1. Vollbarfrezept: es funktioniert!

  • So - nun ist es soweit: mein erstes Katzenrezept steht (Grundrezept mit Vitakalk)


    Ich muss zwar noch etwas Nassfutter untermischen, aber es wird gefuttert. Hätte ich nicht gedacht. Die Suppi-Pampe sah schon etwas sehr gewöhnungsbedürftig aus und mit Wasser/Sossen hat es mein Kater nicht so.


    Allerdings habe ich mich vermutlich mit dem Vitakalk vermessen, weil ich noch keine Feinwaage habe. Vermutlich war es die doppelte Menge. Ich strecke nun das Ganze etwas mit extra Wasser und Fleisch. Das Salz werde ich zukünftig wohl weglassen. Ich habe mich überwunden und eine winzige Menge von der Soße probiert. Die war schon etwas salzig.
    Als pflanzlichen Anteil habe ich Tomaten kurz ins heisse Wasser, dann pürriert und mit Reis bzw. Reisflocken verrührt. Kann ich als Gemüsegrundlage eigentlich auch vom Gemüsebrei für den Hund nehmen? Wäre einfacher für mich. Da ich gerade kein Schmalz zur Hand hatte (im Supermarkt gibt es nur dieses Griebenzeugs mit Zwiebeln oder einen riesigen Topf Butterschmalz - ebenfalls mit div. Zutaten) habe ich stattdessen Butter genommen. Die verträgt er ja auch gut. Werde demnächst mal beim Metzger vorbeirauschen, um nach Schmalz zu fragen.

  • Hallöchen :)


    Erstmal Glückwunsch zu deinem Barf-Start! :)


    Hast du das Salz nach Berechnung gegeben? Wenn ja, dann lass das mal schön so. Es geht dabei nicht darum, dass es lecker schmecken soll, sondern um den ganz wichtigen Natriumgehalt des Futters und das Verhältnis von Kalium zu Natrium.


    Wenn Du dich mit dem Vitakalk um 200% vertan hast, ist das garnicht gut. Am Besten du machst ein neues Rezept, das du berechnest, als wäre Vitakalk drin, aber in Wirklichkeit lässt du es raus. Die beiden rezepte fütterst du dann abwechselnd. Mit Wasser zu strecken macht in dem Fall keinen Sinn.
    Das ist schon ein massiver fehler, weil Vitakalk ja sozusagen ein "Rundum-Produkt" ist, und du jetzt von allen Inhaltstoffen das doppelte hast... Vitamine , Calcium etc. Damit sind jetzt also alle wichtigen Werte in deinem Futter verschoben. Deshalb ist jetzt ein "Ausgleichsrezept" wichtig.


    Lieben Gruß


    Kirsten

  • Hi, Kirsten


    da ich nur 500 g Fleisch verarbeitet habe, könnte ich natürlich schon das ganze mit einem neuem Rezept kombinieren. Problem ist nur, dass ich hierfür keine TK-Kapazitäten mehr frei habe.
    Ich werde wohl die einzelnen Portionen halbieren und mit zusätzlichem Rohfleisch ersetzen. Ist zwar nicht ideal, aber besser, als die Suppies in doppelter Form zu geben. Momentan bekommt mein Kater ja noch zusätzlich Fe-Fu bis zur völligen Umstellung. Wenn ich ein oder zwei Barf-Tage i. d. Wo zusätzlich auslasse bzw. noch mehr reduziere, komme ich pi mal Daumen denke ich hin, ohne zu überdosieren. Hoffe ich jedenfalls. Leider kann ich nicht messen, ob es wirklich die doppelte Menge Vitakalk war. Ich vermute es nur, weil das Pulver recht "schwer" ist. Bei der nächsten Bestellung werde ich sowieso auf easy-Barf umsteigen oder nur noch natürliche Suppies verwenden. Mal sehen.


    Danke jedenfalls für den Tipp.

  • :schleck:hallo,
    ich verwende easy braf, unser kater orpheus hat cni.
    ich bin sehr zufrieden damit. ich finde es recht einfach in der handhabung.
    allerdings solltest du dir unbedingt eine feinwaage zulegen.
    ich habe meine aus lilly s bar.
    dort bestelle ich auch meine suppies, bis jetzt alles ok, war erst meine 2. bestellung. :schü:
    wenn ich sicherer bin, möchte ich wohl auchmal die natürliche probieren.
    meine tiger kommen super mit der rohfütterung zurecht.
    mit lieben grüßen
    sabine mit orpheus und zinie :schleck: ;)

    :schleck: in meinem nächsten Leben, werde ich Katze, aber nur bei mir, miau.
    Mitglied der 1. Offiziellen B.A.R.F.-Sekte
    Minka 10.06.1982, ca. 14 Tage alt, gestr. 29.11.1999 :tra: , Mucki 16.11.1983, ca.12 Wochen, gestr. 17.06.1999 :tra: , Orpheus 21.06.1999, ca. 4 Jahre alt, gestr. 24.04.2012 :tra: , Zinie 02.12.1999, geb. 10.05.1999, gestr. 24.08.2013 :tra: , Lucy geb- 06.10.2005, geb. 10.2005 :hal: ,Ruby 25.08.2013, geb. 07.2015 :hal: , Asina 07.12.2015, geb. 03.07.2015 :hal:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!