Beiträge von sibi_sabi

    Hallo SiRu


    Vielen Dank für deine Antwort.


    Dann fange ich auf jeden Fall mal mit Calcium / Phosphor und Salz an und dann über Taurin zu den anderen Supplementen.


    Aber ich sehe schon, ich werde nicht darum herumkommen, alles schön brav durchzutesten. Ob meine Katze nun eine Allergie oder eine Unverträglichkeit hat, werde ich ja wahrscheinlich nicht erkennen können.


    Eierschale mache ich jeweils nicht selber, sondern kaufe das Eierschalenmehl von Lilly's Bar, da weiss ich dann ja auch nicht wie penibel es verarbeitet wurde und werde es also auch separat testen. Ich sehe schon, in voraussichtlich einem Jahr werde ich damit fertig sein :D

    Hallo zusammen


    Ich bin zur Zeit mitten in einer Ausschlussdiät und brauche eure Hilfe.


    Nach mehreren symptomfreien Wochen mit Pferdefleisch war nach dem Provokationstest mit dem ursprünglichen BARF schnell klar, dass es sich bei meiner Katze tatsächlich um eine Futtermittelallergie/-unverträglichkeit handelt. Und deshalb geht es nun darum alle Fleischsorten und Supplemente einzeln durchzutesten um die "Schuldigen" zu finden und dazu hätte ich zwei Fragen an die Erfahrenen unter euch:


    1. Ist es richtig, dass wenn meine Katze nun auf das Rindermuskelfleisch allergisch reagieren würde, ich dann auch gleich ohne es zu testen z.B. Rinderblut, Rinderfett, Grau Knochenmehl, Rinderherz und Rinderleber von der Liste streichen muss, oder anders herum gefragt, wenn sie das Rindermuskelfleisch verträgt, verträgt sie dann auch garantiert die anderen oben genannten Teile vom Rind? Und bei einer Hühnerfleisch-Allergie würde sie auch z.B. kein Eierschalenmehl vertragen, oder ist das dann zu weit hergeholt? Gibt es auch Unverträglichkeiten bei denen die Katze nicht auf alle Teile von derselben Proteinquelle reagiert, sondern nur auf etwas ganz bestimmtes?


    2. möchte ich möglichst rasch wieder verträgliche Supplemente hinzufügen können um Mangelerscheinungen während der Ausschlussdiät vorzubeugen. Ich möchte deshalb möglichst mit den Supplementen beginnen, die selten eine Allergie auslösen. Gibt es dazu Erfahrungen?


    Ich muss folgendes Testen:
    Taurin
    Dicalciumphosphat
    Grau Knochenmehl
    Calciumcarbonat
    Calciumcitrat
    Eierschalenmehl
    Seealgenmehl
    VitamineB Komplex-Kapseln
    Bierhefe
    Vit. E Tropfen
    Meersalz
    Himalayasalz
    Lachs (Salmo salar)
    Lachsölkapseln
    Karotten


    Was denkt ihr? Welche Supplemente lösen selten oder nie allergische Symptome aus?

    Hallo zusammen


    Vor 7 Wochen ist ein neues Kätzchen bei uns eingezogen. Sie ist jetzt 5 Monate alt und hat das Barf seit dem Einzug sehr gerne gefressen und auch super vertagen.


    Seit 5 Tagen erbricht sie jedoch jede Barf-Portion etwa 5 Minuten nach dem fressen wieder. Es ist egal welche Fleischsorte, es kommt alles wieder hoch. Das Nassfutter, welches sie dann jeweils nach dem Erbrechen erhalten hat blieb jedoch jedes Mal drin. Die letzten 2 Tage hatten wir dann nur Nassfutter gefüttert, da gab es keine Probleme. Heute morgen haben wir es dann nochmals mit Barf versucht und wieder hat sie die ganze Portion kurz danach erbrochen, dann sofort das angebotene Nassfutter gefressen und drin behalten.


    An den Rezepten kann es kaum liegen, da alle anderen Katzen keine Probleme damit haben und wir in den letzten Wochen auch keine neuen Portionen abgemischt hatten.


    Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?!?

    Gut, dann werde ich weiterhin so fortfahren, dass ich für ihn einfach aussortiere.


    Bin aber jetzt doch etwas beruhigt, dass hier bisher keiner denkt, mein BARF ist schlecht oder so!
    Die ganze Geschichte hatte jetzt doch ziemlich an meiner Überzeugung zum BARF gerüttelt...

    Naja es ist ja nicht immer 1 Stunde nach dem fressen, manchmal auch nur 5 Minuten später. Es hat einfach so gut wie nie länger als eine Stunde gedauert. Und wenn er ein Magen- oder Darmproblem hätte, wären dann unwillkürlich nicht auch andere Barf-Mischungen vom Erbrechen betroffen?


    Gemacht wurde ein Ultraschall und ein Röntgenbild, zudem wurden noch diverse Blutuntersuchungen gemacht und auch im Urin wurde was getestet, frag mich aber bitte nicht was genau... Ich werde den Tierarzt aber das nächste Mal auf deine Gedanken ansprechen, danke.

    Danke für eure Antworten.


    Warmes Wasser mische ich bereits immer unter, damit es nicht so kalt in die Katzen geht. Besonders schnell fressen tut er eigentlich auch nicht, manchmal sogar eher im Gegenteil. Und mehr frisst er in den Situationen auch nicht, die Portionen sind eigentlich immer einigermassen gleich gross.


    Dass das Fleisch nach jedem Kauf wohl etwas anders schmeckt musste ich auch schon feststellen, meine beiden Mäkel-Katzen muss ich jedes Mal aufs neue Überzeugen, dass BARF lecker ist ;) Nach ein bis zweimal fressen sie es dann aber wieder. Aber wenn sie es nicht mögen fressen sie es einfach nicht, keine sonst frisst es und spuckt es anschliessend wieder...


    Verstehe ich euch richtig, dass ihr davon ausgeht, dass mit dem BARF alles ok ist? Dass es also weder am Fleisch, noch an der Verarbeitung oder an den Supplementen liegt? Würdet ihr es einfach weiterhin ohne Bedenken an alle (ausser natürlich den spuckenden Kater) verfüttern?

    An den Herzanteil hatte ich auch schon gedacht. Der ist aber eigentlich bei allen Rezepten seit 2 Jahren bei 10%. Könnte das schon zu viel sein?!? Und falls ja, weshalb war das früher, resp. ist bei den andren Rezepten kein Problem?


    Wenn du wüsstest, was ich schon alles getestet habe und nach welchen Mustern ich gesucht habe ;( Der Kater bekommt im Moment nur Hühnchen, Pute und Nassfutter und so erbricht er sich kein einziges Mal. Test-Mahlzeiten zwischendurch mit Kaninchen oder Rind (aus derselben Packung, die die anderen Katzen vertragen) erbricht er konsequent jedes Mal maximal 1 Stunde nach dem Fressen. Na, wenn das kein Muster ist...


    ABER das Problem, resp. das was ich eben nicht verstehe ist ja: Sobald ich wieder neues Fleisch kaufe und neu zusammenmische (auch wenn ich genau dieselben Rezepte verwende) kann es dann wieder sein, dass er auf einmal das Rind wieder verträgt, dafür was anderes erbricht, oder er verträgt eine Charge lang auf einmal alles ohne jemals zu erbrechen.


    Rind ist übrigens sein Lieblingsessen, er findet es wahnsinnig doof, dass er es im Moment mal wieder nicht bekommt... :ftft:


    Ich mache mir halt einfach grosse Sorgen, dass mit unserem BARF, resp. Fleisch was nicht stimmt, resp. dass es gefährlich für unsere Süssen sein könnte. Immerhin fressen dies ja dann 7 Katzen trotzdem, nicht dass sie irgendwann davon krank werden oder so... Und der Magen von unserem Kater einfach sensibel ist und "merkt", dass was nicht stimmt. Und auch im Hinblick auf unsere Jungmannschaft (erst wenige Wochen alt), die wir eigentlich, wie bei den früheren Würfen auch, demnächst Teil-Barfen wollten, weiss ich nicht, ob ich das wirklich riskieren möchte...


    Ich wollte ihnen mit dem Barfen doch was Gutes tun, und nun frage ich mich sogar mehr als während der Trockenfutter-Zeit ob ich ihnen damit womöglich schade...

    Also, es sind alles Wohnungskatzen.


    Der Kater ist 9 Jahre alt, tierärztlich untersucht und laut Tierarzt gesund. Laut Tierarzt liegt es am Futter! Bis auf das Erbrechen nach dem fressen ist er fit und munter, er hat auch kein Durchfall oder sonst was. Das Erbrechen ist jeweils max. 1 Stunde nach dem fressen, ansonsten erbricht er nie. Wenn er dann das Futter erbrochen hat, ist er bereits eine Minute später wieder munter und hat gleich wieder Hunger und verlangt nach neuem Futter!!! Wenn ich ihm dann gleich danach z.B. Nassfutter gebe, dann bliebt es drin...


    An den Haarballen kanns auch nicht liegen, die würden ja auch nicht nur dann raus wollen, wenns z.B. Rind gibt, zumal jeweils im Erbrochenen wirklich nur das Futter ist und nix anderes (hab's jeweils zerpflückt...).


    Das ganze dauert jetzt schon ca. 5-6 Monate. Also natürlich hatte er jetzt nicht das letzte halbe Jahr jeden Tag erbrochen. Ich hatte jeweils einfach die Erbrechen-verursachenden Mischungen weggelassen und stattdessen eine andere Mischung oder Nassfutter gefüttert, dann erbricht er sich auch nie. Wenn ich dann aber wieder neues Barf mische muss ich anfangs zuerst wieder aufs neue herausfinden welches Futter er diesmal verträgt, resp. erbricht, dann kann ich es wieder entsorgen und ersetzen.


    Das Ganze macht doch keinen Sinn?!?

    Hallo zusammen


    Dieses Thema beschäftigt mich nun schon eine ganze Weile, deshalb wollte ich euch nun mal um euren Rat bitten.


    Wir barfen nun bereits seit über 2 Jahren und hatten anfangs nur positive Erfahrungen damit gemacht. Die Probleme in letzter Zeit lassen uns jedoch immer mehr zweifeln, ob wir unseren Katzen mit dem BARF tatsächlich "etwas Gutes" tun, denn das ist ja eigentlich der Grund weshalb wir barfen...


    Aber von Anfang an: Wir haben 8 erwachsene Katzen, die wir seit 2 Jahren zu 100% barfen, sowie ab und zu Kitten, welche wir ebenfalls Teil-Barfen. Anfangs haben alle das BARF sehr gut vertragen, Durchfall oder Erbrechen kam eigentlich nie vor. In letzter Zeit kommt es aber immer häufiger vor, dass unsere Katzen kurze Zeit nach dem Fressen die komplette Mahlzeit wieder erbrechen. Vor allem bei einem Kater ist es im Moment ziemlich schlimm. Ich mische das Barf jeweils alle paar Wochen und bei jeder neuen "Charge" verhält es sich mit dem Erbrechen wieder anders. Im Moment erbricht er jedes Mal das Kaninchen- und das Rind-Rezept, aber wirklich jedes Mal. Jetzt bekommt er dann jeweils immer Nafu, dann erbricht er nicht. Hühnchen und Pute sind aber im Moment auch kein Problem. Bei der letzten Charge war es das Pute- und das Kaninchen-Rezept, welches er erbrochen hatte und noch eine Charge davor hat er alles vertragen,
    und so ändert das von Mal zu Mal.


    Eine Allergie kann man also wahrscheinlich ausschliessen, da es immer wieder andere Fleischsorten sind, die er erbricht oder verträgt. An den Supplementen kann es meiner Meinung nach aber auch nicht liegen, da diese jeweils auch in den Rezepten enthalten sind, die er verträgt. Was ich ausserdem komisch finde ist halt auch, dass die anderen 7 Katzen vom selben Futter dann nicht erbrechen müssen, also kann man ja wahrscheinlich davon ausgehen dass auch das Fleisch nicht schlecht ist. Bei den anderen Katzen kommt es schon auch ab und zu vor dass sie erbrechen oder auch etwas dünneren Kot haben, aber dann ist es meist eine einmalige Sache und ich habe mir nicht allzu viele Sorgen gemacht.


    Ich beziehe das Fleisch bei G.....way in der Schweiz. Ich habe eigentlich eine gute Meinung von dem Fleisch und kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass es am Fleisch liegen könnte. Doch irgendeinen Grund muss es doch geben, dass vor allem mein Kater (die anderen Katzen nur ab und zu) das BARF wieder erbrechen… Wenn das Fleisch tatsächlich schlecht wäre, müssten dann nicht mehr Katzen darauf mit Durchfall oder Erbrechen reagieren?!?


    Vielleicht noch zur Verarbeitung: Wir lassen das Fleisch jeweils im Kühlschrank antauen, aber nur soweit, dass wir es mischen können, es ist jeweils also nur ganz kurz aufgetaut und dann wird es nach dem Mischen gleich wieder eingefroren. Das machen wir jetzt auch schon seit über 2 Jahren so, und wie bereits erwähnt, gab es früher nie Probleme.


    Hat jemand von euch noch eine Idee, woran das liegen könnte?
    Denn wir sind mittlerweile ziemlich ratlos und verzweifelt … :(

    Der ist gleichzeitig Vitamin A und D3 -Lieferant - wenn Du mit Dorschlebertran suppst, sinkt der Leberanteil im Futter. Und Lachs verschwindet ganz... Kalkidatenbank anpassen nicht vergessen.

    Alles klar, vielen Dank :thumbup:

    Übrigens - zu den Kapseln: Es gibt Katzen, die auf den Farbstoff, der für die Kapselhülle verwendet wird, reagieren - auch wenn die Hülle gar nicht mit in's Futter kommt. Bei denen funktioniert dann manchmal das Lachsöl im Fläschchen...


    Hmmm, das wäre auch noch eine Idee, werde ich auf jeden Fall auch noch ausprobieren, falls es mit den anderen Kapseln nicht klappt :jaha:


    Danke :thumbup:

    Vielen Dank für deine Antwort, dann werde ich mal noch die Hausmarke von DM versuchen.


    Und falls sie dann doch wieder Durchfall davon bekommen, wäre Dorschlebertran tatsächlich auch noch ein Versuch wert, Omega 3 ins Futter zu bekommen! Danke für die Idee :rolleyes:

    Ich habe nochmals zu Hause nachgeschaut und ich habe doch unbewusst bisher nur mit den Lachsöl Kapseln von Bischoff experimentiert... Die von Tetesept habe ich gar noch nie verwendet... Vielleicht liegt es wirklich an diesen speziellen Kapseln?!?


    Laut Packungsaufschrift kann man die Kapseln bei Raumtemperatur lagern... Aber aus bisher drei Katzen sind heute Morgen jetzt 4 mit Durchfall geworden ;( Da stimmt doch wirklich was nicht :ka:


    Diese Kapseln werde ich auf jeden Fall nie wieder verwenden. Ich werde jetzt wohl wieder 1-2 Monate abwarten bis alle wieder gesund sind und die Darmflora sich wieder normalisieren konnte. Anschliessend werde ich noch einen letzten Versuch wagen. Ich werde mir ganz frische Kapseln kaufen, diese im Kühlschrank lagern (auch wenn es nicht nötig wäre) und es so nochmals versuchen.


    Ich dachte an die Kapseln von Tetesept... Kennt die hier jemand? Oder welche Marke könnt ihr mir für meinen letzten Versuch empfehlen, womit ihr bei euren Katzen gute Erfahrungen gemacht habt?

    Vielen Dank für eure Antworten. Jetzt habe ich schon wieder was gelernt :D


    Meine würden das Lachsöl eigentlich sehr gerne fressen, würden es sogar pur wegschlabbern, aber eben... Nein ich bin mir ganz sicher, dass der Durchfall vom Lachsöl kommt. Ich habe jeweils immer zwischen den Versuchen etwa zwei Monate gewartet. Dann war alles ok und bereits nach 1-2 Tagen mit Lachsöl wieder Durchfall. Also es liegt ganz bestimmt daran!


    Kaninchen und Lamm kriegen meine schon, dann werde ich wohl zukünftig aber noch mehr auf Bio und solche Sachen achten...


    Findet ihr es eigentlich überhaupt nicht komisch, dass gleich drei meiner Katzen auf die kleinste Menge Lachsöl immer so extrem mit Durchfall reagieren? Da es doch anscheinend sonst von Katzen gut vertragen wird?!?


    Könnte es vielleicht nicht doch an meinen Kapseln liegen? Soll ich noch ein letztes Mal eine andere Marke ausprobieren? Welche Kapseln nehmt ihr denn so? Und wie lagert ihr sie? Sollte ich vielleicht die Packung mit den Kapseln im Kühlschrank lagern? Fragen über Fragen... :ka:

    Vielleicht stehe ich nun ja etwas auf dem Schlauch, doch was hat denn die Masthaltung mit dem Lachsöl zu tun? :ungeduld:


    Nein als Fettsuppie ist das Lachsöl natürlich nicht gedacht und übrigens auch nicht als Vitamin D3-Suppie :D Meine Rezepte sind bereits seit einem Jahr vollsupplementiert nach Kalki, da fehlt sonst nix mehr. Doch man soll ja zum Ausgleich der Omega-3-Fettsäuren zusätzlich 1g Lachsöl pro kg Fleisch geben.


    Was passiert denn, wenn ein Katzenleben lang die Omega-3-Fettsäuren nicht ausgeglichen sind, weil ich das Lachsöl nicht in die Katz bringe? Ist das denn nicht schädlich :ka:


    Oder weiss eventuell jemand eine Alternative zum Ausgleich der Omega-3-Fettsäuren, die meine Katzen besser vertragen könnten?

    Also ich habe das letzte Mal eine Kapsel mit einer 1 ml Spritze aufgezogen und anschliessend je einen Tropfen in den Napf geträufelt.


    Aus einer Kapsel (1g) kriege ich so 25 Tropfen Lachsöl, diese sind also sehr klein. Die restlichen Tropfen habe ich jeweils aber nicht aufbewahrt, sondern jeden Tag eine neue Kapsel genommen...


    Wenn ich richtig gerechnet habe, müssten meine "Tropfen" also doch eigentlich noch deutlich unter dem Tagesbedarf liegen und trotzdem kriegen meine Süssen Durchfall :ka:

    Hallo zusammen


    Einige unserer Katzen bekommen vom Lachsöl ganz schlimme Durchfälle :ka:


    Ich habe im letzten Jahr immer wieder versucht, das Lachsöl langsam einzuschleichen. Das letzte Mal sogar nur einen Tropfen Lachsöl pro Katze pro Tag. Doch auch dieses Mal haben bereits nach zwei Tagen gleich wieder zwei Katzen sehr starken Durchfall bekommen. Die Durchfälle dauern nach Absetzen des Lachsöls meist trotzdem noch 1-3 Tage mit zum Teil viertelstündlichem Klogang... :ftft:


    Kann das wirklich sein, dass sogar ein Tropfen pro Tag noch zuviel ist, oder sollte ich besser noch mal andere Lachsölkapseln kaufen?!? Könnte es eventuell sein, dass einige Marken von Katzen nicht vertragen werden? Ich habe bereits die Kapseln von tetesept und von Bischoff versucht...


    Was kann ich tun, damit meine Katzen das Lachsöl vertragen? In unserem Barf fehlt jetzt seit einem Jahr das Lachsöl... Kann es da nicht zu Mangelerscheinungen kommen, resp. was würde passieren, wenn ich das nie hinzufügen kann, weil die Durchfälle nicht aufhören?


    Danke für eure Hilfe.


    Liebe Grüsse
    Sabrina

    Danke für deine Antwort wegen Calcium, dann bin ich ja beruhigt.


    Als Fett nehme ich immer Hähnchenhaut, das fressen meine auch pur! Da ich aber auch noch Rind- und Lamm-Rezepte habe, mache ich jeweils nur ca. 1/2 - 3/4 Fett in diese Rezepte, da vor allem Lamm sehr fettig ist.


    Um die Grösse meiner Mischungen brauchst du dir keine Sogen machen ;) Jedes Rezept reicht für 8 Tage, und das mache ich auch nur bei den Rezepten, bei denen sich meine Miezen darauf stürzen, was bei fast allen der Fall ist :D

    Hallo zusammen


    Ich möchte euch bitten kurz meine 3 Rezepte anzuschauen, denn ich bin mir bei zwei Dingen unsicher:


    1. Wenn ich das Calcium so eintrage, wie der Kalki es vorschlägt bin ich bei der Auswertung immer bei etwa 100.63% statt bei 100%. Ist das wirklich richtig so und kann mir jemand erklären warum? Denn wenn ich es so anpassen würde, dass es 100% sind, stimmt anschliessend das Ca/P-Verhältnis nicht mehr, ist es deshalb? Kann ich meine Rezepte so berechnen?


    2. Wenn man die drei Rezepte vergleicht, bemerkt man, dass man vom Knochenmehl beim Puten-Rezept dreimal so viel dazugeben soll, als bei Hühnchen oder Kaninchen??? Kann das wirklich stimmen?


    Danke für eure Hilfe.


    PS: Normalerweise wechsle ich die Calciumprodukte ab, ich habs jetzt nur zum Vergleich überall mit Eierschale berechnet. Bitte achtet auch nicht auf das falsche K/Na-Verhältnis beim einen Rezept, was beim einen Rezept zu viel ist, nehme ich jeweils bei einem anderen beim mischen dafür weg!

    Danke, ich denke ich habe genau hingeschaut.
    Bei der Aktivität hätte ich ohnehin bei allen normal ausgewählt.


    Also kann ich es nun so machen, wie ich es in Beitrag 6 vorgeschlagen hatte oder sieht darin jemand ein Problem?
    Dann würden die Kitten jeweils auch die Rezepte der trächtigen und die säugenden die Rezpete der Kitten, etc. futtern. Ist das so ok?

    Verstehe ich das jetzt richtig, dass ich für alle Katzen inkl. Kitten und Mamis die Rezepte nach "normal aktiv" und "Erhaltungssatz (Standard)" berechnen soll? Und nur über die Futtermenge den Mehrbedarf regeln soll? Also würde ich auch für Mamis und Kitten keine separaten Rezepte brauchen, die ich nach "säugend" resp. "Kitten" berechnet hätte?


    Sorry dass ich nochmals nachfrage, aber ich möchte beim füttern der Mamis und der Kitten einfach nichts falsch machen...