"rotes" und "weißes" Fleisch

  • ;) Das geht mir ganz genau so!


    In Bezug auf Halloween habe ich aber neulich folgendes gehört (nix amerikanisch!)
    Aus Wikipedia:


    "Als Halloween wird ein Fest am Vorabend von Allerheiligen in der Nacht vom 31. Oktober zum 1. November bezeichnet, das ursprünglich vor allem in Irland gefeiert wurde und von ausgewanderten Iren nach Nordamerika gebracht wurde. In zeitlicher Nähe zum 31. Oktober wurde auch das keltische Fest Samhain gefeiert, so dass vielfach vermutet wird, Halloween könnte auf keltisches Brauchtum zurückgeführt werden. Diese Herleitung ist jedoch umstritten. Angeblich war es nach keltischem Glauben den Geistern der Toten möglich, an Samhain Kontakt mit den Lebenden aufzunehmen"

  • Dann kann man es aber wieder soweit treiben, dass wir Weihnachten und Ostern mit ähnlich kritischen Augen betrachten.


    Da gibt´s ähnliche Tendenzen:
    Im Frühling und Ende Dezember gab es höllisch gute und große Feste, mit Völlerei und recht offenherzigen Handlungen beider Geschlechter. *zensiert* :D


    Der katholischen Kirche waren andere Religionen natürlich ein Dorn im Auge und erst recht solche heidnischen Bräuche, offen praktizierte Sexualität, etc..
    Im Rahmen der Christianisierung hat man dann Weihnachten und Ostern "erfunden", um den Heiden ein Fest zu geben, damit sie "still" sind, bzw. überhaupt ihre Glaubensrichtung ändern.
    Das sind also auch nur eine Art "Ersatzfeste", für etwas, dass es schon immer gab.


    Öhm. :schü:
    Falls jemand katholisch ist, möge er meinen Text bitte nicht als Angriff auf seine Religion nehmen! Fakt ist aber, dass es in der Geschichte einiges gab, was nicht so richtig in Ordnung war. ;)


    Darüber hinaus bekenne ich mich dazu, ein totaler Weihnachtsmuffel zu sein.
    Ich mag Geschenke unheimlich gerne. Aber warum muss es diese immer gepackt zu einem Stichtag geben.
    Okay... wenn man Kinder hat, die im gleichen Haushalt wohnen, dann ist das etwas anders.
    Aber da Leon, Marco´s Sohn ja vorwiegend bei seiner Mama lebt, kommen wir leider nicht in den Genuss, Leon zu Weihnachten zu bescheren. :rolleyes:


    Ansonsten... Marco und ich sind "Familienfestmuffel" und geben das auch noch offen zu. :schü: ;)


    Halloween find ich blöd.
    Fasching hingegen fetzt.
    Valentinstag ist Käse.
    Geburtstag ist kurios - man müsste eigentlich der Mutter huldigen.
    Ostern mag ich nur, weil man da Eier bemalen kann. (Wobei ich zugebe, zu Weihnachten ein Osterei auf Arbeit aufzustellen... natürlich handbemalt von mir).



    8)

  • Was mich v.a. aergert, ist der Kommerz, der hinter neuen Feiertagen wie Valentinstag oder Halloween steckt!
    Da, wo ich herkomme, gibt es den Brauch des sog. "Ruebengeisterns": Kinder hoehlen Futterrueben aus, gehen damit von Haus zu Haus und bekommen Suessigkeiten dafuer. Das ist aber nicht an das Datum 31. Okt. gebunden, sondern faellt eben in die Ruebenzeit und geht auf den keltischen Brauch zurueck, die Geister der Toten, die bei Samhain umherschwirren, zu erschrecken. Das ist viel aelter als Halloween, und ich finde es einen schoenen Brauch. Aber dass man jetzt so tut, als haetten die Amis mit Halloween das Rad neu erfunden, nur um Kurbisse und aehnlichen Schnickschnack zu verkaufen, das nervt mich ungeheuer.
    Und am allermeisten nervt mich, dass da etwas imitiert wird, ohne das amerikanische Halloween wirklich zu verstehen. Nachdem ich das hier schon ein paarmal mitgemacht habe, muss ich sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat! Und das hat mit dem, was da in Deutschland als Halloween verkauft wird, nicht wirklich viel zu tun...
    Naja, das war mein Wort zum Sonntag. Sorry.
    Lg Anke

  • Hallo Anke,
    wenn ich ehrlich bin, mich nervt das ganze auch. Wie du sagst die ganze Geldverdienerei rundherum. Ich persönlich kann mit Helloween gar nichts anfangen, aber wenn dann am Abend Kinder klingeln da lass ich dann auch ein paar Süßigkeiten springen.


    @Katrin
    Bei mir gibt es keinen Weihnachtsmann sondern ein Christkind und das hat Flügel also könntest du rein theoretisch Elch, Rentier oder sonstiges essen. Daher mach ich mir um meine Geschenke keine Sorgen :D . Nur Sankt Nikolaus kommt mit dem Pferdeschlitten (am 6. Dez.).


    Liebe Grüße
    Lelaa

  • Mir sind die Feste eigentlich Wurscht, hauptsache, ich habe einen schönen Grund, mir selbst mal wieder ein schönes Weihnachtsgeschenk zu machen.


    *upps* Dieses jahr habe ich mich schon 2x großzügig selbst beschenkt. Bin ich egoistisch. :schü: :D


    Achso... andere kriegen natürlich auch was ab (und dürfen an meiner Freude teilhaben... ) :schü:

  • Zitat

    Original von cattac
    (Katrin, die meckert, weil sie die übertriebende Amerikanisierung nicht leiden kann.)


    Geht mir auch so.

    Zitat

    Original von cattac
    Valentinstag ist Käse


    Das ist doch eine Erfindung der Floristen

    Zitat

    Original von Sulpicia
    Und am allermeisten nervt mich, dass da etwas imitiert wird, ohne das amerikanische Halloween wirklich zu verstehen. Nachdem ich das hier schon ein paarmal mitgemacht habe, muss ich sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat! Und das hat mit dem, was da in Deutschland als Halloween verkauft wird, nicht wirklich viel zu tun...


    Das ist die Krux dabei, genau wie bei den Rentieren


    ... erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier....Und wenn das fünfte Lichtlein brennt, dann haste Weihnachten verpennt

  • :D Wie so ein Thema doch abschweifen kann :rof:


    Gut, dann oute ich mich zunächst auch mal als Anti-amerikanisch eingestellt, Familienmuffel und Geschenkeliebhaber, als jemand der an seinem Geburtstag immer schon früh das Weite sucht, damit ungeladene Gäste keine Chance haben sich bedienen lassen zu wollen und als Priemeln-im-Topf-Wünscher zum Valentinstag. Außerdem finde ich Fasching doof, toleriere es aber bei Kindern und hab für Halloween (blöde Erfindung) auch immer Süßes und Saures parat. Im Westen kenne ich eigentlich von den Kiddis das mit dem Fasching einhergehende "Königssingen", aber was solls.


    Ähm ja, Weihnachten bekommen unsere Miezis auch immer etwas besonderes. Nachdem wir allerdings einmal die Nordseekrabben eine Stunde nach dem Servieren - mehrfach beschnuppert und für ungenießbar erklärt - aus den Näpfen zurück ins Sieb geschüttet haben, abgespült und uns mit Heißhunger draufgestürzt haben *doofe Katzen* gibt es jetzt immer etwas was sie zuverlässig gern mögen: In Butter gebratenen Lachs mit einem Spritzer Zitrone und Dill. Oder, nachdem sie mir gerade heute gezeigt haben, dass sie die Tagesportion auch locker in weniger als zwei Stunden zum Abendbrot verdrücken können: Backofenfasan mit einem Minizweig Rosmarin aus dem eigenen Garten :schü:

  • Rotes und weißes hab ich bisher auch nicht gemischt. Wohl mal Kaninchen mit Geflügel, oder verschiedene Geflügelsorten miteinander. Aber so ganz bunt - nö, bisher nicht.


    Einzig rot-weiß war bisher die Mischung Rind mit Kutteln - die hier nicht so gern gefuttert wird.

  • Ich bleibe auch immer bei entweder oder.
    Ich mische höchstens mal fettes Lamm mit Rind, oder aber fettes Geflügel mit magerem.
    Ich habe aber auch einen absoluten Mäkelprinzen, der die Abwechslung über alles liebt.


    LG Dominique

  • Also ich hatte von gestern noch Rindersuppenfleisch übrig und hab es mit Hähnchenmägen und -herzen heute morgen gefüttert. Heute mittag gab es Putenoberschenkel. Bis jetzt sind noch keine Unverträglichkeitsbekundungen zu sehen. Gulasch und Hähnchenherzen hatte ich letzte Woche schon mal, das ging auch. Habe mir bisher keine Gedanken gemacht wegen dem Mischen, werde es aber im Auge behalten.

  • Ich mische von Anfang alles Querbeet. Lamm, Kaninchen, Pute u. Hänhchen werden grundsätzlich mit Huhn m. Haut gemischt, da ich sonst Probleme mit der Fettzugabe bekommen (zuviel Schmalz?! wird nicht gefressen :evil: ). Es kann auch vorkommen, dass Lamm, Pute u. Huhn in einen Topf kommen. Meine Zwei mögen diesen Mischmasch. Natürlich gibts auch Sortenreine Rezepte, aber das ist von 4 Stück eines. Bisher habe ich weder Probleme mit der Verdauung noch mit Mäkeligkeit festgestellt. Gemäkelt wird nur wenn ich mal wieder was Neues ausprobier. Dann sind meine Zwei doch mal schockiert 8o . Wie z. B. den Hirsch na der kam wirklich nicht gut an. Also werd ich den in den nächsten Rezepten mit untermogeln :D . Herzen, Mägen und Leber gibts bei mir in allen Rezepten nur vom Hähnchen.
    Liebe Grüße
    Lelaa

  • Zitat

    Original von Cäsar
    Ich such auch die ganze Zeit nach weiteren Meinungen zu rotem und weißen Fleisch :mo:




    ;) Edit: nicht ernst nehmen.


    o.k., o.k. - sollst Du ja haben!!!!!!!!!! Auch wenn ich das OT als Weihnachtsliebhaber (der alten und stillen Version!) und Geburtstagsmuffel ausgesprochen interessant fand :D :D :D :D
    Also bei uns wird auch nicht gemischt höchstens innerhalb der "Farbgruppen", könnte jetzt aber nicht begründen, warum. War nur so intuitiv, vielleicht weil wir Zweibeiner das auch nicht so mögen?
    Das Einzige was dann farblich danebenliegt, ist die Leber, aber die zählt ja wohl nicht...., die 17 g :P
    gela

  • Da ich immer noch Probleme habe, meinem Felix Fett zuzuführen, habe ich "rote" Entenschenkel mit Haut mit "wei0en" Putenbrustfilet gemischt.
    Die erste Portion hat ihm gemundet und er hat sie auch vertragen. Mal sehen wies bei der zweiten Portion ist.
    Gans mag er überhaupt nicht, hat er mir angedeutet.
    Aber Hähnchen und deren Herzen sind o. K.
    Rind, was er bisher sehr möchte, ist momentan nicht der Renner.
    Dann bleibts eben erst mal im Tiefkühler =)

  • [quote]Original von Kuhkatze
    ...


    Hallo, Lydia!


    das ist hübsch gesagt; kann mir lebhaft vorstellen, was Du mit "andeuten" meinst.
    :püh:
    Aber selbst meine bei diesen unfreundlichen Temperaturen draussen lebenden Rabauken
    haben Gans verweigert. Zumindest Gänsekeule - das war wohl auch ihnen zu Fett.
    Da habens die Hundeleute vermutlich einfacher.
    Lieben Gruß
    gela

  • Soooo sollte es eigentlich aussehen :schü:



    Hallo, Lydia!


    das ist hübsch gesagt; kann mir lebhaft vorstellen, was Du mit "andeuten" meinst.
    :püh:
    Aber selbst meine bei diesen unfreundlichen Temperaturen draussen lebenden Rabauken
    haben Gans verweigert. Zumindest Gänsekeule - das war wohl auch ihnen zu Fett.
    Da habens die Hundeleute vermutlich einfacher.
    Lieben Gruß
    gela

  • Gans hab ich noch gar nicht probiert. D.h. von den letzten Gänseessen gab es natürlich auch immer etwas für die Miezen. Alles was vom Gänsebraten abgepult wird kommt auf einen Teller, der wird erst drin angeboten und was dann nach einer oder zwei Stunden nicht weg ist, bekommen meine Gartenkatzen - die fackeln da nicht lange. Und die können eine Extraportion Fett immer gut gebrauchen. ;)

  • Zitat

    Original von gimmefive
    Hallo Lelaa,


    Gewurschtel wirds immer, wenn ich nur Teile zitieren möchte.
    Irgendwie nehme ich da immer einen wichtigen Teil mit weg.... und dann siehts aus, wie der erste Versuch.
    Aber wir üben ja fleissig, oder?!?!?! :D :D :D
    gela


    Ihr müsst darauf achten, dass ihr die eckigen Klammern nicht löscht und den / beim quote am Ende =)


    @ Andrea:
    Manchmal wären bei uns auch solchen anspruchslosen Gartenkatzen angebracht.
    Aber Nachbars Katze weiß mit rohem Fleisch nichts anzufangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!