CNI - Erfahrungsaustausch

  • Hallo Dominique,


    ja, diesen Artikel hatte ich gelesen.


    Welche Fleischsorten fütterst du denn?


    Ich habe gerade Entenfleisch mit Haut gekauft. Generell wollte ich Fett erhöhen. Ich habe hier auch noch unverarbeitete Hühnerbrust ohne Haut. Die Haut hatte ich gerade sozusagen nachgekauft. Oder ich benutze ich alle (für ihn verträglichen Fleischsorten) und gebe einfach mehr Fett hinzu? Ich bin mir da noch etwas unsicher. ?(


    LG
    Sandra

  • Wenn dein Katerchen noch ein bißchen zunehmen soll, würde ich die Fettzugabe so lassen, wie in deinem Rezept.


    Ich füttere so ziemlich alle Fleischsorten, außer Schwein ;).


    Kaninchen wird hier besonders geliebt :D, da muß dann aber immer noch eine Fette Fleischsorte mit dazu, da es seeehr mager ist.
    Ansonsten habe ich noch Lamm, Suppenhuhn, Ente, Gans und Rindfleisch pur.
    Die fetten Fleischsorten werden immer noch mit magerem Fleisch kombiniert.
    Bei den Geflügelsorten verwende ich da dann Putenbrust ohne Haut.

  • Ich geselle mich mal zu Euch - leider ;(
    Die Nierenwerte meiner Herren lassen sehr zu wünschen übrig, sind aber nicht dramatisch, so dass ich in Panik verfallen müsste. Auch steht der UP/C Test noch aus, auf den ich mich mehr verlasse als auf die Blutwerte. Aber es sieht schon sehr danach aus, als wäre was dran an der Sache, zumal dieses Mal sogar bei Mephisto der Harnstoff erhöht ist, das war bisher nie der Fall - bei beiden nicht.


    Meine steht dem Barfen ja sehr positiv gegenüber - sofern es richtig gemacht wird. Sie hat so ihre Erfahrungen mit Hunde-Barfern gemacht, die nicht Bescheid wussten und dachten, wenn sie Pansen füttern, reicht das!


    Sie hat mir nun zu nierenschonendem Barf geraten. Nun darf ich meine schönen erst letzten Samstag produzierten Mahlzeiten mal wieder in die Tonne kloppen! ;(
    2 TK-Schubladen voll Zeug! Ist überall Knochenmehl drin.


    Zudem hat sie mir eine Broschüre mitgegeben über Naturheilmittel bei Nierenschäden von Heel. Es handelt sich um folgende Sachen:


    1 ml Solidago compositum


    1 ml Ubichinon compositum


    1 ml Coenzyme compositum


    Sie hat mir erzählt, sie hatte eine blinde, herzkranke Siam, die dann mit den Nieren anfing. Der hat sie das von Anfang an gespritzt. Nach 8 Jahren!!! musste sie wegen der Herzkrankheit eingeschläfert werden.
    Sie hat regelrecht geschwärmt von dem Zeug.


    In unserem "leichten" Fall sollen wir das 1x wöchentlich spritzen!
    Hat hier jemand evtl. schon Erfahrungen damit gemacht?

  • Huhu Inge,


    ich hab die Werte deiner Herren ja gesehen, und da das Phosphat ja noch absolut in der Norm war, würde ich das ganze Futter, das du noch eingefroren hast nicht wegwerfen.
    Die nächsten Rezepte dann halt "nierenschonend". Wenn du noch Platz hast in der Kühlung, dan mach doch schonmal welche, und füttere die dann im Wechsel.

  • Zitat

    1 ml Ubichinon compositum


    Zitat

    1 ml Coenzyme compositum


    Ich bin ein wenig verwirrt :ka:
    Diese beiden gebe ich meiner an Borreliose erkrankten Hündin. Nachdem sie für vier Wochen AB schlucken durfte, hat mir der TA jetzt diese Mittel zur Unterstützung verschrieben.Sie bekommt das alle drei Tage und meiner Meinung nach geht es bergauf ;)

  • Steffi, das sind ja homöopathische Komplexmittel und die werden ja nicht nur bei einer Krankheit gegeben. Wenn man so sieht, wie die homöopathischen Sachen bei vielen Krankheiten eingesetzt werden und wirken, warum nicht auch die Komplexmittel?


    Wenn es bei Deiner Hündin bergauf geht ist das doch wunderbar, dann schaffen wir das hoffentlich auch noch :D


    Und wenn wir hier vielleicht noch mehr Katzen haben im Anfangsstadium, sind die Medis ja vielleicht Gold wert.


    Dominique, ich habe den Gedanken auch schon gehabt, das Futter abzuwechseln, denn es ist wirklich richtig viel. Platz hab ich noch, ich hab ja 7 Schubladen für 2 Kater :D :D


    Es hat mich auch etwas verwundert, dass das Phosphat noch schön in der Norm war.
    Zum Glück habe ich ja auch nächste Woche noch Urlaub! Welch ein Urlaub! Danach brauche ich Urlaub vom Urlaub! :oh:

  • Hi Inge,


    das tut mir leid für euch :tr:


    In der Nierenliste sind einige Dateien zum SUC mit Erfahungswerten vorhanden. Man kann es auch in Form von Ampullen in der Apotheke kaufen und oral verabreichen.


    Aber der UPC steht ja noch aus.


    LG
    Sandra

  • Hallo Sandra,


    ich habe Dich gerade ein Stück weiter oben gelesen und freue mich, dass Du wieder da bist!


    Man kann das auch oral verabreichen? Das wär ja super, die 3 ml in ein Stück Fleisch injiziert :D Ich kann das nämlich nicht mit den Spritzen ich würde :oh:
    Das müsste mein Mann machen und er würde das auch tun, wenn auch mit gemischten Gefühlen. Nur direkt ins Maul geht garnicht, das wäre Stress hoch Drei für die Kerls.


    Und - haben die Leute dort gute Erfahrungen damit gemacht?

  • Ja, sie haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Die Meisten verabreichen das oral. Einige spritzen es auch selbst. Mit Spritzen hätte ich auch Bedenken - ja, ich möchte sagen ich habe eine Phobie - aber wenn ich mir dann den Aufwand mit einfangen, hinfahren, Behandlung, zurückfahren, beleidigten Kater besänftigen, dann würde ich es mir zeigen lassen und mich ggf. doch überwinden, nachdem ich mehrfach wie ein Blättelein zu Boden gegangen bin :oh::schü:


    Gerade wenn die CNI noch ganz am Anfang ist, was sie ja bei euch nur sein kann, weil du ja ohnehin regelmäßig zu den Kontrollen gegangen bist, dann habt ihr sehr sehr gute Chancen. Wie waren denn die roten Blutwerte? War im Differential irgendwas auffällig? Ist Kreatinin denn weiter gestiegen oder gleich geblieben? Beim Winnie war Phosphat übrigens auch immer mittig der Referenz. Dies steigt wohl erst im Laufe der CNI an und schädigt die Nieren, wenn es zu hoch liegt.


    Hattest du einen kompletten Harnstatus machen lassen?


    edit zum SUC: Bei vielen haben sich die Werte verbessert, aber bei denen, die sich sehr schlecht gefühlt haben, hatten nach der Gabe ein besseres Allgemeinbefinden: Futtern, putzen und haben wieder aktiv am Leben teilgenommen.


    Ich nehme an, dass deine Herren noch keine Anzeichen zeigen.


    LG
    Sandra

  • Das sind die auffälligen Werte von Mephisto:


    A/G Quotient..............................1,27…………………..0,6 – 1,2
    Harnstoff…………………………………12,1…………………….5,0 – 11,3
    Kreatinin………………………………….224,4……………………0 – 168
    Cystatin C...................................2,1.......................bis 1,0


    Cystatin C dient zur Früherkennung einer CNI falls eine Harngewinnung zur UP/C – dem eigentlich Sensitiveren Parameter – nicht möglich ist.


    Und das die von Miro:


    A/G Quotient..............................1,36…………………..0,6 – 1,2
    Harnstoff…………………………………9,6…………………….5,0 – 11,3
    Kreatinin………………………………….187……………………0 – 168
    Cystatin C...................................1,7.......................bis 1,0


    Phosphat ist bei beiden in der Referenz und Miro hat auch keinen erhöhten Harnstoff.


    Es war letztes Jahr auch so, dass der Kreatininwert ziemlich hoch war, aber alleine anhand dieses einen Wertes auf eine beginnende CNI zu schliessen, war mir dann doch etwas seltsam. Ich hatte mir dann von der Yahoo Liste das BB auswerten lassen und die kamen zu dem Schluss: alles Quatsch, den Nieren fehlt nichts.
    Das zeigte dann auch später der UP/C-Test, der Quotient war einwandfrei und der Harnstatus war auch in Ordnung.


    Diese beiden Tests stehen noch aus, von daher habe ich also noch etwas Hoffnung. Die Frage, die dann käme wäre: WO kommen diese hohen Werte denn her?


    Nein, sie haben keinerlei Symptome, aber wir wissen ja, dass die bei Katzen sehr sehr spät auffallen.
    Was ich völlig vergessen habe zu fragen: wann wurde bei Mephisto das Blut abgenommen? Als er schon in Narkose war? Er bekam ja den Zahnstein weggemacht!
    Könnte das die Werte so ansteigen lassen? Das muss ich heute Morgen unbedingt fragen, wenn ich die Unterlagen für die UP/C-Tests hole.

  • Philipp, das IST merkwürdig und genauso merkwürdig war das im letzten Jahr! Beide einen ähnlich hohen Kreatinin. Also wieso beide??? Deshalb suche ich die Schuld natürlich zuerst mal bei mir ;( wo ich sie natürlich auch nicht finden werde! Aber man fragt sich schon, was läuft hier schief?

  • Hallo Inge,


    schau doch mal hier klick


    Wenn die Abnahme in Narkose gemacht wurde, dann wäre eine Erhöhung für mich ganz und gar nicht verwunderlich.


    Der Cystatin-Wert eignet sich bei Katzen lt. Laboklin nicht 100%ig zur Früherkennung einer gestörten Nierenfunktion und hängt auch noch von einigen anderen Parametern ab und einer wäre Fleischfütterung ;)


    Hier ist ein Text von Vetmed. Leider funktioniert der Link nicht mehr.


    "Cystatin C, ein kleines Protein (120 Aminosäuren), das von
    allen kernhaltigen Zellen analog zum Creatinin mit einer
    konstanten Rate gebildet wird, erregte Mitte der 1980er
    Jahre Interesse in der Humanmedizin. Mit der Bestimmung
    der Konzentration von Cystatin C aus einer Blutprobe hoffte
    man, im Vergleich zum Creatinin einen sensitiveren Parameter
    für das Vorliegen einer Niereninsuffizienz gefunden
    zu haben. Ende der 1990er Jahre wurden auch zahlreiche
    Untersuchungen zur Aussagekraft von Cystatin C in der
    Veterinärmedizin durchgeführt. Die Ergebnisse ließen die
    anfängliche Euphorie jedoch wieder schwinden, da -
    zumindest beim Hund - die Sensitivität tatsächlich höher
    als beim Creatinin ist (85 % vs. 54 % nach einer Untersuchung
    von Wehner et al.10), dafür sinkt die Spezifität jedoch
    von 100 % beim Creatinin auf 72 %, d. h. die Anzahl falsch
    positiver Befunde ist beim Cystatin C deutlich höher als
    beim Creatinin. Bei der Katze streuen die Konzentrationen
    von Cystatin C so stark, dass eine verlässliche Aussage
    bezüglich der Nierenfunktion nicht abgeleitet werden kann. [!!!]


    Aufgrund der relativ geringen Spezifität und der im Vergleich
    zur Creatinin-Bestimmung deutlich höheren labordiagnostischen
    Kosten ist Cystatin C unseres Erachtens nach als Screening-
    Parameter zur Nierendiagnostik nicht geeignet.
    Zur Bestätigung eines bestehenden begründeten Verdachts
    für das Vorliegen einer Niereninsuffizienz kann
    die Cystatin-C-Bestimmung beim Hund jedoch durchaus
    sinnvoll sein."


    Wie wir ja wissen, liegt der Krea-Wert proportional zur Muskelmasse. Fleischfütterung kann auch diesen Wert falsch hoch erscheinen lassen. Sicherlich sollte auf die Nieren nochmal besonders Augenmerk gelegt werden. Wir halten fest: Cystatin können wir vergessen ;), Harnstoff minimal erhöht und ist nahrungsabhängig - ein stark schwankender Wert, Kreatinin war bei beiden schon erhöht und die Erhöhungen sind noch sehr moderat. Darüber hinaus kann HCM für eine unspezifische Erhöhung verantwortlich sein und du fütterst regelmäßig Fleisch ;)


    Ich würde das auf jeden Fall im Auge behalten. Mit dem UPC wissen wir noch etwas mehr, aber ich denke, dass er gut ausfallen wird, ehrlich ;)


    LG
    Sandra, die hoffentlich die Inge etwas beruhigen kann 8)

  • Mensch Sandra, Du machst mir Mut! Danke! Das ist ja ein sehr interessanter Text.


    Ich war heute morgen ja nochmal dort und hab ja wieder vergessen zu fragen, ob Blut in der Narkose abgenommen wurde! Ich Depp!
    Nüchtern waren sie seit 21.00 Uhr abends, am nächsten Morgen 9.00 Uhr hatten wir den Termin. Ich denke doch, dass das lang genug war.


    Die Sprechstundenhilfe hat mich aber auch kaum zu Wort kommen lassen. Sie hatte gerade mit der über uns gesprochen und hatte mir schon die Ampullen mit diesen Heel-Sachen zur Seite gelegt, die hab ich dann mitgenommen.
    Dann hat sie erzählt, dass wir den Urin nicht mehr zu Laboklin schicken müssen, da sie das jetzt selber bestimmen können, auch den Harnstatus, spez. Gewicht etc. :D
    Das ist mir natürlich mehr als recht, denn dann muss ich das nicht noch den ganzen Tag im Kühlschrank liegen haben, es zur Post bringen, wo es dann nochmal herum liegt.


    Ich habe mir also 4 Fläschchen in der Apotheke besorgt und sobald meine Herren morgen früh das Klo aufsuchen, bin ich zur Stelle! Dann wird einer jetzt gemacht und einer in 4 Wochen, um zu sehen, ob man einen Unterschied sieht! Wollte sie nicht, aber es ist mein Geld - und meine Katzen! :D


    Muss ich Miro morgen früh überall hin nachrennen, denn der geht draussen auf's Freiluftklo :D

  • Toby bekommt auch den 3-er-Komplex von Heel.
    Coenzyme (5ml Ampulle) und Solidago(2,2 ml) gibt es als ad us. vet., Ubichinon (2,2ml) ist aus der Humanmedizin.
    Ich ziehe 2 Solidago, 2 Ubichinon und 1 Coenzyme zusammen auf und gebe dann 1/4 der Menge in etwas Milch oder Sahne.
    Da ich jetzt Großpackungen gekauft habe bekommt er das tägl. Sonst habe ich mit NeyNephrine abgewechselt. Die sagt, dass sie damit schon sehr gute Erfolge hatte. Ist aber, wie alle Nierenmittel nicht billig.
    Marlies

  • So, jetzt bin ich mal wieder so weise wie zuvor! Ich könnt grad platzen!
    Heute Morgen Pipi von Mephisto - kein problem, ging ratzfatz. Ab zum TA damit, halbe Stunde gewartet auf den UP/C-Test, dann Ergebnis: alles einwandfrei! SAG ICH DOCH!!!!!! Ich hab's ja nie geglaubt, ABER - wo kommen diese Blutwerte her????


    gefragt! Antwort: ja, das ist immer eine Momentaufnahme, aber wir müssen das im Auge behalten, irgendwo müssen die Werte ja herkommen.
    Ja, SAG ICH DOCH!! Aber wo?????


    Frag ich: was mach ich nun? Nierenschonend füttern oder nicht?


    Sagt sie, selbstverständlich, wir wollen ja nicht, dass die Blutwerte beim nächsten Mal nochmal gestiegen sind! Und mit dem Heel-Zeuch???
    Ja, selbstverständlich auch geben, kann ihnen nur gut tun!


    Wovon ich leider nicht so überzeugt bin wie sie! Das sind Komplexmittel, was heisst, jedes einzelne davon besteht schon aus bis zu 10 oder gar mehr verschiedenen homöopathischen Sachen! Schon eins alleine würde ein klassisch arbeitender Homöopath glaube ich nur schweren Herzens geben. Und ich soll gleich 4 davon auch noch kombinieren? Versteht sie nicht - ist ja auch keine Heilpraktikerin!


    Mädels, was mach ich denn nun?????

  • Hallo Inge,


    ich würde vllt einen kompromiss eingehen und "nierenfreundlich" barfen.
    Du supplementierst doch eh natürlich, dann würde ich nur das Phosphor ein bißchen im Auge behalten, und sonst alles wie gehabt.

  • Was verstehst Du unter "im Auge behalten"? Weniger als 100%? Drüber bin ich nie!


    Mal andersherum gefragt: was passiert, wenn man eine gesunde Katze nierenschonend füttert - also um die 70% Phosphor vom normalen Bedarf? Was hat das für Auswirkungen? Entsprechend weniger Calcium wird ja auch gegeben, denn das Verhältnis muss ja stimmen. Heisst: Mangel geht auf die Knochen! Sonst noch wohin?

  • Könnte auch auf die Zähne gehen.
    Jemand hier im Forum hat das mal geschrieben über Katzen, die immer zuuu wenig Calcium bekamen.


    Ich würde nicht bis 70 % runtergehen.
    90 % ist glaub ich bei erwachsenen Katzen vertretbar.


    Inge, hast du nicht einen THP an der Hand, den du einfach mal um seine Meinung zu den Heel-Sachen fragst, eben weil es Komplex-Mittel sind.

  • Doch Lydia, da bin ich schon dabei! Morgen muss ich von Miro noch Pipi nehmen, aber ich wette, da kommt nix anderes bei heraus. Und Samstag muss ich Futter machen, dann geh ich mal runter auf 90%, wenn die THP mir nix anderes sagt!

  • Inge, sehen wir es doch mal so:
    Die meisten Fertigfuttersorten liegen mit den Calcium/Phosphor-Gesamtwerten deutlich über dem Bedarfswert und es sind zumeist noch nierenbelastende Zutaten enthalten. Du fütterst also bereits nierenfreundlich. Dabei würde ich vorerst bleiben.
    Eine echte Diät ist immer nur ein Kompromiss zwischen optimaler Ernährung und dem weiteren Verhindern des Fortschreitens einer Erkrankung. Wie du bereits sagtest, wirkt sich ein geringerer Calciumanteil wieder negativ auf die Knochen aus ect. Eine echte Nierendiät kann eine Katze nur über einen gewissen Zeitraum "gesund erhalten", würde man sie lebenslang damit füttern, würde sich das sicherlich negativ auswirken. Nun hat ein CNIchen leider nur eine begrenzte Lebenserwartung, sodass die Erhaltung der Niere nunmal höhere Priorität hat, als eine optimale Nährstoffversorgung.
    Deine Beiden haben aber bisher keine CNI und damit hoffentlich noch mindestens 10 Lebensjahre vor sich. Daher würde ich sie derzeit nicht mit einer Nierendiät füttern.

  • So würde ich es auch machen, mit den 90 %, vor allem würde ich das Ca/P-Verhältnis nicht ändern ;).


    Mangelerscheinungen wären unter anderem: Appetittlosigkeit, Muskelschwäche, Apathie, Anämie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!