1. Rezept: Huhn & viele Fragen

  • Hallo zusammen,


    zunächst: der Kalki ist ja wirklich ziemlich cool :sp:

    Ich habe gerade ein 1. Rezept erstellt (ihr findet es im Anhang) und habe noch einige Fragen dazu:


    0. Ich habe es hier auch schon gelesen, finde es aber nicht wieder: Wenn ich ein Rezept für 2 Katzen mache, gebe ich bei Gewicht das Gewicht der beiden zusammen ein, richtig?


    1. Da das Fleisch nicht fett genug war, habe ich noch Fett dazugewählt (Gänseschmalz), sodass ein Energiebedarf von 80% erreicht wird. Nun zeigt er auf der ersten Auswertungsseite aber Fett: 25% (auf S. 2 --> Verhältnis Fettanteil zeigt er 9,3%) an (ohne die zusätzliche Gabe von Schmalz wären es 10,8% (auf S. 1), Energie dann aber nur noch 52%)? :/
    (ich würde das Schmalz aber seperat anbieten, sodass sich die Katzen nach Bedarf bedienen können).


    2. Calcium und Phosphor werden beide rot als zuwenig angezeigt; auf S. 2 stimmen aber die Verhältnisse Ca/P: 1,15 (brauche ich, da ich eine zu Struvit neigende Katze habe; deswegen muss ich auch auf Knochenmehl, zusätzliches Phosphor, Bierhefe verzichten und habe einen K/Na-Verhältnis von 2,1:1). Also ok so?


    Hmm, mehr Fragen habe ich gerade nicht :) Aber ich würde mich sehr über eine Rückmeldung zum Rezept freuen.


    VG

    Kira

  • 0. Ich habe es hier auch schon gelesen, finde es aber nicht wieder: Wenn ich ein Rezept für 2 Katzen mache, gebe ich bei Gewicht das Gewicht der beiden zusammen ein, richtig?

    Richtig.


    Nun zeigt er auf der ersten Auswertungsseite aber Fett: 25% (auf S. 2 --> Verhältnis Fettanteil zeigt er 9,3%) an (ohne die zusätzliche Gabe von Schmalz wären es 10,8% (auf S. 1), Energie dann aber nur noch 52%)?

    Es sind nicht 25 %, sondern 25 g.


    da ich eine zu Struvit neigende Katze habe; deswegen muss ich auch auf Knochenmehl, zusätzliches Phosphor, Bierhefe verzichten und habe einen K/Na-Verhältnis von 2,1:1). Also ok so?

    Musst du nicht. Auf nichts davon.

    Auf Phosphat wird unter CNI verzichtet und selbst für meine CNI-Katze hatte ich immer ein bisschen Knochenmehl mit drin, weil das noch ein bisschen P fürs Mg/P-Verhältnis mitgebracht hat und ich ein bisschen Spielraum bis zur P-Bedarfsdeckung hatte.

    K/Na sollte 2,1 1 sein, nicht 2,11 zu 1 wie bei dir. Generell: Nutze immer alle drei Nachkommastellen bei der Berechnung, dann erreichst du auch die anvisierten Werte (hier beispielsweise auch bei Vit. E, das kannst du zwar nur als ganzen Tropfen reingeben, aber das was fehlt, notierst du dir für ein späteres Rezept und wenn du bei einem vollen fehlenden Tropfen bist, gibst du den mit in das Rezept, dass du dann zubereitest).

  • zu 0.

    Richtig.

    Der Kalki braucht da ein Gewicht, weil er Nährstoff am Tag je kg Katze rechnet.

    Und später dann aus Fleisch/Tag/kg Katze die Anzahl Tagesrationen baut.


    (Im Prinzip... kannst Du auch 0,5 kg Katze berechnen. Reicht das Fleisch halt laut Kalki dann ewig weit...)


    zu 1.

    In der Tabelle oben wird die Gesamtmenge Fett in Gramm je Tagesration im Rezept, die der Kalki berechnet hat, ausgewiesen.

    Das sind die 25,303 die da stehen.

    Gramm. Insgesamt. Für die Tagesration.

    Nicht Prozent!


    Guck mal in die Datenbank - es gibt da auch fettere Huhnteile. (Ich hab heut auch "gebastelt") Huhn mitHaut (m.H.) ist per se fettiger, als Huhn (o.H. - ohne Haut)


    52% Energiebedarfsdeckung wäre meinen Katzen ausreichend fett - von daher... Frag Deine Katzen.


    zu.2.

    Du bringst als erstes mal Ca und P auf 100%.

    Das Verhältnis ist schön, aber das ist nur die halbe Miete.


    Am Struvit machen die Phosphate vom Knochenmehl i.d.R. nix - dafür ist das Entstehungsgeschehen zu komplex.

    Außerdem gäb's ja auch noch Dicalciumphosphat...



    Bei den meisten Katzen mit Struvitvorgeschichte funktioniert auch Bierhefe als B-Suppie problemlos.

    Struvite bilden sich in zu basischem Harn, also wird der Urin nicht mehr so hochkonzentriert, und und bei zu hoher Konzentration desselben und brauchen dann noch Zeit...

    Viel Mg kann zur Struvitbildung beitragen, aber das geben wir ja eh nicht extra.


    Barf wässert Katz deutlich besser als Fefu, die Niere schleust mehr Wasser aus - kann sie jetzt ja auch, ist ja mehr vorne reingefuttert worden. Also wird der Urin nicht mehr so hochkonzentriert, und

    dünnere "Suppe" in der Blase + weniger Standzeit der "Suppe" in der Blase (weil pinkeln geht Katz erst, wenn's drückt, die Blase also "Voll!" meldet) = weniger Gelegenheit für Struvit, sich überhaupt zu bilden.


    Außerdem wird bei den meisten - leider nicht allen Katzen - der Harn automatisch saurer, wenn sie Barf fressen.

    Getreideprodukte machen den Harn hingegen basisch... je nach Empfindlichkeit des Tieres... reicht das tägliche Leckerchen allerdings schon für eine merkliche Verschiebung des Harn-pH-Werts.

    In Einzelfällen macht es auch Sinn, sich mal die im barf verwendeten Ballaststoffe anzugucken. Es gibt da durchaus welche, die anverdauliche Bestandteile in's Katz bringen als auch welche, die da frei sind.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Guten Abend ihr Zwei,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    Hmm.. okay, dann ist das Script hier auf der Seite vielleicht nicht mehr ganz aktuell, da hatte ich nämlich die "Struvit = darf nicht Knochenmehl usw."-Angaben her. Vielen Dank für die Richtigstellung!


    Derzeit bekommt das Mäuschen noch Guardacid, da MItte Mai leider wieder Struvite aufgetaucht sind. Dementsprechend messe ich jeden Tag den Nüchtern-ph-Wert des Urins; da wird mir auch auffallen, wie das Futter nun "wirkt" bzw. evtl ist es mir auch schon aufgefallen, da wir derzeit nur 1/2 Tablette früh und 1/2 Tablette spät brauchen, um den ph-Wert bei 6,2-6,5 zu halten. Es wäre ja schön, wenn es nach Auflösung der Steine ganz ihne ginge :)


    Ach ja, @ SiRu: Ich hab im Rezept Hähnchenschenkel mit Haut und dazu Filet o.H. - finde das richtig gut im Kalki, das der soviele Sachen unterscheiden kann :thumbup:


    Als Leckerlis gibts hier aufgrund Tizias Unverträglichkeiten nur gefriergetrocknetes Fleisch.


    Ballaststoffe ist ein gutes Stichwort... ich hatte einmal 5% gekochte Möhre probiert, aber das Gefühl, das Tizia das nicht gut verträgt (breiiger Kot). Nun gibt es täglich knapp 0,5g Flohsamenschalenpulver in viel Wasser gequollen.


    Freitag hab ich ürbigens erstmals Leber mit hinzugenommen (ich bin ja noch in der EInschleichphase), die ist mäßig beliebt (bei uns allen ^^) und selbst ich Mensch finde, das Futter riecht nun anders (was auch logisch ist, vermutlich). Ich hab nun Bedenken, ob mir das Futter "umgekippt" ist (die erste Portion haben sie noch gefressen, den Rest habe ich eingefroren und dann über Nacht im kalten Wasser aufgetaut und heute früh wieder im Kühlschrank gestellt).

    Ahh, gerade erbarmt sich Tizia und frisst -aufgrund ihrer Nase sollte sie schlechtes Fleisch ja erkennen. Dann gehe ich davon aus, das Leber einfach nicht gut schmeckt ;)


    Heute habe ich ne Großbestellung bzgl. Vit B-Komplex, Eisentabletten, Vit. E-Tropfen, Vigantol und Tetesept Fischöl aufgegeben und werde am Feiertag mal eine kleine Mischung "komplett" machen - mal sehen, wie die ankommt.


    Das Rezept korrigiere ich nun fix und hänge es dann noch einmal an :)


    Vielen Dank für eure Unterstützung!

  • Richtig.


    Es sind nicht 25 %, sondern 25 g.


    K/Na sollte 2,1 1 sein, nicht 2,11 zu 1 wie bei dir. Generell: Nutze immer alle drei Nachkommastellen bei der Berechnung, dann erreichst du auch die anvisierten Werte (hier beispielsweise auch bei Vit. E, das kannst du zwar nur als ganzen Tropfen reingeben, aber das was fehlt, notierst du dir für ein späteres Rezept und wenn du bei einem vollen fehlenden Tropfen bist, gibst du den mit in das Rezept, dass du dann zubereitest).

    Danke auch für den Hinweis auf die Einheit Gramm auf Seite 1 der Auswertung :)

    Der Fettanteil ist dann auf S. 2, richtig (unter Verhältnis ->Fettanteil)?


    Habe nun gebastelt... Bei K/Na steht nun 2,10, also ok? :/ Ich habe deinen Vorschlag berücksichtigt und alle Nachkommastellen genutzt.


    Den Hinweis mit den Tropfen berücksichtige ich auch gerne.


    Generell habe ich nun ein Ca/P-Problem :/

    Ich hab hin- und herprobiert; ich erreiche das Verhältnis 1,15:1 nur, wenn Ca auf 100,21% und Phosphor auf 100% ist. Ich hab sowohl bei Phosphor als auch beim EIerschalenmehl Änderungen versucht; auch Änderungen beim Fleischknochenmehl/ Knochenmehl führten nicht zur gewünschten Änderung... also ähnlich wie bei den Tropfen den Überfluss im Hinterkopf behalten und beim nächsten Rezept die 0,21% Ca abziehen?:/


    Edit: falschen Anhang hochgeladen - Entschuldigung!

    Nun aber der richtige:

  • Ich habe deinen Anhang gelöscht, weil er den gesamten Kalki beinhaltet. Bitte immer nur die Auswertung posten (passiert hier immer mal, also alles okay, wollte es dir nur sagen).


    Ca/P ist so schon okay. Das Verhältnis zählt an dem Punkt. Da brauchst du auch später nichts auszugleichen. Es geht nur darum, bei nierengesunden Katzen immer die 100 % bei beiden anzustreben und dann eben exakt das Verhältnis einzuhalten. Ob nun 100 % P und 100,21 % Ca oder 100 % Ca und 99,irgendwas % P ist dabei egal.

  • Derzeit bekommt das Mäuschen noch Guardacid, da MItte Mai leider wieder Struvite aufgetaucht sind. Dementsprechend messe ich jeden Tag den Nüchtern-ph-Wert des Urins; da wird mir auch auffallen, wie das Futter nun "wirkt" bzw. evtl ist es mir auch schon aufgefallen, da wir derzeit nur 1/2 Tablette früh und 1/2 Tablette spät brauchen, um den ph-Wert bei 6,2-6,5 zu halten. Es wäre ja schön, wenn es nach Auflösung der Steine ganz ihne ginge

    Und bitte nicht sofort das Guardacid ganz absetzen, nur weil die Werte einmal stimmen.

    Ja, Barf-Futter wirkt tatsächlich, doch keine Wunder erwarten sondern etwas Zeit lassen.

    Lieber erst mal die Dosierung etwas verringern.

    Und gucke auch mal, welche Fleischsorte den pH-Wert weiter unten hält als andere.

    Aufschreiben.

  • (Und...

    hmmm... das Script ist auch schon 13 Jahre mindestens.

    Wir lernen seither am lebenden Objekt dazu, daher gibt's da schon mal ein paar kleine Veränderungen.

    So durchseucht, das sich einer die Arbeit des Überarbeitens gemacht hätte, ist es dann aber auch wieder nicht.:peinlich:


    Sicherheitshalber erst mal was wegzulassen - also bei Struvit kein Knochenmehl zu geben, z.B. - schadet nicht. Sofern man denn dann zumindest Dicalciumphosphat in's Rezept baut, um auf die Bedarfsdeckung bei Ca und P dann auch zu kommen.


    Das ist ja das bequeme bei unserer Art zu barfen: Wir haben immer Alternativen. Wir können strikt natürlich - aber wir haben auch die ganze Chemikalienhandlung dazu zur Verfügung.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • danke, guter Hinweis mit der Wirkung unterschiedlicher Fleischsorten.


    Ich messe jeden morgen den ph-Wert und werde das auch beibehalten (geht problemlos). Zum Tagebuch werde ich neben den ph-Wert dann das jeweilige Futter ergänzen.

    Guardacid - mal sehen, ob es irgendwann ganz ohne geht; das wird die Zeit zeigen (sonst bekommt sie es halt, das ist okay, da es gut klappt mit der Einnahme).

  • Sicherheitshalber erst mal was wegzulassen - also bei Struvit kein Knochenmehl zu geben, z.B. - schadet nicht. Sofern man denn dann zumindest Dicalciumphosphat in's Rezept baut, um auf die Bedarfsdeckung bei Ca und P dann auch zu kommen.


    Das ist ja das bequeme bei unserer Art zu barfen: Wir haben immer Alternativen. Wir können strikt natürlich - aber wir haben auch die ganze Chemikalienhandlung dazu zur Verfügung.)

    ich denke grad, Ca/P wird mich noch länger beschäftigen :peinlich:

    Aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut :)


    Ach klar entwickelt man sich weiter über die Jahre und ihr habt mich ja gleich über neuere Erkenntnisse bzw. Erfahrungen bei Struvit aufgeklärt; also alles gut :) (das war von mir auch nicht bös gemeint; ich wollte nur meine Wissensquelle offen legen :peinlich:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!