Die schon wieder! - die ersten Rezepte nach langer Pause

  • Gute Frage, dazu fand ich auch kaum was. Das einzige was ich allgemein unabhänig von Katzen barfen fand ist, dass Ballaststoffe gar nicht oder nur kaum durch Hitze zerstört werden, also denke ich, dass du sowohl als auch machen kannst. Gekocht wird es wahrscheinlich etwas verträglicher, kann mir aber nicht vorstellen, dass es für eine gesunde Katze den riesigen Unterschied macht. Könntest dir theoretisch auch einfach Karottenbrei holen. :id:

  • So und jetzt hab ich eine GANZ bescheuerte Frage.

    Mein Lehrmeister sagte immer: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

    Wenn ich Karotten als Ballaststoffe zufüge, muss ich die vorher kochen?

    Frag deine Katzen.

    Oder probiere, wie sie sie besser vertragen und mitfressen.


    dass Ballaststoffe gar nicht oder nur kaum durch Hitze zerstört werden,

    das ist bei Ballaststoffen für Katzen unwichtig.

    Ballaststoffe sollen ans futter, damit der Kotabsatz gut klappt.

    Und es ist besser Gemüse oder z. B. Sesam zu verwenden als Getreide.

    Was kann man als Ballaststoff verwenden?

  • Gute Frage, dazu fand ich auch kaum was.


    Also gibt's hier je nach Jahreszeit und Vorräten Möhren, Zucchini/Kürbis, Pastinaken. Alles als Brei und gekocht. (Pastinake fällt diese Saison aus: Ich hab keine im Anbau...)

    Und manchmal auch so Sachen wie Sesamsaat & gut gequollene Flohsamenschalen. Sehr selten mal Futtercellulose...

    Meine nehmen alles :ka: - nur drin sein muß was, sonst geht nix auf'm Klo.


    Sie bringen keine verwertbaren Nährstoffe ins Futter, sondern sorgen für einen einigermaßen regelmäßigen Kotabsatz.


    Ich wäre für geriebene Möhre, ob gekocht oder roh solltest du Simba fragen.

    Und evtl. noch Sesam (da erst mal 25 bis 30 g auf 1 kg Fleisch).

    und so weiter...

    ...die Suchfunktion hilft da auch mit 13 angezeigten Seiten bei der Anfrage:

    Ballaststoffe roh oder gekocht

  • Zwar nicht genau das Thema, aber hat auch mit der Fressmenge zu tun und ich möchte die Frage gern stellen:


    Ist es aktuell schon zu warm / allgemein Wetter zu doof, dass eure Katzen auch weniger fressen? Ich hab das Gefühl, aktuell geht nicht viel in die beiden rein. Frisches Futter wird 2-3 mal angeknabbert, und dann kann ich's eigentlich weg tun, weil den Rest des Tages keiner mehr ran geht. Leckerchen gehen aber natürlich immer ordentlich in das Katz rein.

  • Zwar nicht genau das Thema, aber hat auch mit der Fressmenge zu tun und ich möchte die Frage gern stellen:

    Deine Frage passt hier besser hin als zu den unterschiedlich fressenden Kitten-Katern. Oder hast du auch Kitten?


    Ja, es kann an der Wärme und dem langen Tag liegen, dass deine Katzen im Moment weniger fressen.

    Dann mach doch einfach mal die Näpfe nicht so voll wie gewohnt und lege lieber nach, wenn es gebraucht wird.

    Manche Katzen mögen es auch, wenn man spät abends noch ne Kleinigkeit Futter hinstellt, die sie in der Nacht fressen können.

  • Deine Frage passt hier besser hin als zu den unterschiedlich fressenden Kitten-Katern. Oder hast du auch Kitten?

    Vollkommen richtig, passt hier besser rein. Danke :)


    Ja, es kann an der Wärme und dem langen Tag liegen, dass deine Katzen im Moment weniger fressen.

    Dann mach doch einfach mal die Näpfe nicht so voll wie gewohnt und lege lieber nach, wenn es gebraucht wird.

    Manche Katzen mögen es auch, wenn man spät abends noch ne Kleinigkeit Futter hinstellt, die sie in der Nacht fressen können.

    Mach ich ohnehin, bin in der Portionsgröße schon gut runter und fülle im Zweifel lieber mehrfach auf, als es lange stehen zu lassen. Früher hab ich auch 250g Portionen eingefroren für beide zusammen, aktuell friere ich nur noch 150g all in all ein. Da sich das jetzt aber schon ne Weile hält, dass der Appetit einfach ordentlich runter gegangen ist, wollte ich mal nachfragen :)

  • Der Hunger kommt auch wieder - wenn die Fellinger auf einmal reinhauen, weißt Du, es wird kalt. Oder zumindest die Tage deutlich kürzer...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Naja, die beiden haben schon von klein auf "recht viel" getrunken. Den Brunnen hatten sie von Anfang an und ich seh sie seit jeher regelmäßig daran. Verglichen mit der alten Dame bei meiner Mum, die Wasser in keiner Form je angerührt hat, also schon viel. Besagte Dame hat übrigens was an den Nieren :(


    Nicht, dass ich den Einwand nicht ernst nehmen würde. Wie realistisch sind denn Nierenprobleme bei nem 2 Jahre alten Tier? Und hätte er sonst Symptome, auf die ich achten kann?

  • doch miss mal, wieviel sie wirklich trinken.

    Brunnen mit abmessener Menge Wasser füllen, nach einem Tag ausgießen und schauen, wie viel übrig ist?

    Kommt mir eher ungenau vor (da ja Wasser in allen Einzelteilen zurückbleibt und laut dem Link Katzen eh eher im Mililiterbereich trinken), aber das würde mir spontan einfallen. Oder sonst eine gute Idee?

    Wenn ich dafür auf eine Wasserschale wechsle, trinken sie automatisch weniger. Der Brunnen war letzte Woche ein paar Tage kaputt.

  • Ich zitiere dazu mal SiRu :

  • Ich beobachte das auf jeden Fall mal weiter. Beide trinken von kleinauf am Brunnen, hab auch noch Videos von der Zungenarbeit an der Fontäne und sowas :) Und in meiner Wohnung wird es schon recht warm aktuell, ich selbst trink einfach auch mehr (ja, das kann man nicht vergleichen, aber ich trink sonst auch kaum was...). Davon ab ist alles wie immer, Appetit auf Mama's Futter ist besser als auf "Fertigmampf", es kommt Futter in die Katz', es wird gespielt, gekuschelt... Also sonst keine Veränderung bemerkbar.


    Gibt es sonst etwas, vorauf ich achten kann? Wie gesagt, ich hab ein Auge auf das Trinkverhalten (insbesondere seins), aber wenn es noch etwas gibt, immer her. Und dann schau ich, inwiefern ich dann beim TA ein Blutbild machen lasse?

  • Die Anzahl, Form und Größe der Pipiböller im Klo... wenn die Niere nachlässt werden die Pipiböller größer, unförmiger, das kann bis zu eher flachen Platten gehen.

    Die Anzahl der Böller... dürfte bei Euch, wenn wirklich getrunken wird, höher sein.

    Dafür normalgroß.

    Oder größere Böller, aber dafür eben nicht so viele.



    Es gibt aber auch und gerade bei Katzen die Sache mit der Gewohnheit. Die können sich das mit Wasser spielen und schlabbern durchaus angewöhnen...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Also insbesondere im Vergleich zu meiner alten Dame hab ich bei den beiden schon immer recht ordentliche Pipiböller gehabt. Die können schon so faustgroß werden (gut, ich hab kleine Hände). Manchmal sind es auch mehr so Pipifladen, wenn er mal wieder gegen die Klowand gepieselt hat :D


    Kurzum: ich hatte schon immer eher das Gefühl, dass mehr Flüssigkeit durchs Tier geht.

  • Sono.

    Ultraschalluntersuchung der Nieren.

    Das könnte eher was zeigen, als ein geriatrisches Profil .


    (Blutbild zeigt nur weiße und/oder rote Blutkörperchen, für Organwerte dazu brauchst Du eh ein entsprechendes Organwerteprofil. Das geriatrische ist der Rundumschlag - fast alles, was an Organwerten machbar ist, und ein detailliert aufgedröseltes rotes und weißes Blutbild.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • :tr:Jupp, so Tage gibt's.:tr:


    :peinlich:Und ich würd mich zeitnah auf noch 'ne Verabschiedung einstellen. Elektrogeräte gehen gern in Kleingruppen zu dritt...

    (Solange es Elektrokleingeräte sind kann ich damit ganz gut leben, aber wenn sich Waschmaschine, Computer und Staubsauger verabreden, sieht das gaaaaanz anders aus.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!