Gefrorenes Fleisch - wie portionieren?

  • :rolleyes:
    das nennt man auch reifen, das Fleisch wird dazu z.B. vergraben oder an
    der Luft aufgehängt. Also es riecht dann für uns nicht wirklich gut und das
    ist dann auch bei mir die Grenze. Das gibts hier auch für Hundi nicht.
    Wichtig ist nur, Fleisch niemals unter Luftabschluß lagern.

  • Noch mal nachfragen, nur damit ich sicher bin:


    Antauen ist ok, danach kann ich die Portionen auch wieder einfrieren - ich bereite immer Essen für 3-4 Wochen zu. Oder gilt das nur, wenn die Portionen fix verbraucht werden?


    Wenn die Dose im Kühlschrank steht und auftaut oder bereits aufgetaut ist, besser den Deckel leicht offen lassen. Wenn alles im Tiefkühler steht, dann ist der Deckel aber drauf oder?


  • Hallo Zusammen,


    ich bin ja noch so nicht lange dabei und bin gerade auf diesen einen älteren Beitrag gestoßen. Hiernach sollte man Fleisch nicht luftdicht auftauen lassen. Ich habe nun mein frisches Fleisch in Gefrierbeuteln portioniert eingefroren und einen Beutel am Wochenende aus dem Gefrierschrank genommen und ihn über Nacht noch verschlossen zum auftauen in den Kühlschrank gelegt. Ich habe am nächsten Morgen das Fleisch supplementiert und warmes Wasser hinzu gegeben. Nach einiger Zeit haben alle drei Katzen das Futter wieder erbrochen. Ich habe nun bedenken, dass es daran gelegen haben könnte, dass ich das Fleisch in den verschlossenen Beuteln auftauen lies.


    Könnt Ihr mir sagen, wie Ihr das Fleisch auftaut? Viele portionieren ja meistens in kleinen Schälchen. Meint ihr ich muss die Beutel während des Auftauprozesses im Kühlschrank aufschneiden damit Luft dran kommt?


    Lieben Dank und Grüße
    Tom mit Bande

  • Hallo Thomas,


    bevor ich mit den vielen Dosen zum Einfrieren eingedeckt war, habe ich auch Gefrierbeutel verwendet.
    Da ich allerdings das Geschmiere immer ekelig fand, wen das Fleisch aufgetaut war, habe ich dann die Portionen immer gefroren in eine Tupperdose umgepackt.


    Vllt. wäre das für dich auch ne Möglichkeit.

  • Zitat

    Original von dominique
    Hallo Thomas,


    bevor ich mit den vielen Dosen zum Einfrieren eingedeckt war, habe ich auch Gefrierbeutel verwendet.
    Da ich allerdings das Geschmiere immer ekelig fand, wen das Fleisch aufgetaut war, habe ich dann die Portionen immer gefroren in eine Tupperdose umgepackt.


    Vllt. wäre das für dich auch ne Möglichkeit.


    Hallo Dominique,


    das Geschmiere im Beutel hat mich auch etwas gestört.


    Wie hast Du die Beutel damals aufgetaut? Hast Du sie vorher aufgeschnitten und dann zum auftauen in den Kühlschrank gelegt? Ich frage wegen diesem Butolismus und weil ich noch 6 Beutel eingefroren habe. Zukünftig werde ich sicher auch Dosen verwenden… Legst du den Deckel dann nur lose drauf? Ich bin nun etwas unsicher und überlege, woran das gelegen haben könnte, dass sich alle drei übergeben haben…


    Liebe Grüße
    Tom und Bande

  • Hallo Tom,


    ich habe die Beutel immer ganz weggemacht, die "fleischklumpen" in die dose gepackt, und mit loseaufgelegtem Deckel ab in den Kühlschrank.


    Es kann aber auch mal sein, daß deine 3 einfach zu gierig waren, und geschlungen haben was das Zeugs hält, wäre vllt auch noch eine Erklärung.

  • ...au waia, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Hast ja schon in Deiner ersten Antwort geschrieben, dass Du den Beutelinhalt in Schälchen umgepackst hast... Jetzt hab ich´s auch verstnaden :schü: Im Beutel blieb bei mir nämlich auch noch so viel Fett nach dem auftauen hängen, schmier , kleb...


    Dann werde ich es auch so machen. Habe einige Dosen von Lock und Lock in die ich das gefrorene Fleisch umpacke und den Deckel dann lose drauf lege....


    Was das Erbrechen betrifft haben sie ihre Mahlzeit eigentlich sehr langsam und gemächlich gefressen. Hatte auch gehofft, dass sie "nur" zu doll geschlungen haben, aber das war nicht der Fall. War etwas beunruhigt, dass ich etwas falsch gemacht haben könnte, gerade weil es erst die zweite Rohportion war und ich noch übe...


    Lieben Dank nochmal für Deine Hilfe!
    Thomas und Bande

  • Ähm - lese gerade auch diesen Beitrag zum Thema Auftauen, Botulismus etc., und bin schon wieder verunsichert:


    ich friere die Fleischportionen in Dosen ein. Zum Auftauen stelle ich die Dose einfach in den Kühlschrank - ungeöffnet. Und auch zum Weiteren Kühlen, wenn nicht alles gleich gefressen wurde, mache ich die Dosen immer mit dem Deckel richtig wieder zu.


    Ist das denn auch gefährlich???

    Ingrid mit Tiffy und Balu


    * * * * * * * * * * * * * * * *
    Für immer im Herzen, in unendlicher Liebe und großer Dankbarkeit:
    Bobbi (1991 - 2005), Cleopatra (1991 - 1996), Kasimir (1991 - 2006), Filou (bei uns 1996 - 2007), Shakira (2007 - 2009), Minerva (? - 2012), Shania (? - 2017), Tarzan (2005 - 2019)
    und Mogli, wo er auch gewesen sein mag

  • Wenn ich das Fleisch offen zum auftauen in den Kühli stelle, dann trocknet das Fleisch ziemlich schnell aus. Das sieht nicht gut aus und schmeckt den Tigern auch nicht so prall. Ich bevorzuge daher die Variante das Fleisch komplett verschlossen im Kühlschrank zu lagern, sowohl zum auftauen als auch zum aufbewahren.

  • Danke schön!


    Ich hatte das nämlich auch so verstanden, dass nur bei luftdicht eingeschweißtem Fleisch Gefahr besteht. In den Dosen ist ja immer noch Luft mit drin, und also auch Sauerstoff - stelle ich mir vor.


    Also, wenn man die Portionen in vakuuminierten Beuteln einfriert, sollte man sie auch besser vor dem Auftauen wieder aufmachen, das hab ich jetzt verstanden.
    Mann, ist aber auch viel, was man beim BARFEN beachten muss :schl:

    Ingrid mit Tiffy und Balu


    * * * * * * * * * * * * * * * *
    Für immer im Herzen, in unendlicher Liebe und großer Dankbarkeit:
    Bobbi (1991 - 2005), Cleopatra (1991 - 1996), Kasimir (1991 - 2006), Filou (bei uns 1996 - 2007), Shakira (2007 - 2009), Minerva (? - 2012), Shania (? - 2017), Tarzan (2005 - 2019)
    und Mogli, wo er auch gewesen sein mag

  • Hallo, an alle.


    ja, man sollte die Beutel und auch die Dosen öffnen, wenn man sie auftauen lässt.
    Bei den Dosen reicht es, wenn man einfach den Deckel öffnet und lose wieder drauf legt. Trocknet dann auch nicht aus. Ich mache das so.


    Die Beutel auch öffnen, Luft rein lassen und dann muss man die vermutlich in ein Gefäß stellen, damit man die "Brühe" nicht im Kühlschrank hat.
    Aber da findet ihr sicher was =)


    Es braucht doch nur eine kleine Öffnung sein, damit der Luftaustausch stattfinden kann.

  • Hmmm, ich mache das so: Ich lege den Gefrierbeutel ins lauwarme Wasser in der Spüle, dann ist er so in 1-2 Stunden aufgetaut. Luft ist auch noch mit drinnen, da nicht vakuumisiert. Das mache ich abends vor dem Schlafengehen und dann ab in den Kühlschrank. Morgens gibt es die erste Fütterung und wird in eine Dose umgeschubst. Bei mir gibt es keine Sauerei, da ich fettreiches Fleisch verwende, das geht echt super aus der Tüte wieder raus. Das müsste doch so mit dem Auftauen passen, oder? ?(
    Habe es schon mal ausgepackt und im Kühlschrank auftauen lassen, aber das braucht immer länger als einen Tag, so lange kann ich nicht vorausplanen, wie großen Hunger sie haben.

  • Und was ist mit Fleisch, das eingeschweißt aber frisch (NICHT gefroren) ist? Können da auch Botulismus-Bakterien aktiv werden?


    Das kann doch irgendwie nicht sein, denn eingeschweißtes Frischfleisch (und z. B. auch Bratwürste oder Wurst) sind deutlich länger haltbar als nicht eingeschweißes! Habe am Wochenende die ganze Zeit meinen Mann damit genervt, denn ich habe am Freitag Bio-Hähnchenkeulen im Sonderangebot für 7,90 € pro Kilo gekauft, und die sind eingeschweißt und lt. Etikett bis 07.08. haltbar.

    Ingrid mit Tiffy und Balu


    * * * * * * * * * * * * * * * *
    Für immer im Herzen, in unendlicher Liebe und großer Dankbarkeit:
    Bobbi (1991 - 2005), Cleopatra (1991 - 1996), Kasimir (1991 - 2006), Filou (bei uns 1996 - 2007), Shakira (2007 - 2009), Minerva (? - 2012), Shania (? - 2017), Tarzan (2005 - 2019)
    und Mogli, wo er auch gewesen sein mag

  • Hallo Ingrid,


    bitte nich hauen :schü: , aber wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, waren die Hähnchenkeulen vom Haltbarkeitdatum her vorsichtig ausgedrückt, nicht mehr so ganz frisch..... Wir haben doch schon 08.08. oder? ?(


    Hast du die Keulen gleich verarbeitet?


    Oder sitz ich auf der Leitung?


    LG, Inga

  • Huhu Anke,


    :D nicht nur in Amiland, nee hier auch!


    Saß also doch auf der Leitung, hab nämlich 07.08. als Juli 2008 gelesen. Tja, wie heißt es doch immer so schön: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :schü:


    Isch glaub isch brauch ne Brille, schnief. Sorry Ingrid!


    LG, Inga

  • Eingeschweißten Lebensmitteln werden meist vakuumverpackt, die haben also wenig Luft, oder es wird Stickstoff zugegeben, der stoppt auch die Bakterien.
    Das mit dem Botulismus hatten wir doch neulich erst ?(

  • Ehm, mal 'ne ganz doofe Frage: Küken taue ich dann auch in einer offenen Dose auf oder ist das da wieder was anderes? Merlins erstes Küken habe ich jetzt unter Verschluss aufgetaut. Ich hoffe, das ist nich allzu schlimm? *verzweifelt_bin*

  • Ich habe die ganze Zeit Fleisch gegeben, das in der Vakuumverpackung aufgetaut war - weil ich bis vor Kurzem gar nicht wusste, dass man das so nicht machen soll! Aber Shakki lebt und ist fit, es ist also nichts passiert. Trotzdem würde ich es nie mehr so auftauen lassen - Vorsicht ist besser als Nachsicht.
    Also ich denke, es KANN was passieren, aber muss nicht.


    Küken füttere ich allerdings nicht, deshalb kann ich Dir dazu nicht wirklich was sagen. Da meldet sich sicher noch wer anderes.

    Ingrid mit Tiffy und Balu


    * * * * * * * * * * * * * * * *
    Für immer im Herzen, in unendlicher Liebe und großer Dankbarkeit:
    Bobbi (1991 - 2005), Cleopatra (1991 - 1996), Kasimir (1991 - 2006), Filou (bei uns 1996 - 2007), Shakira (2007 - 2009), Minerva (? - 2012), Shania (? - 2017), Tarzan (2005 - 2019)
    und Mogli, wo er auch gewesen sein mag

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!