Erstes Rezept - Hühnchen Pur

  • Das könnte bei Katzen, die die Feinheiten zwischen nat. Suppies mit Kalki, Felini complete, TroFu diverse Sorten... tatsächlich 'nen Unterschied machen.

    Bei einem Kater, der bisher eh nur Fast Food kennt... könnte diese "Fertigfutter-Note" durchaus ankommen.


    Glücklicherweise ist Diabetes mellitus bei Katzen von der diätetischen Seite her ziemlich simpel. Und damit Komplettsuppie tauglich.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Huhu, wollte einfach mal ein kurzen Zwischenbericht machen :cool:


    Also er verträgt das Futter soweit, Kot okay, kotzt nicht, wobei das mit dem übergeben auch manchmal einfach nur glück ist für ein paar Tage, da müssen wir einfach abwarten.


    Das Rinderblutpulver werde ich aber nicht mehr benutzen, hat das Futter komplett eingeschwärzt mehr oder weniger und macht auch so leckere Flecken überall wo er die Stücke hinzieht :krank:, hab heute mal Handtücher ausgelegt gegen die Schweinerei.


    Tatsächlich isst er gar nicht soviel, er kriegt circa. seine 200g und scheint zufrieden, gestern hatte er auch nur die Hälfte gegessen und sich den Rest für später aufgehoben, ich hatte gelesen, dass das rohe Fleisch länger hält als Nassfutter im freien deswegen mache ich mir da einfach mal keine sorgen, muss nur gucken wegen der Sonne, gegen nachmittag scheint die da für 1-2 Stunden genau auf die Stelle.


    Ich warte jetzt immernoch gespannt auf das Felini Complete und dann schauen wir mal weiter, ich versuche mich auch weiter zu informieren, wobei ich ehrlich sage das diese Suchfunktion nicht so mega gut klappt, oftmals suche ich nach mehreren zusammenhängen Begriffen und mir werden Sachen rausgeschmissen wo die Worte zwar drin stehen, aber komplett unabhängig voneinander, leider finde ich bei manchen Sachen auch echt keine konkreten Kommentare oder Threads, da werde ich dann wohl nochmal woanders nachforschen müssen.


    Was mich vom Thema her eventuell nochmal interessiert hätte wäre das Barfen ohne oder mit nur wenigen Supplementen (Prey method oder in der Art hieß das ?), da hatte ich hier leider auch nicht viel umfangreiches gefunden, da ihr hier ja eher auf das Barfen mit supplementen setzt, was eventuell ja auch besser ist, die andere Methode hätte mich einfach nochmal interessiert, gerade da ich mich von den ganzen Supplementen mehr überfordert fühle als wenn ich einfach mehr Organe oder sonst was einbauen müsste, aber ich denke da werde ich mich einfach nochmal anderswo reinlesen müssen.


    Wirklich zurecht komme ich mit dem Kalkulator immer noch nicht, er scheint zwar simpel und logisch, aber irgendwie erziele ich nie mein ergebnis. Für die besten Werte und Verhältnisse muss ich dann teils soviele Supplemente reinhauen und das finde ich dann schon etwas viel, billig sind diese ja leider eben auch nicht und wir hatten ja jetzt erst welche gekauft (außerdem muss ich dann ja noch ordentliches Taurin und Seealgenmehl kaufe nach dem Fehlgriff). Dann kommen da noch die ganzen Werkzeuge dazu, eventuel auch irgendwann noch ein Fleischwolf der ja ganz praktisch sein kann und das wird dann schon alles echt viel, selbst ohne letztere Sachen.


    Klingt zwar blöd, aber gibt es hier auch erfahrene Leute mit denen man sich zusammentun könnte um ein paar idiotensichere Rezepte zu machen ? Also das ich da dann quasi sage welches Tier er gerne ist, wie sein Aktivitätslevel ist etc. etc. und mir dann einfach jemand unter die Arme greift und ich dann dafür vielleicht eine Spende an die Seite gebe oder irgendwie sowas ? Ich versuche ja echt mein bestes, aber ich komme mit dem Kalkulator einfach nicht klar und die anderen Rezepte helfen nicht wirklich, da diese ja auch alle von Anfängern sind und es in den meisten Fällen auch da was zu verbessern gibt und da die Katze ja auch ganz verschiedene Bedürfnisse hat. :peinlich:

  • Was mich vom Thema her eventuell nochmal interessiert hätte wäre das Barfen ohne oder mit nur wenigen Supplementen (Prey method oder in der Art hieß das ?), da hatte ich hier leider auch nicht viel umfangreiches gefunden, da ihr hier ja eher auf das Barfen mit supplementen setzt, was eventuell ja auch besser ist, die andere Methode hätte mich einfach nochmal interessiert, gerade da ich mich von den ganzen Supplementen mehr überfordert fühle als wenn ich einfach mehr Organe oder sonst was einbauen müsste, aber ich denke da werde ich mich einfach nochmal anderswo reinlesen müssen.

    Ich sags dir wies ist: Das erscheint einfacher, aber ist - wenn du es gewissenhaft machen willst - noch komplizierter.

    Und du brauchst da Blut fürs Eisen. Das macht nicht weniger Dreck als Blutpulver.

    Und du hast quasi genauso viele Supplemente drin, halt nur in Form von Organen etc. Alles, was dem Fleisch die Nährstoffe liefert, ist Supplement.


    Für die besten Werte und Verhältnisse muss ich dann teils soviele Supplemente reinhauen und das finde ich dann schon etwas viel, billig sind diese ja leider eben auch nicht und wir hatten ja jetzt erst welche gekauft (außerdem muss ich dann ja noch ordentliches Taurin und Seealgenmehl kaufe nach dem Fehlgriff).

    Musst du halt beim Prey Barf auch. Aber um da aufs passende Ca/P-Verhältnis zu kommen, musst du per Hand rechnen. Und überhaupt erstmal Nährwerte haben, um zu wissen, wie viel davon in den jeweiligen Knochen steckt. Und Knochen allein sorgen nicht für ein sauberes Ca/P-Verhältnis. Du brauchst noch ein reines Ca-Supplement dazu.


    Dann kommen da noch die ganzen Werkzeuge dazu, eventuel auch irgendwann noch ein Fleischwolf der ja ganz praktisch sein kann und das wird dann schon alles echt viel, selbst ohne letztere Sachen.

    Wenn du keinen industriellen Fleischwolf kaufst (und die sind richtig krass teuer), dann wirst du Knochen nicht wolfen können.

    Ansonsten musst du Knochen anderweitig teilen. Geflügelschere, Beil, je nachdem, was für Knochen.


    Klingt zwar blöd, aber gibt es hier auch erfahrene Leute mit denen man sich zusammentun könnte um ein paar idiotensichere Rezepte zu machen ? Also das ich da dann quasi sage welches Tier er gerne ist, wie sein Aktivitätslevel ist etc. etc. und mir dann einfach jemand unter die Arme greift und ich dann dafür vielleicht eine Spende an die Seite gebe oder irgendwie sowas ? Ich versuche ja echt mein bestes, aber ich komme mit dem Kalkulator einfach nicht klar und die anderen Rezepte helfen nicht wirklich, da diese ja auch alle von Anfängern sind und es in den meisten Fällen auch da was zu verbessern gibt und da die Katze ja auch ganz verschiedene Bedürfnisse hat.

    Ehrlich? Lass die Finger davon. Andere können nicht sauber mehr rausholen. Nimm dir doch mal die Geduld. Es gibt manche, die brauchen einfach länger, um die Handhabung mit dem Kalki hinzubekommen. Es braucht einfach ein bisschen Zeit, sich daran zu gewöhnen, noch mal nachzujustieren, bis die Rechnung auf dem Papier perfekt aussieht. Du bist jetzt ein paar Tage dabei. Und schon denkst du daran, aufzugeben und es anderen zu überlassen. Das ist nicht gewissenhaft, denn spätestens, wenn sich bei deinem Tier etwas ändert, musst du das Futter anpassen. Zumal nur eine handvoll fertiger Rezepte nie sonderlich ideal ist. Ich habe kein Rezept doppelt verwendet, sondern jedes Mal neu gerechnet. Unter anderem, weil die Mengen an Fleisch, die ich hatte, nie exakt gleich waren, was also auch immer die Supplemente beeinflusst hat.

  • Hmm okay, dann werde ich es wohl weiter selber probieren müssen.


    Die einzigen Quellen und Videos die ich zum Prey barfen gefunden hatte schienen alle eigentlich relativ einfach, klar muss man mehr Organe einbinden und braucht mehr Abwechslung aber es schien zumindest simpel, die haben da alle ihre Organe und Muskelfleisch zerschnippelt, noch Knochen dazu in irgendeiner Form, gelegentlich noch Fisch und etwas Ei und gut wars. Die Katzen schienen dort auch alle gesund zu sein, inwiefern das nun alles stimmt kann ich aktuell leider nicht sagen.


    Ich finde beim barfen generell ist es irgendwie sehr schwer seriöse Quellen und Infos zu bekommen, scheint alles viel verwirrung zu sein und jeder sagt was anderes.


    Wenn ich das mit dem Kalki gar nicht hinkriege in den nächsten Wochen werde ich mir dieses Prey model wohl mal angucken müssen oder eventuell ganze Beutetiere füttern.


    Soweit ich das richtig verstanden hatte sollte man aber auf jeden Fall Taurin in passenden Mengen geben und auch supplemente um das Calcium Phosphor Verhältnis richtig unabhängig davon wie man denn nun füttert da diese zwei Sachen wohl auch schwer sein können richtig zu machen egal wieviel man da an verschieden Tieren und Bestandteilen füttert oder ?

  • Ei gehört da erstmal nicht zwingend rein. Kannste machen, aber bringt auch nur geringfügig was. Für Nährstoffdeckung bräuchtest du Massen an Eiern. Ist also eher sowas wie ein Topping als was anderes.

    So, hätteste das jetzt aus dem Video gelernt? Nein.


    Nächster Punkt.

    Und das sage ich hier immer wieder. Ich bin absolut nicht gegen Prey-Barf, aber ich war mehrere Jahre dort unterwegs, wo es verstärkt vertreten wird und bis auf eine handvoll Leute, hat da keiner Hintergrundwissen und Durchblick und kriegt die Krise, wenn er nicht mehr einfach nur XY % hiervon, YZ % davon etc. machen kann, weil er was nicht kriegt, weil Katz irgendwas nicht verträgt oder eine Krankheit bekommt. Dann stehen sie da und wissen nicht mehr, wie sie ihr Futter plötzlich hinbekommen sollen. Deswegen sage ich immer, dass es zwar easy-peasy aussieht, es aber nicht ist.

    Hier nimmt der Kalki alles rechnen ab. Natürlich sollte man auch dabei wissen, was man tut. Weswegen ich dir auch gesagt habe, du musst selbst lernen, damit umzugehen, denn während du das lernst, lernst du auch, was warum wieso wichtig ist. Und das bringen dir beim Prey Barf die wenigsten bei. Weil die wenigsten es selbst wissen.

    Was auch kein Geheimnis, aber auch nicht sonderlich bekannt ist, ich wollte ursprünglich auch Prey Barf machen, exakt Frankenprey+ (FP+). Nun kam damals die CNI-Diagnose rein. Genaues Ca/P-Verhältnis? Geringer P-Gehalt? In der Theorie umsetzbar, praktisch aber richtiger Mist. Also habe ich mich ins Suppi-Barf eingelesen und ich bereue es bis heute kein Stück. Ich habe viel mehr Zusammenhänge vom Prey Barf erst dadurch begriffen und eben auch viele Fallstricke entdeckt, derer ich mir vorher null bewusst gewesen bin.


    So, jetzt war ich leicht abgeschweift. Und irgendwie auch nicht, denn was unter den Punkt sollte, steht da jetzt schon mit drin. Es ist nicht einfach. Es wird nur immer so angepriesen. Es ist genauso pauschal wie Dosenfutter. Alles Pi mal Daumen (und wir schätzen hier schon auf hohem Niveau). Weil (fast) keiner mal die Nährwerte nachrechnet. Ja, Abwechslung schön und gut. Aber wer nimmt sich Nährwerttabellen vor, wenns beispielsweise kleine Auffälligkeiten im Blut gibt? Als Beispiel: Kupferwert im Blut geht Richtung Obergrenze (ehrlich, keine Ahnung, ob das passiert, wie sichs äußert, es geht hier gerade nur um Verbildlichung). Wer setzt sich hin und schaut durch, wo jetzt überall ein höherer Kupfergehalt ist, ebenfalls ein niedrigerer, um dann vorrangig Supplemente (Organe etc.) zu nutzen, die einen niedrigen Gehalt haben? Wer macht sich die Mühe? Das würde dann aber dazu gehören.

    Sowas bringt dir beim Prey Barf für gewöhnlich niemand bei.


    Ganze Beutetiere? Viel Spaß. Maus kannste vergessen, die kommt ausm Labor und ist mit ihren Nährwerten so ab vom Schuss. Nur Küken ist zu einseitig. Die meisten anderen Beutetiere kosten fleißig Kohle. Da ist nichts mit preiswertem Futter.


    Letztlich brauchst du alle Nährstoffe einigermaßen korrekt. Wobei korrekt eben relativ ist, weil es nicht den einen einzigen Bedarfswert pro Nährstoff gibt. Das wichtigste Supplement überhaupt ist Ca, egal, was woanders steht. Gefolgt von Taurin, weil Katzen es nicht selbst bilden (aber die Darstellung, dass Taurin über allem steht, ist auch nicht korrekt, schon gar nicht beim Barfen, denn Muskelfleisch liefert immer Taurin, beim Kochen verliert sich davon ein Teil, weswegen Dose immer schon mal weniger enthält als roh, außerdem enthält stückiges mehr als gewolftes, ebenso Muskel, der zu Lebzeiten viel gearbeitet hat = Bewegung, mehr als anderer ( = Schenkelfleisch mehr als Brustfleisch), Ca dagegen gleicht den hohen P-Gehalt in reinem Fleisch aus, ignorierste das, züchteste dir fleißig einen Nierenschaden ran). Aber langfristig sind auch alle anderen Nährstoffe wichtig. Ca und P spielen zusammen mit Vit. D. Da ist eben neben dem Ca/P-Verhältnis das von Mg zu P und auch das von K zu Na. Und wenn diese Verhältnisse wichtig sind, logischerweise auch die Nährstoffe.


    Wenn du Quellen suchst, nun ja, hier im Forum gibt es Leute, die über 10 Jahre barfen. hier stehen unendlich viele Informationen und diese Erfahrungswerte für die Tiere sprechen definitiv für sich. Wenn du ein Buch in die Hand nehmen willst, schau bei den Bewertungen in die Buchrezensionen und entscheide dich für eines der beiden von Frau Fiedler (welches, musst du wissen, das eine liest sich leichter, das andere ist umfangreicher).

  • Ich find, @Kuro hat das richtig gut ausgedrückt.


    Jk2365 , bleib am Ball. Stress dich nicht, nutz erstmal Grundrezepte und Fertigsuppis. Lerne in der Zeit. Und wenn du so weit bist, dann bereite deine eigenen Rezepte zu.


    Es gibt nicht DAS eine RICHTIGE Barf. Viele Wege führen nach Rom. Einige auf relativ direktem Weg. Andere auf deutlichen Umwegen. Und ein paar führen leider auch ins Nichts (das sind dann die Barf-Versuche, die schief gehen, im Sinne von Fehlversorgung der Katz). Wie oben gesagt, wir betreiben hier Schätzungen auf hohem Niveau - und das gilt für jeden "seriösen" Barf-Ansatz!

    Frag lieber ein paar mal mehr, als aufzugeben, oder jeden Tag die Barf-Methode zu wechseln. Denn das hör ich aus deinem Text raus ;) Das bringts doch auch nicht. Ja, übern Tellerrand schauen ist gut und wichtig. Aber nur weil ich Englisch nicht an einem Tag lerne, wird sich das mit dem Wechsel der Sprache nicht ändern. Französisch ist auch nicht leichter als Englisch ;) Verstehst du was ich meine? Nur weil du unseren Ansatz nicht an einem Tag lernst, ist Prey nicht einfacher!

  • Also ich hab mich jetzt nochmal an dem Kalki versucht...


    Verhältnisse sind nahezu perfekt, Ca/P ist 1,15 und Na / Ka ist 2,11 (die 0,01 krieg ich aber noch weg, das ist kein problem). Fettanteil scheint okay und Energie ist auch bei ca. 80%, Jod ist etwas hoch aber da kann ich dann noch vom Seealgenmehl etwas wegziehen wie ich es brauche und der Rest ist eigentlich sogut wie 100%.


    Ich habe mir jetzt nochmal aufgeschrieben welche Nährstoffe mir niedrig erscheinen, das war bis jetzt bei allen Rezepten die ich probiert hatte so und ich komm nicht drauf (die prozente sind nur circa. geraten im Kopf, siehst ja auf dem Bild sowieso wieviel fehlt):


    Kupfer: 30%

    Zink: 20%

    Mangan: 2% (also das hier ist echt niedrig, da mach ich mir wirklich sorgen )

    Selen: 30%

    B1: 10% (hier ebenso sehr niedrig, aber vitamin b komplex geben, k.A. da die anderen b vitamine voll sind und icch nicht überdosieren will.)

    Chlor: 50%

    Natrium: 50%

    Kalium: 50%

    Magnesium: 60% (bei Magnesium steht im Tipp das man das eigentlich nicht supplementieren muss da es im Fleisch genug ist, trotzdem fehlt mir immer was)

    Warum mir beim Rest was fehlt und wie ich es bekomme keine Ahnung, außer verschiedene Tierorgane füttern da manche ja mehr Mineralstoffe haben als andere fällt mir nichts wirklich ein. Kann ja nicht für jeden einzelnen Nährstoff ein supplement holen, da verlier ich irgendwann den Überblick.


    Habe auch nochmal mit der Bedarfwertesammlung Katzen verglichen und das (weil 4kg katze, habe eine 7kg katze) die Werte dort circa mal zwei genommen und eigentlich liegt der Kalki ja schon richtig, das hieße mir felht bei den ganzen Stoffen was und wenige sind es ja nicht gerade, aber ich habe einfach keine Ahnung wie ich das behebe, da habe ich einfach eine Blockade.

  • Welche Leber hast du genommen? Huhn? Dann wundert mich Kupfer nicht. Huhn hat wenig Kupfer. Probier doch beim Erstellen mal rum. Testweise: Hau mal Gänse- oder Entenleber rein und schau, was die Auswertung dann sagt.


    Selen ignorierst du. Das ist total relativ. Wieviel da tatsächlch im Fleisch ist, hängt unter anderem davon ab, was die Tierchens, die wir da verfüttern gefressen haben. War der Boden, auf dem das Grünzeug, das die fressen, gewachsen ist, sehr selenhaltig, kann da richtig viel bei rumkommen.


    Chlor und Natrium kommen eigentlich übers Salz (Natriumchlorid).

    Kalium kommt übers Fleisch. Und das regelt das K/Na-Verhältnis. Hast du also wenig K im Fleisch, wird auch Na und Cl durch das K/Na-Verhältnis gering sein. Das hat dann aber seine Richtigkeit (glaube mir, die Kittenbesitzer:innen verzweifeln regelmäßig an zu viel K).


    Mg kommt auch noch mal via Wasser, je nachdem wie die Gehalte in deinem sind.

  • Okay, also sollte ich mir um die ganzen oben aufgeführten Werte erstmal keine Sorgen machen ? (auch nicht beim Zink,Mangan,B1 ?). Sorry falls ich etwas nervig sein sollte mi dem ganzen Gefrage, will nur sicher sicher gehen und es dann auch für zukünftige Rezepte wissen.:peinlich:


    Und ja, habe alles erstmal Huhn gemacht wegen der Verträglichkeit, kann aber wie oben geschrieben auch sicherlich noch andere Tiere probieren, wenn ich dann richtig mit Kalki füttern sollte würde ich jede Woche eh immer gucken ca. 2-3 Tierarten und deren Organe zu füttern, einfach für Nummer sicher.


    Kannst du mir eine Empfehlung für das Taurin und Seealgenmehl geben ? Bin auf Lillys bar gegangen aber da gibt es ziemlich viel Auswahl für beide und nochmal ein Fehlkauf muss echt nicht sein. Dann könnte ich es mir schonmal makieren damit ich dann weiß was ich später bestellen muss in paar Wochen :thumbup:


    Ich guck mal ob ich mir dann auch gleich noch Fortain aufschreibe, das mit dem Rinderblutpulver sieht halt echt unangehm aus und im Kalki gibts das nicht, heißt ich muss dann die Rinderblut nehmen und das dann anpassen (da fällt mir ein bei dem Rinderblutpulver stehen keine genauen Eisenangaben also genau berechnen ist da nicht, das ist dann sowieso etwas doof. k.A. ob ich da dann einfach das vom normalen Rinderblut rechne da das Pulver wohl einfach volles Rinderblut als Pulver ist :ungeduld: denke mal mit dem Fortain bin ich auf der sicheren Seite.)

  • Da fällt mir gerade noch ein wir haben so einen Wasserfilter der Leitungswasser nochmal extra filtert, leider werden dabei auch die meisten Mineralien die gut sind mit raus gezogen wenn ich mich nicht irre, also denke ich nicht das da wirklich Mg drin sein wird, wäre hier ein Supplement dann doch eventuell sinnvoll ?

  • Sorry falls ich etwas nervig sein sollte mi dem ganzen Gefrage, will nur sicher sicher gehen und es dann auch für zukünftige Rezepte wissen.

    Es zeigt mir halt, dass du auch noch nicht großartig andere Threads gelesen hast (weil du dir nicht erstmal Zeit zum Lesen gibst, bevor du Fragen stellst, ich meine damit nicht, dass du in der kurzen Zeit schon das halbe Forum gelesen haben solltest). Die Antworten auf viele dieser Fragen findest du Stück für Stück auch dort, weil andere sie auch stellen.


    Kannst du mir eine Empfehlung für das Taurin und Seealgenmehl geben ? Bin auf Lillys bar gegangen aber da gibt es ziemlich viel Auswahl für beide und nochmal ein Fehlkauf muss echt nicht sein. Dann könnte ich es mir schonmal makieren damit ich dann weiß was ich später bestellen muss in paar Wochen

    Meines Wissens gibt es dort jeweils nur eines, nur in unterschiedlich großen Abpackungen. Wenn nicht, müsste sich dort etwas geändert haben.


    Ich guck mal ob ich mir dann auch gleich noch Fortain aufschreibe, das mit dem Rinderblutpulver sieht halt echt unangehm aus und im Kalki gibts das nicht, heißt ich muss dann die Rinderblut nehmen und das dann anpassen (da fällt mir ein bei dem Rinderblutpulver stehen keine genauen Eisenangaben also genau berechnen ist da nicht, das ist dann sowieso etwas doof. k.A. ob ich da dann einfach das vom normalen Rinderblut rechne da das Pulver wohl einfach volles Rinderblut als Pulver ist :ungeduld: denke mal mit dem Fortain bin ich auf der sicheren Seite.)

    Soweit ich mich erinnere, ist das mit Fortain nicht besser. Ich habe weder Fortain nur Blutpulver genutzt, kann also keine praktische Erfahrung beisteuern.


    Da fällt mir gerade noch ein wir haben so einen Wasserfilter der Leitungswasser nochmal extra filtert, leider werden dabei auch die meisten Mineralien die gut sind mit raus gezogen wenn ich mich nicht irre, also denke ich nicht das da wirklich Mg drin sein wird, wäre hier ein Supplement dann doch eventuell sinnvoll ?

    Weiß ich nicht, habe ich nicht.

  • Ich versuche immer etwas zu lesen, aber schaffe auch nicht alle Threads von anderen Usern, versuche wie gesagt meist mit dem Suchtool etwas gezielter zu suchen, aber das klappt auch nicht immer. Ich gucke einfach nochmal weiter und hoffe das ich was finde.


    Bei Lillysbar sind unter Taurin schonmal drei verschiedene (Sanal Taurin Tabletten 60g, Taurinetten und Taurin (2-Aminoethansulfonsäure) ). Beim seealgenmehl finde ich nur dieses hier ( https://www.lillysbar.de/epage…hops/61181519/Products/22). Nachdem ich jetzt letztens ja erst wieder 30 Euro an falschem Kram gekauft hatte würde ich dieses mal wirklich ganz sicher sein wollen.


  • Ich versuche immer etwas zu lesen, aber schaffe auch nicht alle Threads von anderen Usern

    Deswegen sagen wir alle dir ja, dass du dir Zeit nehmen sollst.


    Bei Lillysbar sind unter Taurin schonmal drei verschiedene (Sanal Taurin Tabletten 60g, Taurinetten und Taurin (2-Aminoethansulfonsäure) )

    Das.

    Ist aber auch das einzige, bei dem ausschließlich Taurin steht, ohne irgendwas dazu.


    Beim seealgenmehl finde ich nur dieses hier ( https://www.lillysbar.de/epage…hops/61181519/Products/22)

    Korrekt. Ist allerdings auch das einzige Seealgenmehl, das aufgeführt ist.

  • Okay vielen Dank, ja ich sollte mich echt nicht so stressen, das Felini Complete ist ja nicht mal da und ich mach mir wieder Sorgen über den Kalki. :peinlich:

    Ich lese dann die Tage mal still weiter und schreib mir das Taurin und Seealgenmehl auf die Kaufliste. Erstelle mir dann bei Gelegenheit paar verschiedene Rezepte für die Abwechslung und versuche darauf zu achten das die Rezepte sich gegenseitig ergänzen wo einem anderen vielleicht dieser und dieser Nährstoff fehlt.


    Vielen Dank dann erstmal und einen angenehmen Sonntagabend. :yes:

  • Er bringt sein Futter nicht in regelmäßigen Abständen raus.

    Er kotzt zwar schon, das ist aber dann ein kleiner Fleck und unabhängig der Fütterungszeit.

    Das waren jetzt Welten, er hat alles rausgekotzt in 3 großen Flecken nacheinander, der Magen ist jetzt komplett ausgeleert, das muss irgendwas mit dem Futter zu tun haben wenn das so extrem vorkommt, Ich weiß aber nicht was.


    Ich habe heute zum ersten Mal bei einer Mahlzeit Handtücher drunter gelegt, kann mir aber nicht vorstellen das er da irgendwie Handtuch gegessen hat und sich deswegen übergibt.


    Vielleicht liegts an der Kälte, war aber bei den anderen Mahlzeiten ja auch nicht anders.


    Ich habe keine Ahnung woran es liegt dieses mal, aber es war definitiv im Zusammenhang mit dem Futter

  • Richtig. Das wäre eine Möglichkeit.

    Eine weitere wäre, dass das jetzt gerade eines der Male wie sonst auch war, aber jetzt war eben viel im Magen drin. Für gewöhlich kommt alles raus, nicht nur ein Teil.


    Hinzu kommt, das war geschnittenes Fleisch, oder? Auch das kann zu groß gewesen sein, wenn es bislang Dose gab. Auch daran muss der Magen sich gewöhnen. Katzen zerkauen und zermahlen ihr Futter nicht wie wir. Sie haben ein Scherengebiss und schneiden - eigentlich reißen - die Stücke nur, bis sie sie schlucken können. Anders als bei uns beginnt die Verdauung erst im Magen (es gibt nämlich auch keine Amylase im Speichel, die bei uns ja schon zur Vorverdauung beiträgt).


    Es ist aber unabhängig davon egal, ob es sonst Futter ist oder große bzw. kleine Mengen. Daher meine Frage: Wie häufig tritt das sonst im Durchschnitt auf? Einmal pro Woche? Zweimal? Alle zwei Wochen? Was anderes?

  • Beim Nassfutter ist es immer total unregelmäßig, manchmal kotzt er auch gar nicht für eine weile. Nachdem ich einen Antischling-Napf gekauft hatte und das Futter erhöht hinstellte war es auf jeden Fall besser. Ich habe auch einen Futterautomaten, aber ohne Kühlpads, ob ich da im Sommer das rohe Fütter für 6 Stunden im Sommer drin stehen haben sollte, k.A.


    Die Stücke sind relativ groß, eigentlich dachte ich es wäre gut, da er so langsamer essen muss, Dosenfutter schlingt er sonst immer sogut er kann. Meine einzige aktuelle option wäre auf 4x50g, alle 6 Stunden zu gehen mit dem Futterautomaten, sofern das Futter mir nicht ranzig wird.


    Ansonsten lasse ich auch mal die Bohnen weg bei der nächsten Zubereitung und gucke ob das hilft, bin mir halt auch etwas unsicher ob Gemüse über einen längeren Zeitraum täglich nicht doch den Blutzucker erhöhen könnte, selbst wenn es für Katzen geeignet ist, hätte ich eh mal schauen müssen.


    Kann mir aber auch nicht so wirklich vorstellen, dass die 100g so groß waren. Er hat vorher gut und gerne auch mal 400g Dosenfutter am Tag bekommen (und hat trotzdem noch abgenommen langsam) und da gabs auch mal 4x100g alle 6 Stunden. Kann bis jetzt aber auch noch nicht ganz genau sagen woran es beim Dosenfutter liegt, da es einfach immer unregelmäßig ist. Habe schon alles probiert, 2x200g, 4x100g,6x50g, mit Anti-schling Napf, mit Glasschüssel, niedrig gestellt, hoch gestellt etc. etc.


    Bin ehrlich gesagt einfach etwas frustriert, falls selbst das Barfen nichts gegen die Kotzerei tun sollte weiß ich nicht was ich noch tun kann, laut Tierarzt sollte der Magen eigentlich okay sein.

  • ob ich da im Sommer das rohe Fütter für 6 Stunden im Sommer drin stehen haben sollte, k.A.

    Nunja, bis auf ganz wenige Ausnahmen (z.B. 35° in der Bude, Fliegen in der Bude, sowas) steht mein Barf rund um die Uhr - einmal am Tag gibts was neues.


    Er hat vorher gut und gerne auch mal 400g Dosenfutter am Tag bekommen

    Vorsicht, Barf wird besser verwertet als Dose. Daher braucht das selbe Katz üblicherweise mehr Dose als Barf.


    Ganz am Rande, er hat jetzt total Hunger und die nächste Mahlzeit gibt es eigentlich erst in 9 Stunden, hab jetzt leider auch noch nichts aufgetautes im Kühlschrank, sollte ich ihn einfach hungern lassen und jetzt nichts provozieren ?

    Prinzipiell: Katzen sind Häppchenfresser. Guck, dass er immer was stehen hat. Und wenn leer, dann leg nach.

    Da du jetzt nichts aufgetaut hast... Du kennst ihn am besten - hat er Hunger? Wenn ja, dann gib ihm was (Dose, paar Leckerchen, je nachdem wie lang es noch dauert bis zum aufgetauten Barf). Übrigens gibt es Katzen, die auf leeren Magen kotzen - das willst du sicher auch nicht ;)

  • Habe im jetzt einfach noch etwas von der Dose gegeben, wird schon schief gehen.

    Wenn man das echt so stehen lassen kann dann teil ich das Futter auf in kleinere Portionen, der Automat hat ja auch noch ein Deckel und das Futter ist abgedeckt bis zur Fütterung.

    Hab es immer wieder versucht mit der Selbstbedienung, aber das klappt mit ihm einfach nicht. 7 Jahre nur Trockenfutter bis zum übergewicht und dann im Tierheim auch Futterneid und Stress bis er jetzt bei mir ist haben da halt auch nicht geholfen. Tatsächlich scheint er beim barf auch mal was liegen zu lassen, klar die Stückchen Fleisch sind auch eher wie Häppchen aus denen er picken kann und es macht auch satter, aber er ist auch mal die ganze Ladung in einem moment. Ich denke wir regulieren da einfach, deswegen habe ich ja den Automaten, der macht das Aufteilen und füttern deutlich praktischer bei so einem Problemfall :thumbup:

    Ich mache mich dann mal ins Bettchen, danke noch für die Antwort, liebe grüße

  • Das beantwortet immer noch nicht meine Frage nach der durchschnittlichen Häufigkeit in der letzten Zeit. Nicht vor sechs Monaten, aber zumindest die letzten 4 - 6 Wochen. Der Rest ist mir recht egal.


    Hungern lassen? Nein. Damit könnteste die nächste Futter-Retoure provozieren. Um da aber eventuell genauer was sagen zu können, brauchen wir halt mal etwas klarere Aussagen.


    Ich füttere seit Jahren via Automat. Bei mir zwar nur 12 h Abstand (also ich befülle 2 x am Tag), aber ich muss 6 x füttern, sonst kommt das Futter wieder raus.


    Wegen der Stücke. Gekocht ist immer leichter zu verdauen als roh, weil bereits aufgespalten. Dann ist das Pampe, der Zersetzungprozess, den die Magensäure leisten muss, ist viel geringer als bei großen Stücken. Ja, auch das kann Grund sein. Schneid klein. Wirklich klein erstmal. Und mach es bei jedem Mal neuem Futter langsam ein bisschen größer. Dann kann der Magen sich dran gewöhnen. Dann sollten irgendwann auch größere Stücke gehen. Hängt vom Katz ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!