das Alter der Diagnose betrifft, ich bin der Ansicht, dass das völlig egal ist. Meine Ärztin meinte auf meine Frage zur Prognose damals, dass man da gar nichts sagen kann, das ist völlig unterschiedlich.

    Ich weiß von einem Kater, der auch noch sehr jung war (unter einem Jahr), der nur noch gut ein Jahr gelebt hat, die Werte waren anfangs so gering, dass nicht medikamentös therapiert wurde, bei der Kontrolle drei Monate später war es sehr verschlechtert und das ging auch unter der Medikation rapide. Shiyuu ist das totale Gegenteil, denn ihre Werte sind über die Jahre auch schlechter geworden, es gab ein paar andere Sorgenbereiter, aber bisher sieht es nicht so aus, als würde da schnell ein Ende stehen. Ich hoffe natürlich, dass dem auch so bleibt. Was bei ihr der Vorteil war, durch das Hecheln hat sie gezeigt, dass was nicht stimmt und die HCM ist sehr frühzeitig festgestellt worden. Aber wie an dem Beispiel des kleinen Katers zu sehen ist, sagt auch das nicht unbedingt etwas.

    Und Hecheln tritt nicht zwingend auf. Erstmal weiß ich nicht, wie das bei [definition='8','[object Object]'][definition='8','[object Object]'][definition='8','']DCM[/definition][/definition][/definition] und RCM ist, HCM ist ja noch mal irgendwie was anderes, andererseits trifft es eben auch nicht auf jeden HCM-Katze zu. Bei Shiyuu war es so und darüber bin ich froh. Weil es eben beim Abhören nicht aufgefallen ist, was auch eher typisch für Katzen ist (tritt wohl jedenfalls gehäufter ohne Herzgeräusche auf als mit, so mein Eindruck).

    Leider weiß ich ja nicht, wie der Herzwert vor Jahren war.

    Ich habe zum ersten Mal von diesem Wert etwas gehört bei Blackys aktueller Tierärztin:ka:.

    Ich wünschte mir hätte zuvor mal ein anderer Tierarzt von dieser Möglichkeit erzählt.


    RCM kommt ja weitaus seltener vor als HCM.

    Bei Elli ist es so richtig aufgefallen, als Blackys Ärztin (ursprünglich waren wir nur mit ihm bei ihr, da man gute 30-40 Minuten Fahrtzeit zu ihr hat und bisher reichte bei Elli unsere Haustierärztin ums Eck aus..) sie abgehört hat.

    Und der Vorteil bei Frau W ist eben, dass sie mehrere Stethoskope hat ua. aus der Humanmedizin und sie sofort ein Herzgeräusch fest stellte.

    Sie wollte bei Elli zunächst auch den Herzwert bestimmmen, aber ich bestand direkt auf einen Herzschall.

    Dieser zeigte dann die RCM und ein kleines Loch im Herzen.

    Witzigerweise war der Herzwert negativ, also keinerlei Auffälligkeit.

    Sprich:

    Hätte ich mich nur auf den Herzwert verlassen, würde Elli jetzt nicht therapiert werden und Fakt ist, dass die Therapie angeschlagen hat, weil das Herzgeräusch bei Elli kaum noch vorhanden ist..

    Ich wollte hier ein Update geben..ich hatte es ganz vergessen zu schreiben:peinlich:.

    Also ich habe am Freitag mit der Praxis telefoniert.

    Sie tat sich schwer damit mir einen Rat zu geben im Sinne von:

    "Ein Herzschall muss jetzt sofort und unbedingt sein und kann nicht warten.."

    Sie sagte, es könne sein, dass der erhöhte Herzwert unabhängig von der SDÜ ein Hinweis auf eine Herzerkrankung ist oder eben nicht. Sie habe auch schon einige Fälle gehabt, wo der Herzwert deutlich erhöht war und der Herzschall ergab dann entweder nichts oder nur eine leichte Schädigung.

    Angesichts der enormen Hitze habe ich mich erstmal gegen einen zeitnahen Herzschall entschieden und nehme den normalen Kontrolltermin am 25.08. wahr.

    Wenn das Wetter sich bis dahin gebessert hat, wird evtl. an dem Tag direkt bei der Ärztin ein Herzschall veranlasst, sie ist ja ohnehin spezialisiert darin.

    Die Hitze ist mörderisch und bei Blacky würde man wohl eine leichte Sedierung benötigen für den Schall, was ihn gerade bei dieser Hitze im schlimmsten Fall umbringen kann und das Risiko kann ich nicht eingehen.

    Wenn wir mildere Temperaturen hätten, hätte ich das allerdings gemacht.

    Erschwerend kommt hinzu, dass unsere Ärztin vor dem 25.08. absolut keinen Herzschall Termin frei hat (es sei denn jemand sagt ab, sie ist in Kürze alleine in der Praxis, da die Kollegin bald Urlaub hat) und ich woanders hin gehen müsste, was ich Blacky ersparen möchte und auch muss, da er ja absolut unumgänglich ist und ich mit ihr endlich eine Ärztin gefunden hab, die ihn halbwegs händeln kann und zwar ohne Narkose.

    Das war in den vorherigen Praxen nie möglich..

    Es bleibt also vorerst beim Termin am 25.08.

    Blacky geht es sehr gut, ich habe das Gefühl, dass seine SD Werte endlich wieder in den normalen Bereich kommen, er ist entspannter und ruhiger und schreit nicht mehr so viel.

    Huhu ja es ist definitiv zu warm..

    Allerdings wohnen wir in einem kleinen Haus (zwar leider kein Keller), wo wir es im unteren Bereich sehr kühl haben.

    Dort wird es nie wärmer als 22 Grad.

    Wenn Blacky sich dort aufhält gehts ihm gut.

    Meist meint er aber oben liegen zu müssen:ka:.

    Ich hab hier oben die Rollos über Tag unten und die Fenster werden nur nachts geöffnet.

    Das macht viel aus ist aber dennoch wärmer als unten.

    Trinkmöglichkeiten habe ich genug.

    Hab mehrere Schalen Wasser im Haus verteilt und auch draußen.

    Das mit dem Hecheln war auch nur nach dem Tierarztbesuch so extrem und einmal hatte er so kurz gehechelt,weil es viel zu warm war.

    Ich hab mir auch bei Idexx die PDF mal durch gelesen zu dem Herzwert.

    Und da steht im Prinzip das,was meine Ärztin sagte..

    Eine SDÜ begünstigt einen erhöhten Herzwert.

    Da Blackys SD Wert noch nicht in der Norm ist,ist es so ungewöhnlich ja nicht.

    Hab in der Praxis jemanden erreicht.

    Die Helferin gibt meine Fragen weiter, allerdings ist heute die "falsche" Helferin da,denn sie ruft nie zurück..

    Also probiere ich es nachher nochmal und frage sie direkt ob sie die Ärztin schon benachrichtigt hat.

    Elli habe ich z.B. nie hecheln sehen.

    Das Einzige, was ich bei ihr merkte war,dass sie manchmal schneller atmete..das ist auch besser geworden.

    Es freut mich,dass Shiyuu schon 7 Jahre alt ist..

    Warum ich das sage:

    Auf der Seite des Vereins Herzgesunde Katze steht,dass eine sehr früh erkannte HCM (unterhalb 2 Jahre) oft keine lange Lebenserwartung bedeutet.

    Shiyuu beweist also das Gegenteil,was mich wg Elli etwas beruhigt.


    Zurück zu Blacky..

    Blacky ist 16 und bis auf die SDÜ (ich hab ihn im Alter von knapp 11 Jahren von meiner Cousine übernommen,mit ihm begann meine Katzenhaltung vor 5 Jahren) hatte er bisher nichts.

    Ja ich weiß, er ist ein Senior und viele Miezen werden nicht mal so alt..

    Aber:

    Ich möchte ihn natürlich noch so lange es geht bei mir haben und mir keine Vorwürfe machen müssen, dass ich nicht rechtzeitig handele wg seines Herzens.

    Ich hab einfach Schiss, dass der Herzwert erhöht bleibt,wenn der SD Wert wieder in die Norm kommt.

    Gleichzeitig ärgere ich mich,dass ich den Herzwert nicht schon letztes Jahr bzw Anfang dieses Jahres, habe bestimmen lassen,aber:

    Ich hatte bis dato noch nie von diesem Wert gehört (erst als bei Elli die Herzthematik aktuell wurde)

    Und Blacky ist wirklich nicht umgänglich (daher hätte ich nie einfach so nen Herzschall machen können, Elli ist zB super lieb beim Arzt),wir sind schon am rätseln wie das mit dem Herzschall ablaufen soll,eine Sedierung möchte ich nicht (bin da ja gebranntes Kind wie du weißt) und diese Ärztin braucht sie ja auch nicht, da sie Blacky mit Tricks händeln kann (er beißt zu und flippt aus...), außerdem ist ein Herzschall mit Sedierung nicht Aussagekräftig.


    Ich wünschte mir,sie hätte diesen Wert schon letztes Jahr mit in Auftrag gegeben,ich hätte es doch bezahlt:ka:.

    Ich gehe ja seit Juli letzten Jahres zu dieser Ärztin zur regelmäßigen Blutkontrolle mit Blacky.

    Denn sie ist wie erwähnt die erste Ärztin,die Blacky mal anständig untersuchen kann und sie nimmt sich sehr viel Zeit.

    Danke dir Kuro mal wieder für deine Antworten.

    Hat mich etwas beruhigt:sp:.

    Ich bleibe am Ball und rufe nachher in der Praxis an.

    Blacky geht es an sich gut bis auf das vermehrte Schreien wg des noch erhöhten SD Werts.

    Aufgefallen ist mir,dass er bei großer Hitze manchmal! hechelt,wenn er sich in ne warme Ecke legt:ka:.

    Ich berichte morgen bzw heute mal,was die Praxis sagt, ob ich evtl doch schon in 2 Wochen kommen soll.

    Wegen der Schilddrüse ist das eigentlich zu früh,aber mir gehts ja ums Herz.

    Samstag stellte sie trotz der Hitze und Blackys großer Aufregung weder ein Geräusch noch sonstige Auffälligkeiten fest,was beim letzten Mal anders war.

    Ich hab halt auch keine Idee wie aussagekräftig der Wert wirklich ist.

    Wie gesagt hat Elli ja ne RCM und ihr Wert war unauffällig bzw negativ.

    Allerdings hat Blacky nach dem Tierarztbesuch Zuhause bestimmt noch gut eine halbe Stunde gehechelt.

    Es war einfach zu warm,obwohl wir morgens hin sind und sogar extra ein kleines Auto mit Klimaanlage gemietet hatten.

    Unser Auto hat leider keine Klimaanlage.

    Wärmer hätte es Samstag nicht sein dürfen, dann hätten wir nicht fahren können.


    Zu deiner Shiyuu:

    Wie alt ist sie jetzt?

    Das macht ja Hoffnung.

    Elli ist gerade 2 Jahre alt und die RCM wurde Anfang des Jahres diagnostiziert..

    Zur Referenz:

    Alles unterhalb 100 pmol/l ist nicht von Relevanz


    Ab 270 pmol/l liegt wahrscheinlich eine Herzinsuffizienz vor.


    Zur Ärztin:

    Sie ist zufällig auf Herzerkrankungen und Katzen spezialisiert, hat auch ein Ultraschallgerät mit Farbdoppler, mehrere unterschiedliche Stethoskope und sie war mehrere Jahre Pathologin an der TiHo.

    Sie hat auch die RCM bei Elli diagnostiziert.

    Bei Elli war der CardioPet Wert übrigens unauffällig.

    Auffällig war ihr Herzgeräusch und daher der Schall.

    Der war dann auffällig.

    Elli bekommt seitdem Vasotop und das Herzgeräusch ist nahezu verschwunden.


    Zu Blacky:

    Wenn er einen Schall bekommt,dann bei ihr.

    Blacky ist nicht umgänglich und sie ist die erste Ärztin überhaupt die mittels Geduld und Tricks ihn ohne Sedierung vernünftig untersuchen kann.

    Kein Arzt zuvor konnte ihn bisher so händeln wie sie.

    Blutdruck messen ist bei ihm nächstes Mal auch angesagt.


    Ich bin etwas überfragt wg des Herzwerts

    :ka: und mache mir Sorgen.

    Daher rufe ich morgen an.

    Ein Herzschall ist ja angedacht aber bei dem Wetter unmöglich.


    Nächster Termin ist in 4 Wochen zur Kontrolle der Blutwerte.

    Ich hab allerdings Sorge ob das nicht zu spät ist wg des Herzchens:ka:


    P.S.

    Sie ist auch nicht in der Liste, ich hatte aber nicht den Eindruck,dass sie keine Ahnung hat von dem , was sie tut.

    Sie hat den Schall sehr genau und umsichtig gemacht bei Elli und toll erklärt.

    Und als ehemalige Pathologin traue ich ihr einiges zu.

    Der nächste Kardiologe wäre die Praxis Hörauf.

    Die sind aber unbezahlbar.

    Dort bezahlt man über 400€ für einen Herzschall...

    Hallo zusammen,

    Vielleicht kann mir ja hier im Barfforum jemand weiter helfen..

    Hat hier jemand Erfahrung mit dem Herzwert CardioPet Pro BNp?

    Mein Senior (16) hat ja seit 2 Jahren eine Schilddrüsenüberfunktion.

    Er war knapp 2 Jahre super eingestellt,SD Werte waren top.

    Dann schossen plötzlich seine Werte in die Höhe (Gedamt T4 von 8!) Und nun müssen wir eine neue Dosierung finden.

    Das Blutbild von letzter Woche zeigt eine Besserung des T4 auf 5.0 (Referenz bis 4.7), wir müssen die Dosierung weiter vorsichtig nach oben anpassen,in 4 Wochen ist dann erneute Kontrollle.

    Eins bereitet mir nun Sorgen:

    Der Cardiopet Wert.

    Der lag beim letzten Mal bei 323 pmol/l und nun (obwohl T4 jetzt gesunken ist) bei 363 pmol/l.

    Die Ärztin sagte,so lange der T4 nicht wieder im Normbereich ist, macht es (noch) keinen Sinn das Herz weiter zu untersuchen (Herzgeräusch war beim letzten Termin sogar nicht mehr vorhanden und das Herz hörte sich besser an).

    Hat jemand Erfahrung mit dem Cardio Pet Wert?

    Ich mache mir Sorgen,dass er evtl doch eine Herzerkrankung hat,die eben doch nicht im Zusammenhang mit der SDÜ steht.

    Ich werde morgen nochmal in der Praxis anrufen.

    Die Werte kamen erst heute und noch hat die Ärztin die kompletten Werte nicht angeschaut..

    Meine Miezen sind etwas wählerisch.

    Sie mögen die Hühnchenbrust vom Kaufland nicht so gerne tsts.

    Vom Rewe schmeckts ihnen besse:ka:.

    Die haben aber oft nicht so gute Angebote wie Kaufland und sind allgemein teurer.

    Ich möchte die Tage mal in den Fleischgroßhandel in die Stadt.

    Mal sehen,was es da so gibt.

    Ansonsten würde ich mal online bestellen.

    Hat hier jemand Erfahrung mit Kaninchen von Elbe Elster?

    Kombinier mal zu kurze Marinierzeit mit den aktuellen Temperaturen, und ich denke, dann kommst Du dem Problem näher...

    Länger im Gefrierschrank.

    Und wenn du Platz im Gefrierschrank hast, einfach aufheben bis es kühler ist.

    Zum Glück habe ich ja meinen alten Gefrierschrank extra für die Miezen aufgehoben..:sp:.

    Aber:

    Lucky hat zumindest alles brav aufgegessen und zwar eine gute Portion:sp:.

    Betty, Elli und Blacky nippen nur mal dran..tja.

    Liegt sicher am Wetter und wie gesagt zu kurze Marinierzeit.


    Ich ärgere mich nur, dass ich ein klein wenig zu viel aufgetaut hab.

    Das kann ich nicht mehr einfrieren, ist mir zu heikel.

    Ich taue ja wie erwähnt im Kühlschrank auf und stelle die Beutel bzw die Dosen ins Wasserbad.

    Das ist ein genialer Tipp, den ich hier irgendwo gelesen hatte, das Auftauen geht so erheblich schneller.

    Ich denke, dass ich das morgen früh doch noch verfüttern kann oder?

    Hab noch gute 3 Portionen im Kühlschrank.

    Nochmal einfrieren möchte ich es nicht.

    Na super..das neue Barf Rezept scheint nicht so fressbar zu sein:watt::ka:.

    Gut, es war noch nicht sehr lange eingefroren.

    Hatte es heute morgen aus dem Tiefkühler geholt, das Fleisch war gerade mal eine Nacht im Gefrierschrank.

    Es wird die Nase gerümpft.

    Ich nehme an es liegt am Gänseschmalz, dabei waren ja sogar nur 150 Gramm drin.

    Ich hoffe es wird noch gegessen, ich möchte sehr ungerne 3.6 Kilo Barf weg werfen.

    Eventuell muss es einfach noch etwas länger im Gefrierschrank bleiben:ka:.

    Das ist viel weniger.
    Ich habe ganz lange nicht nachgerechnet, was ich für Shiyuu ausgebe (ganz zu Beginn habe ich das gemacht, da lag ich bei ungefähr 1,20/1,30 € pro Tag, aber das muss ja auch noch aufs Gewicht gerechnet werden, sie war damals bei ungefähr 6 kg, glaube ich. Wenn ich das mit hochwertiger Dose und nach Fütterungsempfehlung gäbe (denn da sie so ewig schon keine Dose frisst, kann ich das nur anhand dieser Orientierung hochrechnen), wären das (mit Bestellung bei zooplus) 2,08 € pro Tag gewesen, vor Ort noch teurer. Und das ist nur ein Futter. Also, Moment, monatlich dann 62,50 € (gerundet). Für eine Katze. Mittlerweile läge ich bei 2,50 € pro Tag und 75,00 € im Monat (wiegt ja mittlerweile fast 7 kg).

    Meine Miezen haben vom hochwertigen Futter auch nicht wirklich weniger gegessen als z.B. bei Animonda Carny (untere Mittelklasse) oder Supermarktfutter.

    Daher geht das hochwertige Futter dann auch richtig ins Geld...

    Das einzige meiner Meinung nach halbwegs gute und bezahlbare Nassfutter war Premiere Meat Menu Adult.

    Besser als Animonda Carny, preislich auch unschlagbar.

    Leider hat Premiere Meat Menu nun auch in alle Sorten die 0.75mg Jod pro Kilo rein geknallt, so dass es hier auch raus flog.

    Momentan frisst nur Fienchen noch Dose bzw Izzy und klar meine anderen Miezen sollen ja auch weiterhin noch an Dose gewöhnt bleiben, daher mache ich dann demnächst einen Dosentag pro Woche, nehme dann aber die kleinen Aldi Cachet Dosen. Für den einen Tag muss es dann nicht hochwertig sein, wenn ich doch eh barfe.

    Izzy hat zwar ein paar Mal am Barf genascht, aber ein durchschlagender Erfolg ist es auch bei ihr bisher nicht.

    Dazu sei aber gesagt, dass Izzy momentan wieder sehr viele dicke Wühlmäuse fängt und frisst, so dass sie davon schon satt ist.

    Daher ist es auch bei ihr erstmal nicht weiter tragisch.

    Vielleicht kommt sie im Winter mehr auf den Geschmack.

    Ich muss jetzt nur schauen, dass ich etwas Abwechslung rein bringe.

    Am besten matsche ich daher in den nächsten Tagen noch ein Rezept mit anderem Fleisch.

    Herz und Magen sind keine Innereien. Ich finde das für die Kommunikation ganz wichtig, denn hier gehen wir bei Innereien von Niere, Milz, Lunge und dem ganzen Zeug aus. Und da halte ich es begrifflich durchaus gern mit Frau Fiedler: Muskelinnereien. Das stellt diese Zwischenstufe, die Herz und Magen innehaben ganz gut dar.

    Ich verwende beides seit Jahren nicht mehr. Magen wegen der CNI nicht, aber auch Herz ist hier völlig egal. Wurde gefressen, spielt aber keine Rolle. Dann würde ich für die Abwechslung eher zwischen Brustfleisch und Schenkel wechseln (Bsp. Huhn oder Pute).
    Nicht, dass Herz negativ wäre, aber ich finde es für die Abwechslung nicht wichtig, das meine ich damit.

    Wieder was gelernt, danke euch.

    Ich meinte mit Innereien tatsächlich nur Herz und Magen.

    Dass diese nicht klassisch zu den Innereien zählen, war mir so noch nicht bewusst.

    Niere, Milz, Lunge etc. wollte ich ohnehin nicht füttern.

    Gerade Niere als Entgiftungsorgan käme für mich nicht in Frage.


    Eine Bekannte von mir barft ja nach dem FP Prinzip und benutzt solche Innereien, das wäre aber nicht meins.

    Zu Magen:

    Hatte ich auch mal probiert (Hähnchenmägen).

    Mein Senior hat davon nur gekötzelt um es mal nett auszudrücken:watt:.


    Ich hab auch mal hoch gerechnet, was mich Barf bei der aktuellen Verzehrmenge im Monat für 5 Katzen kosten würde (Fienchen bleibt momentan die einzige Katze, die es nicht anrührt:ka:).

    Ich käme, wenn ich das Fleisch weiterhin bei Kaufland und Rewe sowie Real kaufe (achte auf Angebote, z.B. war Hünnerbrust bei Kaufland nun im Angebot für 6Euro das Kilo), auf ca. 140€ bzw eher drunter, da ich großzügig gerechnet habe.

    Das klingt viel, ist aber tatsächlich weniger als ich ausgeben würde für sehr hochwertiges Nassfutter wie Sandras Schmankerl und Co.

    Gut..im Winter kann ich nochmal Geld drauf legen, da wird eh mehr gegessen.

    Also bezüglich Folsäure, Biotin und B12 ist es weniger ideal.

    Darüber hinaus frage ich mich allerdings, ob der Phosphatgehalt eine Rolle spielt. Immerhin wird ja auch Bierhefe bei CNI gern als so böse dargestellt, weil ja ach so viel P. Tatsächlich verwendet man ja aber Bierhefe nicht in rauen Mengen und nur denn fällt der P-Gehalt wirklich negativ auf. Ich habe das jetzt nicht für die Edelhefe nachgerechnet, aber eventuell ist es ähnlich.

    Darüber hinaus, solange du damit bedarfsdeckend arbeiten kannst und der Kalki dir P trotzdem mit nicht mehr als 100 % ausgibt, ist das im Grunde auch völlig egal. Du brauchst dann vielleicht ein bisschen weniger vom Knochenmehl/Dicalciumphosphat, aber das ist auch egal. Wichtig ist dabei ja das Gesamtbild.

    Jep das finde ich auch..daher werde ich wohl nicht nur mit Edelhefe arbeiten können auf Dauer, sondern abwechseln und doch mal Bierhefe benutzen.

    Kuro was verwendest du denn als B-Komplex Suppi bei deinem CNIchen?


    Ich hab jetzt mal eine Frage zur Zubereitung.

    Man liest ja unterschiedliches:

    Suppisauce unter die Gesamtmenge Fleisch und einzelne Portionen einteilen.

    Oder:

    Portionen einteilen, Suppisauce abwiegen und gleichmäßig zu jeder Portion.

    Ich habs jetzt gestern wieder so gemacht:

    Alle Suppis vermengt, Wasser dazu (ordentlich geschüttelt:lach:) und über die Gesamtmenge Fleisch.

    Dann habe ich ohne zu wiegen ungefähr immer die gleiche Menge genommen und in Gefrierbeutel (wie ich die Dinger mittlerweile nicht mehr leiden kann, jedes Mal geht was daneben:ftft:) gepackt sowie ein paar Gefrierdosen.

    Das ist mir aber auf Dauer zu ungenau.

    Das 3. Barfrezept möchte ich genauer zubereiten, sprich:

    Entweder alles genau abwiegen und die Suppisauce an die gesamte Menge Fleisch oder kleine Portionen z.B. jeweils 150g und zu jeder Portion die gleiche Menge Suppisauce:ka:.

    Zur Suppisauce:

    Ich hab gelesen, man kann diese eindicken indem man Innereien püriert (bei Leber/Lachs sowieso logisch), also z.B. Herzen.

    Ich möchte im nächsten Rezept auf jeden Fall Innereien verwenden.

    Reines Muskelfleisch auf Dauer ist doch sicher eh nicht so prickelnd:ka:.

    Welche Fleischsorten verwendet ihr denn so?

    Ich möchte dauerhaft Huhn, Pute, Kaninchen und evtl auch Lamm und Rind verwenden, wobei meine empfindliche Katze Elli Rind nicht mag und ich hab ein wenig Sorge, dass sie darauf reagieren könnte, wobei es bis dato keine Anzeichen gab, dass sie auf Rind speziell reagiert.

    Elli hatte ja die Probleme mit dem Dauermatschkot, was deutlich besser geworden ist.

    Ganz ganz heftig hatte sie immer auf Animonda Carny und sogar auch Integra reagiert.


    P.S.

    Ich bin ja sehr gespannt wie meine Miezen auf das zusätzliche Fett reagieren.

    Ich hab ja nun Gänseschmalz mit rein gemischt.

    Leider hatte ich mich etwas verkalkuliert.

    Das Schmalz von Laru enthält gerade mal 150g:watt:.

    Hatte also leider zu wenig davon da.

    Das Fleisch war ja schon zubereitet etc.

    Jetzt ist das Rezept also etwas fettärmer:ka:.

    So lange ich das nicht dauerhaft so mache:kaffee2:..

    Tja so ist das als Anfänger, wenn man manche Sachen nicht bedenkt lol:peinlich:.

    Hi Kuhkatze,

    danke für diese Erläuterungen.

    Das hatte ich mir schon fast gedacht, dass jene Werte schlecht beeinflussbar sind:ka:.

    Denn ich hatte mich ja strikt an die Kalkivorgaben gehalten und wunderte mich, warum manche Nährwerte dann so ausfallen.

    Die Spanne der Bedarfswerte in der man sich ja bewegt ist ja ohnehin groß.

    Ein Wechsel an Fleischsorten macht daher also Wirklich Sinn.

    Zur Bierhefe:

    Nun habe ich ja 3 Präparate hier..eins aus dem Discounter, eins von Lillys Bar und die Edelhefe.

    Dann werde ich da versuchen ein bisschen Abwechslung rein zu bringen, ebenso wie beim Calcium

    Da habe ich ja nicht nur Calciumcarbonat, sondern auch -Citrat und Eierschalenmehl.

    Huhu, ich erstelle gerade mein 2. Rezept.

    Die Portion von Samstag (waren insgesamt ca. 2.5 Kilo) sind schon weg..:ka::watt:.

    Nun habe ich eine Frage zur Edelhefe:

    Ich hab gestern im Reformhaus Edelhefe von Dr. Ritter geholt.

    Eine andere konnte ich auch online nicht finden..

    Nun ist es so, dass diese zwar Vitamin B1, B2, B6, Niacin und Pantothensäure enthält.

    Vitamin B12 fehlt allerdings sowie Biotin und Folsäure:ka:.

    Ist das jetzt ein Problem?

    Ich habe natürlich auch normale Bierhefe aus dem Discounter hier und Bierhefe von Lillys Bar,

    Die Edelhefe habe ich nur geholt wegen meines Seniors, da ich zusätzliches Phosphor vermeiden möchte.

    Wenn jedoch Vitamin B12 fehlt, weiß ich nicht, ob das so klug ist und man das bisschen Phosphor nicht lieber doch in Kauf nehmen sollte..:ka:.

    Anbei mal mein neues Rezept.

    Nicht irritieren lassen durch Bierhefe, ich hab Edelhefe benutzt.

    Muss mir die Tage mal den Link durch lesen wie ich die Namen ändern kann in Excel ohne die Datenbank zu zerschießen.

    Schaue ich mir die Auswertung genauer an, stelle ich folgendes fest:

    Protein, Methionin, Arachidonsäure, Nicotinsäure, Folsäure-->zu hoch

    Natrium, Kalium, Zink,Mangan, Selen, Vitamin B1,B2 und Biotin -->zu niedrig.

    Wie kann ich es beeinflussen, dass die Werte besser passen?

    Liegts an der Fleischauswahl?Zu wenig Innereien (hab ja keine hinzugefügt (außer Leber natürlich), Hähnchenherzen bekomme ich vor Ort immer noch nicht (ausverkauft) und die Putenherzen werden verschmäht (obwohl ich sie klein geschnitten hatte).

    Eine meiner Ex Wildlinge sollte damals ursprünglich auch zu ihr:jaha:.

    Die behielt ich aber hier wg Elli und kupferte mir Taskalis Zähmungstipps ab.

    Sie hatte mich da ermutigt und es hat toll funktioniert:sp: .

    Ellis mutmaßlicher Papa ist ja auch zu Taskali (beide kommen von derselben Stelle)und hat ein ganz tolles Zuhause über Taskali gefunden.

    Das freut mich ganz besonders,er lag mir sehr am Herzen.

    Ihn konnte ich nicht auch noch behalten:watt:.

    Da ist irgendwann Schluss.

    Bunte Katze..

    6 Katzen waren nie geplant:peinlich:.

    Ich bin sehr aktiv im Katzenschutz und so sind auch 2 Ex Wildlinge hier geblieben,die sehr sehr scheu waren und wo ich es nicht übers Herz brachte sie nach der Kastra wieder auf die Straße bzw an die Futterstelle zu setzen.

    So kommt man dann irgendwann an 6 Katzen als öhm lass mich zählen 3-facher Pflegestellenversager:peinlich:.

    Wobei die beiden Ex Streunerchen nicht wirklich vermittelbar waren.

    Kaum einer möchte Geisterkatzen,ich liebe hingegen solche Miezen..

    Schmusekatzen hab ich genug,wobei eine meiner Ex Wildies ja schon richtig schmusig geworden ist und die andere kommt auch noch dahin.

    Aber bei 6 ist definitiv sowas von Schluss...

    Für 4 meiner 6 hab ich ne Op Versicherung und bei 6 Miezen hat immer mal eine irgendwas,Tierarztkosten hab ich fast immer:ka::id::peinlich:.

    Die Grenze ist da definitiv erreicht.

    Sooo und nu zurück zum Thema.

    Also ich wohne in NRW.

    Großraum Köln.

    Nach Brandenburg bzw in die Nähe ist aber schon die ein oder andere scheue Katze gereist (zu ner PS), die ich eingefangen hatte.

    Dort wohnt eine sehr nette Tierschützerin mit der ich ab und zu zusammen arbeite:jaha:.