Thiaminase - Welche Fischsorten sind gesichert?

  • Einen schönen guten Abend zusammen,


    da es doch vielleicht den einen oder anderen hier gibt, der nicht im Mietz-Forum vertreten ist, möchte ich meine Frage ganz unbebarft auch hier stellen :)


    Mein Katervolk liebt rohen Fisch über alles und ich mach mir momentan arge Gedanken über Thiaminase...
    Ich hab die Freds hier und im Mietz-Forum durchgestöbert, viele Aussagen über einzelne Fischsorten gefunden, die sich z.T. widersprochen haben und bin jetzt ein wenig frustriert.


    Wäre es vielleicht möglich, eine Liste mit gesicherten bösen und guten Fischsorten zu erstellen, so richtig mit Quellenangaben?
    Nichts gegen das www, aber ich glaub halt nicht alles, was mal auf irgendeiner Website steht, viel ist abgekupfert und wird dann, wenn es in Suchmaschinen oft genug erscheint, als "Wahr" bezeichnet. Mir fällt da gerade "Bielefeld" ein ;)


    Ich hab mal rausgesucht, was ich "belegen" kann, vielleicht findet sich ja noch der eine oder andere "Fachbuchjunkie" zur Erweiterung/Ergänzung:


    Starke Thiaminaseaktivität
    - Karpfen
    - Hering


    Thiaminasehaltig
    - Hecht
    - Kabeljau
    - Goldfisch -also Deckel aufs Glas *g*
    - Meeräsche
    - Hai
    - Flunder


    Keine Thiaminaseaktivität
    - Barsch
    - Wels
    - Butterfisch


    Quelle: Ernährung von Hund und Katze - Case/Carey/Hirakawa


    Stark interessiert wäre ich an Informationen über Alaska-Seelachs (Theragra chalcogramma), weils den bei Aldi tiefgefroren und preiswert gibt.

  • Erstmal besten Dank für das Weglassen des Spruchs "Nimm doch mal die Suchfunktion" :)


    @Kuhkatze - da hab ich mich schon durchgewuselt und bin halt auf Widersprüche gestossen. Der Datenbanklink in dem Fred gibt bei mir leider nur URL not found, auch wenn ich noch ein www hinter das http schreibe.
    Gibt es da noch eine andere Adresse?


    la chatte - das sieht schon sehr gut aus, da wühl ich mich heute Nacht mal durch, besten Dank!
    Gibt es sowas auch für Süßwasserfische? Wie bist Du auf die Seite gestossen?

  • Hallo Katrin, hallo lezuw,


    der Link ist also am Thema vorbei, da er keinen Aufschluss über Thiaminase liefert. Habe noch einmal nachgeschaut. Tatsächlich wird durch Thiaminase das Vitamin B1 (Thiamin) zerstört. Hoffentlich ist der Link dann wegen anderer Werte halbwegs brauchbar. Ich habe ihn unter Favoriten gespeichert und irgendwann einmal aufgeschnappt beim Thema Barfen. Fragt mich nicht wo. Über Süßwasserfische habe ich leider keine Angaben. Wo gibt es dann überhaupt Angaben über Thiaminase?


    Vorsichtshalber füttere ich nach Wildlachsgabe immer mit der nächsten Mahlzeit Hefeflocken (Vitamin B). Die bekommen unsere Halblanghaarigen auch für ihr Fell, doch die enthalten leider so viel Phosphor. Vielleicht gibt es da auch etwas ohne diese "Nebenwirkung"?

  • Hi zusammen,


    also eine "gesicherte" Aufstellung suche ich auch schon lang...


    Bei Pahema hab ich folgendes gefunden:"Insbesondere ist daher Vorsicht bei der Verfütterung von Karpfen und Hering angezeigt, ebenso bei Hecht und Kabeljau."


    Eine interessante Fischseite ist auch [URL="http://www.bfa-fish.de/nn_928094/SharedDocs/Downloads/Infn/Vol__46__1999/99-3__Seite42-50,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/99-3_Seite42-50.pdf"]diese hier[/URL],
    wo zu lesen ist, das sich die Thiaminase (wenn vorhanden) im wesentlichen in den Innereien befindet.


    Irgendwo hab ich dann noch gelesen, daß durch einen Fütterungsversuch festgestellt wurde, daß Katzen nach ca. 40 Tagen Mangelerscheinungen zeigten, nachdem sie ausschließlich mit rohem Karpfen gefüttert wurden (!)


    persönliches Fazit: ich füttere neben Lachs auch andere Fischsorten, wobei ich die oben genannten, gesichert Thiaminase-haltigen, meide.
    Fisch gibts 1-2x die Woche, dabei verwende ich auch Seelachs, gerade weil er keinen nennenswerten VitD-Gehalt hat. Zumindest dürfte das Filet dieses Fisches keinen gefährlich hohen Wert an Thiaminase aufweisen.



    @le chatte: echter Lachs gilt als thiaminasefrei, die Hefeflocken kannste wohl weglassen...



    LG, Sandra

  • @cattac - erwischt *Lesebrille-putze-geh* 8)


    @saavik - das und die Geschichte mit den Schlittenhunden hab ich auch gelesen...



    Was ist karofeb???



    Ich werd jetzt erstmal die Fischration kürzen, auch wenns Mecker gibt :(, heute morgen hab ich Seelachs "gekocht" probiert, nur lange Gesichter an den Futternäpfen.


    Der Bundesfischereilink wird mich eine Weile beschäftigen und im Wissensspeicher hier war ich noch gar nicht *schäm*, hab immer nur bis "Katzen" runtergescrollt.


    Besten Dank und ich melde mich, wenn ich interessante Infos habe :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!