Fragen zum Einstieg

  • Da ich in nicht allzu weiter Entfernung einen Barf-Shop aufgetan habe, wollte ich als nächstes noch Kaninchen und Lamm ausprobieren

    aber bitte sei vorsichtig und lies die Etiektten gründlich.

    Lass dir keine Mischungen andrehen und erst mal Finger weg von Karkassen.

    Das sind mehr oder weniger fleischige Knochen.

    Und wenn Lamm, dann nicht so viel davon kaufen. Das ist meist recht fettig und im Moment vermutlich nicht so gut. Eher Ab Ende September, wenn wieder für den Wintermantel gefressen wird.

    Ich hatte mit 1 kg Ziegenfleisch bestellt.

    Da wollten meine nur 1 Mahlzeit von. 21 % Fett waren ihnen bei den jetzigen Temperaturen zu heftig.

    Der nächste Schritt wäre mich langsam an die Grundrezepte heranzutesten, vielleicht erst einmal mit Easy Barf und dann Schritt für Schritt mit den natürlichen Supplementen. Taurin und Bierhefe kennen sie bereits ...

    Warum Grundrezepte?

    Du kommst an den db-Kalkulator, da kannst du selber gut ausgewogene Mischungen erstellen.

  • Klingt nach 'nem Plan.:thumbup:


    Für die Dosenfutterwochenenden... naja. Probier's.

    Verlernen tun Katzen Fefu nicht - und irgendwann ist ein Junkfoodtag auch ganz beliebt.

    Gut zu wissen. Dan wäre das so regelmäßig gar nicht notwendig? Bzw. man könnte längere Intervalle nehmen?

    Danke für die Tipps. Ich hab mir schon im Internet die Preislisten angesehen, da sind auf jeden Fall Pakete mit reinem Muskelfleisch dabei.

    Das mit dem (derzeit zu fetten) Lamm ist ein guter Hinweis, danke.


    Grundrezepte dachte ich halt, um langsam tiefer in die Materie einzusteigen. Aber ich kann es natürlich auch gleich mit dem Kalki probieren. ^^

  • Jo, so regelmäßig Dose ist nicht wirklich nötig.


    Wenn Katz so krank ist, das sie stationär in die Klinik muss, dann geht's leider meist eh mehr drum, das überhaupt was in's Katz kommt, und nicht so sehr was. Und oft gibt's dann eh erst mal Astronautenkost.

    Und bei Pensionsaufenthalten... kann man oft vereinbaren, das die Tiere ihr gewohntes Futter mitbringen. Dann ist Barf , weil fertig gematscht und abgepackt auch kein größerer Aufwand, als Dose. (okay, braucht Gefrierraum.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Eventuell diktieren dir deine Katzen längere Intervalle auf.

    Wofür willst du denn "nicht vollkommen entwöhnen"?

    Ich dachte ganz naiv aus den von SiRu unten genannten Gründen. ;) Stationäre Aufnahme zum Beispiel. Gut, Pension wird wahrscheinlich nicht nötig werden, da wir genug potenzielle Betreuer (Nachbarn) haben, die die Katzen im Urlaub versorgen. Denen wollte ich das Gematsche nicht unbedingt zumuten, aber eigentlich stimmt es schon, wenn es schon fertig vorbereitet und abgepackt ist, ist das auch kein so großer Aufwand mehr.

    Jo, so regelmäßig Dose ist nicht wirklich nötig.


    Wenn Katz so krank ist, das sie stationär in die Klinik muss, dann geht's leider meist eh mehr drum, das überhaupt was in's Katz kommt, und nicht so sehr was. Und oft gibt's dann eh erst mal Astronautenkost.

    Und bei Pensionsaufenthalten... kann man oft vereinbaren, das die Tiere ihr gewohntes Futter mitbringen. Dann ist Barf , weil fertig gematscht und abgepackt auch kein größerer Aufwand, als Dose. (okay, braucht Gefrierraum.)

    Das kommt mir eigentlich entgegen. Womöglich ändere ich meine Meinung noch, wenn ich erst mal mit Blut und allem Pipapo matsche. ;) Aber im Augenblick finde ich das Barf deutlich angenehmer als das Fertigfutter ....

  • In der Zeit, in der ich Shiyuu gebarft habe, brauchte ich ihr mit Nassfutter nicht zu kommen. Hat sie nicht bzw. so minimal angerührt, dass das mit Sattwerden nichts zu tun hatte. Und wäre sie krank gewesen (also auch bei stationär), hätte sie das noch viel weniger gefressen. Barf wäre damals die einzige Option gewesen. Ich hätte da in der Klinik auch nicht mit mir diskutieren lassen. Gerade dort sind Gefrierkapazitäten definitiv vorhanden (es sind ja doch eher die Ausnahmetiere, bei denen das Futter so gelagert werden muss). Und ich zahle für den Aufenthalt, also bestimme ich das auch. Mal davon abgesehen, dass Futter, das gern gefressen wird, auch der Genesung zuträglich ist.

    Und wie gesagt, wenn Katz das Nassfutter nicht mehr will (sind ja nicht alle so, aber kann passieren), dann bringen die besten Pläne dieser Art nichts.

  • Wenn die Eihaut rausgepopelt wurde (das ist das, was an/in 'ner Eierschale verderben kann, weil Eiweiße...) hält die reine Schale bzw. das Mehl daraus ewig. Bzw. bis Du es verbrauchst.

    Die Schale selbst ist ziemlich sauberes Ca-Carbonat, Kalk. Der verdirbt nicht.


    (Kalk/Calcium-Carbonat kann man mit Säuren lösen. Zitronensäure oder Essig sorgt für kalkflecken-freie Wasserkocher u.ä.

    Steter Regen-Tropfen hölt gerade auch den Kalkstein - und macht in Höhlen dann hübsche Tropfsteine.

    Gelöschter Kalk macht Wände weiß (altmodisch, aber immer noch gut...)

    Kalk als Kalksandstein macht hübsche Landschaften.

    Und zum bauen kann man das auch gebrauchen...)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Und schon fällt mir noch eine Frage ein. :peinlich:Sorry für die Kleinschrittigkeit, aber ich möchte auch nicht jedes Mal einen neuen Faden eröffnen, wenn die Frage wie oben mit einem Post beantwortet werden kann. Wenn ihr das gern anders hättet, mach ich das aber natürlich.


    Es geht ums Salz. Muss Jod deklariert sein, wenn es enthalten ist? Wir haben hier so grobes Salz für die Mühle, da steht einfach "Speisesalz" als Zutat drauf. Kann man das nehmen oder wäre es besser, extra Meer- oder Himalaya-Salz zu kaufen?

  • Wenn da nur Speisesalz und sonst nix drauf steht, kannst Du das nehmen.

    Jod ist in jedem Salz ein kleines bißchen, deklariert wird nur das extra zugesetzte Jod.

    Gleiches Spiel bei Fluoriden.


    Ebenso müssen Rieselhilfen deklariert sein - bei gröberen Salzen ist man vor denen aber relativ sicher: Die verklumpen eh nicht so schnell, wie die feinen. Weniger Oberfläche macht das zusammenbacken für die Kristalle schwieriger.


    Ne, das hier ist Dein "Fragen zum Einstieg"-Faden. Der ist genau Dein Ort für solche Fragen und Unsicherheiten.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Jetzt habe ich eine Frage zum Fett. Ich hab schon ein wenig im Forum gestöbert, aber so ganz sicher bin ich mir immer noch nicht.


    Derzeit werden eher fettarme Fleischsorten (Pute, Huhn Kaninchen) bevorzugt, was wahrscheinlich auch an den Temperaturen liegt. Schweineschmalz wird zwar vom Finger abgeleckt, sobald ich es aber zum Futter tue, ist das gesamte Futter bäh. Ich hab auch schon einen Teil auf ein extra Tellerchen getan, das wurde ignoriert.


    Wie wichtig ist es denn nun, auf die 6-10% Fettanteil zu kommen? Oder kann ich da meinen Katzen vertrauen, dass die schon wissen, wie viel sie brauchen, bzw. es sich ausgleicht, wenn sie auch wieder mehr fetteres Fleisch fressen? Zwischendurch gibt es auch immer mal wieder ein bisschen Hühnerhaut, was gern genommen wird.


    Gewicht scheint bei beiden stabil, Willy ist etwas properer und Fienchen ziemlich schlank, sie achtet auf ihre Figur und frisst damenhafte Spatzenhäppchen.

  • Du kannst deinen Katzen vertrauen.

    Und wie du schon geschrieben hast, gerade bei diesen Temperaturen.

    Warte mal auf den September, da kann es schon anders aussehen.


    Fett neben dem Futter anbieten ist gut, wenn die Katzen davon nicht fressen, dann brauchen sie es (im Moment) nicht.


    Wenn möglich, solltest du die Katzen einmal in der Woche wiegen. Vllt. schaffst du dir langfristig eine Katzenwaage an.

    Und der Rippentest ist immer noch eine Methode.


    Guck mal auf deine Mischungen. Evtl. wechselst du zwischen einer Mischung mit weniger und einer Mischung mit etwas mehr Fett ab.

    Da kriegt man auch mit der Zeit ein Gefühl für.

    Meine Katzen wollen kaum zusätzliches Fett und eine sehr fettige Mischung war vor ca. 2 Woche sogar nur für 2 Mahlzeiten genehm. Die gibt es also erst wieder, wenn die Temperaturen sinken.

  • Danke, das beruhigt mich. :)



    Willy habe ich gerade gewogen mit der "Erst mit, dann ohne Katze auf die Waage". Ist nicht super genau, aber ein Anhaltspunkt. Bei Fienchen wird das schwieriger, die lässt sich nicht gern hochheben. Wobei das dank Training schon etwas besser geworden ist. Bei ihr kommt manchmal die ehemalige Straßenkatze halt noch mehr durch.


    Ich hatte jetzt Hirsch, Kaninchen, (mageres) Lamm und Entenherzen besorgt und kleine Testportionen mit FC

    angeboten. Das wurde über Nacht tatsächlich alles aufgefressen. *freu* Wobei Entenherzen und das Kaninchen am besten gingen.


    Damit habe ich jetzt auf jeden Fall schon mal eine gute Fleischauswahl. Und ich glaube, auf die Verdauung hat es sich auch schon positiv ausgewirkt. Auch wenn ich das bei unseren Freigängern nicht großartig kontrollieren kann. Aber die Würstchen, die mal im Drinnenklo landen, sehen gut aus. Und Willys Popo ist auch sauberer. Bei Dosenfutter hatten wir manchmal Probleme mit weichem Kot.


    Ich hoffe, das waren jetzt nicht zu viele Details ^^

  • Ich mal wieder ...


    Ich hab jetzt gelesen, dass man ca. 5% Ballaststoffe zugeben soll. Aber auch, dass manche Katzen das brauchen und manche nicht. Was aber tue ich, wenn ich das, da unsere Freigänger sind und draußen ihr Geschäft verrichten, nicht weiß. (Die paar Würstchen im Innenklo, die man da alle paar Tage mal findet, sahen eigentlich gut aus).


    Was macht ihr in dem Fall? Ich würde ja jetzt dazu tendieren, sicherheitshalber immer Ballaststoffe dazu zu geben ... :/

  • Sicherheitshalber zugeben.

    Etwas mehr Kotvolumen ist unproblematisch, 'ne Verstopfung hingegen wird bei Katzen i.d.R. teuer, weil löst sich nicht einfach so wieder. Und dann darf der Doc ran...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • So langsam trage ich mich mit dem Gedanken, es mit den natürlichen Suppis zu versuchen.


    Welche Vorgehensweise hat sich da eher bewährt. Alle erforderlichen Suppis zu kaufen und gleich alles unterzumischen oder lieber nach der Liste von @Kuhkatze zum Einschleichen von Supplementen vorzugehen?


    Eierschale, Salz und Taurin habe ich bereits hier, Taurin kennen sie auch schon. Leber habe ich auch schon untergemixt, das scheint auch ok zu sein. Ebenso kennen und lieben sie Bierhefe. Blieben also nur

    Lachs / Forelle/ Dorschlebertran*; Vitamin E Tropfen/Weizenkeimöl; Seealgenmehl und Fortain/Blut.


    *Lachs wird hier so semi-gern gefressen. Da wollte ich es dann noch mal mit Forelle probieren ...

  • Mach 'nen kleines Rezept komplett fertig, portionier's. Lass es 3 Tage durchfrieren und servier.


    Wird das auch bei Abwesenheit des Personals konsequent nicht gefressen, geht's an's einschleichen.

    Meist klappt das ohne einschleichen.

    Für problematisch würd ich eh nur Blut/Fortain und ggf. den Fisch/Dorschlebertran ansehen. Bleibt bei Dir eh nicht viel zum einschleichen...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • oder lieber nach der Liste von Kuhkatze zum Einschleichen von Supplementen vorzugehen?

    Wenn du so vorgehen willst, brauchst du trotzdem ALLE Supplemente aus unserer Liste (evtl. nicht NaFu).

    Denn das Ergebnis des Einschleichens ist ja, alle Supplemente zu verwenden.

    Und da du bei gesunden Tieren nicht auf eine Abwehrreaktion des Körpers warten musst, kannst du damit relativ schnell vorgehen.


    Du kannst jedoch auch einfach mal ein Pfündchen oder 1 kg Fleisch komplett supplementieren (Grudnrezept wäre da als Anfang geeignet), einen Teil gleich servieren, die nächsten Teile nach Einfrieren und Auftauen.


    Vorschlag Einkaufsliste Supplemente


    Grundrezepte Natürliche Supplemente, easyB.A.R.F basic und Instinct TC (geändert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!