Erstes Rezept - Hühnchen Pur

  • Hallo nochmal, ganz kurze Frage, mir wurde schon ein paar Mal gesagt, dass der Hunger am Anfang steigen kann obwohl er mir jetzt ja gerade am Anfang gar nichts gegessen hat und jetzt die letzten Tage auch nur mit NaFu als Kombi. Habe die letzten zwei Tage jetzt mal nur Fleisch hingestellt und da geht er jetzt auch ohne NaFu ran. Mein Problem ist nur die Menge die er isst, habe ihm zum Abendessen 250g hingestellt und die waren jetzt komplett weg. Ich denke auch nicht, dass er irgendein Fresszwang hat oder so, da er am Anfang wenn er denn gegessen hat sich auch selbst bedient hat und sich "nur" 100g über 12 Stunden aufteilen konnte. Er ist dann meist auch satt für die nächsten 10-12 Stunden bei so einer großen Portion, aber trotzdem frage ich mich, ob es genug ist und vorallem ob es gut ist, dass er so viel auf einmal isst. :id:


    Gekotzt hat er ansonsten nicht mehr und es geht ihm sonst soweit auch gut :jaha:


    Liebe Grüße

  • zwei Tage jetzt mal nur Fleisch hingestellt

    NUR Fleisch oder Barf-Futter?

    vorallem ob es gut ist, dass er so viel auf einmal isst. :id:

    Wenn es drin bleibt ist es gut.

    Es schmeckt ihm und er fordert nicht mehr, dann ist das erst mal gut.

    Es kann sein, dass er die nächste Mahlzeit auslässt oder weniger frisst, weil er sooo satt ist.

    Alles ist möglich.


    Wie sind die Zuckerwerte?

  • Wie sind die Zuckerwerte?

    Ganz in Ordnung, nicht schlechter, nicht besser. Ich hatte SiRu nochmal privat wegen des Themas angeschrieben und er/sie konnte mir ein paar gute Tipps geben, ich fahre jetzt die Insulindosis langsam runter und hoffe das der BZ mit runtergeht, vor allem wenn das Barfen jetzt klappt.


    NUR Fleisch oder Barf-Futter?

    Barf-Futter. Meinte jetzt eher so im Sinne von nur Barf ohne NaFu. Sorry.

    Wenn es drin bleibt ist es gut.

    Es schmeckt ihm und er fordert nicht mehr, dann ist das erst mal gut.

    Es kann sein, dass er die nächste Mahlzeit auslässt oder weniger frisst, weil er sooo satt ist.

    Alles ist möglich.

    Drin bleiben tut es, er hat halt schon etwas Hunger bis zur nächsten Mahlzeit, er bettelt zwar nicht, aber gerade in den letzten 2-3 Stunden meckert er halt schon etwas, k.A. Ich weiß halt auch nicht, ob ich ihm da jeden Tag 400-500g Futter hinstellen kann, das ist echt verdammt viel, zu nehmen ist ganz ganz schlecht. Laut Kalki bräuchte er gerade mal 192g Futter pro Tag bei seinem Gewicht. Wenn er jetzt so mega viel isst wie viel wird das denn dann erst im Winter ?


    Er darf halt eigentlich echt nicht zulegen, da er ja vom Übergewicht kommt und es dem Diabetes nicht gut tut, vielleicht bin ich da auch etwas paranoid. Eigentlich müsste er ja sogar immer noch einen halben Kilo +- abnehmen.

  • Wenn er jetzt so mega viel isst wie viel wird das denn dann erst im Winter ?

    Wie lange barfst du?

    Wir reden in 2 Wochen noch mal und dann noch mal in 2 Wochen.

    Eigentlich müsste er ja sogar immer noch einen halben Kilo +- abnehmen.

    ERST die Umstellung auf Voll-Barf.

    Dann die Zuckerwerte.

    Dann guckst du noch mal nach dem Gewicht.


    Kannst du ihn denn regelmäßig wiegen?

    Einmal in der Woche mit einer genauen Waage würde reichen.

    Auch für später.

  • Mmmm... Taps ist mit oder bei konsequenter Gewichtszunahme und ebenso konsequent Barf seinen Diabetes mellitus losgeworden.

    Den Kater hab ich zwar auch irgendwann auf Diät gesetzt und durchgängig restriktiv gefütter, aber so richtig schlank ist der nie geworden...


    Eine Möglichkeit - eine sehr entfernte, und auch nur schlecht zu diagnostizierende - für seinen Diabetes mellitus wäre eine Entgleisung in der Cortikoidproduktion der Nebennierenrinde durch z.B. ein tumoröses Geschehen (das muss nix tödliches sein, das heißt erstmal nur, das sich da geballt zusätzliches, und hier dann auch hormonell aktives Gewebe zugebildet hat) und /oder der Ansteuerung derselben durch die Hirnanhangdrüse.

    Normalerweise macht das andere Symptome als Zuckerkrankheit, aber: Der Diabetes mellitus ist eben auch möglich.


    Das ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Behandel, was Du greifbar hast.

    Reagier auf seinen Blutzuckerspiegel - aber akzeptier auch, wenn Du mit der Insulindosis nicht weiter runterkannst.

    Reagier auf sein Gewicht - wenn es Dir als den BZ störend erscheint und/oder Du Gelenkschäden oder so relativ kurzfristig befürchten musst.


    Am Futter lässt sich noch 'ne Menge schrauben - es gibt da den Fettgehalt, den man senken kann (weniger Energie im Futter)

    Man könnte die absolute Menge Futter begrenzen - wenn Kater dabei keinen Hunger leiden muss, geht das.

    Man kann auch die Menge an Füllstoffen - kalorienfreien Volumenbringern - im Futter erhöhen. Voller magen meldet keinen Nachfüllbedarf...


    Die meisten Katzen wissen instinktiv, wann sie genug gefressen haben, und fressen dauerhaft nicht über Bedarf.

    In der Umstellung auf Barf müssen sie erstmal lernen, das das neue Futter nährstoff und energiedichter ist, als das Fefu vorher.

    Das braucht so bis 6 Wochen i.d.R.


    Aktuell könnte es auch sein, das Dein Kater gegen den einen oder anderen Mangel bei den Mikronährstoffen anfrisst.

    (Das muss kein klinisch manifester Mangel sein. Nur das sein individueller Bedarf jetzt gedeckt werden kann, und er grad versucht, die Lager aufzufüllen.

    Da spielen die Verdaulichkeit vom Barf vs. Fefu aber auch so Wechselwirkungen der Begleitstoffe in der Nahrung mit.

    Kann aber auch sein, ihm fehlt was, er kann jetzt irgendwas nicht genügend aufnehmen, und versucht das über mehr fressen auszugleichen.

    Da könnte, wenn's bei der Gefräßigkeit bleibt, ein sehr intensiver Blick in den oberen Teil der Auswertungen der Rezepte einen Hinweis geben.

    Also bewahr Dir die Auswertungen auf - ob digital oder als Ausdruck ist Deine Sache.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ich werde es wohl einfach beobachten müssen, bringt nichts sich den Kopf zu zerbrechen, wir sehen ja wie es aussieht in 2 oder 3 Wochen. Vielleicht hat ihm auch einfach Fett gefehlt, haben heute mal wieder Schmalz rein wie beim ersten Mal (wo er auch weniger gegessen hatte). Einfach mal schauen.


    Nochmal was am Rande, haben heute Hirschfleisch besorgt und da waren so schwarze Dinger am Fleisch, kann es nicht wirklich erklären, hatte so ein bisschen Leber Konsistenz und war relativ blutig, ist das gefährlich ? Haben das Fleisch von einem vertraulichen Barf-Shop gekauft.


    Und noch etwas anderes, gibt es eigentlich sowas wie ein Fleischwolf, aber für gröbere Stücke ? Das gewürfelte Frostfleisch klein zu schneiden und die Stücke zu suchen die zu groß waren und nochmal arbeit brauchten war echt anstrengend und das waren ja nur 3kg, will mir nicht vorstellen wie anstrengend das ist bei richtig großen Käufen. Es gibt doch bestimmt etwas, eine Maschine o.ä., die einem das Fleisch feiner machen kann, aber es trotzdem noch in Stücken lässt so dass etwas zum kauen da ist.

  • Und noch etwas anderes, gibt es eigentlich sowas wie ein Fleischwolf, aber für gröbere Stücke ? Das gewürfelte Frostfleisch klein zu schneiden und die Stücke zu suchen die zu groß waren und nochmal arbeit brauchten war echt anstrengend und das waren ja nur 3kg, will mir nicht vorstellen wie anstrengend das ist bei richtig großen Käufen. Es gibt doch bestimmt etwas, eine Maschine o.ä., die einem das Fleisch feiner machen kann, aber es trotzdem noch in Stücken lässt so dass etwas zum kauen da ist.

    Es gibt zweischneidige Messer und größere Lochscheiben. Aber Stücken kriegst du damit nicht wirklich hin.

    Ich habe mit einem zweischneidigen Messer und 14er Scheibe folgendes bei Huhn hinbekommen (der Bleistift dient dem Maßstab):


    [image='3377','original'][/image]


    14er Scheibe bedeutet, dass die Löcher in der Scheibe einen Durchmesser von 14 mm haben. Und du musst sowas erstmal kriegen. Ich habe mitbekommen, dass zweischneidige Messer in passender Größe gar nicht mehr so einfach zu bekommen sind.

  • Da könnten Blutreste am Fleisch sein. Dafür würd die Konsistenz und so ja passen.

    Macht nix.

    Darf Herr Kater frressen.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Huhu nochmal an alle, kurzer Zwischenbericht. Mittlerweile klappt alles ganz gut und es gab soweit keine Probleme, Rezepte klappen, fressen klappt ebenso und er scheint sich gut zu fühlen. Das Übergeben hat komplett aufgehört. Am Blutzucker arbeiten wir noch, aber das dauert halt auch einfach.


    Danke nochmals an all die Hilfe, hoffe einfach mal, dass es weiterhin so reibungslos weitergeht und ich euch eine Weile nicht nerven muss.


    Liebe Grüße :computer2:

  • Nochmal eine kurze Frage, was macht man denn wenn man unter OpenOffice die Datenbank nicht bearbeiten kann ? Müsste mal ein Supplement umstellen, aber wenn ich auf den Kasten klicke und die Information ändern will erlaubt er es mir nicht. :id:


    Ganz am Rande, wo finde ich denn die Mengen der Supplemente ? Hauptsächlich meine ich damit Taurin, z.B. steht auf meiner Packung von Lillys bar 300-500 mg geben pro Tag, aber die Packung hat ja nur 100g. Ich nehme mal an, dass es ähnlich wei Tabletten ist und die Menge des Stoffes nicht gleich ist wie die Menge in der Packung oder so in der Art ? Ich konnte jetzt nichts wirklich dazu finden wieviel mg Taurin in z.B 1g sind.


    Oder bin ich gerade komplett verblödet und muss die mg einfach nur in gramm umrechnen ? :lach: Heißt z.B. 300mg = 0.3 gramm


    LG

  • In OpenOffice unter Extras Dokument freigeben und dann solltest du die Daten ändern können.


    Was willst du bei Taurin ändern?

    Taurin ist Taurin und im Rezept wird dir gesagt, wieviel g Taurin du an deine Mischung geben solltest.

    z.B. steht auf meiner Packung von Lillys bar 300-500 mg geben pro Tag,

    DAS ist eine Dosierungsempfehlung.


    Da steht konkreter:

    Zitat

    Katze: je nach Futter 100 bis 500 mg unter das Futter mischen.

    Quelle: https://www.lillysbar.de/epage…ts/18/SubProducts/18-0001


    Das hat mit unserem Kalkulator wenig zu tun.

  • Was willst du bei Taurin ändern?

    Grundsätzlich nichts, aber ich hatte vor 2 Wochen einen Termin in einer Tierklinik mit einem Tierarzt der sich auf Diabetes spezialisiert hatte und er hatte mir den Tipp gegeben, dass ich zusätzlich noch etwas extra an Taurin geben kann (circa um die 300mg pro Tag extra mit der normalen täglichen Dosis.), da es laut mehreren Studien wohl hilft bei der BZ Senkung und Regulierung. Ob ich das extra dazu gebe weiß ich noch nicht, werde ich mich erst noch etwas reinlesen, aber ich wollte zumindest schonmal sicher gehen, dass ich dann nicht ausversehen komplett falsche Mengen gebe, ich hatte aber einfach einen Denkfehler, wenn ich 300mg Taurin gebe rechnet sich das ja natürlich einfach in gramm um und ich würde 0,3g geben, also hat sich erledigt.

    Mal schauen, ob es tatsächlich hilft, falls ich es mache. Ich lese mich da erst nochmal rein ob es nicht irgendwelche Nebenwirkungen oder Probleme auslösen kann (sprich Überdosierung etc.) oder oder.

    In OpenOffice unter Extras Dokument freigeben und dann solltest du die Daten ändern können.

    Danke. Den Namen darf man aber nicht ändern oder ? Sobald ich den Namen anpasse des Supplements weil eventuell eine andere Menge da steht spinnt mein Kalkulator komplett und überall bei der Auswertung steht nur noch #NRV oder sowas in der Art.


    Liebe Grüße:computer2:

  • Den Namen darf man aber nicht ändern oder ? Sobald ich den Namen anpasse

    Nur wenn man sich sehr gut mit Excel oder OpenOffice auskennt.

    ICH habe die Finger davon gelassen.


    Zur etwas mehr Taurin:

    Selbst da bietet der Kalkulator dir ein Hilfe an.

    Er wirft 2 Werte für Taurin aus.

    Die Mindestmenge und den "alt Taurinwert" so etwas wie die Höchstmenge.

    Denn zuviel Taurin belastet die Nieren unnötig.

  • Also viel kann ich dazu ich sagen, mein Blutpulver kommt von Tierhotel, das wieg ich wie die anderen Pulver-Supplemente ganz normal ab und püriere alle Supplemente dann zusammen.


    Ich sitze hier gerade aber vor meinem ersten Rezept mit normalen Blut weil ich das Pulver und auch das Fortain einfach nur schrecklich fand. Es war mega doof zum pürieren, weil ich teils mega viel Wasser brauchte damit es sich halbwegs auflöste. Es wurde in Verbindung mit Wasser richtig klebrig und die Hälfte des Blutpulvers Pappe nach dem Pürieren noch im Becher und man bekam es fast nur mit roher Gewalt wieder ab. Ich hoffe es klappt bei mir mit normalen Blut besser...

    :hal:

    Meine Erfahrung mit Blutpulver ( ich musste für meine Hündin bestellen da ich kein Blut mehr hatte ) war als erstes auch nicht positiv. da ging es mir genauso. Das Pulver nur mit den Suppis ist schwierig. Nun habe ich das aber raus :thumbup: Die Flasche vom Blut, ca 100 bis 200 ml Wasser - abgewogenes Blutpulver mit einem Trichter einfüllen - kräftig schütteln - Klümpchen lösen sich auf. Ich richte das immer am Tag vor ihrer Mahlzeit, das Pulver ist am nächsten Tag komplett aufgelöst, keinerlei Klumpen mehr.

    Habe es jetzt als Reserve da, denn ich brauche für meine 30 kg Hündin täglich einige ml mehr als für Odin.^^

    Das wäre mein Tipp.

    lg Erika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!