Umstieg auf Dose - zu wenig?

  • Die könnten draussen stehen, und es kann gleichzeitig kein fremdes Katz dran.

    Können sie das wirklich? Halten sie Witterung aus? Ich weiß es nicht, ich meine die Fragen ernsthaft, nicht provokativ. Aber gerade weil die Dinger teuer sind, ist es wichtig, darüber nachzudenken bzw. es überhaupt rauszufinden.

  • Ich würd mir ja bei Fütterung draussen weniger Sorgen um die Katzen der Nachbarschaft machen.


    Ratten sind da viel eher ein Risiko.

    Krähen sind hervorragende Einbrecher und Räuber, Elstern ebenso.

    Eichhörnchen sind auch nicht ohne...


    Und erzählt mir jetzt nicht, das mitten in der Stadt und solche Viecherls hat's da nicht.

    Die hat's. Und dazu in Massen.

    (In jeder Stadt, jedem Dorf, überall... leben mindestens doppelt soviele Ratten als Menschen. Die Ratten leben in der Hauptsache unsichtbar in der Kanalisation - aber da kommen sie auch raus. Und ein Büffet lassen die nicht links liegen.)


    Btw. wegen Kotzitis draussen füttern: Man kann das auch zeitnah wegwischen. Auch mit Kleinkind im Haus.

    Und Kotzorgie wegen überfressen musst Du sehen - das ist auch für Dich die Kontrolle (also, eine Kontrollmöglichkeit) wann der "es-ist-mehr-als-genug"-Punkt erreicht ist, und was bei weiterem Angebot passiert.

    Wenn Du draussen fütterst, kann da alles mitfressen - und Deine katzen kriegen weniger, als wenn sie drinnen nach Dosenaufdruck bekommen hätten.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Und erzählt mir jetzt nicht, das mitten in der Stadt und solche Viecherls hat's da nicht.

    Die hat's. Und dazu in Massen.

    Darüber würde ich dann auch herzhaft lachen, so viele Ratten wie ich hier schon gesehen habe. Die huschen zwar immer nur schnell übern Weg und wieder ins Gebüsch, aber ja, es gibt genug. Die meisten kriegen wir Menschen nur nicht zu Gesicht.

    Und nicht zu vergessen, der Fuchs, der kürzlich vorm Haus weggeflitzt ist (und ähm, für alle, die es nicht wissen, ich wohne sehr dicht besiedelt, die Höhe der meisten Häuser hier umfasst 11 Etagen, ein paar haben 6, das hier und das neben an kommen mit 18 und 21, was es in meinem Eingang allein auf ca. 270 Wohnungen für beiden Eingänge bringt, hier gibt es Menschen en masse).

  • Hier klopfen die Igel schon fast an die Türe wenn die Hunger haben, die Elstern sind rotzfrech und wissen genau, wann die Katzen sie nur sehen oder sehen und auch erreichen könnten...

    Ratten habe ich hier - ländlich - nur einmal gesehen (auch Rattenkot finde ich hier nicht) dafür aber Mäuse oft und viel.



    Eichhörnchen habe ich noch nie am Igelfutter (das übriggebliebene Katzefutter) gesehen - was habt ihr denn für Eichhörnchen bei euch:hb:?

    Bei uns knabbern die Nüsschen (die sie natürlich auch in unserem Garten finden:jaha:)

  • Ganz normale rote, die im Frühsommer halt auch die Nester der Vögel leerräumen.


    :ka:Sie sind sehr possierlich. Aber eben auch Räuber.

    Derzeit allerdings mehr auf Nüßchen für den Wintervorrat aus - von denen sie dann einen ordentlichen Teil nicht wiederfinden. (Ich hab überall Haselnußkeimlinge...)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Moin zusammen,


    nur um ein kleines Missverständnis aufzulösen:


    Btw. wegen Kotzitis draussen füttern:


    Das haben wir nur beim ersten Mal deswegen draußen gemacht. Seit dem ersten Mal gab es auch keine Kotzerei mehr, das hatten alle von Anfang an und einer nach der ertsen Fütterung gut im Griff. Ab da hatten wir mit der Fütterung draußen nur überlegt, weil die drei eben viel draußen sind und manchmal bekommt. Sie machen sich auch nicht unbedingt bemerkbar wenn sie reinwollen (nur, wenn es wirklich schüttet oder sie (vor AYCE) abends Hunger hatten). Sie warten dann eher ab und schlüpfen rein, wenn die Tür aufgeht :)

    Ratten sind da viel eher ein Risiko.

    Krähen sind hervorragende Einbrecher und Räuber, Elstern ebenso.

    Eichhörnchen sind auch nicht ohne...


    Und erzählt mir jetzt nicht, das mitten in der Stadt und solche Viecherls hat's da nicht.

    Die hat's. Und dazu in Massen.

    Ohne Frage, wir wohnen sehr ländlich, die gibt es hier alle. Und ehrlich gesagt habe ich an die Mitesser gar nicht gedacht, guter Gedanke!


    Wir machen es jetzt erstmal nur drinnen. Das funktioniert nach unserem Eindruck gut. Wenn sie eine Weile (30 min - 3h) draußen waren und reinkommen, wird jetzt erstmal Richtung Napf geschlurft und etwas gegessen, danach gehts auf die Couch, den Stuhl oder die Heizung. Es sit vielleicht noch nciht GANZ "artgerecht", aber bestimmt besser als vorher. Im Sommer müssen wir dann mal sehen, ob es so funktoniert, aber wir sind auch selbst sehr viel draußen und könnten da "unter AUfsicht" auch draußen Futter aufstellen. Ansonsten muss vielleicht doch eine Katzenklappe in die Gartenhütte. Nur aktuell bin ich mit "teuren Notlösungen" recht vorsichtig, weil wir wie gesagt nicht mehr zu lage hier bleiben. Zudem ziehen wir nur 30m (nicht 300m und auch nicht 3km, tatsächlich nur 30 m) weiter - das wird auf jeden Fall ncoh lustig, wenn hier neue Mieter wohnen. Und dann ist es besser, wenn sie nicht zusätzlich ständig versuchen, in die Gartenhütte einbrechen, weil sie dort Futter vermuten... Im neuen Heim können wir es uns dann genauso einrichten, wie wir es brauchen.


    Auf jeden Fall ist es noch ein bisschen ungewohnt, aber erste Effekte auch für uns machen sich bemerkbar. Die Katzen sind viel entspannter, was unser Essen angeht und das abendliche Fütterungschaos bleibt auch aus. Sehr angenehm. So, jetzt werd ich nochmal ein paar Futter-Websites unter die Lupe nehmen und neue Dosen ordern.


    Danke danke für eure Hilfe!


    Simon

  • das wird auf jeden Fall ncoh lustig, wenn hier neue Mieter wohnen. Und dann ist es besser, wenn sie nicht zusätzlich ständig versuchen, in die Gartenhütte einbrechen, weil sie dort Futter vermuten... Im neuen Heim können wir es uns dann genauso einrichten, wie wir es brauchen.

    Hmm, nur so eine ganz fixe Idee - gehört euch das neue Grundstück bereits? Vllt könnt ihr dort schon jetzt etwas etablieren, das die Katzen auch nach dem Umzug als "ihrs" betrachten. (Und wenns nur ne umgebaute Hundehütte ist, die als Rückzugsort mit Futterplatz dient.)


    Es sit vielleicht noch nciht GANZ "artgerecht", aber bestimmt besser als vorher. Im Sommer müssen wir dann mal sehen, ob es so funktoniert, aber wir sind auch selbst sehr viel draußen und könnten da "unter AUfsicht" auch draußen Futter aufstellen.

    Ey, es sind immer noch Katzen. Notfalls barfen die sich schon selbst ;)
    Und ganz ehrlich, wer Hunger hat, der kommt heim. Und wenn er mal bissi warten muss, dann ist da so. Ne Maus ist ja auch erstmal nicht rund um die Uhr verfügbar, die muss man sich auch erstmal erarbeiten (sprich hat Wartezeit).

  • Moin!


    Zitat

    Hmm, nur so eine ganz fixe Idee - gehört euch das neue Grundstück bereits? Vllt könnt ihr dort schon jetzt etwas etablieren, das die Katzen auch nach dem Umzug als "ihrs" betrachten. (Und wenns nur ne umgebaute Hundehütte ist, die als Rückzugsort mit Futterplatz dient.)


    Geile Idee. Es ist schon unsers, aber wird noch bewirtschaftet. Aber spätestens, wenn der "laute" Bau vorbei ist, werden wir das auf jeden Fall machen!


    Heute sind nur 2 Dosen weggegangen, grad gabs noch was Putenfleisch. Voll gut, es geht voran :)


    Demnächst werde ich mich dann mal mit allen Probierpaketen 400g von Sandras Tieroase bestellen, dann hab ich erstmal eine gute Übersicht, kann recht schnell sehen was gegessen wird und was nicht und wo welche Nährstoffe drin sind. :)


    Einen charmanten Abend :)

    Simon

  • In Fefu, das als Alleinfutter deklariert ist, sind immer alle Nährstoffe drin, die Katz braucht.


    Über die Mengen kann man bei dem ein oder anderen Nährstoff dann diskutieren - aber in der Regel, weil viel drin ist, nicht nichts oder zu wenig.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Bei Dose? An der Deklaration ablesbar?

    Das wird extrem teuer, und hat 'ne seeehr übersichtliche Auswahl, oder Du machst massive Abstriche.

    So, wie wir es bei Barf wissen, so ist das bei Dose immer raten.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Moin


    Okay, dann steh ich doch weiter am Anfang als gedacht. Woran unterscheidet "ihr" denn dann gute und schlechte Dosenfutter? Also woher kommen die (subjektiven) Bewertungen von Dosenfuttern vom Anfang dieses Threads?


    Bitte die Frage nicht falsch verstehen, ich hab nach Tipps gefragt und sie bekommen und auch den Hinweis, dass pauschale Empfehlungen schwierig sind. Für Real Nature weiß ich zb nur, dass vermutlich sehr wenig Muskelfleisch drin ist und ansonsten einiges an Infos aufgeführt ist, was in welchem Anteil drin ist. Nährstoffe weiß ich gerade nicht, das hab ich noch nicht genau studiert. Folgt dann in den nächsten Wochen. Von noch hochwertigeren Futtern hätte ich jetzt schon erwartet, dass noch mehr Details draufstehen und eben die Zutaten noch besser (mehr Musklerfleisch, mehr tierische Fette,...). Liege ich da falsch?


    Viele Grüße


    Simon

  • naja, schon daran, wie genau deklariert ist.

    Also nicht 80% Fleisch & tierische Nebenerzeugnisse und davon 4% Ente...

    (okay. Das ist schlichteste Schublade.)


    Sondern schon präziser.

    Leber weit hinten oder gar nicht in der Deklaration (Vit A wird in der Regel eh als Pülverken mit dran gekippt).

    Herz und Magen stehen ziemlich hinten in der Zutatenliste.

    Nicht nur die namensgebende Fleischsorte ist Mengenmäßig deklariert.

    Keine "Superfoods", keine Kräuter, keine "tollen" Öle (Schwarzkümmelöl hat im Katz einfach exakt gar nix verloren, und gehört also auch nie und nimmer in's Katzenfutter...).

    Es braucht keine Nudeln, keinen Reis, keine Kartoffeln im Futter.

    Inulin braucht's im Futter auch nicht, Jodgehalt sollte niedrig liegen.

    Ca/P ... ist eine Rechenaufgabe (liegt selten da, wo ich ihn gerne hätte. Meist tendenziell etwas zuviel Ca, weshalb sich Kitten-Futter bei Dose dann erledigt, und dieselben Dosen auch bei beginnender CNI noch taugen...)

    In soweit ist Dein Gedankengang schon richtig gewesen. Je exakter der Dosentext Rückschlüsse auf den Inhalt zulässt, desto besser.


    Trotzdem mach ich, wenn ich Fertigfutter kaufe, immer massive Abstriche an der Futterqualität.

    Riech ich, wenn die Katzen auf's Klo gehen, seh ich am Kotvolumen...


    Es ist gegartes Futter.

    Je besser deklariert, desto Pamps.

    Ich kann die technischen Hilfsstoffe nicht vermeiden - und nicht alles muss zwingend deklariert werden. (Und es gibt da durchaus welche, die gerne und heftig Ärger machen.)

    Manche Katzen reagieren auf die Dosenbeschichtungsreste, die sich nie ganz vermeiden lassen. (Manche Menschen haben mit Fertigfutter/Convenience-Food ebensolche Probleme. Und statt über Reizdarm zu lästern und sie in die Hysteriker-Ecke zu schieben, wäre da auch mal gründliches und tiefes graben in der Ernährung angesagt...)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!