K/Na und Mg/P-Verhältnis

  • Hi Leute :)


    im Kalkulator tauchen K/Na und Mg/P-Verhältnis auf. Kann mir jemand sagen auf was sich die Verhältnisse auswirken und welche Normwerte gelten ? Ist es wichtig diese Verhältnisse bei der Supplementierung gesondert zu berücksichtigen wie beispielsweise das CA/P Verhältnis ?


    Viele Grüße


    triple-d


    :skatze:

  • Kalzium und Phosphor beeinflussen sich gegenseitig in der Aufnahme und Verwertung.
    Es sollte deshalb auf ein Verhältnis von etwa 1,1 zu 1 eingehalten werden.
    CA und Ph sind vorwiegend für Knochen und Zähne wichtig.
    Ein Zuviel ist aber auf Dauer genauso schädlich wie ein Zuwenig.
    Ich weiß nicht, ob es Untersuchungen bei Katzen dazu gibt, bei Menschen ist es aber so, dass ein zuviel an Ca zum Knochenabbau führt, weil der Körper denkt, habe zuviel, kann wegschmeißen. (Salopp gesagt)
    Ein Zuviel an Ph wird über die Nieren ausgeschieden, ist deshalb bei Katzen mit Nierenproblemen im Auge zu behalten.


    Magnesium ist am Stoffwechsel CA und Ph beteiligt.
    Zuwenig nicht gut für Gehirn und Muskeln (bei Sportlern oder aktiven Joggern z. B. Muskelkrämpfe, Gegenmittel z. B. auch Banane)
    Ein Zuviel an Mg fördert Struvit-Steine


    Ich bin ehrlich, ahbe in meinen Seminarunterlagen gelunst. kann manches noch nicht richtig erklären, weil ich es noch nicht ganz verinnerlicht habe :schü:

  • Hallo :hal:


    Das Kalium/Natrium-Verhältnis wurde von den Beutetierdaten abgeleitet. Die natürlichen Beutetiere der Katze enthalten immer etwa doppelt soviel Kalium wie Natrium.
    Das Magnesium/Phosphorverhältnis habe ich von Natasche Wille: http://www.felinefuture.com/nutrition/magnesium.php



    Zitat

    Ist es wichtig diese Verhältnisse bei der Supplementierung gesondert zu berücksichtigen wie beispielsweise das CA/P Verhältnis ?


    Ja ;)
    Bei Magnesium geht es meist sehr schlecht, denn Fleisch enthält bereits etwas zuviel Magnesium. Das K/Na-Verhältnis sehe ich für umso wichtiger an ;)




    LG
    Philipp



  • Das war einer der Gedanken der mich zum Fragen gebracht hat, um diese Verhältnisse wirkungsvoll zu beeinflussen bräuchte ich ja Mg oder K als Präparat zur Beigabe. Wenn das Fleisch von der Tendenz her schon zuviel Mg enthält müsste man mit Phosphor arbeiten was dann evtl. eine zu hohe Gesamtmenge an Ca und P bedingt. Einen K-Zusatz habe ich noch nie endeckt. Wie reguliert ihr die Verhältnisse ?


    lg
    triple-d

  • Hallo,


    das Kalium/Natrium-Verhältnis ist doch super zu beeinflussen.


    Außer bei easy B.a.r.F., wenn man die volle Dosis verwendet (1g pro 100g Fleisch).
    Ich verwende weniger easy B.a.r.F., nämlich nur genau so viel, dass ich den Vitamin D Bedarf gedeckt kriege.
    Der Rest wird mit natürlichen Supplementen ausgeglichen und man muss dann nur wenig Natrium (Salz) hinzufügen.


    Bezüglich dem Magnesium: Mach dir darum mal keinen Kopf. Das ist ausreichend vorhanden, auch wenn dir der Kalkulator "zu wenig" anzeigt.
    Das Verhältnis ist im Rezept meistens so um die 0,08, das ist schon in Ordnung.


    Reel wird es etwas höher sein, da du noch Wasser hinzufügst. Im Wasser ist weiteres Magnesium drin.


    Ich verwende keine Magnesiumsupplemente. Wenn Magnesium fehlen würde, würde man es recht schnell merken, wenn es zu Krämpfen etc. kommt.
    Von daher vertraue ich der Natur, was sie mir bietet. :)

  • Zitat

    Original von cattac


    das Kalium/Natrium-Verhältnis ist doch super zu beeinflussen.


    danke für die Antworten erstmal. Magnesium hake ich ab. Aber das Kalium noch nicht in der Auswertung meiner Rezept ist meistens zu wenig drin. Deswegen müsste ich für Bedarf und Verhältniss ja Kalium zugeben. Ich schau mir am besten mal die datenbank durch was ich da noch gut zufüttern kann. Nimmt eigentlich jemand was fertiges als K - Zugabe ?


    lg
    triple-d

  • Kalium ist auch im Wasser enthalten. Der Gehalt müsste sogar höher sein, als der vom Magnesium. Da müsste man das Wasserwerk vor Ort mal fragen, wieviel Kalium im Wasser enthalten ist.


    Ein Kalium-Mangel würde sich bemerkbar machen, da Kalium für die Funktion von Zellen wichtig ist. Ohne ausreichend Kalium würden insbesondere die Muskelzellen nicht mehr richtig arbeiten, was Auswirkungen auf die Herzfunktion hätte.


    Von entsprechenden Symptomen bei gebarften Katzen habe ich noch nicht gehört.


    Liebe Grüße
    Marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!