Feinwaage

  • Ich würde dir eine empfehlen. Hab selber eine zu Hause, die 0,01g abwiegen kann und inzwischen muss ich sagen, das ist für mich das Minimum. Der db-kalki gibt dir drei Nachkommastellen aus und ich ärgere mich manchmal, dass ich nur 2 hab :rolleyes:

  • Die Feinwaage ist gaaanz wichtig, mit 2 Stellen hinter dem Komma mindestens und ruhig mehr als 60 g. Höchstgewicht.
    Bei Lillys bar kostet die tomopol 80 p 13,99 Euro, das Kalibriergewicht 2,99 plus Versand.
    Da kannste gleich gucken, was du noch an Suppies brauchst. Taurin z.B.
    Oder ein Baldrian-Kissen für die Katz :hal:

  • Zitat

    Original von Kuhkatze
    Die Feinwaage ist gaaanz wichtig, mit 2 Stellen hinter dem Komma mindestens und ruhig mehr als 60 g. Höchstgewicht.
    Bei Lillys bar kostet die tomopol 80 p 13,99 Euro, das Kalibriergewicht 2,99 plus Versand.
    Da kannste gleich gucken, was du noch an Suppies brauchst. Taurin z.B.
    Oder ein Baldrian-Kissen für die Katz :hal:


    Da ich zu meiner tomopol-Waage i300 (gekauft bei Kittywork) kein Kalibriergewicht habe, und auch nicht weiß, wo ich eins herbekomme, möchte ich mir jetzt die tomopol p080 kaufen, bei Lilly's Bar. Was mich aber irritiert: es gibt nur ein Kalibriergewicht zu 50 g - kann man damit denn auch die 80-gr-Waage kalibrieren??? (Bei der i300 benötigt man 300-g-Kalibriergewicht).


    Grundsätzlich die Frage, was passiert wenn ich nie kalibriere? Wie ungenau wird die Waage wohl?

    Ingrid mit Tiffy und Balu


    * * * * * * * * * * * * * * * *
    Für immer im Herzen, in unendlicher Liebe und großer Dankbarkeit:
    Bobbi (1991 - 2005), Cleopatra (1991 - 1996), Kasimir (1991 - 2006), Filou (bei uns 1996 - 2007), Shakira (2007 - 2009), Minerva (? - 2012), Shania (? - 2017), Tarzan (2005 - 2019)
    und Mogli, wo er auch gewesen sein mag

  • Du siehst bereits, ob Deine Waage noch stimmt, wenn Du dieses Gewicht draufstellst. Das wiegt ja exakt 50 g und die muss Deine Waage dann anzeigen. Tut sie das nicht, hat sie sich verstellt und Du musst die entsprechenden Schritte machen.


    Das hat also nichts mit dem Höchstgewicht zu tun, das Du auf Deiner Waage wiegen kannst sondern nur mit der Genauigkeit.


    Ich habe eine grosse Ladenwaage, sogar da stell ich das 50 g Gewicht drauf. Zeigt sie noch richtig an, ist alles okay!


    Wie ungenau das wird, kann ich garnicht sagen, ich hatte noch keine Ungenauigkeit drin.

  • Hallo Ingrid,
    wie Inge schon beschrieben hat, du brauchst KEINE neue Waage, nur das Kalibriergewicht.


    Ich habe urscht lange keine Fehlerrechnung gemacht, kann dir deshalb nicht sagen, wie sich die Verschiebung über 50 g auf die Genauigkeit auswirken würde, das kann aber nicht so heftig sein. =)

  • Ach so.
    Aber wenn ich bei meiner Waage das Kalibrierprogramm starte, verlangt sie ein Gewicht von 300 g ?( Da bräuchte ich ja 6 50-g-Gewichte, dann kann ich mir auch gleich eine neue kaufen.


    Die tomopol i300 hat wohl nicht zufällig jemand hier?


    Oder weiß jemand, wo man Kalibriergewichte kaufen kann, außer ebay oder Lilly's Bar?

    Ingrid mit Tiffy und Balu


    * * * * * * * * * * * * * * * *
    Für immer im Herzen, in unendlicher Liebe und großer Dankbarkeit:
    Bobbi (1991 - 2005), Cleopatra (1991 - 1996), Kasimir (1991 - 2006), Filou (bei uns 1996 - 2007), Shakira (2007 - 2009), Minerva (? - 2012), Shania (? - 2017), Tarzan (2005 - 2019)
    und Mogli, wo er auch gewesen sein mag

  • So, nun hab ich bei tomopol direkt angefragt (wieso bin ich da eigentlich nicht gleich drauf gekommen? :id: )
    Dort kostet das Gewicht 3,99 Euro plus 3,90 Euro Versand. Also immer noch preiswerter als eine neue Waage, wobei übrigens die p080 dort 4 Euro billiger ist als bei Lilly's Bar (ohne Versandkosten).


    Bin jetzt etwas unsicher: muss man wirklich eine Waage haben, die 2 Stellen hinter dem Komma anzeigt? Ist eine Nachkommastelle nicht auch ausreichend?
    :hä:

    Ingrid mit Tiffy und Balu


    * * * * * * * * * * * * * * * *
    Für immer im Herzen, in unendlicher Liebe und großer Dankbarkeit:
    Bobbi (1991 - 2005), Cleopatra (1991 - 1996), Kasimir (1991 - 2006), Filou (bei uns 1996 - 2007), Shakira (2007 - 2009), Minerva (? - 2012), Shania (? - 2017), Tarzan (2005 - 2019)
    und Mogli, wo er auch gewesen sein mag

  • Hallo,


    je größer die Portionen sind, die du zubereitest, desto weniger fällt es in's Gewicht, wie viele Nachkommastellen du hast, weil sich dann die Rundungsfehler auf eine viel größere Menge Futter verteilen (Ich weiß nicht, wie ich das anders erklären soll :schü: )
    Ich hab eine Feinwaage mit 2 Nachkommastellen und da bin ich bei einem Kilo Fleisch plus Innereien und Suppies bei den Werten immer zwischen 99,5% und 100,5% Das reicht meiner Meiner Meinung nach vollkommen aus.

  • Bisher bereite ich immer Suppis für 250 - 500 g Fleisch zu, je nachdem was ich gerade verarbeite. Ist nicht sooo viel, oder? Da ich keine andere Waage habe, und die noch nicht mal kalibriert ist, hoffe ich einfach, dass es ungefähr gepasst hat.


    Insgesamt müssten sich doch Ungenauigkeiten auch wieder ausgleichen, oder?
    Also, bitte nicht falsch verstehen, es kommt mir nicht drauf an noch eine Waage zu kaufen. Aber das muss ja nicht sein, wenn die die ich habe ausreicht.

    Ingrid mit Tiffy und Balu


    * * * * * * * * * * * * * * * *
    Für immer im Herzen, in unendlicher Liebe und großer Dankbarkeit:
    Bobbi (1991 - 2005), Cleopatra (1991 - 1996), Kasimir (1991 - 2006), Filou (bei uns 1996 - 2007), Shakira (2007 - 2009), Minerva (? - 2012), Shania (? - 2017), Tarzan (2005 - 2019)
    und Mogli, wo er auch gewesen sein mag

  • Zitat

    Original von boclekafimota
    Bisher bereite ich immer Suppis für 250 - 500 g Fleisch zu, je nachdem was ich gerade verarbeite. Ist nicht sooo viel, oder? Da ich keine andere Waage habe, und die noch nicht mal kalibriert ist, hoffe ich einfach, dass es ungefähr gepasst hat.


    Das ist echt nicht gerade viel. Machst du täglich frisches Futter?


    Zitat


    Insgesamt müssten sich doch Ungenauigkeiten auch wieder ausgleichen, oder?


    Davon würde ich jetzt auch mal ausgehen. Allerdings - wenn die Waage immer zuviel oder immer zu wenig wiegt, dann könnte das ein Problem sein. Ich bezweifle jedoch, dass die Ungenauigkeit so groß ist, dass sie im Grammbereich liegt.
    Ich an deiner Stelle würde mir da jetzt nicht zu viele Gedanken machen. ;)

  • Zitat

    Original von Miss PingleDas ist echt nicht gerade viel. Machst du täglich frisches Futter?


    Nein, aber bei uns wird ja bisher nur Shakki gebarft. Und sie frisst gerade mal so um die 100 g pro Tag, mal mehr, manchmal aber auch weniger. Da reichen 500 g schon mindestens 5 Tage.


    Über die Waage muss ich nochmal nachdenken. Habe gestern ein Tütchen Gelatine drauf gelegt, auf dem 9 g steht. Die Waage zeigte 10,1 g. Das müsste doch ziemlich hinkommen mit der Genauigkeit meiner Waage.

    Ingrid mit Tiffy und Balu


    * * * * * * * * * * * * * * * *
    Für immer im Herzen, in unendlicher Liebe und großer Dankbarkeit:
    Bobbi (1991 - 2005), Cleopatra (1991 - 1996), Kasimir (1991 - 2006), Filou (bei uns 1996 - 2007), Shakira (2007 - 2009), Minerva (? - 2012), Shania (? - 2017), Tarzan (2005 - 2019)
    und Mogli, wo er auch gewesen sein mag

  • Hast du die Gelatine mit oder ohne Tüte gewogen?
    Wenn ohne, dann ist die Abweichung schon recht groß. Wenn mit, dann könntest du ja nochmal ohne wiegen. Obwohl du nie ganz sicher sein kannst, dass wirklich in jedem Tütchen exakt 9 g drin sind - da gibt's sicher Toleranzen.

  • Mit Tüte gewogen. Daher dachte ich ja, das muss ziemlich gut stimmen.


    Aber gute Idee, ich wiege die Gelatine nochmal ohne Tüte.


    Natürlich ersetzt sowas nicht das Kalibrieren. Ich wollte damit nur gucken, ob die Waage total falsch anzeigt oder doch einigermaßen richtig. Hab auch neulich schon was anderes nachgewogen, wo das Gewicht drauf steht. Und klar, dass in den Packungen exakt die angegebene Menge drin ist, das glaube ich auch nicht.

    Ingrid mit Tiffy und Balu


    * * * * * * * * * * * * * * * *
    Für immer im Herzen, in unendlicher Liebe und großer Dankbarkeit:
    Bobbi (1991 - 2005), Cleopatra (1991 - 1996), Kasimir (1991 - 2006), Filou (bei uns 1996 - 2007), Shakira (2007 - 2009), Minerva (? - 2012), Shania (? - 2017), Tarzan (2005 - 2019)
    und Mogli, wo er auch gewesen sein mag

  • So, gestern ist mein Kalibriergewicht angekommen.
    Boah - ich hätte nie gedacht, wie schwer sich 300 g anfühlen!


    Das Tütchen Gelatine wiegt nach dem Kalibrieren 10,4 g! Ui, da hat Shakki die ganze Zeit wohl doch nicht die optimale Menge an Suppis bekommen :O


    Das zeigt mir jedenfalls, dass Kalibrieren tatsächlich unerlässlich ist!


    Auf meiner normalen Waage wiegt das Gewicht übrigens 301 g, also geht auch die nicht ganz genau. Aber die kann man gar nicht kalibrieren ?(

    Ingrid mit Tiffy und Balu


    * * * * * * * * * * * * * * * *
    Für immer im Herzen, in unendlicher Liebe und großer Dankbarkeit:
    Bobbi (1991 - 2005), Cleopatra (1991 - 1996), Kasimir (1991 - 2006), Filou (bei uns 1996 - 2007), Shakira (2007 - 2009), Minerva (? - 2012), Shania (? - 2017), Tarzan (2005 - 2019)
    und Mogli, wo er auch gewesen sein mag

  • Ich vermute mal, du hast alle Suppies mit der Feinwaage abgewogen?


    Naja, dann ist wenigstens alles falsch, d.h. im richtigen Verhältnis zueinander. Ist doch dann auch kein Thema, so lange sie nicht komplett falsch wiegt. :)


    Und im Teller bzw. in der Rührschüssel wird auch nochmal was kleben bleiben, also... shit happens. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!