Beiträge von puschel

    Hallo!


    Meine Bekannte hat einen Kater, der sehr krank ist. Neben der Schildrüsenfehlfunktion hat er eine Futtermittelallergie, wo er gerade mitten in der Umstellung steckt. Nun kam heraus, dass er eine Pankreas Insuffizienz hat, was erklärt, warum er immer noch nicht zunimmt.

    Also heißt die neue Therapie Enzyme geben.


    Die Bekannte hat jetzt zwei verschiedene Präparate vom Schwein ausprobiert, war aber auch schon skeptisch, ob er das verträgt.

    Leider hat er so wohl das Granulat als auch das Pulver nicht vertragen.


    Ich hab nicht mehr genau auf dem Schirm welche Fleischsorten sie jetzt durch haben und welcher er verträgt und welche nicht.

    Sie sagt sie wäre schon froh, wenn es was auf Basis vom Rind gäbe.

    Außerdem gäbe es vegane Enzyme, allerdings sind ihr keine Erfahrungswerte bei Katzen bekannt.

    Am besten wäre vegan, lactosefrei, also so pur wie möglich.


    Ich wollte nun euch fragen, ob ihr Erfahrungen habt und dem kleinen weiter helfen könnt?

    Über Tipps wie Dosierung und Darreichungsform würde sie sich natürlich auch freuen.

    Sie hat jetzt "Vegetarian Pancreatin" von Source Naturals bestellt.


    Der süße Kater hat jetzt schon ne lange Krankheitsgeschichte hinter sich und es wäre so schon, wenn es mit den Enzymen aufwärts gehen könnte.


    Liebe Grüße

    puschel

    Hallo,


    danke für die Antworten!


    Abwechslung will ich beherzigen.

    Beim Fleisch als auch bei den Supplementen.


    Auf die Vor- und Nachteile gehe ich jetzt nicht weiter ein

    Gehst du da nicht weiter drauf ein, weil die egal sind, wenn man die Fertigsuppis abwechselt ?


    Weswegen bist du verunsichert?


    Weil ich nicht weiß, wie viel Vitamin A in die Katze soll. Mir wurde von einer Tierheilpraktikerin gesagt, dass die hinterlegte Menge im Kalkulator viel zu hoch sei.

    Wo kann man sich denn dazu einlesen?


    Also ich brauche für das easy barf sensitive oder das Felini Complete:

    1 kg Fleisch (davon höchsten 15% Herz und 5% Magen? Oder besser 10% und 5%?)

    240 ml Wasser

    50 g Ballaststoffe

    Fett nach Gehalt des Fleisches


    Ist das richtig? Bei den Grundrezepten steht noch Leber, bei dem easy barf basic, ist da nicht genug Vit A drin?


    Ich habe vor einigen Jahren einen Anfang mit natürlichen Supplementen gewagt, aber ein Großteil an Wissen muss ich mir wohl wirklich wieder aneignen.


    Kann ich denn irgendwo lesen, wie man Nassfutter mit Calcium supplementiert bzw das ganze berechnet? Ich hab echt ne Mathephobie ^^.


    Liebe Grüße

    puschel

    Hallo ihr Lieben,


    was gibt es an empfehlenswerten Fertigsupplementen auf den Markt?


    Was sind die Vor-und Nachteile?


    Wie lange hält so eine 100g Dose? Bzw wie viel Fleisch bekommt man damit supplementiert?

    Ist es ein Problem, wenn ich das Barf nur mal zwischen durch füttere? Weil ich sehr verunsichert bin von dem Vitamin A Bedarf. Aber gerne meiner Katze das auch anbieten möchte weil ich vom Prinzip überzeigt bin und es ihr damals auch eigentlich geschmeckt hat.


    Wie viel Vitamin A füttert ihr?

    Ich hab das mal mit dem Dosenfutter verglichen. Da bekäme sie zur Zeit 1875 IE am Tag bei der einen Sorte. 5 Kilo Katze.


    Hab da auch gerade die Nieren im Auge. Blutwerte sind gerade noch ok.

    Da wäre noch die Überlegung, wenn ich mich das gar nicht traue, nur das Nassfutter mit Calcium zu supplementieren. Oder?


    Liebe Grüße

    puschel

    Hallo,


    ich wusste leider nicht mehr, wie ich die hinterlegten Werte im Kalkulator ändere. Kann mir das jemand erklären? :)


    Jetzt hab ich selbst gerechnet und bin mir unsicher, ob ich das richtig gemacht habe.
    Ich versuche meinen Rechenweg mal zu erklären.


    Ich habe die Nährstoffe von 100g durch 100 x 0,5g (Gewicht einer Tablette) gerechnet.
    Nun habe ich den Bedarfswert einer 4kg-Katze pro Tag durch die Nährstoffe einer Tablette gerechnet, um zu ermitteln wie viel Tabletten am Tag in Ordnung sind.


    Bei einer 4 Kilo Katze waren die Ergebnisse 7,2 - 9,8 und beim Niacin sogar 16,8
    Ich bin so verwundert, weil auf der Packung steht, dass beim Menschen schon 15 Tabletten am Tag empfohlen werden.


    Meine Katze kriegt Nassfutter. Wie viel B-Vitamine sind da normalerweise drin, weiß das jemand?
    Kann ich einer 5kg-Katze trotz Nassfutter noch den Bedarf einer 4kg-Katze füttern oder ist das zu viel?


    Ich hab echt gedacht, ich kann vllt eine Tablette am Tag füttern, aber 7 erschüttert mich jetzt ein bisschen ^^
    Im Kalkulator steht etwas von 0,275g bei der Bierhefe die dort vorgegeben ist,wenn ich Fleisch für einen Tag eingebe.


    Liebe Grüße
    puschel

    Hallo ihr Lieben,
    ich habe das Barfen vor längerem aufgegeben und mein Wissen ist total eingestaubt.
    Ich möchte jetzt wieder Rohfleisch füttern und frage mich in welcher Menge das ohne Supplemente ok ist.
    Könnt ihr mir weiterhelfen?
    Lieben Dank im vorraus!

    Hallo,


    wie viel Fleisch ohne Suppis kann ich meiner Katze geben, ohne dass es zu ner Unterversorgung kommt?


    Außerdem hab ich das Problem nicht wirklich an Mägen und Herzen zu kommen. Weiß wer in Hamburg ne Anlaufstelle?
    Hab kein großes Gefrierfach, daher kommen online Bestellungen nicht infrage.


    Bin nun schon lange Zeit ausm Barfen raus und hatte noch nicht mal richtig mit angefangen. Meine Supplemente sind bestimmt auch abgelaufen. Ist auf Dauer etwas teuer jedes Mal nur n bisschen zu nehmen und dann wieder neue bestellen zu müssen. Halten diese Präperate, wo alles drin ist länger? Welche sind da zu empfehlen? Mag nur 50% Vit A verfüttern, gäbe es da ein Präperat?


    LG
    puschel

    @ Waldimart: Wie viel Vit A machst du rein?


    Ich habe den Wert vom Dosenfutter genommen, da ich damit bisher keine Schwierigkeiten hatte.
    Die Vitamine werden da natürliche in anderer Form beigemischt und man kann nicht nachvollziehen wie viel Leber schon drin ist.
    Es heißt immer das nicht alles an Vitaminen von der Leber verwertet werden kann. Wäre mal gut mehr darüber zu wissen.


    Ich könnte 200IE nehmen und Maya fängt dazu noch ihre Mäuse.

    Ich liege etwas über 80% Energie. Hier wird Schmalz gefressen. Zum Glück, denn ich wüsste nicht wie ich an Geflügelhaut und Fettabschnitte herankommen sollte, außer übers Internet. Bei Zeiten werde ich mich danach umschauen.


    Die Vitamin A Werte habe ich da her:
    Bedarfswertesammlung Katzen


    Pommernschaf macht das ähnlich:
    Vitamin A Diskussion Katzen


    Ich wusste, dass Iod eher unter 100% gehalten werden soll, aber wie viel genau wusste ich noch nicht. Danke!


    Ich runde das im Rezept schon ab, damit ich das später besser nachvollziehen kann, wenn ich zusammenrechne was fehlt sowie bei den Vit E Tropfen.
    Warum soll ich das nicht machen?


    Die Suppis sind alle abgeglichen :)


    Vielen Dank für dein ausfürliche Antwort! Das gibt Sicherheit.


    Liebe Grüße


    puschel

    Hallo liebe Barfer!


    Ich habe die Ernährungsumstellung meiner Katze schleifen lassen und wieder Dose gefüttert.
    Kann ich einfach von heut auf morgen 100% Barf füttern?



    Meine Anmerkungen zum Rezept:


    Vitamin A Wert:
    Also... 75-100-500IE pro Tag und kg Katzekörpergewicht wird empfohlen.
    Der Kalkulator rechnet mit 500.
    Ich werde mit 133,3333 rechnen.
    Das macht 600IE pro Tag so wie im Macs Dosenfutter drin ist.
    Ggf. Dosis erhöhen?


    Kalorien:
    37-45-70kcal pro Tag und kg Katzekörpergewicht wird empfohlen.
    Der Kalkulator rechnet mit 69kcal.
    Ich versuche es mit 55,97kcal pro kg Katze und Tag.
    Das macht bei diesem 7,12% Fettanteil.
    Ggf. Energiezufuhr anpassen?


    Ballaststoffe:
    Soll ich ersmal 5% rein mischen?



    Liebe Grüße
    puschel

    Der 25. September 2013 besiegelt das Schicksal der Straßenhunde in Rumänien. Heute machte das rumänische Verfassungsgericht den Weg für das von Präsident Traian Basescu eingebrachte Gesetz zur Hunde-Euthanasie frei. Damit ist die landesweite Massentötung von Hunden ab sofort beschlossen!


    „Unsere letzte Hoffnung", sagt die bmt-Vorsitzende Petra Zipp zutiefst enttäuscht, „galt der Entscheidung des Verfassungsgerichts. Die Richter hätten das Gesetz als nicht verfassungskonform zurückweisen können - doch nun wird mit dem heutigen Tag eine beispiellose Tötungswelle in Rumänien losgetreten."
    (Pressemitteilung bmt)


    TV-Tipp: Spiegel TV (RTL) berichtet voraussichtlich am Sonntag, 29. September 2013 um 22:25 Uhr und n-tv am Montag, 30. September 2013 um 19:05 Uhr, über das Thema.


    Ständig aktualisierte Petitionen und Aktionen:
    https://www.facebook.com/media/set/?set=a.520437654697483.1073741835.311249062283011&type=1


    Aktuelle Infos aus Rumänien:
    http://www.occupyforanimals.org/


    :boxen:

    Der Beitrag ist sehr interessant!
    Der sollte gepinnt werden. Schade, die Streitereien könnten blenden, du hast es wohl faustdick hinter den Ohren, Kuhkatze...

    @ big caesar: mir geht es nicht darum, den kalkulator zu ändern.
    ich möchte nur mehr darüber erfahren, wie man auf diese werte kommt und unterschiedlichen meinungen hören, um selbst eine entscheidung zu treffen, welchen wert ich annehme.

    danke für eure antworten!
    dass der fettwert zu niedrig ist sehe ich ein. werde ich ändern.
    an den jodwert werde ich mich noch ransetzen.
    gut zu wissen, das magnesium derart sensibel zu dosieren ist, dass das nur unter tierärztliche kontrolle geht!


    allerdings leuchtet mir der vitamin a wert nicht ein, wo doch uni zürich und horzinek was anderes sagen.
    wie ist das denn mit der verwertung vom vitamin a der leber?
    wie wurde entschieden, dass der hohe wert in den kalki kam?
    wie lange barfst du tapsen schon, SiRu?



    Liebe Grüße
    puschel