Fragen zum Einstieg

  • Tadaa. Erste Portion nach Grundrezept mit natürlichen Suppis angerührt. Und es wird zumindest nicht gänzlich verschmäht. Trotz Fortain und Lachs. Fienchen hat glaube ich heimlich genascht. Willy war erst skeptisch, hat dann aber doch ein bisschen probiert. Ich hab jetzt wie empfohlen ein bisschen was gleich serviert und den Rest eingefroren. Mal schauen, was sie dazu sagen.


    Wir kommen dem "richtigen" Rezept mit Kalki immer näher :thumbup:

  • Sicherheitshalber zugeben.

    Etwas mehr Kotvolumen ist unproblematisch, 'ne Verstopfung hingegen wird bei Katzen i.d.R. teuer, weil löst sich nicht einfach so wieder. Und dann darf der Doc ran...

    Ich muss hier noch mal nachfragen.


    Ich tue jetzt immer brav Gemüse (Möhre oder Tomate) oder Sesam ans Futter als Ballaststoff. Jetzt bekomme ich im Normalfall ja kaum mit, wie der Output bei unseren beiden ist, jetzt waren aber doch ein paar Köttelchen im Katzenklo. Und die kamen mir schon etwas klein und sehr fest vor.


    Ab wann muss ich mir denn Sorgen machen? Ansonsten geht es den Katzen blendend, aber ich will ja auch nicht warten, bis es evtl. zu spät ist. Gibt es noch was, was man sicherheitshalber beimengen könnte? Flohsamenschalen zum Beispiel?

  • Klein und fest ist normal. War evtl. nur ein Rest vom schon vorher abgesetzten Kot.


    Weniger Kot wird es tatsächlich. Weniger riechend und relativ fest.

    (Ich fasse die Köttelchen immer mal mit Folie an den Händen, wenn ich denke, dass mein Janek zu sehr presst beim Kotabsatz. Kann das ja immer mal beobachten in der Wohnung. Seine lassen sich auf jeden Fall noch zusammendrücken)

  • Ist bei uns auch so und ich wollte die Frage auch schon stellen. Es sind beim Kater mittlerweile Kugeln oder eine Wurst, die aus aneinanderhaftenden Kugeln besteht. Eindrücken geht noch. Scheint dann ja noch zu passen?


    Als Ballaststoffe gab es bisher Möhre, gegarte Zucchini oder Gurke. Kann man Flohsamenschalen auch verwenden? Hätte ich sogar da...

  • Wenn die Konsistenz mit Gemüse so ist, wie du SiLi1214 beschreibst, dann reicht Gemüse.


    Du kannst dich, wenn du Lust und Zeit hast, jedoch schon mal mit der Verwendung von Flohsamenschale beschäftigen (Einweichen u. a.)


    Allgemein: Immer wieder versuchen, beim Kotabsatz zu beobachten ohne die Katze zu stören.

    Man muss auch ein Gefühl dafür bekommen.


  • Ok, dann informiere ich mich mal über Flohsamenschalen. Schaden kann's ja nicht.


    Zum Beobachten. Würde ich gerne, aber entweder machen die offenbar mitten in der Nacht oder aber irgendwo draußen in der Botanik. Hatte mich in letzter Zeit schon gefragt, ob sie überhaupt noch machen. Da sie aber keinerlei Anzeichen von Unwohlsein zeigen, bin ich da mal von ausgegangen ;)


    Dabei fällt mir auf - Seit ich barfe, macht Willy gar nicht mehr seinen "Fäkalgalopp" :/ (Also wie von der Tarantel gestochen nach dem großen Geschäft durch die Gegend pesen).

  • Dabei fällt mir auf - Seit ich barfe, macht Willy gar nicht mehr seinen "Fäkalgalopp" :/ (Also wie von der Tarantel gestochen nach dem großen Geschäft durch die Gegend pesen).

    Ist doch gut, heißt vermutlich, dass der Kotabsatz besser klappt.


    Bedeutet aber nicht, dass das für immer so bleibt.

    Es können schon mal Flauten kommen.

  • So, ich denke mal, die Umstellung ist mehr oder weniger abgeschlossen. Hin und wieder gibt es noch Dose (wenn die Dosine vergessen hat, rechtzeitig aufzutauen :peinlich:), aber wir sind jetzt schon so bei ca. 85-90% Barf angekommen (ok, ein bisschen schummele ich mit Toppings ^^).


    Derzeit wird sich wohl das Wintermäntelchen angefuttert und so gut wie alles gefressen, was ich vorsetze. Als da wären Huhn, Pute, Ente, Kaninchen, Lamm und Pferd. Ggf. auch noch Rind und Hirsch, aber da müsste ich testen, wie die aktuell ankommen. Ich denke aber, das ist erst einmal eine gute Ausgangsbasis.


    Bis auf das kleine Allergie-Intermezzo bei Fienchen (bei dem wir nicht wissen, ob es überhaupt vom Futter kommt oder nicht doch von anderen Dingen) wird es auch gut vertragen, der Output könnte nicht besser sein, das Fell ist schön, die Katzen sind froh und munter - was will man mehr. Alles in allem also ein durchweg positives Fazit. So kann es bleiben! :)

  • Jetzt habe ich doch noch mal eine Frage - Da ich wegen Fienchens Allergieverdacht Ziegenleber besorgt hatte, habe ich jetzt einige Rezepte nach Grundrezept gemacht, weil die ja nicht im Kalki hinterlegt ist und ich sonst keine Werte gefunden habe.


    Jetzt steht ja beim Grundrezept (wie auch bei den Fertigsupplementen), dass man das nicht längerfristig geben sollte. Was bedeutet "längerfristig" hier bzw. ab wann drohen Probleme?


    Ich hätte jetzt gesagt, dass 3 Monate noch ok wären? Weil eine AD unter Umständen ja auch so lang dauern.

  • 3 Monate geht locker.


    Und wenn es nur die Zutat Leber ist... die kann notfalls immer gleich bleiben.


    Heißt, alles andere berechnen, und Leber gibt's halt nach Grundrezept.

    Sieht dann in der Berechnung schief aus, aber da Leber als Vit-A-Lieferant nur den Vit D-Lieferanten so direkt mit beeinflusst (und ein klein wenig wohl das Eisen) kann man mit der Verschiebung durchaus leben.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ich wollte mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben. :)


    Die Sprotten sind übrigens gut angekommen. ;)


    Ansonsten haben wir gerade eine kleine Barf-Pause, weil unser Neuzugang Sally aufgrund einer AB-Behandlung eine malade Darmflora hat mit Blähungen und Weichpups (zumindest ist das das Wahrscheinlichste, denn vor dem AB war der Output perfekt, nach dem AB nicht mehr - die und ich vermuten also stark einen Zusammenhang ;) ).

    Jetzt wäre BARF natürlich auch eine gute Alternative, aber da müsste ich erst einmal ein Rezept finden, das alle gern fressen und ich wollte derzeit nicht zu viel herum probieren, um Sallys Darm nicht noch mehr zu belasten. Also gibt es jetzt für alle MjaMjam Känguru, das mögen alle drei sehr gern und den Großen schadet es auch nicht.

    Sally bekommt dazu noch Canikur Pro und danach ggf. FloraKomplex. Heute Morgen sah der Output schon viel, viel besser aus. Schöne Würstchen statt Fladen.


    Wenn dann alles wieder im Lot ist, werde ich mich auch wieder ans Barfen machen. Den neuen Kalki habe ich mir schon angeschaut und glaube, alles soweit begriffen, werde zur Sicherheit dann aber hier auch noch mal ein Rezept einstellen.


    Bleibt mir nur noch, euch ein schönes Wochenende zu wünschen! :hal:

  • Gut, wenn du auch noch mal ein Rezept einstellst zu seiner Zeit.

    Denn die Änderungen des Kalki´s können natürlich auch wieder zu Fehlern führen, eben gerade weil er jetzt mit weniger Fallstricken versehen ist.


    Für Sally drücke ich die Daumen, daß der Output schnell wieder richtig schön wird und der Darm sich erholt.

    Und ich hoffe der Grund zur AB-Behandlung ist auch verschwunden.

  • Gut, wenn du auch noch mal ein Rezept einstellst zu seiner Zeit.

    Denn die Änderungen des Kalki´s können natürlich auch wieder zu Fehlern führen, eben gerade weil er jetzt mit weniger Fallstricken versehen ist.


    Für Sally drücke ich die Daumen, daß der Output schnell wieder richtig schön wird und der Darm sich erholt.

    Und ich hoffe der Grund zur AB-Behandlung ist auch verschwunden.

    Danke. Sie hatte sich einen Atemwegsinfekt mit Bindehautentzündung zugezogen. Dazu noch eine Zahnfleischentzündung. Es gab also gut 10 Tage AB und dann noch Zylexis fürs Immunsystem. Bis auf die ZFE (die unter Beobachtung steht) ist zum Glück alles soweit abgeheilt. Von den Spritzen hat sie einen kleinen Knubbel am Oberschenkel, der wird auch beobachtet. Ist aber höchstwahrscheinlich harmlos.

    Für ihre Baustellen flitzt sie hier aber putzmunter herum. :)

  • Ich weiß :) Wir haben hier einen Ex-Forl-Kater sitzen (ist aller Zähne verlustig gegangen).

    Die eine Tierärztin in unserer "Allgemeinpraxis" ist zwar keine Zahntierärztin im engeren Sinne, interessiert sich aber für das Thema und legt da viel Augenmerk drauf. Deswegen soll ich es ja jetzt auch beobachten. Sally ist erst 10 Monate. Ich hoffe also, dass es kein FORL ist, aber wissen kann man es natürlich ohne Röntgen nicht, das stimmt. Aber ich hab dank Willy ja eine gute Spezialistin an der Hand. Fienchen soll im Sommer/Herbst auch zur Zahnsanierung. Bei ihr war es Parodontitis, weswegen sie 11 Zähne verloren hat. Da ist mal wieder eine Kontrolle notwendig.

  • Jetzt treibt mich aber doch noch eine Frage um.


    Ich mache ja gerade diese Ausschlussdiät für Arme (will heißen, es gibt eine Weile die gleiche Sorte Fleisch aus der Dose) wegen Sallys Pupserei. Die auch schon erste Erfolge zeigt. Jetzt weiß ich ja, dass man bei einer echten Ausschlussdiät wegen Allergie/Unverträglichkeit erst mal wochen- wenn nicht monatelang nur eine Fleischsorte gibt.


    In unserem Fall ist eine Dysbiose wegen AB am wahrscheinlichsten (Sally bekommt noch Canikur pro). Ich wollte aber trotzdem irgendwann andere Mono-Sorten (gern auch wieder als Barf) hinzunehmen. Wie lange würdet ihr das mit dem Känguru jetzt erst mal durchziehen? Wie gesagt, es wird schon weniger gepupt und der Output sieht auch schon wieder besser aus. (Die AB-Gabe ist ca. 2-3 Wochen her).

  • Mindestens noch 'ne Woche.

    Bevorzugt, bis das Känguruh ohne Pupserei durch die Katze wandert.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!