Vitamin K3

  • Das Vitamin K3 ist in der menschlichen Ernährung verboten, da es viele Nebenwirkungen hat.
    Vitamin K3 wird nach wie vor in Tierfuttermitteln und auch Ergänzungspräparaten eingesetzt.


    Folgende Supplemente enthalten sehr wahrscheinlich kein Vitamin K3:

    • easy B.a.r.F.
    • Nekton Cat-M
    • Menschenvitamine, wie z.B. Centrum A-Z


    Eine gänzliche Sicherheit bezüglich Vitamin K3 hat man auch bei der natürlichen Supplementierung, da hierbei keine Vitaminvormischungen verwendet werden.
    Da das Präperat Nekton Cat-M nach unserer Empfehlung immer mit Catfortan kombiniert werden sollte, wird keine K3-Freiheit erreicht, da Letzteres Menadion enthält.


    Beachte, dass Menadion (Vitamin K3) weder deklarationspflichtig ist, noch gibt es Mengenbegrenzungen. Die toxische Wirkung ist unumstritten, wird in der Tierernährung jedoch gerne heruntergespielt.


    Weitere Informationen findet ihr unter http://www.vitamin-k1.de/. (Link läuft in's Leere. Sorry.)





    Edit: am 18.11.2007 habe ich Lilly´s Bar, Fortan und Trixie per eMail angeschrieben, um zu ermitteln, ob easy B.a.r.F., Nekton Cat-M und Trixie Aufbaukalk garantiert frei von Menadion sind.




    Edit: Ich habe Antwort von Simone von Lilly´s Bar bekommen. easy B.a.r.F. ist garantiert frei von Menadion! :)


    Edit: Ich habe am 20.11.2007 von Trixie Rückmeldung bekommen. In Trixie Aufbaukalk ist Menadion enthalten!

    Zitat

    In unserem Aufbaukalk ist ebenfalls das Vitamin K3 enthalten und zwar mit 15mg / 1 Kg.

    .


    Edit am 29.11.2007: von Fortan habe ich bisher keine Rückmeldung erhalten.
    Es bleibt also offen, ob Nekton frei von Menadion ist.


    Edit: Catfortan wird seit einiger Zeit ohne Zusatz von Menadion hergestellt! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!