Leberwerte unter BARF

  • Verdacht des Tierarztes, Leberwerterhöhung komme wohl häufig bei gebarften Tieren vor:


    Hallo, wer hat dazu ähnliche Erfahrungen gemacht u. kann helfend etwas schreiben?

    Die in BU gemessenen Leberwerte sollen weder sensitiv, noch spezifisch sein, kommen jedoch lt. seinen jahrzehntelangen Beobachtungen und v.a. bei BARF-Tieren des häufigeren vor. Es seien mit erhöhten Leberwerten bevorzugt Tiere, die rohes Fleisch verdauen müssen (seltener Hyperthyreose-Patienten).

    (SD-ÜF ist geprüft, ausgeschlossen, liegt nicht vor; Werte bestens.)


    Was soll / kann ich tun - ist das Eurer Erfahrung nach möglich oder sollte ich am BARF etwas ändern?

    Vorschlag des Internisten ist gewesen; ich solle das Fleisch kochen, nicht mehr roh geben?


    Ich weiß gerade gar nicht, was richtig ist, ob ich Fütterungs-Änderungen vornehmen muss und stelle diese Frage hiermit zur freundlichen Beantwortung, mit danke vorab ein.

  • Hallo T.F.,

    ich kenne dein BARF ja nicht, zu deinen Rezepten kann ich nichts sagen.

    Hier sind die Leberwerte trotz BARF noch nie erhöht gewesen, bei mindestens 3 Katzen.

    ________________________


    :schleck:

    Viele Grüße von Allesamt mit Mogli (*2012) und Mimi (*2017)

    Wir denken an unsere Sternchen Mausi (2017-2020) und Momo (2012-2017)


    ________________________

  • Interessante Aussage, die da ein Tierarzt getätigt haben soll...


    Kann ich nicht bestätigen.

    Wenn bei meinen Katzen Leberwerte entgleisten, hatte das nie mit der Fütterungsart zu tun.

    Da waren dann z.B. Tumore beteiligt.

    Und es gibt neben den tumorösen Geschichten ja auch noch "normale" Lebererkrankungen. Gallensekretionsstörungen z.B.

    IBD - wo die Leber manchmal nur das leidtragende Organ ist, und die Musik ganz woanders spielt.

    Parasitenbefall


    In einigen der Fälle kann eine Umstellung auf Kochbarf den gesamten Verdauungsapparat und damit auch die Leber entlasten.

    Manchmal reicht auch eine reine Fettreduktion. Oder die Umstellung auf bessere Fleische...



    (Ich kann mich auch nicht erinnern, in den letzten Jahren Fallberichte in den Fachzeitschriften - u.a. Der praktische Tierarzt - gelesen/gesehen zu haben, die einen solchen Zusammenhang - Barf = Leberwerte erhöht - vermutet oder gar belegt hätten.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Hallo,


    danke für Rückmeldung. Auch ich habe bislang nichts dazu lesend, suchend finden können. Er ist ein bekannter Spezialist, welchem ich solche Beobachtungen leicht zutraue, zumal er mit seinen Diagnosen bislang ausschl. richtig gelegen hat.

    Selbst Parasiten, Sektretionsstörungen, Tumore kann ich verneinen, habe alles prüfen, anschauen lassen, weil ich genau das abklären lassen wollte. IBD, zuviel Fett, alles nein, Fleisch hochwertig, mager. Mir ist dann später auch wirklich nichts mehr eingefallen.


    Nun bleibt abzuwarten, dass lange genug Koch-BARF (koche jeden Tag frisch), gewirkt hat, bevor ich die nächste Kontroll-BU machen lasse.

  • Wenn der TA das wirklich so behauptet hat, hätte ich da jetzt gerne Fakten für.

    Seine Anekdoten - mehr ist das, was Du erzählst bislang nicht - taugen nix. Weil Anekdoten im wissenschaftlichen Kontext nie was taugen.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Keine Relevanz f. das Thema, doch werde ich den Chef einer Tierklinik hier nicht öffentlich benennen, nicht nur wegen Datenschutz.

    Wir können das Ganze auch beenden - Hilfe erwarten, davon weit weg, v.a. nach derartigen irrelevanten Rückfragen, die nichts mit d. gesundheitlichen Klärung zu tun haben.

  • Du kannst auch gerne mal die PN-Funktion für die Namensnennung nutzen. *soifz*


    Keiner von uns hier hat bisher was vom Zusammenhang höherer Leberwerte bei Barf gehört, gesehen, gelesen.

    Bis Du mit Deiner Behauptung hier aufgeschlagen bist.

    Das haben wir Dir jetzt mehrfach erklärt, es kam von verschiedenen Leuten, "normalen" Usern wie Mods.


    Da keiner von uns Deine Art zu füttern wirklich kennt, niemand die Ergebnisse der Blutuntersuchung gesehen hat, keiner weiß, was ggf. sonst noch untersucht wurde... wie um alles in der Welt sollen wir da irgendetwas an Fütterungsempfehlungen geben?!?

    Oder, schlimmer noch, was an Therapieansätzen liefern?


    (Btw.

    BU gemessenen Leberwerte sollen weder sensitiv, noch spezifisch sein,

    Kann alles und nix bedeuten. Auch ein Ausreisser, weil die Tagesform halt doof war.

    Inclusive Barf-Abneigung des Arztes. Sprich, er sieht den Zusammenhang, weil er da gezielt nachfragt und es sich dann merkt, weil Barf überfordert den Halter und macht's Tier krank.

    Das ist das, was ich oben schon mit Anekdote sagte: Es ist nur seine "Erfahrung", gefüttert aus negativer Erwartungshaltung, aber es gibt nix, was das belegen könnte.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Thema: "..vom Tisch", was frag ich hier auch; bringt nix. Ende, da erfahrungsgemäß immer alles zerpflückt wird. Keine weiteren Aktionen nötig u. auch keine Unterstellungen, welch Abneigungen der TA -gegen-BARF- haben soll, was mehrfach geprüft schlechte Leberwerte belegt. Es ist, wie es ist. Negativ eingestellt, bleibt auch weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!