Ganze Futtertiere BARF

  • Hallo,

    gleich noch eine Frage.

    Es gibt doch fertige Mischungen zu kaufen, die ein ganzes Futtertier enthalten (z.B. Eintagsküken)

    Muss man da wirklich noch Zusätze rein tun oder stimmt da die Zusammensetzung?

    In der freien Natur bekommen die Katzen doch auch keine Zusätze.

    Danke vorab für die Antworten.:/

  • :ka:In der freien Wildbahn gibt's auch immer wieder Kitten, die nicht erwachsen werden.

    Weil sie an Parasitenbefall, Krankheiten, Unfällen, anderen Raubtieren, und Mangelernährung sterben.


    Eintagsküken sind quasi Ei-Inhalt ohne Schale. Wenig Blut, wenig Calcium - die Tierchen haben das schlüpfen noch geschafft, wurden dann als Hähne erkannt und Exitus.

    (Hähne bringen weder Legeleistung - geht einfach nicht, der Hahn legt keine Eier - noch setzen sie bei den Fleischrassen gut und schnell Fleisch an. Sind also rein wirtschaftlich ziemlich überflüssig...)


    Und "ganzes gewolftes Tier" ist seltenst wirklich komplett gewolft. Irgendwas fehlt so gut wie immer.

    Meist Blut (weil unausgeblutet darf in D eigentlich nix in den Handel gelangen).

    Ca/P-Verhältnis ist halt Jotwede - kann passen, muss aber nicht.

    Oft fehlen auch Teile der Innereien. Oder Fell, Federn, Kopf (inclusive Augen und Hirn - und dann fehlen die taurinreichsten Teile)...

    Und Taurin kann man quasi immer zusetzen: Nix ist so taurin-reich, wie fangfrische Wildmaus.


    Das kompletteste, das mir bisher begegnet ist, war "komplett gewolfte Wildtaube" von zoobedarf Hitzegrad. Da hab ich Schnäbel, Augen, Kropfinhalt und Krallen in der Hand gehabt.

    Aber auch da hab ich Eisen und Taurin pauschal substituiert.

    Eisen macht bei mal zuviel keine Probleme, während zuwenig Taurin garantiert welche macht.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!