Fragen von Amyleni

  • Guten Abend,

    ich habe bei den Skripten gelesen, dass Instincts TC / Feline Future eine geeignete Supplimentmischung ist die man auch relativ einfach handhaben kann. Dort steht auch dass, ein Moderator aus dem Forum Sammelbstellungn macht. Stimmt das? Und wenn ja wann wird denn die nächste Besellung getätigt? Oder gibt es ein I-net Adresse wo ich selbst bestellen kann?

  • Hallo und einen schönen Abend an alle

    meine beiden Mädels und ich üben ja jetzt so seit ca. einer Woche rohes Fleisch zu fressen. Also ich richte es und Amy und Leni futtern... ;) und ich glaube da könnte was werden, die vorherige Weigerung lag wahrscheinlich tatsächlich an der Größe des Fleisches. Ich bedanke mich auf jeden Fall für eure guten Tipps.

    Ich habe mir mal die Skripte durchgelesen um mir ein Bild zu machen, was ein richtig vollwertiges Futter beinhalten muss. Dabei waren für mich die TCPremixe sehr interessant. Deshalb wollte ich mal nachfragen was ihr von dieser Supplementierung haltet?

    Es wäre hilfreich eure Einschätzung zu lesen.

  • Ist halt eine Möglichkeit zu supplementieren.:ka: So zur Abwechslung durchaus okay.

    Es war auch mal das einzige vorgemischte katzentaugliche, das es überhaupt gab.


    Von den Teilkomplettsuppies immer noch die teuerste Variante und die am schlechtesten deklarierte.

    Das das Zeug taugt, ist rein durch die Zeit erwiesen, wieviel es taugt leider nicht überprüfbar. Weshalb es heute wahrscheinlich nicht mehr unbedingt in die Scripte käme...


    Und es verlangt nach sehr viel Leber, 2 1/2 mal mehr, als unsere Rezepte vorsehen. Und wir geben schon bei der Vit-A-Zufuhr das 5-fache des reinen Bedarfs.

    (Von toxischen Mengen ist das trotzdem ewig weit weg, keine Sorge.)


    Und manche Katzen mögen es halt lieber, als andere Teilkomplett bzw. Komplettsuppies.


    Wie gesagt: Als 1 Möglichkeit zum "Würzen" absolut okay.

    Als alleinige genauso wenig empfehlenswert, wie jede andere Supplementierung auch.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Schönen guten Abend,

    ich habe mich in den letzten Tagen weiter informiert und viel gelesen. Amy und Leni futtern auch die Näpfe leer aber heimlich, wenn ich es nicht sehe. :lach:

    Aber ich habe die Mädels gewogen und keine hat abgenommen seit es BARF gibt. Daher gehe ich davon aus, dass beide genug fressen.

    Ich habe auch den Eindruck, dass sie viel agiler sind trotz der Hitze. Heute früh haben sie so doll Fangen gespielt, dass keine Fußmatte mehr auf ihrem Platz lag und ich immer aufpassen musste wenn gerade wieder ein weißer Blitz durch die Küche geschossen kam.

    Nur eines ist mir aufgefallen: im Vergleich zur vorherigen Fütterung haben sie sehr wenig Kotabsatz. Ist das normal beim barfen oder läuft da gerade etwas aus dem Ruder?

    Ich wünsche euch ein schönes erholsames Wochenende.

  • Völlig normal.

    Ist ja auch weniger drin, was einfach so durchwandert.

    Bleistift dünn, eher schwarz als braun, fest, und sehr geruchsarm: Barf-Kot.

    Gibt's bei gar nicht so wenigen Katzen dann auch in 'nem 2- oder saogar 3-Tage-Rhythmus.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ja SiRu die Beschreibung passt perfekt. :yes:Wenn ich die Katzentoiletten sauber mache muss ich sieben wie eine Wilde weil nur kleine dünne Würstchen drin sind.

    Wenn das normal so ist dann freue ich mich nätürlich sehr. Bei der Hitze die zur Zeit herrscht ist eine Katzenbombe nicht gerade angenehm, vor allem weil man ja wegen der Wärme nicht so einfach die Fenster aufreisen kann. :bäääh:

  • Bei der Hitze die zur Zeit herrscht ist eine Katzenbombe nicht gerade angenehm, vor allem weil man ja wegen der Wärme nicht so einfach die Fenster aufreisen kann. :bäääh:

    Und selbst Fenster aufreißen ist nicht nötig, weil die Bomben kaum noch stinken.


    Vorteile von Barf:

    Futter stinkt nicht so wie Nafu

    Kot wird weniger

    Kot stinkt kaum noch.

    Katzen werden zufriedener.

    Hungerhaken nehmen bedarfsgerecht zu.

    "Zu dicke" Katzen nehmen nach und nach ab, obwohl sie sich immer satt fressen können.

  • Hungerhaken nehmen bedarfsgerecht zu.

    "Zu dicke" Katzen nehmen nach und nach ab, obwohl sie sich immer satt fressen können.

    Jedenfalls meistens.


    Ich kenn da durchaus Gegenbeispiele... aber, wie wir alle wissen: Die Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Hallo und schönen guten Abend an alle,

    ich möchte mich mal wieder mit neuen Erkenntnissen melden und euch um euren Rat bitten.

    Ich war mit Amy zur neuen Kontrolle und habe der Tierärztin ( es war eine andere als beim letzten Mal) kurz erklärt warum ich hier bin. Ich habe sie gebeten ein geriatrisches Blutbild zu machen um der Diagnose "nierenkrank" oder nicht etwas näher zu kommen. Sie hat mir dann erklärt dass die Praxis das nicht anbietet und es auch nicht möglich ist nur Blut abzunehmen und in ein Labor zu schicken. Sie hätten schließlich ihr eigenes Labor. Sie hat auch auf meine Frage hin, ob der erhöhte Kreatininwert nicht durch etwas anderes verursacht sein könnte nur geantwortet: nein das kommt sicher von den Nieren. Nach ihrer Auffassung ist es nicht ungewöhnlich dass Katzen mit 5 Jahren nierenkrank werden. Nach einigem Hin und Her sind wir dann überein gekommen, dass sie den SDMA Wert schon bestimmen können.

    Das Ergebnis sieht dieses Mal so aus:

    SDMA 12µ/dl

    CREA 2,3 mg/dl (beim letzten mal Ende Juli 2,8)

    PHOS 4,1 mg/dl

    Ich habe keine weitere Diagnose oder Vorschläge wie weiter zu verfahren ist.

    Wenn meine Informationen stimmen, dann ist ja der Wert sogar noch innerhalb der gültigen Referenz.

    Meine Frage ist nun wie ihr in diesem Fall weiter verfahren würdet. Weitere Untersuchungen oder eine neue Kontrolle in einem halben Jahr?

    Ich barfe, aber zur Zeit hauptsächlich mit verschiedenen Fertigsupplementen, weil ich jetzt auch noch meine Mutter im Pflegeheim habe und mir die Zeit fehlt selbst alles zu berechnen.

    Ich wäre für eine Einschätzung wirklich dankbar.

  • Ich weiß jetzt nicht, wie deine räumliche Situation ist, aber ich würde definitiv eine andere Praxis aufsuchen. Natürlich kann ich es nicht mit Sicherheit beurteilen, aber die Aussagen der Ärztin machen auf mich den Eindruck, als wäre ihr nicht daran gelegen, der Ursache auf den Grund zu gehen, sondern durch Nutzung ihres Labors, die Kosten dafür abzuzahlen. Das ist natürlich normal, aber bitte nicht auf diese Weise, wenn jemand nach etwas fragt, das grundsätzlich möglich ist (ich habe das geriatrische Profil immer zu IDEXX senden lassen und ich bin hier sogar in einer Tierklinik unterwegs gewesen, die selbstverständlich auch ihr eigenes Labor hat, es war nie ein Problem, das zu versenden). Die meisten anderen Tierbesitzer:innen, die zu ihr kommen, werden doch nicht einmal danach fragen und darüber kann sie dann ihre eigenen Geräte auch nutzen.


    Deswegen: Wenn es dir möglich ist, suche dir eine andere Praxis oder eine Klinik und wechsele dorthin. Das wäre mein Weg.

  • Das ist eine Tierklinik und die ist direkt hier im Ort. Aber es war sowieso das letzte Mal, dass ich ohne Notfall da war. Ich habe bei Leni die gleichen Werte bestimmen lassen, weil ja ursprünglich sie beobachtet werden sollte und die angeblich erfahrene Tierärztin war so unfähig bei ihr Blut anzunehmen, dass mir nach drei Tagen die gellenden Schmerzensschreie meiner Katze noch immer in den Ohren klingen. Es war einfach nur schrecklich.

    Ich werde zukünftig meien Mädels lieber eine längere Autofaht zumuten als so etwas noch einmal erleben zu müssen.

  • Ich weiß gerade nicht, ob für den SDMA eine einheitliche Referenz durch die Labore besteht (weil meins immer nur über eines ging). Crea liegt dem üblichen nach ziemlich Richtung oberer Grenze. Ich persönlich würde schon wissen wollen, was verantwortlich ist: Nieren, Zähne, was anderes. Weil man Katzen von außen oft einfach nicht anmerkt, wenn sich was langsam anbahnt (ich hatte mit Shiyuu da Glück, sie hat immer gleich anfangs irgendwelche Symptome gezeigt, aber ich weiß, dass das auch sehr anders sein kann).


    Deswegen würde ich das machen lassen. Aber ich bin nicht in deiner Situation, ich will auch nicht sagen, du musst. Was du musst, ist entscheiden.

  • Ich weiß nicht genau, wie ich verfahren würde, auch weil ich das von euch nicht mehr genau im Überblick habe.


    Meinst du, ob du zu einem anderen gehst, sagst, was schon gemacht wurde, welche Ansätze du im Austausch bekommen hast und dass die durch die Tierärztin übergangen werden im Gegensatz zu, einfach hingehen und so tun, als hättest du noch gar nichts gemacht und ließest einfach generell mal draufschauen?


    Es hängt auch ein bisschen davon ab, wie du selbst auftreten kannst.


    Ich selbst würde vermutlich durchaus schildern, was schon war, was mich unzufrieden sein lässt, dass mir das Versenden nach extern wichtig ist.


    Du könntest auch vorab erstmal zu einem Gesprächstermin hingehen, um eben all das zu klären, in Erfahrung zu bringen, wie es in einer anderen Praxis gehandhabt wird und ob du dich dort wohler fühlst, allein damit, wie du behandelt wirst. Und erst danach einen Termin mit Katzen im Gepäck vereinbaren, wenn du den Eindruck hast, dort wirst du ernstgenommen.

  • Auf den SDMA vertraue ich nicht mehr so recht... Bei unserem ersten TA lag der SDMA unserer Katze bei 14 (bei der angewendeten Referenz hieß das: genau auf der Grenze von Normal zu Hoch). Der Crea war auch leicht erhöht. Der TA meinte, wir sollen sofort umstellen, ich hatte total Panik bekommen... Weil er aber keine weitere Diagnostik machen wollte (ich wollte eigentlich nur ein Urin-Protein/Kreatinin-Verhältnis) haben wir den TA gewechselt und waren seit dem nicht mehr bei dem ersten. Im Blutbild drei Monate später war alles wieder in der Referenz, der SDMA bei 11 und nochmal drei Monate später nur noch bei 9.


    Bei uns werden ein paar Werte sofort beim TA bestimmt (u.a. Urea und Crea), trotzdem wird das Blut ins Labor (idexx) geschickt für ein vollständiges BB (auch mit Urea und Crea).

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    @ Kuro: ein kurzes Update:

    Ich war mit meinen Katzenmädels Ende Juli zum impfen. Weil mir vor einiger Zeit dringend ans Herz gelegt wurde Lenis Nierenwerte halbjährlich kontrollieren zu lassen, habe ich die Gelegenheit zur Blutabnahme bei beiden genutzt. Dabei wurde bei Amy ein Kreawert von 2,8 festgestellt alle anderen Blutwerte waren weitgehenst in Ordnung. Die Tierärztin hat dann aber ohne weitere Diagnose gesagt ich müsse sofort auf Nierendiätfutter umstellen. Aber das fertige möchte ich der Katze nicht füttern daher habe ich mich an euch gewandt. Am Donnerstag hatten wir nun Nachkontrolle, mit dem oben berichteten Ergebnis.

    PaenX : das war nicht der erste Vorfall den ich in dieser Kleintierklinik erlebt habe, aber eigentlich gehe in (anscheinend irrtümlich) davon aus dass die Ärzte dort Tiermedizin studiert haben und nicht ich. Aber jetzt ist mein Vertrauen endgültig dahin.

    Ich möchte jdoch Amy nicht wieder sofort zur Blutabnahme schleppen, deshalb habe ich gefragt was ihr an meiner Stelle tun würdet.

    Kann die nächste Kontrolle ein paar Monate warten oder besteht die Gefahr etwas zu versäumen?

  • Ich kann dich gut verstehen, Amyleni . So ging es mir vor 3 Jahren auch, als der erste TA gesagt hat, sie hätte auf jeden Fall eine Insuffizienz.

    Ich habe leider auch recht wenig Ahnung im Bereich der Katzenkrankheiten, wir hatten Gini damals erst ein paar Wochen bei uns... Mir wurde in einem anderen Forum empfohlen, das Protein-Kreatinin-Verhältnis des Urins untersuchen zu lassen, weil ein erhöhter Crea alleine nicht aussagekräftig sei.


    Liegt der Phos-Wert in der Referenz oder auch drüber? Nach meinen Informationen muss mindestens der Phos-Wert auch dauerhaft erhöht sein.

    Gibt es denn einen konkreten Verdacht auf Nierenprobleme?


    Du könntest mit den Blutbildern sicherlich auch erstmal ohne Katze einen anderen TA aufsuchen und seine Diagnose erfragen, bzw. wie er jetzt verfahren würde. Wenn es für dich gut und begründet klingt, kannst du die Katze mitnehmen. :)



    Achso, mir ist noch eingefallen, dass der erste TA Blut auch nicht an externe Labore geschickt hat, sondern ein eigenes idexx-Gerät hatte. Die Blutbilder waren schneller da und sehen auf den ersten Blick nicht groß anders aus. Die Referenzen etc. sind gleich.

  • Hallo PaenX der Phosohorwert leigt etwa in de Mitte des Referenzbereiches. Ich habe die Werte in meinem ersten Post von gestern Abend eingestellt.

    Außer dem erhöhten Kreatininwert (2,8) gab es kein Anzeichen für Nierenprobleme. Die Diagnose war aber sofort: nierenkrank und nur noch Nierendiätfutter. Ich bin sofort bereit das Futter anzupassen, wenn es nötig ist. Ich möchte aber keine gesunde Katze plagen mit Futter das sie nicht fressen möchte. Außerdem haben meine Katzen eine besondere Art ihr Futter zu genießen, da wäre es für mich sehr schwer getrennt zu füttern. Außer mit Futterautomaten und darauf habe ich auch keine Lust.

  • Ohne Referenzwerten kann ich leider den Wert nicht selbst beurteilen, deshalb habe ich nachgefragt ;)


    Ich würde einen Zweitmeinung zum BB einholen... Bin da gerade selbst überfragt... Bei uns ging, wie gesagt, der Crea wieder runter. Wir hatten da nichts gemacht.

    Nierendiät bei gesunden Katzen ist leider auch nicht so dolle...

  • deshalb habe ich gefragt was ihr an meiner Stelle tun würdet.

    Kann die nächste Kontrolle ein paar Monate warten oder besteht die Gefahr etwas zu versäumen?

    Und das habe ich dir gestern beantwortet.


    Liegt der Phos-Wert in der Referenz oder auch drüber? Nach meinen Informationen muss mindestens der Phos-Wert auch dauerhaft erhöht sein.

    Falsch. Der Phosphat-Wert im Blut sagt absolut nichts über den Phosphatwert im Körper aus. Wenn der drüber ist (oder sehr hoch), ist davon auszugehen, dass definitiv was zu tun angeraten ist. Aber ein Blut-Phosphat-Wert, der hübsch aussieht, bedeutet noch lange nicht, dass der absolute Wert im Körper auch so aussieht. Siehe hier.


    Außerdem haben meine Katzen eine besondere Art ihr Futter zu genießen, da wäre es für mich sehr schwer getrennt zu füttern. Außer mit Futterautomaten und darauf habe ich auch keine Lust.

    Sollte sich bei einer von beiden aber je eine Krankheit herausstellen, bei der es gesonderten Futters bedarf und bei der anderen nicht, wirst du diese Trennung trotzdem vornehmen müssen.

  • Guckt Euch mal die Zähne an. Mit Dentalem Röntgen beim Tierzahnarzt.


    Wenn nur Krea durch die Decke geht... steckt bei Katz da sehr, sehr oft FORL hinter.

    Und das sieht man nur im Dentalröntgen.


    Wenn die Niere schwächelt - was bei 'ner 5jährigen katze nicht so wahnsinnig wahrscheinlich ist - dann geht nicht nur Krea hoch, dann gehen Harnstoff/BUN und (meist auch) SDMA mit. (Wobei SDMA nicht so nierenspezifisch ist, wie IDEXX Anfangs behauptet hat. Und durchaus auch bei gesicherter Niereninsuffizienz wieder in den Normbereich absinken kann - und es wohl auch öfter tut. Der Begleittext zu dem Wert ist inzwischen schon ganz ordentlich erweitert worden...)


    Harndichte und der UP/C wären dann noch 2 weitere Werte - beide werden im Urin gemessen - die zur Diagnosestellung bei "Niere" nötig sind.

    (Harndichteveränderungen kann man, wenn man Katz gut kennt, oft so schon abschätzen: Die Pipiböller im Klo werden voluminöser und verändern ihre Form von der Kugel weg...)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Falsch. Der Phosphat-Wert im Blut sagt absolut nichts über den Phosphatwert im Körper aus. Wenn der drüber ist (oder sehr hoch), ist davon auszugehen, dass definitiv was zu tun angeraten ist. Aber ein Blut-Phosphat-Wert, der hübsch aussieht, bedeutet noch lange nicht, dass der absolute Wert im Körper auch so aussieht. Siehe hier.

    Alles klar :) Mir schwob das so in der Erinnerung, dass Crea und Phos dauerhaft erhöht sein müssen. Aber mir fehlt die Erfahrung in dem Bereich (hoffentlich noch lange).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!