K3 fleisch wird eingefärbt..

  • Also ich persönlich bin 100% dagegen, daß solches Fleisch für Tiernahrung verwendet wird!!! Wenn ich meinen Hunden Gammelfleisch vorsetze, dann sicher nur eines, das bei mir zu Hause "vergammelt" ist, denn da weiß ich dann was ich verfütter... Erstens Mal würde es bedeuten, daß wir, obwohl unsere Hunde eigentlich den Müll verwerten, der zu entsorgen eine Menge Geld kostet. trotzdem noch einen Riesenbatzen Geld hinlegen dürften, denn umsonst bekämen wir das Gammelfleisch bestimmt nicht! Zweitens, wäre dann das Gammelfleisch schon wieder normal und erlaubt für Tiernahrung, dann ginge es schon wieder in den nächsten Schritt über, daß schon halb zersetztes Fleisch in Umlauf käme... Und außerdem, beim Verfüttern vom Gammelfleisch aus der Lebensmittelbranche, hätte ich dann doch bedenken, ob ich da nicht mal meinem Hund eine Ladung Krankheitserreger verabreichen würde, wenn`s ganz blöd läuft! Ich persönlich finde es absolut abstoßend, mit solchem Fleisch noch in irgendwelcher Forum Geschäfte zu machen. Noch abstoßender finde ich so viel Fleisch zu produzieren, daß tonnenweise davon übrig bleibt und kaputt geht! Es wird dabei viel zu schnell vergessen, daß es ein Lebensmittel ist, wo Tiere Ihr Leben dafür lassen mußten!

  • Zitat

    Original von Sibylle
    Also ich persönlich bin 100% dagegen, daß solches Fleisch [Gammelfleisch] für Tiernahrung verwendet wird!!!
    [...] Noch abstoßender finde ich so viel Fleisch zu produzieren, daß tonnenweise davon übrig bleibt und kaputt geht! Es wird dabei viel zu schnell vergessen, daß es ein Lebensmittel ist, wo Tiere Ihr Leben dafür lassen mußten!


    K3-Fleisch grundsätzlich mit Gammelfleisch gleichzusetzen ist einseitig und mediengemacht!
    Man sollte mal betrachten, WELCHES und WIEVIEL Fleisch eines Tieres überhaupt vom Menschen verzehrt wird = wieviel gutes Fleisch eines Tieres einfach so im Müll (K3) landet.
    K3a vom Rind ist bspw. nach der EU-Verordnung 1774/2002 u.a. genusstaugliches Fleisch, welches aus kommerziellen Gründen (!) nicht für den menschlichen Verzehr bestimmt ist.


    K3=Müll ist demnach bspw:
    Kopffleisch
    Saumfleisch (Zwerchfell)
    Stichfleisch (normales Muskelfleisch, welches aber durch Stiche beim schlachten unterblutet ist)
    sog. "Fleischabschnitte" (bestes Muskelfleisch! von Filet bis durchwachsen)
    Herz
    Pansen
    Knochen
    Lunge
    Leber
    Milz
    Kutteln (Euter)
    Rindertalg


    Das sind nur einige Beispiele. Grob gezeichnet bedeutet dies aber, dass von vornherein die halbe Kuh als Müll (K3) bewertet wird. DAS ist doch das Abstoßende. Um Überproduktion und Gammel geht es ja gar nicht (nur), sondern speziell auch um "genusstaugliches Fleisch, welches aus kommerziellen Gründen" aussortiert wird.... muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen ;)


    Wenn ich Fleisch für meine Katzen bestelle, und u.a. Rinderherz oder Fleischabschnitte kaufe, dann weiß ich, dass ich K3-Material kaufe :) Bestes frisches Fleisch! Ich glaube, hier ist auch manchem nicht ganz klar, WAS er seinem lieben Tierchen füttert :D


    K3-Material unterteilt sich dann weiter von K3a bis K3l... ab K3c (Felle, Hufe etc) wird's nicht mehr wirklich verzehrtauglich.... K3d ist Blut, K3e ist u.a. Grieben, und ab K3f wirds langsam eklig ;)


    Was aber K3a und K3b angeht, da geht entweder die Kategorisierung fehl... oder der Gesetzgeber reagiert hier in vorauseilendem Gehorsam über. Ich jedenfalls möchte keine guten frischen Muskelfleischabschnitte kaufen, denen wie auch immer geartete Farben zugefügt wurden.


    Liebe Grüße
    Angela


    Quellen: Zapps Blog
    und den österreichischen reich bebilderten Leitfaden zur Kategorisierung von Schlachtnebenprodukten (PDF).

  • @Angela
    Vielen Dank für die Informationen! Das K3-Problem wird halt aufgebauscht, weil sonst nichts "berichtenswertes" passiert...


    Darf ich noch kurz was korrigieren? Kuttel ist ein Teil des Vormagens des Rindes und hat mit dem Euter nix zu tun.


    Ich vermute stark, dass zum Einfärben eh "unbedenkliche Lebensmittelfarben" verwendet werden, die spätestens beim Pürieren und Aufkochen für Dofu wieder "rausgehen", ansonsten werden halt Chemikalien zugesetzt, wie beim Wäscheentfärben. Spätestens dann ist das Ganze als "Gammel" zu bezeichnen.


    Also werden wir es wohl nicht erleben, dass z.B. in lila Dosen auch lila Inhalt ist - schade eigentlich. Dann würde wohl jedem Dosenöffner ein Licht aufgehen...
    Obwohl, bei nur 4 % Fleischanteil ist das sowieso ein Witz, dann wird halt die "Soße" dunkler, dann merkt kein Mensch was und dank Lock- und Geschmacksstoffen auch die Katze nicht.


    Grüßlis und guten Appetit!
    Petra

  • Zitat

    bei nur 4 % Fleischanteil ist das sowieso ein Witz


    hallo Petra, die 4% beziehen sich auf die Sorte Fleisch, die auf dem Futter genannt wird, insgesamt ist schon mehr Fleisch drinnen - man weiß halt bloß nicht, was...


    LG, Sandra

  • Zitat

    Original von saavik
    hallo Petra, die 4% beziehen sich auf die Sorte Fleisch, die auf dem Futter genannt wird, insgesamt ist schon mehr Fleisch drinnen - man weiß halt bloß nicht, was...


    LG, Sandra


    ups, da hab ich wohl was falsch verstanden, ich dachte immer die aufgeführten 4 % sind (Muskel-)Fleisch des betreffenden Tiers, der Rest ist Schlachtabfall (Federn, Hufe, Haut, Gedärme, etc.)!


    Sorry! :schü:


    Grüßlis
    Petra

  • Zitat

    Original von myriade
    K3-Fleisch grundsätzlich mit Gammelfleisch gleichzusetzen ist einseitig und mediengemacht!
    Man sollte mal betrachten, WELCHES und WIEVIEL Fleisch eines Tieres überhaupt vom Menschen verzehrt wird = wieviel gutes Fleisch eines Tieres einfach so im Müll (K3) landet.......


    @ myriade: Danke für die Information.


    ...man fällt doch immer wieder auf die Medien rein, :hb: ärgre mich da über mich selbst, aber auch bei anderen Berichten :hal:

  • Zitat

    Original von geordie


    Der Link ist toll, danke!!!


    Stimmt, der ist wirklich toll.
    Gewundert hat mich allerdings die Zuordnung bestimmter Körperteile zu 3 (a) > z.B. Zunge, Herz, Leber...das geht doch auch oft in den Verkauf für den menschlichen Verzehr. ?(


    PS. Die Bilder sind sehr anschaulich, aber bisl komisch wird einem am Ende schon...soooo viele Füße und Unterkiefer ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!