Gefrorenes Fleisch - wie portionieren?

  • Hmmm, ich mache das so: Ich lege den Gefrierbeutel ins lauwarme Wasser in der Spüle, dann ist er so in 1-2 Stunden aufgetaut. Luft ist auch noch mit drinnen, da nicht vakuumisiert. Das mache ich abends vor dem Schlafengehen und dann ab in den Kühlschrank. Morgens gibt es die erste Fütterung und wird in eine Dose umgeschubst. Bei mir gibt es keine Sauerei, da ich fettreiches Fleisch verwende, das geht echt super aus der Tüte wieder raus. Das müsste doch so mit dem Auftauen passen, oder? ?(
    Habe es schon mal ausgepackt und im Kühlschrank auftauen lassen, aber das braucht immer länger als einen Tag, so lange kann ich nicht vorausplanen, wie großen Hunger sie haben.

  • Und was ist mit Fleisch, das eingeschweißt aber frisch (NICHT gefroren) ist? Können da auch Botulismus-Bakterien aktiv werden?


    Das kann doch irgendwie nicht sein, denn eingeschweißtes Frischfleisch (und z. B. auch Bratwürste oder Wurst) sind deutlich länger haltbar als nicht eingeschweißes! Habe am Wochenende die ganze Zeit meinen Mann damit genervt, denn ich habe am Freitag Bio-Hähnchenkeulen im Sonderangebot für 7,90 € pro Kilo gekauft, und die sind eingeschweißt und lt. Etikett bis 07.08. haltbar.

    Ingrid mit Tarzan


    * * * * * * * * * * * * * * * *
    Für immer im Herzen, in unendlicher Liebe und großer Dankbarkeit:
    Bobbi (1991 - 2005), Cleopatra (1991 - 1996), Kasimir (1991 - 2006), Filou (bei uns 1996 - 2007), Shakira (2007 - 2009), Minerva (? - 2012), Shania (? - 2017)
    und Mogli, wo er auch sein mag

  • Hallo Ingrid,


    bitte nich hauen :schü: , aber wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, waren die Hähnchenkeulen vom Haltbarkeitdatum her vorsichtig ausgedrückt, nicht mehr so ganz frisch..... Wir haben doch schon 08.08. oder? ?(


    Hast du die Keulen gleich verarbeitet?


    Oder sitz ich auf der Leitung?


    LG, Inga

    Wie oft schlägt Ungeduld Türen zu, die gerade aufgehen wollten.
    (Louise Hodeck)

  • Huhu Anke,


    :D nicht nur in Amiland, nee hier auch!


    Saß also doch auf der Leitung, hab nämlich 07.08. als Juli 2008 gelesen. Tja, wie heißt es doch immer so schön: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :schü:


    Isch glaub isch brauch ne Brille, schnief. Sorry Ingrid!


    LG, Inga

    Wie oft schlägt Ungeduld Türen zu, die gerade aufgehen wollten.
    (Louise Hodeck)

  • Eingeschweißten Lebensmitteln werden meist vakuumverpackt, die haben also wenig Luft, oder es wird Stickstoff zugegeben, der stoppt auch die Bakterien.
    Das mit dem Botulismus hatten wir doch neulich erst ?(

    Lydia mit Janek (geb. 2004?), SDÜ, rechtes Auge fehlt und Bella (geb. 2009?)
    und Felix im Herzen (April 1995 - 22. März 2015), hatte CNI


    Kinder lehren uns Geduld, Katzen testen sie.


    Offizielles Mitglied der Barf-Sekte


    Es heißt EHK (Europäische Hauskatze) nicht EKH (Europäisch Kurzhaar)

    Einmal editiert, zuletzt von Kuhkatze ()

  • Ehm, mal 'ne ganz doofe Frage: Küken taue ich dann auch in einer offenen Dose auf oder ist das da wieder was anderes? Merlins erstes Küken habe ich jetzt unter Verschluss aufgetaut. Ich hoffe, das ist nich allzu schlimm? *verzweifelt_bin*

  • Ich habe die ganze Zeit Fleisch gegeben, das in der Vakuumverpackung aufgetaut war - weil ich bis vor Kurzem gar nicht wusste, dass man das so nicht machen soll! Aber Shakki lebt und ist fit, es ist also nichts passiert. Trotzdem würde ich es nie mehr so auftauen lassen - Vorsicht ist besser als Nachsicht.
    Also ich denke, es KANN was passieren, aber muss nicht.


    Küken füttere ich allerdings nicht, deshalb kann ich Dir dazu nicht wirklich was sagen. Da meldet sich sicher noch wer anderes.

    Ingrid mit Tarzan


    * * * * * * * * * * * * * * * *
    Für immer im Herzen, in unendlicher Liebe und großer Dankbarkeit:
    Bobbi (1991 - 2005), Cleopatra (1991 - 1996), Kasimir (1991 - 2006), Filou (bei uns 1996 - 2007), Shakira (2007 - 2009), Minerva (? - 2012), Shania (? - 2017)
    und Mogli, wo er auch sein mag

  • Wenn du die Küken nicht einzel verpackt in der Gefriere hast, mußt du es doch eh aus dem Beutel nehmen, also kommt dann ja auch schon wieder Sauerstoff mit dran ;).

    " Der Mensch ist das einzige Geschöpf, das erzogen werden muß"


    Immanuel Kant




    In Erinnerung. mein Sternenkater Marley


    :boehsebarferz: