Gefrorenes Fleisch - wie portionieren?

  • Hallo!


    Wahrscheinlich eine doofe Frage, aber da ihr ja alle fleissig online Frostfleisch bestellt, könnt ihr mir sicher weiterhelfen:


    Wenn das Fleisch in Portionen ab 1 kg kommt, ich dann aber Tagesportionen mischen möchte, wie kann ich das tun? Erst auftauen und dann wieder einfrieren ist sicher nicht richtig?! Mit dem dickem Hammer draus hauen - da mach ich dann die Küche platt... :rolleyes:


    Wie macht ihr das?

  • Ich kauf auch gefrorene 1 kg Portionen. Die lass ich dann antauen, so dass ich sie gut teilen kann. Dann proportionieren und wieder einfrieren. Hab mir vom Lieferant sagen lassen, das ist kein Problem und macht dem Hund auch überhaupt nix aus.


    lg Dani

  • Ok - so mache ich es mit dem Futter ja auch. Wenn das ok ist, ist das eine prima Lösung!


    Momentan kaufe ich das Fleisch bei einem Tierfleisch Heini auf dem Markt. Die Auswahl ist allerdings gering und der Typ ist furchtbar unorganisiert! ;)

  • Ich hab da so ein grosses Tupper Geschirrl, da lasse ich es auftauen, oft über Nacht, muss ned im Kühlschrank sein, und dann wird's wieder portioniert. Ein Teil wird meist gleich gefressen, der Rest wieder eingefroren.


    War noch nie ein Problem ;)

  • Hallo!
    Bei Verwendung von Tupper oder ähnlichen Plastikdosen den Deckel nicht fest drauf
    machen, da droht die Entstehung von Butolismus. Also kein Luftabschluß.
    Wenn man nicht im Kühlschrank auftaut, geht das Fleisch schneller an. Für Hunde
    kein Problem, aber Katzen sind keine Aasfresser. Sie möchten ihr Fleisch lieber schön frisch.
    LG Sabine

  • Auftauen im Kühlschrank oder auf dem Tisch ohne Deckel.
    Aufgebraucht wird es dann innerhalb von einigen Tagen. Man hat mir gesagt, dass 1. die Hunde das Fleisch " älter " sehr gerne essen und 2. auch nicht schädlich für Hunde ist.


    Nach dem Auftauen allerdings verschließe ich den Deckeln dann schon fest. Ist das falsch ?

  • Hm. Sicher ?
    Unser Kater klaut unserem Hund gerne mal was aus dem Napf, und das ist nicht immer frisch. DIe Katze dagegen mag dagegen nur ihr eingeweichtes Trockenfutter.


    Aber ansonsten hast du natürlich recht. Ich bin nicht über das Katzenunterforum zu dem Beitrag gekommen, sondern generell über " neueste " Beiträge. Dabei ist mir nicht aufgefallen, dass es für Katzen bestimmt ist.
    Ändert aber nichts an meiner Frage, ob sich das mit Luftausschluß nur aufs Auftauen bezieht, oder halt auch auf das Lagern ?

  • Ne, das mekt sie sicher nicht.
    Allerdings gibt es wohl einige Katze die beispielsweise kein Online-Frostfleisch fressen, sondern nur exquisites Fleisch für Menschen. Da kommt die pingelige Nase durch :D
    Genauso gibt es selten Katzen die so etwas ekliges (sorry) wie Pansen fressen (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel).

  • Nein, ich glaub das bezog sich auf folgenden Satz:

    Zitat

    Aufgebraucht wird es dann innerhalb von einigen Tagen. Man hat mir gesagt, dass 1. die Hunde das Fleisch " älter " sehr gerne essen und 2. auch nicht schädlich für Hunde ist.

  • um nochmal zum Ausgangsthema zurüchzukommen:


    sofern das gefrorene Fleisch einigermaßen flach ist, schneid ich das völlig ohne Antauen - einfach das Messer in kochendem Wasser heiß machen!
    Auch zusammengefrorene Hühnerflügel kann man so ganz einfach trennen.


    LG, Sandra

  • Ja, da ist ein Unterschied. Katzen sind keine Aasfresser, Hunde schon.
    Wenn man Fleisch unter Luftabschluß lagert besteht die Gefahr, dass
    sich Butolismuserreger bilden. Fleisch reift (für Hunde) auch nicht unter
    Luftabschluß. Ich würde Fleisch deshalb auch nie im Gefrierbeutel auftauen.
    Also ich bevorzuge ein offenes Gefäß im Kühlschrank, ganz besonders für
    Katzen. Noch besser frisches Fleisch.
    @Revival: TroFu ist auch eingeweicht nicht gut, einweichen hebt die Qualität
    keineswegs

  • Okay, verstehe ich alles.


    Aber wenn ich z.B. meinen Wocheneinkauf mache, kaufe ich auch oft am Do oder Fr z.B. Schnitzel für Sonntag. Was das Haltbarkeitsdatum halt hergibt, liegen die auch 1-2 Tage.


    Deswegen ist es ja noch kein Aas.


    Oder gilt das nur für Fleisch, das TK war.


    Aas ist für mich Fleisch, das schon beginnt, zu verwesen.


    Gekühltes Fleisch, ich weiß ned.


    Sind Eure Katzen da echt so mäkelig. Irgendwie witzig. Hab alle meine Katzen anders in Erinnerung ;)

  • Hallo Kitty!
    Das mache ich auch, aber ich esse auch kein rohes Fleisch!
    Wo lagerst du denn dein Fleisch? Einfach in der Küche rumstehen lassen
    oder im Kühlschrank? ;)
    Ich füttere allerdings auch meinem Hund kein angegangenes Fleisch (Weichei
    das ich bin), das finde ich ekelig.
    LG Sabine


  • Stimmt *g* ich koche es dann ja auch!


    Nein, ich taue auf meistens über Nacht in der Küche. Sonst im Kühlschrank.


    Was ist "angegangen" für eine Österreicherin *g*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!