Rezept mit Ente -> Datenbank anpassen?

  • Guten Morgen und einen schönen 1. Advent euch allen.


    Ich möchte meinen beiden Stubentiegern einmal etwas anderes anbieten und habe dafür tiefgefrorenes gewolftes Entenfleisch durchwachsen gekauft.

    Auf dem Etikett der 500 Gramm Packung steht:

    Rohprotein: 13%

    Rohfette: 21%

    Feuchtigkeit: 61,8%


    Soll ich die Werte in der Datenbank dementsprechend anpassen und sind die Werte immer auf 100g bezogen, also auf der 500 Gramm Packung?

    Wenn nichts weiter angegeben ist sind es doch immer auf 100 Gramm bezogen oder?

  • Ja, anpassen würde ich in diesem Fall definitiv, denn die drei hinterlegten Fleische weichen ja im Fettgehalt schon auffällig ab. Du brauchst allerdings noch den Wert für die Energie, der passt sich nämlich nicht automatisch an. Sollte dieser nicht doch noch deklariert sein, kannst du ihn berechnen. Gerundet rechnest du Protein x 4 und addierst Fett x 9. Diese Zahl trägst du in der Datenbank ein. (Also hier 13 x 4 + 21 x 9 = 241.)


    Und richtig, die Werte beziehen sich auf 100, das tut % immer. Etwas genauer schauen musst du oft bei den Supplementen, ob da halt steht, die Angaben beziehen sich auf 100 g, 1 kg usw. Da sind es dann nämlich oft keine Prozentangaben und daher die zugrunde gelegte Einheit wichtig. (Seealgenmehl ist oft pro kg deklariert, nicht pro 100 g und dann steht da beispielsweise 700 mg/kg für den Jodgehalt und das muss natürlich für die Datenbank umgerechnet werden.) Bei % entfällt das aber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!