Rezept nach Abänderung Kalki Rind-Huhn

  • Gibt es da so einen Richtwert?

    Einen ganz festen Richtwert gibt es nicht.

    Wichtiges Kriterium: wie verträgt es katz.

    Anfangs 100 g Herz auf 900 g Muskelfleisch raten wir, wenn man anfängt mit Barfen.

    Steigerung ist immer möglich.

    Doch es kann einen Anfänger erschrecken, wenn katz :br:

  • Die Menge an Herz KÖNNTE eventuell etwas viel sein und zu <X führen. Das hängt aber von der Katze ab.

    Und statt Rapsöl als Fettzugabe wird meist Schmalz (ohne Gewürze und sonstige Zusätze) empfohlen.


    LG Alex

    Hallo Alex, danke für deine Mitteilung :thumbup:

    Odin mag Herz sehr gerne und hat keinerlei Probleme damit. Anfangs in der Umstellung hat er mir nur Putenherz angenommen alles andere hat er verweigert, nach 1 Woche dann mal Putenbrust dabei. Mittlerweile Huhn, von Rind ist er noch nicht überzeugt, pur ohne alles ( hab ihm ein paar Brocken zugeworfen zum Test) hat er dann gerne genomen, allerdings mit den Supplementen schneikt er, Herz nehme ich dann immer etwas mehr raus, wenn der Herr nicht mehr so schneickt :lach:

    Das mit dem Schmalz muss ich lasen, denn er lässt jedes Krümmele im Napf, deshalb bin ich jetzt mal zum Öl übergegangen. Nehme jetzt auch gut durchwachsenes Rindfleisch und werde bei Huhn/Pute die Haut sehr zerkleinern, damit ich da auch etwas mehr Fett habe.

    Nun wir werden dass schon noch alles hinbekommen :boxen:


    lg Erika

  • von Rind ist er noch nicht überzeugt, pur ohne alles ( hab ihm ein paar Brocken zugeworfen zum Test)

    Rind mögen und/oder vertragen viel Katzen nicht.

    Die Idee mit der Geflügelhaut ist gut.


    Du könntest es mal mit Gänseschmalz versuchen.

    Das gibt es mit einem Anteil von 10 % Schweineschmalz ohne andere Zusätze.

    Zur Not ginge auch mal etwas Butter (aber keine Margarine).


    Und vllt. braucht Odin gar nicht soooo viel Fett.

    Kannst du ihn regelmäßig wiegen, so einmal in der Woche?


    (Außerdem ist jetzt Sommer, da mögen viele Katzen ihr Futter nicht so fettig.)

  • Ich mische das Rind jetzt mit den vorigen Portionen die ich habe ;) nach langem abwägen und Hunger seinerseits frisst er es dann doch :lach:

    Wird Gänseschmalz nicht so klumpig/krümmelig ?

    Also das Schweineschmalz wurde so richtig klumpig, oder gibt es da ein Trick um es feiner zu bekommen?

    Das mit Butter probiere ich... lege ihm mal ein Flöcken zur Mahlzeit, mal sehen.


    Das er nicht so viel braucht .... könnte bestimmt sein, ist ein fauler Bengel, wenig aktiv, 80 % sind wohl in der Berrechnung noch zu viel.

    Bei der vorherigen Besitzerin wurde wohl nur gekuschelt. Ab und zu hat er mal fünf Minuten und furzt durch die Wohnung, von Spielen hält er nicht so viel.


    Das mit wiegen geht gar nicht, aber vom Gefühl/abtasten hat er nun etwas zugelegt, war sehr dünn als er zu mir kam.


    lg Erika

  • Wird Gänseschmalz nicht so klumpig/krümmelig ?

    Wenn da nicht Schweineschmalz dran wäre, würde es bei Zimmertemperatur alleine aus dem Becher laufen.

    Das er nicht so viel braucht .... könnte bestimmt sein, ist ein fauler Bengel, wenig aktiv,

    Das hast du hoffentlich nicht im Kalkulator eingestellt.

    Erwachsene Katzen schlafen bzw. dösen so 18 bis 20 Stunden am Tag.

    2 Stunden Fellpflege, 2 Stunden aktiv, aber in Maßen.

    Das mit wiegen geht gar nicht,

    wäre langfristig gut.

    Vllt. mit ner Babywaage, die auf dem Boden steht?

  • :thumbup: Hirnzellen aktiv


    ok werde Gänseschmalz besorgen, testen, hört sich besser an als Schweineschmalz!

    jedoch werde ich schauen dass er mit dem Fleisch damit schon mal mehr Fett bekommt.


    Habe gerade nachgesehen, im Kalki habe ich normal aktiv. :thumbup:


    Nun ich bleib dran, Fellpflege/bürsten wird ja auch schon besser, er legt sich mittlerweile auch mal hin und ich kann ihn am Bauch kraulen, mal Hand mal Bürste ^^Seinem Schnurren nach, gefällt ihm das wohl immer besser!

    Das mit wiegen werden wir auch noch schaffen.:yes:


    lg Erika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!