Verunsichert - Wunde Stellen am Kopf

  • Kurzer Zwischenstand:


    Was auch immer es war, es wird besser. Obwohl ich an der Fütterung so viel gar nicht geändert habe, bis auf dass es jetzt Fleischsorten (Ziege, Pferd) gibt, die sie bisher eher selten hatten.


    Zumindest die neuen Stellen verschwinden langsam, die 1., die vom Zeckenbiss herrührt, will immer noch nicht richtig zuheilen. So langsam glaube ich auch, dass das 2 verschiedene Baustellen sind - 1x Zeckenbiss und 1x Allergie / Futtermittelunverträglichkeit oder sonstwas.


    Allerdings sollte die (niedrig dosierte) Kortisonspritze, die sie Anfang September bekommen hat, auch noch wirken, ist also die Frage wie aussagekräftig das alles ist. Ich weiß ja auch nicht, ob es am Kortison oder am Wetter liegt, dass sie allgemein etwas agiler wirkt.


    Auf jeden Fall bin ich gespannt, ob in 10 Tagen noch was zum Untersuchen da ist, dann haben wir den Termin bei der Dermatologin.

  • So lange hält Depot-Kortison nicht.

    10 bis 14 Tage, das verschwindet schon...


    Tja, wenn nix mehr da ist, ist das natürlich doof für die Untersuchung. Aber prima für's Katz.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • So lange hält Depot-Kortison nicht.

    10 bis 14 Tage, das verschwindet schon...


    Tja, wenn nix mehr da ist, ist das natürlich doof für die Untersuchung. Aber prima für's Katz.

    OK, die sagte was von 3 Wochen ....


    Derzeit besteht noch eine Chance, dass der Zeckenbiss übrig bleibt. Und da der zwar auch klein ist, aber mittlerweile seit Monaten nicht richtig zuheilen will, wäre das ja durchaus auch ein Grund, den Termin wahrzunehmen.

  • Das, was bei Suppie-Allergie am ehesten möglich wäre, wär halt sowas wie Allergie auf Rind - dann sind Rinderleber, Rinderblut (auch Trockenblut), und ggf. Knochenmehl (Rinderfleischknochenmehl auf jeden Fall) raus.

    bei Huhn wär halt Hühnerleber und Eierschale raus (Eierschale deshalb, weil eventuell doch Eihäutchen drin verblieben ist, und das Häutchen dann den ärger macht. Die Eierschale selber ist clean.)


    Es gibt sehr, sehr, sehr selten mal Allergie auf synthetisches Taurin - das dürfte bei Euch aber eh nicht sein, wenn Grundrezept-Futter geht.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ich hatte ja nach dem Ausschlussverfahren überlegt und dann wären Fortain, Seealgenmehl und Vitamin-E-Tropfen übrig geblieben. Alles andere hatten sie in der ein oder anderen Form ja schon ohne Probleme bekommen, nur die drei Sachen waren vollkommen neu hinzugekommen. Aber da scheint dann eine Allergie ja nicht sooo wahrscheinlich zu sein (?).


    Taurin bekommen sie eigentlich, seitdem sie bei uns sind, das hat noch nie Probleme gemacht. Huhn und Rind, so gesehen, auch nicht. Aber Allergien können sich auch entwickeln, oder?


    Naja, vielleicht war schlussendlich doch das eine Trockenfutter Schuld, dass ich testweise gekauft hatte. :ka: Und vielleicht werden wir es auch nie erfahren ...

  • Ja, Allergien entwickeln sich.

    Wenn ich wild raten sollte, könnte Fortain - das ist reines Schweinehämoglobin - es gewesen sein. Dafür müssten sie nur mal Schwein im Futter gehabt haben (dürfte in FeFus regelmäßig mitdrin sein, ohne Deklaration. Es werden so viele Schweine geschlachtet, da würd's mich mehr als wundern, wenn da nix im Tierfutter landen würd...)


    Jo, könnte das Trofu gewesen sein. Aus was für 'nem Grund auch immer


    Und das möglicherweise nie ein feststellbaren Grund geben wird, ist auch gut möglich.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ich wollte mal ein kleines Update geben:


    Heute waren wir bei der Dermatologie-Sprechstunde . So richtig ergiebig war es auch nicht, aber eine Allergie ist tatsächlich am wahrscheinlichsten (das Fell am Bauch ist ebenfalls etwas dünner, was wohl auch dafür spricht). Evtl. können es auch Milben (gewesen) sein, das kann man aber nicht mehr nachvollziehen. Ist halt die Frage, ob das Kortison oder das Spot on kurz darauf geholfen hat.


    Auf jeden Fall soll ich jetzt erst mal abwarten. Falls es asaisonal auftritt, also nicht nur im Sommer, sondern auch jetzt im Winter, ist eine Futtermittelallergie am wahrscheinlichsten und dann würde man es ggf. mit einer Eliminationsdiät versuchen. Aktuell hält die Dermatologin das aber nicht für notwendig. Wenn es erst wieder im Sommer auftritt, würde es eher für eine Pollenallergie o. ä. sprechen.


    Soweit der aktuelle Stand.


    Dann kann ich zum Glück erst einmal ganz normal weiter barfen, mittlerweile werden Fortain, Lachs und Leber auch gut akzeptiert. :)

  • So, nach etwa einem Monat sieht alles immer noch gut aus, es sind keine neuen Stellen hinzu gekommen und die alten sind soweit verheilt. *auf Holz klopf*

    Und wir haben jetzt ganz normal verschiedene Fleischsorten gefüttert.


    Vielleicht war es ja doch das eine Trockenfutter (ich bleib jetzt erstmal bei bewährten Marken, wird ja eh nur als Leckerli/Topping gegeben) oder tatsächlich eine Kontaktallergie auf eine Salbe oder sonstwas. Wir werden es wohl nie erfahren.


    Aber Hauptsache, der Katz geht's gut. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!