Küken bei Fleischverweigerin

  • Hallo, Andrea


    darf ich fragen, was für einen Unfall deine Katze hatte? Wenn es ein Autounfall war, dann können wir uns die Hand schütteln.


    Das letzte halbe Jahr war für mich und meinen Kater ein Höllentripp, von daher weiss ich, was du durchmachen musst(est). Vom Finanziellen mal abgesehen kostete es mich ettliche schlaflose Nächte. Sid sollte eigentlich schon längst über die Regenbogenbrücke gegangen sein, wenn mein Vater mich nicht unterstützt hätte. Ich schätze, mit 3.000 Euronen war meine Katze dabei (alles in Allem). Die OP alleine löhnte schon 1.500 Euro. Dazu kam seine Lungenentzündung m. asthmatischer Bronchitis und letztendlich die Diagnose HCM. Frag mich nicht, wie mir der Boden unter den Füssen weggezogen wurde.


    Heute geht es meinem Katerchen bestens. Niemand hätte je gedacht, dass er nochmals auf die Beine kommt. Wir kämpfen zwar mit seinem Gewicht (3,8 kg) und ein paar hartnäckigen Ohrmilben, aber alles andere ist momentan im grünen Bereich.
    Ich stelle ihn auch gerade erst auf Voll-Barf um. Bin mal gespannt, wie er sich macht.


    Alles Gute
    Brigitte

  • Hallo Brigitte,


    nein, so dramatisch war es eigentlich nicht - sie ist im nicht straff gespannten Katzennetz abgerutscht, hat sich die Füße eingeschnürt. Zu lange um eine Nekrose zu verhindern. Rechts hat sie bereits die Zehen verloren, links wird es auf die ganze Pfote hinauslaufen. Sie ist sehr tapfer und lebenslustig, läßt ihre Strümpfe in Ruhe und wird - wenn irgendwann alles verheilt ist - Pfotenschuhe, so eine Art Prothese, bekommen.


    Ich habe das Glück zwei super Ärzte gefunden zu haben - einen sehr erfahrenen Chirurgen in der Tierklinik, der sich GsD gegen eine Amputation ausgesprochen hat, und einen sehr lernwilligen TA hier vor Ort, der jetzt allmählich zum Wundspezialisten mutiert. Dazu kennen sich die beiden auch noch und besprechen die Behandlung miteinander.


    Die schlimmste Zeit haben wir hinter uns - nämlich die, als wir nicht wußten, wie wir damit umgehen sollten - auch im Hinblick auf "artgerechtes Leben". Heute bin ich schon zuversichtlicher, ein paar Rückschläge kommen immer mal - Wundheilung stagniert, Scheuerwunden treten auf. Ich hab viel Hilfe bei Luna-cat erfahren, dort ist sozusagen "Treff er Amputierten".


    Mit Ohrmilben hat hier auch einer zu tun - der bekommt jetzt den dritten Monat Stronghold. Ich bin mir nicht 100%ig sicher ob wir schon alle erwischt haben, deshalb wird wohl auch noch ein vierter Monat folgen.


    Nachrechnen mag ich gar nicht. Ohne Miezen könnt ich wohl alle drei Jahre einen Neuwagen fahren und jährlich Urlaub machen - aber wie langweilig - wer will das schon?

  • Wollte nur mal berichte, dass die Maus anscheinend mitliest und keine Mäkelkatze sein will. Jedenfalls - seit neuestem darf es auch gefülltes Küken sein. Rind, Lamm, Pute - kein Problem mehr, sogar Entenschmalz als Füllung wird akzeptiert. Und ganz neu: sogar das Fleischzipfelchen, was aus dem Schnabel raushängt wird nicht mehr verschmäht!!!


    Geduld zahlt sich wohl irgendwann doch aus. :D :D :D

  • Na also.... :D


    Dann brauch ich ja Montag kein Paket mehr abschicken.... :D


    Nein, keine Sorge... Kükenlieferung ist Montag unterwegs;)


    Ich soll auch noch von Arne (Katzenzigeuner) ausrichten: "Hervorglänzend!!!"


    Knuddel die Fellfluse mal von uns!


    Lieben Gruß


    Kirsten

  • Hallo Kirsten! :D :D :D


    ich bin selbst völlig perplex. Vielleicht hat sie ja auch das Tele mit Deinem Mann belauscht und mitbekommen, dass sie keine Chance haben wird - ich bin genauso stur wie sie.


    Nun wollen wir mal sehen, wie lange es dauert, bis sie nackiges nimmt. Bin ja schon richtig solle happy das das Entenfett so gut ankommt. Afi akzeptiert es und der Rest der Bande liebt es regelrecht.


    Ich freue mich jedenfalls tierisch :cr: auch wenn das nicht mehr als ein Anfang ist.

  • Küken stopfen - erzähl das mal Leuten die nicht barfen. Die halten Dich glatt für den Antichristen. :D


    Die ersten sahen ja einfach nur süß und flauschig aus - mittlerweile sehe ich im Küken nur noch das was Afi auch sieht: Fleisch.


    Aber ist schon erstaunlich was da reinpasst! Ist der Dottersack erst mal komplett raus und piekst man sie nicht nur an, sondern läßt das Messer bis zu dem Grad im Körper verschwinden, wo die Schneide breiter wird, bekommt man durchaus Stücke vom Format 20 x 5 mm dort unter! 8o

  • Wie schätzt ihr das ein, wenn auf das dottersackentleerte Küken etwa 9 ml Entenschmalz kommen?


    Soweit ging es ja immer darum, dass das Küken allein zu wenig Fett enthält. Küken ohne Dottersack wiegt etwa 35 g -mal mehr, mal weniger.

  • Jepp, praktizieren wir seit drei Tagen so. Hab hier so nette kleine Insulinspritzen, damit läßt sich das weiche Entenschmalz sehr gut aufziehen und in die Bauchhöhle spritzen.


    Ob aber 9 ml = 9 g sind hab ich noch nicht nachgewogen.

  • Vor deiner Ausdauer habe ich enormen Respekt! Ich weiß nicht, ob ich dann nicht doch schon alles hingeschmissen hätte! :schleife:


    Aber irgendwann wird auch bei dir roh gefuttert! Bei deinem wahnsinns Engagement bin ich da voll überzeugt! =)


    :ch:

  • Danke für diese Zuversicht.


    Wir bleiben natürlich dran. Ist halt schwierig denen etwas schmackhaft zu machen, was sie nicht kennen. Aber selbst wenn es beim Gekochten bleibt bin ich damit nicht unzufrieden.


    Das Afi nun die Fleischstücke nicht mehr aus dem Putenbauch und -schnabel (selbst, wenn die da rausgucken!!!) pult, macht mich schon sehr zuversichtlich :D

  • Zitat

    Original von cattac
    Vor deiner Ausdauer habe ich enormen Respekt! Ich weiß nicht, ob ich dann nicht doch schon alles hingeschmissen hätte! :schleife:


    Aber irgendwann wird auch bei dir roh gefuttert! Bei deinem wahnsinns Engagement bin ich da voll überzeugt! =)


    :ch:



    Jap, ich hätte bei so vielen Pfoten auch irgendwann gestreikt, vor allem wenn einige so mäkelig sind ;)


    Aber was tut man nicht alles für die Fellis :D


    Ich bin begeistert!!! Du schaffst auch diese Hürde, größere liegen ja schon hinter euch 8)

  • Ich habe kürzlich tatsächlich gestreikt und mal ca. 10 Tage nur Dose gegeben, aber ehrlich gesagt - mir wird das zu teuer. Ich hab nahezu 1200 g Dosenfutter gebraucht! Wenn ich selbst koche, komme ich auf 400 - 500 g Gekochtes + 200 - 400 g Dose, also deutlich weniger.

  • @ Shevas:
    Du hast ja nun ein paar mehr Katzen, aber ich habe mal überschlagen, wenn die ersten Anschaffungen getätigt sind, Feinwaage und Gefrierverpackungen, kommt man auf jeden Fall nicht teurer als mit FeFu.
    Und hat die Chance, Kosten für den Tierarzt einzusparen.
    Wenn man keinen Tiefkühler hat, wird der Anfang natürlich teurer, aber das rechnet sich auch, denn den kann man für die Menschen ja auch nutzen.

  • Die Feinwaage hab ich mir ja damals für mein CNIchen angeschafft und auch die ersten Supplis. So bin ich eigentlich immer mehr ans barfen gekommen, wenn auch die ganze Zeit gekocht werden musste.


    Ich meine, dass barfen preiswerter ist als hochwertige Dosennahrung. Ich füttere hier ja den nur noch 8 Katzen bevorzugt Felidae, Grau, Petnatur, Mac´s und für Mäkelchen Afi noch Auenland und Biopur. Vergleicht man da den kg-Preis Dose mit z.B. Kg-Preis Rindsgulasch komme ich definitiv günstiger bei weg.


    Meist kaufe ich ja hier beim Fleischer vor Ort, der bezieht sein Rind von den Bauern hier in der Gegend. Das ist kein Bio, aber das Vieh steht ganzjährig auf der Weide als gemischte Herde mit Bullen und Kälbern, das ist fast so gut wie Bio. Klar kaufe ich auch schon mal aus dem Angebot, geht halt nicht anders. Ein bisschen muss ich hier schon auf die Finanzen achten und ehrlich - für uns gibt es auch kein Biofleisch. Ich hoffe aber, dass ich mich hier mal mit einigen Freundinnen zusammen tun kann und dann im Fleisch-Shop bestellen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!