Erstes Barfrezept

  • Hallo :hal:

    ich habe soeben mein erstes Rezept mit dem Kalkulator erstellt. Über Anregungen und konstruktive Kritik würde ich mich freuen, da ich als Anfänger noch sehr unsicher bin!


    Ganz oben habe ich eingegeben: das Gewicht der Katze ist zur Zeit 3 kg, sie ist ca. 6 Monate alt und normal aktiv.


    Zur Abwechslung werde ich noch mindestens zwei weitere Rezepte erstellen, möchte aber zunächst einmal wissen ob ich auf dem richtigen Weg bin.


    Liebe Grüße und schon mal vielen Dank im voraus :)


    Edit: Ich habe gerade gelesen, dass man nicht so viel Herz und Magen ins Rezept tun soll und daher dementsprechend die Menge reduziert. Das korrigierte Rezept findet ihr in der zweiten PDF Datei.

  • Hallo,


    der Jodgehalt sollte 95% betragen, da muss bei dir ein wenig raus.

    Und es ist zu viel Calcium drin, wodurch das Ca/P-Verhältnis nicht passt. Du brauchst noch ein Ca/P-Präparat (Knochenmehl oder Dicalciumphosphat), damit der P-Wert auch passt, wenn der Ca-Wert nahe 100% ist.


    Hast du die Werte der Datenbank schon mit deinen eigenen Supplementen (bei dir besonders Seealgenmehl und VitE-Tropfen) abgeglichen und gegebenenfalls angepasst?

  • Vielen Dank für die Anmerkungen. :) Ich gehe einfach mal davon aus, dass du dich auf das zweite Rezept beziehst.
    Den Jodgehalt habe ich bereits angepasst indem ich einfach etwas weniger Seealgenmehl rein nehme.

    Die Supplemente hatte ich bereits angeglichen.

    Das mit dem Ca/P Verhältnis leuchtet mir jetzt aber noch nicht so ganz ein. In der Auswertung steht ich habe ein Verhältnis von 1.26:1. Ist das nicht in Ordnung so? Ich dachte es soll um die 1.3:1 liegen?

    Außerdem, wenn ich Knochenmehl hinzufüge habe ich mehr Phosphor im Rezept. Ohne das Knochenmehl decke ich aber bereits die Bedarfswerte ab, warum sollte ich also mehr hinein tun?:/

  • Ich dachte es soll um die 1.3:1 liegen?

    Wie kommst du darauf?


    Außerdem, wenn ich Knochenmehl hinzufüge habe ich mehr Phosphor im Rezept.

    Das ist richtig, selbst P liegt ja schon leicht über 100 %. Das kommt bei Kitten gelegentlich vor. Dennoch liegst du mit Ca weit über 100 %, nicht nur leicht.


    Den Jodgehalt habe ich bereits angepasst indem ich einfach etwas weniger Seealgenmehl rein nehme.

    Was bedeutet "etwas weniger"? Warum trägst du es nicht direkt mit ins Rezept ein, so dass die Angabe in der Auswertung bei 95 % liegt?

  • Vielen Dank für die Anmerkungen. :) Ich gehe einfach mal davon aus, dass du dich auf das zweite Rezept beziehst.

    ...


    Das mit dem Ca/P Verhältnis leuchtet mir jetzt aber noch nicht so ganz ein. In der Auswertung steht ich habe ein Verhältnis von 1.26:1. Ist das nicht in Ordnung so? Ich dachte es soll um die 1.3:1 liegen?

    Außerdem, wenn ich Knochenmehl hinzufüge habe ich mehr Phosphor im Rezept. Ohne das Knochenmehl decke ich aber bereits die Bedarfswerte ab, warum sollte ich also mehr hinein tun?:/

    Ja, ich bezog mich auf das zweite Rezept.


    Beim Phosphor hatte ich einen Denkfehler, weil ich bei mir den Großteil über das Knochenmehl regele und deshalb drin hatte, dass wenn man das Ca verringert, man auch P rausnimmt ;) Aber bei Eierschale ist das selbstverständlich nicht.

    Woher hast du das 1,3:1-Verhältnis?

  • Was bedeutet "etwas weniger"? Warum trägst du es nicht direkt mit ins Rezept ein, so dass die Angabe in der Auswertung bei 95 % liegt

    Mit etwas weniger meine ich natürlich, dass ich es in meinem Rezept jetzt so angepasst habe, dass 95% rauskommt, jetzt nochmal extra hochgeladen habe ich es nicht, will ja noch den Ca/P Gehalt anpassen muss...

    Wie kommst du darauf?

    hmm im Kalkulator wird mir das so angezeigt und ich habe irgendwo gelesen, dass 0.9 bis 2 mal so viel Calcium enthalten sein sollte wie Phosphor, daher dachte ich, dass ich im richtigen Bereich liege. Wie sollte das Verhältnis denn sein?

  • Beim Phosphor hatte ich einen Denkfehler, weil ich bei mir den Großteil über das Knochenmehl regele und deshalb drin hatte, dass wenn man das Ca verringert, man auch P rausnimmt ;) Aber bei Eierschale ist das selbstverständlich nicht.

    Ich frage mich gerade wie ich den Phosphorgehalt noch reduzieren könnte. Vielleicht kann ich da noch an einer anderen Schraube drehen. Ich werde mal nachschauen ob ich rauskriege welche meiner Zutaten den höchsten Phosphorgehalt hat.

  • hmm im Kalkulator wird mir das so angezeigt und ich habe irgendwo gelesen, dass 0.9 bis 2 mal so viel Calcium enthalten sein sollte wie Phosphor, daher dachte ich, dass ich im richtigen Bereich liege. Wie sollte das Verhältnis denn sein?

    Also ich weiß nicht, wo dir das so angezeigt wird. Wenn ich beim Kalki Kitten bis 30 Wochen mit normal aktiv einstelle, verlangt der Kalki trotzdem ein Ca/P-Verhältnis von 1,15.

    Dass Kitten einen höheren Bedarf haben, stimmt. Aber, genau dafür stellst du eben auch ein, dass du Futter für ein Kitten berechnest, nicht für ein adultes Tier. Dafür sind nämlich andere Bedarfswerte im Kalki hinterlegt. Das Ca/P-Verhältnis liegt aber auch dabei bei 1,15.


    Allgemein sagt die Literatur zwischen 0,9 bis 2. Was aber ein sehr großer Spielraum ist.


    Alles, was der Kalki ausgibt, sind Berechnungen, die seit über 10 Jahren Anwendung finden und somit auch Erfahrungswerte darstellen. Mit dem Verhältnis von 1,15 wird gut gefahren. Ich wüsste also nicht, wieso man daran etwas ändern sollte.

    1,3 ist sicher nicht völlig falsch (so man von falsch reden kann). Aber im Grunde geht das Richtung Nierenschonkost. Und bis zur Nierendiät ist es ab da auch nicht mehr so sehr weit.


    Ich werde mal nachschauen ob ich rauskriege welche meiner Zutaten den höchsten Phosphorgehalt hat.

    Ziemlich sicher das Fleisch. Aber wie gesagt, bei Kittenrezepten kommt sowas vor.

  • Ah ich sehe gerade, dass in der Kalkulator Anleitung steht, dass der Standard für das Ca/P Verhältnis bei 1.15 liegt. Anscheinend habe ich da aus Versehen was verstellt bei mir. :S

    Edit: ich habe nun das Standard Ca/P Verhältnis übernommen und daraufhin die Menge an Eierschalenmehl angepasst. Nun ist der Calcium Wert schon besser und liegt bei 102.11 % und Phosphor bei 103.09 %. Wäre das so akzeptabel oder ist das beides noch zu hoch?

  • Alles, was der Kalki ausgibt, sind Berechnungen, die seit über 10 Jahren Anwendung finden und somit auch Erfahrungswerte darstellen. Mit dem Verhältnis von 1,15 wird gut gefahren. Ich wüsste also nicht, wieso man daran etwas ändern sollte.

    1,3 ist sicher nicht völlig falsch (so man von falsch reden kann). Aber im Grunde geht das Richtung Nierenschonkost. Und bis zur Nierendiät ist es ab da auch nicht mehr so sehr weit.

    Dann werde ich darauf vertrauen :thumbup: Wie oben beschrieben hat sich da bei mir was verstellt, wenn einem die Katzen ständig über die Tastatur laufen und Streicheleinheiten verlangen kann das passieren ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!