Beiträge von Supernovae

    Ich vermute, dass keine Null, sondern der Buchstabe O verwendet wurde und deswegen im Auswahlmenü gar nicht der Name auftauchte, der es sein sollte.

    Sorry! Ich wollte keine Verwirrung stiften.

    Richtig, ich bin mobil unterwegs, aber es war nicht die Korrektur, sondern der unterschied zwischen 0 und O. Ich habe es tatsächlich nicht erkannt!

    (Mein Windowsphone gibt mir übrigens kein Phushdown aus, das hat aber mit meiner Technik zu tun...)

    S0nnen :

    keine Angst und vor allem keine Panik.


    Das Fleisch, welches du jetzt fütterst: Wo wird das von dir aufbewahrt?


    Einen Fleischwolf brauchst du nicht zwingend. Warum stutzt du darüber?

    (Meine) Katzen mögen es ganz gerne, dass etwas größere Fleischstücke im barf vorhanden sind, auch wegen der Zahnpflege.


    Meine drei Katzen fressen etwas mehr als 400g am Tag (wir sind aber auch Wiedereinsteiger)

    Deine Kittys fressen bestimmt etwas weniger.


    Die Logistik:

    Ich habe jetzt Samstag 25 Einzelfressportionen gematscht-war etwas Arbeit, ja. Aber ich möchte wissen was meine Katzen fressen.

    Zum Einfrieren benutze ich ein Vakuumiergerät und die Tüten. Die kann man schön flach stapeln.


    Fang erstmal klein an. Mache vielleicht ein Rezept mit 500g oder 1000g.

    Finde heraus wie viel deine Katzen fressen möchten und dann taste dich ran.


    Das Ding mit dem Fertigbarf ist einfach: Du weißt nicht was drin ist und Kuro hat ja schon viele Stichpunkte geliefert. (ich würde aber mal behaupten, das Fertigbarf etwas besser als Dosenfutter ist...)

    Ich kenne in der Regel in Drogerien noch höhere, solche beispielsweise.

    Ja, genau. Ich habe gerade bei Rossmann geschaut, die haben Vit. E. Hartkapseln mit 600iE- aber das hat sich alles erledigt.

    Ich hatte bei Lilly´sbar schon VitamineE. gekauft-Schusseligkeit und Verwirrtheit zugleich (weil die beide allcura heißen...), als ich das Rezept gemacht habe.


    Ich habe das Rezept jetzt mit Bierhefe ergänzt (Kann es sein, das der Kalkulator da "spinnt" der zeigt mir nämlich einen Wert an, der sich nicht verändert. ähnlich wie beim CA-Supplement....)Das Öl ist gegen die angepassten Vit. E.- Tropfen von Lillys bar angepasst (im Pushdown stehen, 29iE, es sind aber 36iE)


    Habt ihr Lust nochmal drüber zu schauen, bevor ich das Fleisch aus dem Froster hole?

    @Kuhkatze: Dank dir für den Tipp. (Was wäre denn mit den Kapseln, die es in den Drogeriemärkten gibt? Spricht da was gegen die zu benutzten?)


    Der Putenbauch vom Tierhotel ist mit Haut, ja. Okay, du wolltest mir sicher raten, dass ich die Haut- die dann in kleinen Portionen vorliegen- als pures Fett supplementieren könnte, ja? (und im Gegenzug dann noch das Putenfleisch übrig habe?)

    Huhu,


    danke für deine Einschätzung.


    Welche Vit. E Tropfen sind empfehlenswert?


    Der Gänseschmalz ist hier nicht ganz richtig, muss ich gestehen!

    Er ist mir ein Hilfsmittel, was ich eh schon überdacht habe (SiRu, hat ja meine Annahme zum Bauch weiter oben, bestätigt und es gibt kein Putenfett im Kalkulator...).

    Ich habe Putenbauch da und würde es gerne verfüttern. Ich bin von 50/50 Gesamtmenge (Fleisch zu Fett) ausgegangen und habe das Putenfleisch noch ergänzt.

    Jetzt bin ich mir aber unsicher was ich zugrunde legen soll...

    Das Material kommt vom TH und ist mit 31% Fettanteilangegeben....

    Naja...klar ist es am Anfang jetzt vielleicht jetzt etwas aufwändiger verschiedene Barf-Gerichte zu matschen, aber ich fänd es jetzt nicht so gut ne 4Kg Mischung zu machen, wovon dann 3,8kg weg müssen, wegen Unfressbarkeit.

    Die halben Tagesportionen weg frieren, habe ich auch schon damals gemacht und mit den Dosen ist es hier ja auch so das morgens und abends etwas anderes gegeben wird (ich mag ja auch nicht den ganzen Tag das gleiche essen und Abwechslung im Näpfchen finde schon wichtig)


    Die Gefrierkapazität: Erstmal sind es drei Schubladen des großen Standgefrierers. Dazu dann noch die Vakuumtüten (+Gerät) dann passt mehr rein, als mit Döschen.

    Ich merke schon, das "Wissen" welches ich mir damals zusammengesucht habe, ist etwas "in die Jahre" gekommen, bzw. wurde durch Erfahrungen und Beobachtungen ergänzt und das Wissen ist vorangetrieben worden.


    Danke Kuhkatze.

    Das hilft mir schon sehr weiter.


    Ich habe jetzt beschlossen, dass ich mich Freitag dann einfach hin setzte und verschiedene Rezepte in kleineren Mengen mache, vielleicht so zwei oder vier Portionen der einzelnen Mischungen (ich brauche am Tag ja so ca. 400(?)berechnete Gramm, aus meiner damaligen Erfahrung waren es aber etwas weniger an Gesamtmasse).


    So große Fleischmassen will man ja dann doch nicht weg schmeißen...

    Gut, dass du das mit dem Putenbauch auch so siehst.

    Ich hatte tatsächlich schon Putenfleisch im Kalki (+ das Fett dazu) angegeben, war dann einfach unsicher...


    Ich habe "von damals" noch eine Angabe von 10% Herz und/oder Magen im Kopf + max. 5% andere Innereien . Habe da beim Rezeptbauen irgendwie nicht mehr drauf geachtet.


    Wie gesagt. Ich überarbeite jetzt Freitag nochmal und Sa + So wird dann gebaut...

    Okay! Ja danke erstmal.


    ich nehme mit: Zu viel Herz. Das kann ich gerne nochmal anpassen, damit es auch ein "Dauerfutter "werden kann.


    Bei deinem zweitem Punkt SiRu:

    VitamineE...hatte ich ja schon oben geschrieben. In der Datenbank sind 29 (?) i.E. hinterlegt, aber der Stuff, der von lillysbar kommt, hat 36....wie passe ich das an??? (hier sind dann noch keine Angaben im meinem Rezept hinterlegt)


    zu 3.: Nee, ich hab nichts angepasst weil ich nicht weiß wie ich das richtig mache...wieso die Frage?


    4: Ja...40%, auch von lillysbar...


    5:im Rezept ist noch überhaupt kein Fett supplementiert...dazu ja auch meine Frage im Eingangspost.

    Ich kann sie schon abtasten, aber ob ich da etwas fühle? Vorgestern habe ich da schon einen totalen Schreck bekommen, weil eine so einen Gnubbel hatte, aber nachdem sie auf dem Katzenklo war, war es weg. Jetzt fühle ich bei keiner was.

    Also, wenn deine Katzen sich ohne weiteres am Bauch und auch zwischen den hinteren Beinen abtasten/massieren lassen:

    Der Darm liegt ungefähr zwischen Hüfte +Richtung Ausgang bis ungefähr ab Rippe- eher noch etwas tiefer (Der Aufbau ist bei Katzen nicht unähnlich von uns Menschen! Unser Darm fängt ja auch "unter" dem Magen an)

    Das "Besondere" bei Katzen, die eine Verstopfung haben: da ist dann häufig fester (bis knüppelharter!) Kot an der Darmschlinge an der Wirbelsäule, die direkt Richtung Hüfte (zum Ausgang) geht.

    Du darfst das aber nicht mit der Wirbelsäule verwechseln!

    Der Darm an sich ist schon beweglich-halt wie ein Schlauch und die Wirbelsäule ist recht starr und hat auch diese Knochigen herausstehenden Teile von der Wirbelsäule, aber kleiner aus bei Menschen


    Fass die Katzen mal einfach so in der Region an und massiere da-auch mit spitzen Fingern (habe ich mit meiner Regenbogenkatze auch immer so gemacht um zu prüfen ob sie wieder Probleme mit dem Megakolon hat. Meist lassen sie sich bei Verstopfung da eher nicht so gerne anfassen).


    Und ehrlich: wenn du nix spürst ist auch meistens nix....

    Soo,


    ich habe jetzt erst mal ein Suppi-Rezepte mit dem Kalkulator erstellt und habe natürlich Fragen dazu...welcher (Wieder) Einsteiger nicht...


    Erschreckt bitte nicht ob der Futtermenge/Tage. Ich habe hier drei Kater mit 6,5Kg+ 5,5Kg +4,5Kg.


    Meine Fragen zum angehängtem Rezept (und zum Kalkulator ;-))


    Die von Lillysbar gekauften Vit. E-Tropfen haben 36 i.E,. Im Kalkulator sind aber nur Tropfen hinterlegt, die 29,...i.E. haben,.

    Wie kann ich das im Kalkulator hinterlegen?


    Dann möchte ich als Fett eigentlich gerne Putenbauch vom TH benutzen (den Schmalz den ich damals benutzt habe, wollten meine Katzentiere nicht mampfen).

    Es ist beim Anbieter angegeben, dass 50% Fleisch und 50% Fett vermischt wurden (Ja ich weiß- ein unüberlegter Kauf!). Die Gesamtfettmenge, der Mischung ist mit 31% angegeben. Das entspricht ja nicht der Energiemenge von Schmalz (des jeweiligen Tieres).

    (Gedanke dazu: Pute mit Haut, ist dann auch kein adäquater Vergleich, oder? Ein Putenstück m.H hat ja viel weniger Fett...)

    Kann ich das verarbeiten, oder soll ich besser zu Anfang Schmalz kaufen (damit ich auf der richtigen Seite bin) und den Katzingern, einfach mal so etwas Putenbauch als Appetizer hin geben?

    Hi!


    Gestern habe ich die Benachrichtigung zu diesem Thema abonniert, aber ich habe über deinen Beitrag SiRu keine emailinfo bekommen :ka:
    Ich schau jetzt einfach regelmäßig...


    Wegen des Fettes: Damals habe ich alles mögliche an Fett gegeben. Sowohl fettes Fleisch als auch Schmalz oder Hänchenhaut, sogar Pferdefett gab es (und bestimmt noch einige mehr, die mir jetzt nicht einfallen)


    Noch ne kurze Frage: Wie steht ihr zu Walnuss- und Sonnenblumenöl (beides nativ)?


    Gemüse: Ich habe gequollenes Pseudogetreide (Amarant, Quinoa und noch eins- der Name ist mir hier aber auch entfallen!) mit Tomate(passiert) Apfel oder auch mal Karotte gegeben. Was ich demnächst ausprobieren möchte: Gurke und Zucchini. Was benutzt ihr sonst noch?


    Zu dem weiteren Befund wurde nichts mehr gesagt.Also kein, das wird immer wieder passieren weil...Soll ich da nochmal nachharken?


    Ich habe gestern noch Hänchenherzen aufgetaut und Flohschalen in Wasser quellen lassen.
    Heut nach dem Frühstück gab es dann den ersten Test:
    1. Gebratene Herzen
    2. Wie 1 + Flohsamen
    3.rohe Herzen
    4. Wie 3+ Flohsamen
    UND *Trommelwirbel*
    1+2 wurden genüsslich verspeist, an 3+4 wurde nur gerochen ^^

    Oh man!
    Glaubt ihr´s? Ich habe damals überhaupt nicht mitbekommen, dass ich eine Antwort bekommen hatte (Ist das normal?)


    Vielen Dank erst mal zu euren damaligen Antworten.


    Ich habe damals keinen anderen Weg gesehen, als wieder zurück zum Dosenfutter über zu gehen, weil die Katze damit keine Kotabsatzprobleme hatte.
    Mittlerweile ist es aber so, dass meine Maus immer mal wieder Probleme hat ihren Kot abzusetzen und teilweise auch zu Unsauberkeit neigt, indem sie mir auf den Badezimmerteppich (oder auch in mein Bett ^^) macht.
    Ich habe, glaube ich alles mögliche durchprobiert was den Output bei Katzen weicher macht.
    Movicol nimmt sie nie, egal mit was ich es mische. Flohsamen (ich hab die kompletten) gut gequellt findet sie auch nicht spannend.
    Quark, Butter, Milch und Frischkäse werden höchstens mal gekostet (und von den anderen drei Katzen gefressen).
    Was sie gut findet ist Mozzarella und Gouda, den sie bekommt, der aber nichts an der Konsistenz verändert.


    Damals habe ich das Futter selbst gemixt und die Suppis mit eingefroren. Die vakkumierten Portionsbeutel wurden Abends oder morgens in den Kühlschrank gelegt und morgens oder abends im Wasserbad leicht temperiert. Zugegeben habe ich dann noch ein Schluck Wasser...



    Mittlerweile bin ich wieder an dem damaligen Punkt angelangt, dass ich wieder barfen möchte, aber ich weiß nicht so recht wie ich es bei der Katze umsetzen kann.
    Kochbarf find ich für Fifi interessant, aber ich möchte den Katzen eigentlich nicht unterschiedliche Futter vorsetzen. Sie wechseln sich in den Näpfen ab und essen am gleichen Ort (Ich habe schon mal probiert sie an unterschiedliche Futterplätze zu gewöhnen, aber das ist mehr als in die Hose gegangen).


    Ich denke, dass ich jetzt einfach von ganz vorne anfangen und ausprobieren muss...


    Meine Gedanken dazu sind, dass ich es gerne wie in einer Ausschlussdiät machen möchte...Also. Vielleicht mal rohe Putenherzen gegen gekochte zu testen und je nach dem was passt, wieder eine weitere Zutat zuzugeben (roh und gekocht) und dann weiter zu gehen.


    Was denkt ihr? Ist das sinnig?

    Hallo liebe Foris,




    ich hab ein massives Problem mit meiner Katze und ich hoffe dass ihr mir den einen oder andern Rat geben könnt oder eine konkrete Idee habt was los ist.


    ...Ein bisserl Vorgeschichte ist glaub ich wichtig: Meine drei Kater (2006/2007) und meine kleine (momentane) Sorgenpatientin (2006) haben uns im Februar mit dem BARF auseinandergesetzt, weil ein Kater (Mickey) seid Nov. auf Blasenentzündung behandelt worden ist. Er ist ein TroFu- Abhängiger gewesen und hat natürlich nichts getrunken. Nach der Diagnose Stuvid-Kristalle war mir klar, dass ich kein megateures Trockenfutter beim TA kaufen muss, sondern einfach mehr Wasser in das Tier bekommen sollte.


    Gesagt getan, alle bekamen sofort und ohne Kompromisse kein (früher stets parates) TroFu mehr. Dose gab es hier Querbeet über DM und Aldi zu MAC und Grau wie auch Bozita.


    Nachdem die erste Mahlzeit Barf (die ich beim Express bestellt hatte) anstandslos, komplett und zügig gefressen wurde (ohne dass ich irgendetwas ausprobiert hätte) hab ich mir verschiedene Zubehör gekauft (u.a einen großen Froster und ein Vakkumiergerät) und losgelegt (das Skript zur Ernährung nachdem ich mich richte kommt von Kirsten von katzennatur).


    Meine Katze Mapache (Rufname Fifi) hat schon seid dem sie bei der AG Tiere aufgenommen wurde eine SDÜ und ist mit 2,5mg Thiamazol tgl. (In Discounter-Sticks) eingestellt, sie hat auch ne chronische Zahnfleischentzündung...


    Nun gut...


    Im Mai konnte Fifi nicht mehr auf Klo und hat sich so mit ihrem Geschäft abgemüht, dass sie sogar den Deckel vom Klo beim Aufbäumen im selbigem von der Schale runter gehauen hat.


    Was soll ich sagen: Sa-mittags Tierklinik, Notdienst, stationäre Aufnahme, Klistir, Kopostasebehandlung.


    Alles wieder gut (bis auf dass die Klinik das Tier so mit Luft vollgepumpt haben, dass sie zwei Tage noch dolle Luft hinten raus verloren hat :-()


    Letzte Woche hatten wir das selbe Spiel wieder, nur dass die Katze dieses mal zwei Kopostasen bekommen hat und vier Tage in der Klinik war anstatt drei. (Dieses mal habe ich aber direkt ihre Zähne mitmachen lassen).


    Ich durfte für die Maus das RC fibre response (am Tresen bevor ich meine Katze wieder hatte) kaufen, aber die Nachsorgende Ärztin hat sich wirklich viel Zeit genommen. Ich hab erklärt, dass es aufgrund des Stuvid-Katers eigentlich kein TroFu mehr gibt, dass alle geBARFt werden (Verständiges Kopfnicken). Wir sind eigentlich überein gekommen, dass jetzt erstmal das AB (Synulox 50mg 2x tgl.) gebe und versuche, dass zumindest Fifi einen anderen Futterplatz bekommt, damit ich mit 1TL Movicol beginnen kann (Ich gebe ihr aber momentan tatsächlich auch das Trofu).


    So und jetzt hab ich meine Geschichte erzählt und ihr seid im Bilde...


    Worüber ich mir halt Gedanken machen ist, das tägliche Movicol und das TroFu. Dafür ist das Tier momentan noch separiert aber ich weiß nicht ob ich es hinbekomme ihr das als Lecker zu geben.


    Ach ich weiß halt nich so richtig...Ich vermute, dass ich irgendwas falsch mache, oder gemacht habe. Eigentlich möchte ich zwingend weiter Barfen aber ohne dass ich ständig ein Abführmittel zugeben muss. (die drei Jungs hatten übrigens nie Probleme mit dem Kot)


    In meinen Futtermischungen, waren nach dem ersten Mal Klinik 8-10% Balaststoffe (auch mit 30% Weizenkleie ect.) und teilweise habe ich richtig heftig Fett (vom Pferd, oder Hänchenhaut oder Schmalz oder was auch immer) zugegeben. Zur Abwechslung gab es auch Mal ein zwei Mischungen mit FC anstatt mit nat. Suppis.


    Ich habe drüber nachgedacht was so in meinen letzten Mischungen drin war: in der einen hatte ich 1/3 fleischigen Knochen (als Abwechslung zum Supplement CA, Algenkalk, Eierschale etc.) und in der anderen Pansen anstatt Putenmägen. Dann gab es eine Mischung mit viel Herz und Putenfleisch und eine mit viel Muskelfleisch vom Rind...


    Hat jemand, nach der Ellenlangen Story eine Idee was zwischendrin falsch läuft?


    Ich hab mir gedacht ob es was mit dem CA-Stoffwechsel zu tun hat, weil SD-Katzen ja da nicht so richtig funktionieren...:-S



    Es wäre toll wenn ich von euch ein bisschen Input zum Output meiner Katze bekommen könnte.




    Grüße


    Supernovae